Moin,
ich komme gerade vom TÜV und die haben mir die Plakette verweigert. Grund: Beim Einklappen des Seitenständers geht die Maschine nicht aus. Oben im Cockpit geht aber die Lampe an, wenn der Ständer noch draußen ist. Kann es sein, dass die Transalp von 1988 noch gar nicht die Abschaltfunktion des Motors hatte?
Vielleicht ließt ja jemand schnell und kann flott antworten. Der TÜV Mann ist noch da.
LG Stephan
Technik: Kein TÜV wegen Seitenständer - schnelle Hilfe bitte !!!
- ola
Meine PD 06 von 1994 hat nur die Leuchte am Amaturenbrett, original.
Sie ist aber in Frankreich zugelassen - Habe eine TA von 92 und eine von 94. Bei beiden ist Original die Lampe da und die Motoren gegen aus beim ausklappen des Seitenständers. Schau Dir mal die Kontakte vom Kabel am Seitenständer an. Vielleicht nur vedreckt.
- Danke erst einmal. Der Kontakt schein ja zu funzen, da die Leuchte oben korrekt ihren Job macht. Aber warum geht der Hobel nicht aus??? Honda Kunert in Wilhelsmhaven sagte mir eben, die müsste auch ausgehen, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Das macht die aber nicht.
Auf meine Frage, warum das nicht klappt, kam die Antwort "Das kann mehrere Fehler haben". So ein Mist.
Ach ja, der Schalter unten ist ein geschlossenes Bauteil. Den kann man glaube ich nicht öffnen.
Wer noch etwas weiß ... - Gemäß Modellgeschichte http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
ist Bj. 1988 das erste Baujahr, wo sowohl Warnlampe als auch Schalter verbaut waren.
Die Frage ist nur ... ist deine Alp wirklich Bj. 1988? Oder könnte es sein dass die Alp ein spätes Baujahr 1987 mit EZ 1988 ist.
Merke: Baujahr ist nicht (immer) gleich EZ! - Also wenn ich richtig informiert bin dürfte die erste Alp ein oder zwei Federn haben, die den Seitenständer beim anfahren einklappen lässt. Das sollte eig. reichen, danach die Baujahre haben dann die "Abschaltautomatik" beim Gang einlegen.
Ich weiß aber nicht ob eine nachrüstpflicht besteht....
Aber hier kommt sicherlich noch ein Rat vom Fachmann;-)
Edith:
Kurt war schneller
Danke erst einmal. Der Kontakt schein ja zu funzen, da die Leuchte oben korrekt ihren Job macht. Aber warum geht der Hobel nicht aus??? Honda Kunert in Wilhelsmhaven sagte mir eben, die müsste auch ausgehen, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Das macht die aber nicht.
Auf meine Frage, warum das nicht klappt, kam die Antwort "Das kann mehrere Fehler haben". So ein Mist.
Ach ja, der Schalter unten ist ein geschlossenes Bauteil. Den kann man glaube ich nicht öffnen.
Wer noch etwas weiß ...
Am Kupplungshandhebel ist auch ein Schalter. Der muß auch o.k. sein.- Okay, ich schau gleich mal bei der Kupplung. Außerdem fand ich zwar das Typenschild, aber wo steht da das Baujahr? PD-06 und dann eine Zahlenkette. Darunter 5xx ccm und dann eine Zahl, die mit 86 beginnt. Kann das evtl. das Baujahr sein?
- http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm
Vielleicht hilft das weiter. - Rechts am Griff laufen zwei Kabel vom Kabelbaum für Hupe, Licht usw. hoch zum Kupplungshebel. Ich habe beide abgezogen, den Ständer raus gemacht und gekuppelt. Nichts ging aus
Dann habe ich die mit einem Draht überbrückt und trotzdem ging die Transe nicht aus - doppel - Seitenständer scheint dieser Tage ja ein wesentliches Thema zu sein!
