Hallo!
Habe heute an meiner Transalp die Kerzen gewechselt und dabei file mir auf, dass die 2 Kerzen vom vorderen zylinder Weiß waren (zu mager) und die 2 Kerzen vom hinteren schwarz (zu fett)!
woran kann es liegen?
an der Vergaserbelüftung?
Oder liegt es evtl nur daran dass die maschine viel auf dem Seitenständer steht und vor sich hintuckert, es ist mir einfach zu kalt zum fahren....Ich drehe dann nur hin und wieder eine runde die straße hoch....
Vergaser sind top synchronisiert und leerlaufgemischschraube ist 2,5 umdrehungen rausgedreht auf beiden vergasern, standgas auf 1500 umin eingestellt....
Weiß wer was?
Gruß
Technik: Kerzenbild
- Lese da mal nach Fehlzündung und Vergaser. http://alt.transalp.de/faq/#fehl
- also ich habe in den verschiedenen artikeln zu kerzenbildern bisher übereinstimmend entnommen, dass man das kerzenbild nach einer normalen zügigen fahrt prüfen soll nicht nachdem die kiste im standgas warmgelaufen ist. Im Standgas ist die Gemischzusammensetzung bei vielen Vergasern auch ganz anders als im Teil- oder Volllastbetrieb, denke mal das wird auch bei der Transalp ähnlich sein.
und wenn du die kerzen gerade gewechselt hast solltest du es möglich vermeiden den motor einfach vor sich hintuckern zu lassen ohne zu fahren, das setzt die kerzen unnötig zu. - Kontolliere auch nochmal den Unterdruckschlauch der zum Benzinhahn geht,ob der innen trocken ist.Nicht das sich der hintere Zylinder über den Sprit ansaugt.
- Wenn ich dein Text richtig verstehe, dann fährst Du im Moment eigentlich nicht.
Sollte das so sein, dann würde ich mir an Deiner Stelle über den hinteren Zylinder erstmal keine Gedanken machen.
Wenn, dann eher über den vorderen. Wenn der Motor bei den jetzigen Temperaturen läuft, dann nur mit Choke. Dann sollte die hintere Kerze(n) aber auch schwarz werden.
Wenn vorn das ganz im Gegenteil aussieht, dann stimmt da was nicht. okay, der hintere Zylinder läuft generell fetter, aber im Standgas sollte auch vorn die Kerze(n) schwarz werden.
Prüfe mal lieber auf Nebenluft und stelle den vorderen Zylinder fetter ein. Bei mir sind dier LLGRS vorn 4 und hinten 3 Umdrehungen raus. Habe aber auch andere Krümmer / Auspuff. Eingestellt mir Abgasprüfer.
Hallo!
Habe heute an meiner Transalp die Kerzen gewechselt und dabei file mir auf, dass die 2 Kerzen vom vorderen zylinder Weiß waren (zu mager) und die 2 Kerzen vom hinteren schwarz (zu fett)!
woran kann es liegen?
-Ansaugstutzen Zylinderkopf <-> Vergaser auf Dichtheit prüfen
-Shoke-Kolben ausbauen.Prüfen ob der Seilzug klemmt und ob die Federn und Gummidichtungen der Kolben einwandfrei sind.
Beide Kolben müssen bei geschlossenem Shoke-Hebel bis zum Anschlag ausfahren.
-Falls da alles in Ordnung ist bei nächster großen Inspektion den Schwimmerstand beider Vergaser prüfen und ggf. Korregieren. Er hat großen Einfluß auf das Gemisch in allen Betriebszuständen.
Vermutlich ist vorne nichts oder der altersbedingt verhärtette Ansaugstutzen undicht und Hinten klemmt der Shoke.
Die Kerzen sollen nicht mehr rehbraun sein.
Das stammt noch aus der Zeit von verbleitem Sprit und ohne Alkoholgepansche.
Je nach Motoröladditiven ist Hellgrau bis sauber weiß mit partiellem Anflug von Braun der Normalfall am Isolator der Mittelelektrode.- also ich habe die ansaugstutzen bereits sorgsam mit motorstarthilfe abgespritzt und nichts festgestellt, ich denke da gibts kein problem!
der choke arbeitet eigtl auch wie er soll, aber ein neuer zug den ich auf verdacht gekauft habe ist schon da!
ich denke ich werde nicht umhin kommen, den vergaser zu zerlegen....
denn ich verdächtige auch die schwimmer!
es ist auch so, wenn der motor wenn er kalt ist oder nach ca. 1 stunde standzeit anspringt, muss er ca. 30s bis 1min auf etwas erhöhtem standgas gehalten werden bis er sauber hochdreht, komisch....
