Hallo,
hab heute morgen meine Transe für den Frühling gerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Kette plötzlich bis zu 6cm durchhängt. Hatte sie letzten Frühling auf 35mm zwischen Ritzel und Kettenrad eingestellt. Dann nur 1500km gefahren. Machte sich auch durch Klicken beim Lastwechsel bemerkbar. Nach dem Spannen der Kette liegt der Kettenspanner jetzt ca. 2mm hinter der Wechselanzeige. Kettenrad und Ritzel sehen einwandfrei aus. Fahren tut sie auch ganz normal - hat der TüV da was dagegen?
Technik: Kette längt sich plötzlich
- Wie stellst Du die denn genau ein, drauf sitzend unteres Kettentrum nach oben und nach unten bewegen und Distanz messen? Oder unbelastet auf dem Seitenständer?
Wie stellst Du die denn genau ein, drauf sitzend unteres Kettentrum nach oben und nach unten bewegen und Distanz messen? Oder unbelastet auf dem Seitenständer?
..."unbelastet" auf dem Seitenständer. Haupständer hab ich ja keinen - das man das nicht machen sollte weiß ich. Aber auf dem Seitenständer hat sie ja etwas Belastung.
Gruß Patrick- Man sollte es ohne Ständer machen. Draufsetzen und dann Durchhang prüfen
Ggf mit zweiten Mann/Frau zum gucken. Draufsitzen sollte schon der Fahrer. - Warum stehts dann im Benutzerhandbuch mit "am Seitenständer stehend" drin?
Wenn man das richtig macht und so den Durchhang auf 35-45 mm (von mir aus auch 50 mm) einstellt, dann hat man auch im voll beladenen Zustand und somit bei größtmöglichem Abstand zw. Ritzelachse und Radachse (Ritzelachse - Schwingenachse - Radachse auf einer Ebene) ausreichend Spiel auf der Kette, sodass weder die Kette noch das Lager der Getriebeausgangswelle Schaden nimmt.
Wenn man sich dann einen passenden Abstandhalter macht, dann geht das bei den nächsten Malen deutlich flotter.
Man kann sich dann auch mal den Kettendurchhang "am Hauptständer stehend" abmessen und die nachfolgenden Male den Kettendurchhang am HS einstellen. (Weils so auch einfacher geht.) - Na aufm Hauptständer hängt doch das Rad in der Luft. Einstellen tu ich auch aufm Seitenständer ca. 4,5-5cm, dann wenn die Schwingenachse fest ist setz ich mich drauf und probiere die Spannung aus ohne zu messen weil zu umständlich, hat man mit der Zeit raus wieviel gut ist.
Wenn die Kette fertig ist, geht das recht schnell mit dem längen. Wenn die Kette fertig ist, geht das recht schnell mit dem längen.
Genau so ist das.Besonders schnell geht das bei der von Heini Gerippe... hat der TüV da was dagegen?
Hi, bei mir hat der TÜV noch nie das Kettenspiel geprüft. Wenn es allerdings wie Du schreibst bei der Probefahrt "knirscht oder klackert", dann wird er schon mal nach dem Antrieb schauen. Evtl. ist aber auch nur ein Kettenglied fest und springt über Ritzel/Kettenrad.
Gruß
UweNa aufm Hauptständer hängt doch das Rad in der Luft. Einstellen tu ich auch aufm Seitenständer ca. 4,5-5cm,
Wenn du genau gelesen hast, dann wirst du merken, dass ich geschrieben hab, dass NACH dem Einstellen der Kettenspannung am Seitenständer, man die TA auf den HS stellen kann (sofern HS vorhanden) und man dann den Kettendurchhang abmessen kann.
Mit diesem Maß, kann man dann auch zukünftig die Kettenspannung am HS stehend einstellen, weil ja dieses Maß reproduzierbar ist.- ja das hab ich schon kapiert dass man erstmal das korrekte Maß ermitteln muss
- :-)
War net bös g'meint. Hätte ja sein können, dass man es überliest. - Mein Prüfprotokoll bei der Dekra:
http://www.abload.de/img/dekraqmale.jpg
Wobei die Kette noch nichtmal nachgespannt werden musste. Ist noch ganz vorne. Die Kettenrollen haben sich auch noch nicht im Gleitstück verewigt. Kp was der da geraucht hat
Aber scheint kein K.O. Kriterium zu sein. - Ich habe es einmal getestet.
