Hallo allerseits!
Beim Genaueren Betrachten der Kette sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. Unterseite der Kettenglieder sind angeschliffen..
2. Ritzel Zähne Sägezahnbildung.
Kette + +Blatt DID 23000km, Durchhang 5,5cm
Oberer Kettenschutz ca 5mm Steg,unterer Kettenschutz (Rahmen) Riefen ca 2mm.
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Was sagt ihr dazu?
http://imageshack.us/g/821/p1060668x.jpg/
Gruß
Oliver
Technik: Kette+Ritzel
- Diese Abflachung an den Gliedern habe ich noch nie gesehen.
Wahrscheinlich schlägt die Kette irgendwo an.
Wie groß ist denn der Durchhang eingestellt?
Wie sieht denn das Kettenblatt aus?
Wenn das noch in Ordnung ist und die Kette ansonsten auch, wäre immerhin nur das Ritzel fällig, und der Rest kann erstmal bleiben, wo er ist. - HiHo,
der Durchhang ist zu groß, der sollte min 3,5cm, wobei das halt ich für sehr wenig, max 4.5cm betragen. Ich kann mir vorstellen, dass sie deswegen schleift und/oder anschlägt. So sieht es auf den Bildern aus...die "Abwetzungen der Kettenglieder rühren wahrscheinlich daher...und sind keinesfallls normal. - Oops - dass der Durchhang bereits angegeben war, habe ich irgendwie übersehen ...
Oops - dass der Durchhang bereits angegeben war, habe ich irgendwie übersehen ...
passiert mir auch ständig^^
wollt noch anfügen, neuer kettensatz ist da fällig, weil mindestens das ritzel durch ist...gute lösung finde ich nen kettenoiler, macht quasi nen kardanantrieb (Wartungsarm) aus deiner kette ;P- Guten Tag allerseits,
ich bin dann auch gespannt was denn die Ursache dieser "Flachstellen" sein soll.
In der Tat ist es so dass an meiner RD10 das genau gleiche Phänomen zu beobachten ist.
Erste Kette bei etwa 38000 km gewechselt, jetzt etwa 65000 km auf dem Tacho... und auch diese Kette zeigt diese Abnutzungen.
Wie gesagt, ich wüsste auch zu gerne was da los ist.
mfG
Strawberry - Danke schon mal für die Antworten. Also der Durchhang ist wohl in Ordnung, da hier doch viele mit dem Maß bis jetzt sehr gut gefahren sind. Kettenblatt ist noch sehr gut.
Ich konnte keine Schleifstelle ermitteln, weder am Seiten oder Hauptständer oder Rahmen. Nur eben die Riefen in dem Schleifschutz am Rahmenrohr, aber liegt noch im Toleranzbereich.
Einen Scottoiler habe ich übrigends, tut auch seine Wirkung da ich erst nach 20000km die Kette nachstellen musste. Anfangseinstelllung Kette 5,5 cm, nach 20tkm 6cm.
Vielleicht wurde auch ein Minderwertiges Ritzel verbaut?
Ich werde dannn wohl mal ein neues Ritzel anbauen und den unteren Schleifschutz erneuern (geht hoffentlich ohne Schwingenausbau??), und Durchhang auf 45-50mm verkürzen. Irgendjemand hatte hier mal eine Empfehlenwerte Marke für Ritzel gepostet, finde das aber nicht mehr.
Wegen der Abnutzung an der Kette mach ich mir keine Sorgen, zumindest nicht in dem Ausmaß. - Also das ist das einzige Teil woran die Unterseite der Kette schleifen kann, wenn Haupständer etc nicht in Frage kommen. Bei mir sieht das etwas anders aus,die seitlichen Führungskanten sind nicht da. Hat das schomal jemand getauscht? Sieht so aus als wenn der Schieber aus 2 Teilen besteht die dann zusammengeschraubt werden? Werde mich mal morgen daran machen, ist ne ziemliche Sauerei da alles vollgeölt ist...
http://zsf-motorrad.de/popup_image.php?pID=128847&imageName=7e9c0aa11a1101113ace25d760e20cc8.jpg ..... Werde mich mal morgen daran machen, ist ne ziemliche Sauerei da alles vollgeölt ist...
ich benutz immer einweghandschuhe ;P, ist fast wie mit bloßen fingern, da dünn aber relativ reißfest und man spart sich ne menge schrubben beim waschen.
Hallo allerseits!
Beim Genaueren Betrachten der Kette sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. Unterseite der Kettenglieder sind angeschliffen..
2. Ritzel Zähne Sägezahnbildung.
Kette + +Blatt DID 23000km, Durchhang 5,5cm
Oberer Kettenschutz ca 5mm Steg,unterer Kettenschutz (Rahmen) Riefen ca 2mm.