Gruß - achso, ja, was ich schon lange fragen wollte:
wie bekomme ich die choke züge am besten ab?
Gruß - Die Kolben sind nur auf auf dem Nippel am Zugende eingehakt soweit ich mich erinnere. Oder meinst du wie du überhaupt den Kolben rausbekommst? Der sitzt direkt hinter der Kunststoff"mutter" in welche der Bowdenzug mündet. Die muss einfach links rum ausgeschraubt werden, dann kann der Kolben herausgezogen werden. Ist etwas unzugänglich die Mutter aber mit etwas Geduld geht das.
- ja genau das meine ich, wie bekomme ich die kunststoffmuttern am besten ab?
Gruß - Ich hab sie mit einem normalen Gabelschlüssel (SW14 oder so, glaube auf jedenfall eine recht ungewöhnlich SW) in kleinen Schritten 1-2 Umdrehung gelöst und den Rest mit den Finger rausgedreht. Man kann auch mit einer Gabelspitze des Gabelschlüssels in den geriffelten Rand unten haken und so auf bzw. zu drehen.
- Ich will den Thread nochmal ausbuddeln. Nachdem ich ja jetzt seit etwa 400km den GPR Furore Schalldämpfer montiert hab, bin ich gerade nach einer ~100km Feierabendrunde durch den Taunus dazu gekommen mal das Kerzenbild wieder zu prüfen. Habe mir dazu die leicht zugängliche linke Zündkerze vom hinteren Zylinder rausgeschraubt.
Ist meiner Meinung nach etwas rötlich:
Hab gelesen, dass das auf eine abgenutzte Elektroden hindeuten soll. Nun die Kerzen habe ich noch nicht gewechselt und weiß auch nicht wie lange die schon drin sind aber von der Form her sehen die noch gut aus finde ich und zünden tun sie auch sauber. - Meinte mal was gelesen zu haben das die vergaser hinten anders bedüst ist, fetter, wegen besserer Kühlung des hinteren Zylinder, zumindest bei den alten Modellen. Das würde dein kerzenbild erklären!?
- Zunächst mal wäre es gut zu wissen ob das rötliche Bild gut oder schlecht ist.
Zunächst mal wäre es gut zu wissen ob das rötliche Bild gut oder schlecht ist.
Auf dem Bild sieht das nicht besonders rötlich aus.
Die Kerze ist weder besonders dunkel, noch besonders hell, was darauf hindeutet dass der Motor weder extrem fett noch sehr mager läuft.
Wenn du es so lässt wie es ist, wird also nichts passieren.
Wenn der Elektrodenabstand noch in Ordnung ist, Kerze wieder einbauen und weiterfahren.....- Ich finds schon leicht rötlich. So ein Kerzenbild hatte ich halt noch nie gesehen auch nicht bei den Vergleichslisten. Aber gut, wenn das noch passt ist ja alles super
- Das Färbung hängt im wesendlichen von den Additiven im Öl und Kraftstoff ab.
Außerdem ist das Lehrlaufgemisch wohl etwas Fett was zwar gut für einen runden und gleichmäßigen Lehrlauf ist aber erhöhte Kohlenmonoxidwerte und höheren durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch bewirkt.
Mit sparsamerer Einstellung sieht der Isolator der Mittelelektrode dann eher Grau/Weiss/Gelb mit einem Anflug von Braun aus.
Dabei schwankt dann aber die Lehrlaufdrehzahl etwas. Meinte mal was gelesen zu haben das die vergaser hinten anders bedüst ist, fetter, wegen besserer Kühlung des hinteren Zylinder, zumindest bei den alten Modellen. Das würde dein kerzenbild erklären!?
Fast. der VORDERE Zylinder wird logischerweise beim Fahren besser gekühlt, und kann daher etwas magerer eingestellt werden, was Honda ja auch macht, wenn man die unterschiedliche Bedüsung beachtet.
Da sich das Kerzenbild fast sekündlich ändert, ist es nicht immer ganz einfach, eine eindeutige Ursache für die Farbe zu bestimmen.
Wenn Du sie allerdings noch nicht erneuert hast und dir darüber Gedanken machst, dann tausch sie mal. Eine neue Kerze könnte evtl einen anderen Farbton anzeigen.
Funktioniert Deine Mühle allerdings eh gut, dann lass alles beim alten.