Ohne Federbein Ritzel, Schwingenlager und Hinterradachse in Flucht gebracht und Kette auf ca. 1cm Spiel eingestellt. Das hat im zusammengebauten Zustand ~4,5cm Spiel auf dem Hauptständer ergeben.
Ist einfach zu kontrollieren: es lasst sich maximal ein Kettenglied am hinteren Ende des unteren Kettengleitstücks "anlegen".
LG Andi - Sorry wenn ich das ausgrabe.
Ich finde das Kettenspannen auf dem Seitenständer ist eine Murkslösung.
Je nachdem wie der Seitenständer mehr oder weniger gut montiert und angeschraubt ist und wie griffig der glatte Untergrund ist (wenn der Seitenständer unten rutschen kann beim Belasten federt die Alp anders ein wie wenn er gleich da bleibt wo der den Boden berührt und entsprechend ist auch die Kette unterscheidlich gespannt) kommen unterschiedliche MEsswerte raus.
Die Methode mit dem in gleiche Höhe bringen aller drei Achsen ist eine gute Methode.
Wie vorgehen wenn man gerade keinen gewichtigen Helfer dabei hat?
Mit Gurten runterspannen?
Hintergrund ist dass ich gestern die Kette gespannt habe nach der Methode aus dem Handbuch und heute festegestellt habe dass sie doch etwas zu straff ist.
Muss ich bevor ich wieder fahre etwas weniger stark spannen auch wenn ich derzeit nicht mit Sozius fahre. - Nach Gefühl und Verstand auf dem Seitenständer einstellen, dann draufsitzen und entweder mit dem Stiefel oder wennste dran kommst mit der Hand bisl an der Kette zupfen obs ok ist, wenns zu stramm ist nochmal bisl lösen. Man braucht da keine Wissenschaft draus machen und auch keinen Vermessungstechniker holen.
Man braucht da keine Wissenschaft draus machen und auch keinen Vermessungstechniker holen.
- :-)
- Wenn die Kette zu stramm ist dann macht es sich ebenfalls mit knirschenden Geräuschen bemerkbar. Ich spanne meine immer auf dem Hauptständer mit ca. 45mm Spiel und bin bisher gut damit (20.000 Km mit den jetzigen Satz) gefahren. Bisher habe ich keine Verschleißerscheinungen festgestellt.
- Servus Schutti,
Mach dir einmal die Arbeit und stell die Mühle auf einen Hauptständer oder sowas, lös eine Schraube von der Schwingenumlenkung und Leg unter der nun frei beweglichen Schwinge so lange Holzklötze bis Ritzel, Schwingenlagerachse und Kettenblatt in einer Flucht sind. Jetzt die Kette spannen, bis sie gerade nicht spannt, aber auch nicht durchhängt. Weiter darf die Kette nicht gespannt sein. Wenn du jetzt die Mühle wieder normal auf den Hauptständer stellst, kannst du den Durchhängt messen, der mindestens da sein sollte.
So hab ich das jedenfalls gemacht und es klappt sehr gut.
Das ist auch keine Wissenschaft, finde es aber etwas genauer als mit dem Stiefel dagegen zu drücken:-)
directupload.net][/URL] - Kann man da die Schwingenumlenkung einfach abschrauben?
Ist das sehr kompliziert?
Ich habe vor das Rad mit einem Spanngurt mit Ratsche hochzubinden.
Sollte auch gehen. - Hallo,
ui jetzt wirds wirklich wissenschaftlich....g
...wie schon geschriebn, auf´m Seitenständer 35 bis 45mm Durchhang dann passt es.
Und dann auf dem Haupständer nachmessen...dann kann man es beim nächsten mal auch auf dem Hauptständer spannen.
ned mehr und ned weniger...
alles andere ist unnötig.
Hallo,
ui jetzt wirds wirklich wissenschaftlich....g
...wie schon geschriebn, auf´m Seitenständer 35 bis 45mm Durchhang dann passt es.
Und dann auf dem Haupständer nachmessen...dann kann man es beim nächsten mal auch auf dem Hauptständer spannen.
ned mehr und ned weniger...
alles andere ist unnötig.
die Methode auf dem Seitenständer halte ich für recht ungenau und vor allem spielen zu viele Störmöglichkeiten rein.
Je nachdem wie gut der Seitenständer auf dem Untergrund rutscht steht die Transe mehr oder weniger schräg. und mit unterschiedlichen Kettendurchhängen.- Auf dem Bild siehst du ja was ich für ne Schraube offen habe, ist die von der Gabel zun Knochen. Ist kein Hexenwerk. Das mit dem hochbinden gefällt mir nicht. Da kommt doch ganz schön Zug zusammen.