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Was sagt ihr dazu?
http://imageshack.us/g/821/p1060668x.jpg/
Gruß
Oliver
Das Ritzel ist fertig, die Kette nach 22mM auch. Der untere Kettenschleifer ist ziemlich neu, jedenfalls keine 22mM alt. Wahrscheinlich war der alte schon durchgeschliffen. Dass die Kette das auch nicht ohne Spuren übersteht ist klar. Nur neues Ritzel ist Quatsch, dazu ist die Kette zu alt. Merke: nie neues Ritzel auf alte Kette !
Umgekehrt das geht, zumindest riskiert mandann keinen Kettenriß.
[quote="Oliver"]
....Merke: nie neues Ritzel auf alte Kette !
Umgekehrt das geht, zumindest riskiert man dann keinen Kettenriß.
man riskiert nur das die kette springt....:/
wie gerda sagt, nach 22tsd km solltest du beides wechseln. weil sich die teile auf einander eingeschliffen bzw eingelängt haben...also ritzel und kette... und nie neue kette auf altes ritzel stimmt genauso wie neues ritzel auf alte kette.,...zumindest nach 22tsd km...das ist genauso gefährlich.weil die kette ruckzuck springen kann...
das wollte ich nur nochmal zum besten geben damit nix falsch verstanden wird :P- Moin!
Ich halt das wie Gerda! Immer komplett wechseln!
Die paar Euros sollten dir deine Sicherheit schon wert sein. Außerdem kannste beim Schwingenausbau alles genau angucken. Falls du das noch nie gemacht hast, ist auch noch ein Lerneffekt da. Also immer positiv sehen
Ich habe auch letztes Jahr bereits zum zweiten Mal wechseln müssen. Das Kettenrad sah noch wie neu aus. Jammerschade, aber was soll's! Sicher ist sicher und außerdem verhinderst du so, dass du beim nächsten mal noch schneller wechseln musst
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Mal die Schaltwelle von unten her abfühlen.
Wird lange mit zu wenig gespannter Kette gefahren dann kann die Kette am Ritzel hoch laufen und in die Schaltwelle Kerben einfräsen wobei die Laschen der Kettenglieder sich dann so abflachen können.
Kette und Kettenräder erneuern denn das ist alles fertig.
Die Verzahnung der Ritzelwelle mit Kriechöl gründlich von Roststaub reinigen und die Verzahnung mit Graphitpaste oder MOS2-Fett schmieren bevor das neue Ritzel montiert wird.
Die Halteplatte erneuern wenn die Zähne schon deutlich eingelaufen sind und beide Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen.
Ritzel und Kettenrad unbedingt richtig herum montieren.
Der Zahnkranz des Ritzels muß zum Motor hin zeigen und eine ggf. vorhandene Ausdrehung am Kettenrad muß nach außen stehen.
Den Gummischleifer an der Schwinge bei deutlichem Verschleiß gleich mit erneuern.
Ansonsten darf man die Schwinge zum späteren wechseln nochmal ausbauen.
Der untere Schleiferblock hält eigendlich ewig. - Ok, ihr habt mich überzeugt. @Gerda: Der untere Kettenschleifer hat aber mindestens 41tkm (hab die Transe mit 12000 gekauft) , der wurde nie gewechselt, also kann ein alter keinen Schaden angerichtet haben. Das mit der Schaltwelle klingt plausibel, werde ich morgen testen. Dann fahre ich die wenigen Km dieser Saison noch weiter und werde dann im Winter mal die Schwinge ausbauen und alles erforderliche erneuern.
Aber das eine DID X-Ring trotz Öler nur 23000 hält finde ich schon etwas arm. Durchhang werde ich auf 45mm reduzieren, obwohl ich meine, hier von vielen gelesen zu haben das sie mit 50-60mm gute Erfahrungen gemacht haben.
Schwinge wollte ich sowieso mal machen, hatte aber gehofft damit noch etwas warten zu könne.
Zum Glück ist der Winter lang und die Garage warm... - So, das mit der Schaltwelle kann nicht sein, die liegt genau zwischen der Kette hinter dem Ritzel, da kann nichts schleifen. Kettenschleifer auch i.o.
Bleibt nur noch Seitenständer und Hauptständer. Beim Seitenständer ist der Anschlagspunkt ausgeschlagen, dadurch liegt der Seitenständer im eingeklappten zustand näher an der Kette als er soll. Kette schleift mit dem Äußeren Glied an der Feder. Es ist ja auch nur das äußere der 4 Glieder(von hinten gesehen) abgeflacht. Zur prov. Abhilfe habe ich ein Metallplättchen an den Anschlagspunkt geklebt, besser wäre jedoch ein Schweißpunkt.