Für die Abschaltung sind die CDI zuständig, es gibt solche ohne Seitenständer-Abschaltung.
Hast Du die Originale drin? Hast Du die digitalen "multiline" drin? (da muss man, um die Seitenständer-Abschaltung zu aktivieren eine Drahtschleife durchknipsen) oder hast Du vielleicht irgendwelche besonders günstigen gekauft, die eben dieses "Feature" nicht haben?
pj - entweder der Ständer muss selbstständig einklappen wenn er entlastet ist, oder der Motor muss ausgehen, wenn ein Gang eingelegt wird.
entweder der Ständer muss selbstständig einklappen wenn er entlastet ist, oder der Motor muss ausgehen, wenn ein Gang eingelegt wird.
oder es ist ein Gummilappen dran, der ihn zuziehen soll, wenn man anfährt.
pj- wie alt bist Du, dass Du sowas weisst? Hört sich nach Moppeds aus den 50ern an Gummilappen am Seitenständer
wie alt bist Du, dass Du sowas weisst? Hört sich nach Moppeds aus den 50ern an Gummilappen am Seitenständer
na, immerhin hab ich schon MOTORRAD & Co gelesen, als die TA vorgestellt wurde.
Und als es zu ein paar wirklich üblen Unfällen kam, weil sich Leute über den nicht eingeklappten Seitenständer ausgehebelt haben. (Waren aber nicht nur Transalpen)
Und als Honda per Rückruf eben diese Gummilappen montiert hat, dann die geänderte Federmimik und zuletzt eben, bei Neufahrzeugen, die Abschaltung.
Ich bin auch nicht ganz doppelt so alt wie meine Transe, das junge Ding :D
pj- Also bitte ihr Jungspunte, hier lesen (und fahren) Senioren mit.
Mein erstes Motorrad war eine DKW 125 Bj. 1955, das zweite ein DKW 250 Gespann Bj. 1954.
Seitenständer waren nur was für Faule, da wurde noch richtig aufgebockt.
So und jetzt Ruhe hier!
;o) - Hört sich nach der CDI an, schau mal ob do noch die Originalen oder ein Nachrüstteil drin hast. Leih dir mal eine aus ist der schnellste weg.
Wenns daran liegt, fahr gleich beim TÜV vorbei... - Hallo,
Der Seitenständerschalter scheint zwei Schalter zu haben, einen für die Kontrollleuchte und einen der am CDI schaltet. Da Du anscheinend das Erste mal beim TÜV bist, hast Du das Motorrad noch nicht so lange. schaue bitte mal die CDI's an. wenn es MS8 sind sollten sie den Motor abschalten. sind es aber mindestens eine MM9, dann hast Du wahrscheinlich eine Baureihe Ohne Abschaltung erwischt. Es reicht eine davon, um die Funktion außer betrieb zu setzen. Einen defekten Seitenständerschalter, würde ich nach hinten stellen, da dieser aus meiner Erfahrung das umgekehrte Phänomen erzeugt.
Hth und Gruß
Holger Der Seitenständerschalter scheint zwei Schalter zu haben, einen für die Kontrollleuchte und einen der am CDI schaltet.
hmm.. meine erste Reaktion war "Quatsch" aber dann hab ich nochmal in den Schaltplan geschaut, es ist ja so einfach, wenn man mal die Leitungen bunt anmalt!
Du hast Recht, im Grunde sind es zwei Schalter, oder genauer:
Der Seitenständerschalter ist ein Wechsler, der Mittenkontakt (Grau) ist Masse, die wird hin und her geschaltet, entweder der Seitenständer ist ausgeklappt, dann ist der P (Purple?) Draht mit Masse verbunden, der geht zur Kontrolleuchte die dann eben leuchtet, oder er wird auf den lg/Y (gelb und ...?) geschaltet, das ist dann Masse zu den CDIs, die sich daraufhin bemüßigt fühlen, einen Zündfunken zu generieren.