Und bei einer freien Schwinge kannst du auch schön die Schwinge hin und her bewegen und siehst dabei wie sich die Kette bzw deren Spannung verhält.
Ich weiß nicht was daran wissenschaftlich ist. Einmal gemacht und du hast ein Referenzmaß das ich immer her nehmen kann. Ich bin auf der sicheren Seite und Brauch keine Angst zu haben doch mal überspannt zu haben.
Ich für meinen Teil Spann die Kette nach, wenn ich sie, auf dem Seitenständer stehend, bis zur Schwinge drücken kann. Dann wird minimal gespannt. Das passiert aber in der Regel erst so nach 20tkm oder noch später.
Heute erst wieder ein Moped an der Ampel stehen sehen mit massiv überspannter Kette. Wer sich seine GAWlager ruinieren möchte, bitteschön. Auf dem Bild siehst du ja was ich für ne Schraube offen habe, ist die von der Gabel zun Knochen. Ist kein Hexenwerk. Das mit dem hochbinden gefällt mir nicht. Da kommt doch ganz schön Zug zusammen.
Man kann es auch nicht gut wo drüberleiten wo es stabilen Halt hat.
Und ich hatte auch nicht die passenden Riemen dafür.
Habe es jetzt normal gemacht, einen Helfer mit etwas Gewicht gebeten sich draufzusetzen und die Spannung für richtig empfunden.
Sind jetzt was von 3,5-4 cm je nachdem wie weit man den Seitenständer von der Maschine weg aufsetzt.
Und bei einer freien Schwinge kannst du auch schön die Schwinge hin und her bewegen und siehst dabei wie sich die Kette bzw deren Spannung verhält.
Ich weiß nicht was daran wissenschaftlich ist. Einmal gemacht und du hast ein Referenzmaß das ich immer her nehmen kann. Ich bin auf der sicheren Seite und Brauch keine Angst zu haben doch mal überspannt zu haben.
Ich für meinen Teil Spann die Kette nach, wenn ich sie, auf dem Seitenständer stehend, bis zur Schwinge drücken kann. Dann wird minimal gespannt. Das passiert aber in der Regel erst so nach 20tkm oder noch später.
Heute erst wieder ein Moped an der Ampel stehen sehen mit massiv überspannter Kette. Wer sich seine GAWlager ruinieren möchte, bitteschön.
Werde ich auch in Zukunft so handhaben.
Wie stark sind eigentlich bei euch die 3 Achen aus der Linie wenn das Fahrzeug nur normal auf dem Seitenständer steht?
Ich habe das Gefühl als ob meine nicht ganz so hoch ist wie andere die ich gesehen habe.
Hat da der Vorbesitzer schon was von wegen Höhe gemacht oder wird sie mit abgenutzten Federbeinelement niedriger?
Wenn ich meine auf dem Seitenständer stehen habe sind die Achsen schon fast in einer Linie, fehlt nimmer viel um sie ganz in eine Linie zu bringen.
Wobei ich die Achse des Ritzel anhand der reinlaufenden Kette geschätzt habe da ich den Schalthebel nicht abschrauben wollte jetzt damit man die Ritzelabdeckung runternehmen kann.- Ich habe das Gefühl als ob meine nicht ganz so hoch ist wie andere die ich gesehen habe.
Hat da der Vorbesitzer schon was von wegen Höhe gemacht oder wird sie mit abgenutzten Federbeinelement niedriger?
Dasselbe Gefühl hatte ich auch.
Nachdem die Feder verrostet war und die ganze Fuhre schwammig zu fahren war hab ich mir vor 2 Jahren ein Wilbers gegönnt, und dummerweise 2 cm höher machen lassen. Gefühlsmäßig war sie plötzlich 5 cm höher. Diesen Winter hab ich's Federbeinauf orig Maße zurück machen lassenund sieheda: genauso wollte ichsiehaben. Siekommt mir auch höher vor wie mit dem ganz alten Federbein. Hab zwar den Unterfahrschutz schon wieder verbogen, aber dafüristsienicht mehr so kippelig wie letztes Jahr mit der Höherlegung.
Das Fahrwerk kommt mir zwar immer noch schwammig vor aber wenn man den Gelände Fahrern hier im Forum zuhört ist eine zu harte Federung im Gelände nicht so gut.
Also bleibt alles erst mal so wie es ist.