Durchhang ist jetzt bei 40mm, wesentlich weniger Flattern der Kette.
Trotzdem wird alles erneuert.
Welche Kette empfehlt Ihr? Bei Motorradteile Hamburg gibts die hier: http://www.leovince-hamburg.de/product_info.php?products_id=387
Gibts die auch nicht in Gold? - meine ist auch bei 40mm und läuft super...
Bei der Tante haben sie die auch gerade im angebot für 130
http://www.louis.de/_1073a423ad73586fd92b6970ed4a8bfe2f/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=240&wgr=501&list_total=3&anzeige=0&artnr_gr=10048300 - Werde dann die VM2 nehmen, da ich auch ab und zu mal im Dreck wühle...und da sind VX oder ZVM weniger für geignet.
Wo bekommt man denn höherwertige Ritzel und Kettenräder einzeln gekauft? So, das mit der Schaltwelle kann nicht sein, die liegt genau zwischen der Kette hinter dem Ritzel, da kann nichts schleifen.
Oh doch.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung und wird durch das Fahren mit Öl auf der Kette noch begünstigt.
Die Kettenrollen mit ihrem Ölfilm kleben am Ritzel.
Die ablaufende Kette läuft hinter dem Ritzel hoch und reibt mit den Laschen an der Unterseite der Schaltwelle wo sich dann zwei Kerben bilden.
D.I.D. VM(2) oder VX und Sunstar-Kettenräder würde ich empfehlen.
Die von JT sollen auch gut sein und die besten gibt es bei Honda.
Von Esjot sind entweder reichlich minderwertige Plagiate im Umlauf oder die vertreiben selbst schlecht produzierte Kettenräder.
Made in Germany ist auch schon lange nicht mehr das was es mal war.Die ablaufende Kette läuft hinter dem Ritzel hoch und reibt mit den Laschen an der Unterseite der Schaltwelle wo sich dann zwei Kerben bilden.
Das leuchtet mir ein, dann wären meine Abschleifungen aber auf der inneren Seite der Kette. Meine Abschleifungen sind aber außen. Daher auch keine Kerben auf der Schaltwelle.
Das Ritzel war definitiv von schlechter Qualität, wurde 2008 mit der Kette eingebaut, Hersteller unbekannt. Werde wie gesagt die VM2 mit JT Ritzeln bestellen. Ritzelabdeckung und Schleifer werden auch erneurt. Die Schwingen Lager werden schön mit MOS2 gefettet. Dann sollte alles wieder gut sein.
Werde dann die VM2 nehmen, da ich auch ab und zu mal im Dreck wühle...und da sind VX oder ZVM weniger für geignet.
Wo bekommt man denn höherwertige Ritzel und Kettenräder einzeln gekauft?
http://kettenmax.de/bhonda-xl-600v-transalp-8900b-kettensatz-mit-did-525vm2-xringkette-gb-p-440.html
Ritzel original, Kettenblatt das mitgelieferte- Ich hab auch mal den Kettensatz gewechselt, allerdings schon nach 15Mm. Genommen hab ich auch die VM2 von Kettenmax. Die Schwinge hab ich dann auch gleich entrostet, wenn man sie schon mal ausbaut
Eine Frage hat sich mir allerdings beim Lösen der Schrauben vom Kettenrad gestellt:
Welche Größe haben die Muttern auf der Rückseite, weiß das jemand? 13 ist zu klein und 14 scheint zu groß zu sein.
Jetzt muss ich morgen n paar neue abholen, da sie ein wenig abgerundet sind...
Grüße
Welche Größe haben die Muttern auf der Rückseite, weiß das jemand? 13 ist zu klein und 14 scheint zu groß zu sein.
Jetzt muss ich morgen n paar neue abholen, da sie ein wenig abgerundet sind...
Silber vernickelte Sonderbauform M10x1 Feingewinde mit angegossener Druckscheibe und wiederverwendbarer Selbstsicherung in Schlüsselweite 14mm und mit unbekannter Zugfestigkeit.
Anzugmoment mit geölten Gewinden 40Nm-50Nm.
Für Bolzen und Muttern sollten nur Originalteile verwendet werden.Meine Abschleifungen sind aber außen.
Auf deinen Fotos sind sie innen.- Das erste Foto zeigt es nicht deutlich aber auf dem 4. Foto kommt die Kette aus dem Ritzelkasten raus, also ist es meiner Meinung die untere und somit die äußere Seite der Kette die angeschliffen ist.
Oder betrachte ich das falsch?? Silber vernickelte Sonderbauform M10x1 Feingewinde ....
Das ist falsch.
Es muß M10x1,25 Feingewinde heißen.