seit September hab ich an meiner Transe einen McCoi Öler. Bisher war der etwas zu fett eingestellt, was dazu führte, dass vorne am "Kettenausgang" (d.h. unten hinter dem Ritzel) und oben am Kettenschutz mehr oder weniger viel Öl gelandet ist. Dafür war die Kette immer schön geölt.
Diese aktuelle Kette ist allerdings bestimmt 6000km gelaufen, bevor der Öler drankam und hat jetzt wohl 10.000 runter. Schlimmer noch: weil meine Transe im Winter draußen bleiben muss (armes Ding) hatte sie außen Rost angesetzt (die Kette, nicht die Transe). Ich glaube, es ist trotz Kettenöler keine schlechte Idee, die Kette bei längerer Standzeit im Freien einmal mit Kettenspray zu behandeln.
zu meiner Frage:
Ich habe den Eindruck, dass die Kette relativ laut "sirrt" (ok, irgendwie habe ich den Eindruck, dass vieles am Moped momentan recht laut ist). Am Kettenblatt kann ich sie kaum abheben (<5mm würde ich sagen), die Kettenspannung scheint mir auch ok, allerdings frage ich mich: wie steif sollte eine Kette eigentlich in seitlicher Richtung sein? In der Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt kann ich die Kette sicher um 3cm hin und her (also quer zur Fahrtrichtung) bewegen. Leider habe ich gerade keine neue Kette zur Hand, um das selbst zu überprüfen. Habt Ihr da Erfahrungen? Vorschläge? Beruhigende Worte?
(ich frage für jemanden, der demnächst gut 4000km TA fahren wird )
pj
Technik: Kette - mal wieder :-)
- hört sich normal an, lass Deine Pfoten von der Kette und fahr ne Runde
- Nach 16.000 km ist die Kette sicher noch gut. Einfach mal fahren. Ich tippe auf leichten "Flugrost", der ist dann weg.
(Mit Scotty hab ich keine bzw. nicht so gute Erfahrung, bin ein Kettenspray-Fan.) hört sich normal an, lass Deine Pfoten von der Kette und fahr ne Runde
Nach 16.000 km ist die Kette sicher noch gut. Einfach mal fahren.
ok, wird gemacht(Mit Scotty hab ich keine bzw. nicht so gute Erfahrung, bin ein Kettenspray-Fan.)
Nach dem ich diverse Fette und Öle getestet hatte und 90% davon in den Bereich "großer Mist" verbannte, kann ich nur 2 Produkte empfehlen, das eine ist das von mir vor 30 Jahren verwendete Eigenprodukt nach Opas Rezept (verstarb in den 80ern mit 78 Jahren bei einem Motorradunfall) und das HKS Extreme von Chech.
Ersteres ist ein furchtbares Schmierzeug, das aber extrem Langlebig ist und erst nach ner Woche intensivem Händeschrubben von den Fingern geht (Rezept nur auf Nachfrage).
Letzteres, also das HKS hält ewig lange auf der Kette, die Laufgeräusche werden niedriger, Sand und Schmutz haften kaum an, die Schmierintervalle liegen bei 2500km.
Laut Hersteller ist das HKS Extrem Sahara erprobt.
Kostet allerdings auch über 18 Euro die Dose.
Wer es richtig gut machen will, holt den ganzen Satz (besonders bei Neuketten empfohlen) also Reiniger, Neutrálisierer und Kettenspray (Satz ca 32 Euro).
Der Reiniger entfernt bei der Neukette das Konservierungsöl, der Neutralisierer tut 1. das was der Name sagt und lässt 2. für kurze Zeit O, X und andere Ringe schrumpeln, damit das hochviskose Kettenspray auch in die Kettenbolzen dringt und diese dauerhaft versiegelt.
Nach kurzer Zeit härtet das Spray aus und die Kette ist Langzeitgeschmiert.
Das Kettenfett wirkt zudem Lärmmindernd, da die Schmierschicht ca 5 mal dicker als übliche Kettenschmierfilme ist und versiegelt die Kette gegen Wasser.
Selbstverständlich ist es Abschleudersicher.
Seit ich es verwende, bin ich ganz ehrlich begeistert und versteh wirklich nicht was ein Scottoiler soll, außer die Landschaft zu vertropfen, oder dass man sagen kann, ich hab nen Scottoiler, ständig das Teil auf Füllstand, Tropfenzahl u.u. zu kontrollieren ist doch mehr Arbeit als alle 2500 km mal übersprühen (nach der anfänglichen Grundreinigung ist keine weitere Reinigung nötig).
Irgendwie erinnert mich der Scottoiler an meine Gamermaus.. jeder musste ne R.A.T. Catz Gamermaus für 120 Euro haben, ich auch.. und was soll ich sagen, das Ding ist voll Scheisse.
ich verwende sie nur zum Angeben wenn Besuch kommt.. zum Spielen taugt sie nix, aber man kann Einstellen wie der Daumen weggespreizt werden soll (vorausgesetzt man hat nen koreanischen Daumen, europäische passen offensichtlich nicht).