Es könnte also tatsächlich sein, dass dieser Kontakt des Schalters nicht in Ordnung ist, das kannst Du mit einem Messgerät oder sogar einer Prüflampe leicht kontrollieren, denn am zweipoligen Stecker an den CDI sollte eben die Gelb/graue (denke ich zumindest) Leitung bei ausgeklapptem Ständer ein Spannungspotential (ziemlich sicher 12V) und bei eingeklapptem Ständer 0V haben. Wenn es z.B. ein durch Korrosion zerstörter Schließerkontakt ist, dann kann die Kontrolleuchte davon völlig unbenommen sein.
pj- Wenn eine Kontroll-Lampe für den Seitenständer vorhanden ist, dann ist es ein 88er Modell, die davor hatten keine Kontroll-Lampe.
Der Schalter der die Kontroll-Lampe schaltet ist ein Wechsler und schaltet entweder zur Lampe, oder zur CDI.
Da Wechselschalter so gestaltet sind, dass sie zum einen, oder anderen Kontakt schalten, aber baulich nicht beide Kontakte bedienen können kann man den Schalter schon mal ausschließen, da zur Lampe umgeschaltet wird.
Der Schalter käme nur in Frage, wenn die Maschine NICHT anspringen würde, bei eingeklapptem Ständer.
Wenn der Schalter nicht gebrückt wurde (könnte ja ein Vorgänger gemacht haben weil sie nicht Ansprang), bleibt also nur die CDI.
Entweder wurde eine für das falsche Baujahr eingebaut, oder ne ungeeignete Digitale verbaut, oder bei ner Digitalen die entsprechende Drahtbrücke nicht durchgezwickt.
Und als Honda per Rückruf eben diese Gummilappen montiert hat, dann die geänderte Federmimik und zuletzt eben, bei Neufahrzeugen, die Abschaltung.
pj
Die Gummilappen waren die Urversion, später wurden die Seitenständer dann mittels Doppelfeder und versetzter Federaufhängung selbsteinklappend gemacht.
Auch die mit Gummi waren schon selbsteinklappend, allerdings erst wenn der Seitenständer bereits über die Senkrechte bewegt worden war.
Nach der Umrüstung klappte der Seitenständer, vorausgesetzt er war nicht zu verdreckt selbstständig ein sobald man die Maschien vom Seitenständer anhob, da aber der Ständer ständig unter Federspannung stand manchmal zu eifrig, so dass man des Morgens seine Maschine häufig auf der Seite liegend vorfand.
Ab Mitte 87 gabs schon keine Maschinen mit dem Gummilappen mehr, da die unverkauften bereits in der Werkstatt auf klapp von selbst ein umgerüstet wurde.
Ne Rückrufaktion für bereits verkaufte Maschinen gabs allerdings 87 und 88 nicht, das lag wohl im ermessen der Händler, oder es wurden nur die mit dem Selbsteinklappenden zurück gerufen, das kann ich nicht sagen, da meine den Wischergummi dran hatte.- Der Vorgänger hatte die CDIs schon mal getauscht. Dann wird es vermutlich daran liegen.
Der Schalter käme nur in Frage, wenn die Maschine NICHT anspringen würde, bei eingeklapptem Ständer.
Wenn der Schalter nicht gebrückt wurde (könnte ja ein Vorgänger gemacht haben weil sie nicht Ansprang), bleibt also nur die CDI.
Hast Recht!
pj- Übigens Achtung, der Schaltplan 87/88 im Bereich Technik ist nur der der 87er Maschine, die Seitenständerschaltung muss man sich dann mit dem Plan der 89- zurechtfummeln.
Komisch, ich hatte den korrekten 88er Plan schon mal geladen, er ist aber nimmer zu finden hier. - Hier ist nun die Lösung des Problems:
www.moin.es/39-0-Honda-Transalp-hat-TUeV-bekommen.html
Vielen Dank für Eure Mithilfe und das mit der CDI werde ich dann mal vor dem
nächsten TÜV-Termin checken
Gruß
Stephan