..der Winter ist hier lang... da kann man doch ein bisschen was umbauen?
Objekt:
Transalp PD10, Baujahr 2001
Inspiration:
http://www.adventure-enduro.de/motorrad/transalp/umbau/ta-fahrwerk/at-schwinge.php
Projekt:
- Gabelumbau auf XRV 750 RD07, inkl. Rad, Bremsanlage und Gabelbrücken
- Heckumbau mit Schwinge, evtl. Umlenkhebeln, Rad und Bremsanlage RD07
Benötigte Teile:
Grösstenteils aus einem früheren Umbau bereits vorhanden
Warum:
Weil ich Spass dran habe und ich das kann
Technik: Kaum steht sie zu Hause: Umbau?
- Hallo Daniel
Wahrscheinlich ist es ein Tippfehler ... aber deine Alp kann nur eine RD10 sein ... PD10 geht nur bis Bj. 1999. Tippfehler ...
Klar ist es das. Mal schauen, was das für ein Aufwand wird.- Dann kann man das Umbauen aber glaub ich vergessen, zwischen RD und PD sind glaub ich zu viele Änderungen vorgenommen worden, oder seh ich das falsch?
- Siehst du, denke ich, falsch. Grade beim Fahrwerk bzw. bei den Schnittstellen zum Rahmen hat sich eigentlich gar nix geändert.
Für die Gabel braucht man Gabelbrücken von der AT - und zwar die von der RD04. Bei jenen der RD07(a) (in der Schweiz war das die RD07c) passt der Lenkanschlag nicht.
Wenn man die GAbel drin hat, dann braucht man auch noch die AT-Felge wegen des anderen Bremsscheibendurchmessers. Ummontieren der Bremsscheibe auf die TA-Felge geht nicht wegen anderem Maß des Lochkreises und Innenkreisdurchmessers.
Die Schwinge passt fast "plug 'n play". Lediglich die Distanzbuchse zw. Schwinge und Rahmen ist entsprechend zu kürzen. Bei der PD10 waren es ca. 3mm.
Für die AT-Schwinge braucht man dann auch die richtige Umlenkhebelei. Wenn man sich durch die entsprechenden Beirchte durchliest, kommt man drauf, dass jene der RD04 wohl am Besten passt.
Das nächste ist dann ein passendes Federbein. Das originale Federbein passt nicht, weil zu kurz.
Wenn man den hinteren Bremssattel nicht tauschen will, dann braucht man die richtige Bremsadapterplatte. Bei der PD10 war das eine von der RD03. Die hat mir Daniel damals für meinen Umbau verkauft. Deswegen wird dieser Punkt für ihn wohl besonders schmerzen, weil er eben diese Platte jetzt brauchen wird. Und die sind nicht leicht aufzutreiben.
Zu guterl letzt braucht man dann auch noch ein Hinterrad einer AT, weil die Radnabe der TA schmäler ist und der innere Abstand der Schwingenarme der AT breiter ist als bei der der TA.
Klingt tlw. recht kompliziert, ist es aber nicht. Mit einem reiner Arbeitsaufwand von 7-10 Stunden hat man eigentlich alles erledigt. Schneller geht wohl kaum. Wenn man entsprechende Reinigungs- u. andere Optimierungsarbeiten einfließen lassen will, dann dauerts halt entsprechend länger.
Aber der Daniel äh Twinner weiß schon was er tut. Da mach ich mir keine Sorgen .... hat ja auch schon mal eine VAradero in eine Africa Twin - zumindest fahrwerksmäßig - rückgebaut. Wenn man den hinteren Bremssattel nicht tauschen will, dann braucht man die richtige Bremsadapterplatte. Bei der PD10 war das eine von der RD03. Die hat mir Daniel damals für meinen Umbau verkauft. Deswegen wird dieser Punkt für ihn wohl besonders schmerzen, weil er eben diese Platte jetzt brauchen wird. Und die sind nicht leicht aufzutreiben.
Zum Glück nicht wirklich: von dem von dir erwähnten XRV 1000 Umbau habe ich noch fast alle Teile Das war schon ein gewaltiges Rally-Gerät, zum fahren wie eine AT mit 100PS. Leider habe ich das damals im Frühlung auf eisiger Strasse zerlegt.. obwohl ich 30min vorher bereits die gleiche Strasse in anderer Richtung passiert hatte. Töff hat sich mehrfach überschlagen und ist in den Wald geflogen und Abbruch (Rahmen krumm, Tank, Verschalungen hin etc.), mir ist wie durch ein Wunder ausser ein paar harmlosen Prellungen nichts passiert... zum Glück war ich in Vollmontour unterwegs inkl. Schildkröte.
Vorhandene Teile, alle von XRV750 RD07A Jg 1996, also keine goldenen Felgen:
Front:
- Standrohre komplett und Gerade, Rad inkl. Bremsscheiben und frisch revidierter Bremssanlage komplett mit neuen Stahlflex, untere Gabelbrücke. Lenkanschläge lassen sich sicher passend fräsen oder andere Anschläge setzen, das ist wohl keine grosse Sache. Aber da muss ich erst mal schauen, wie das so aussieht. Oder bei der Alp die Bohrungen auf 43mm vergrössern. Für den Rückbau dann Hülsen mit 1mm Wandstärke (nicht so toll).
Heck:
Da ist eigentlich alles, ausser dem Federbein, vorhanden:
- Schwinge
- Umlenkhebeleien
- Bremsanker und Bremssattel
- Rad inkl. Bremsscheibe, Antriebsflansch. Rad ist umgebaut auf grössere Lager (Achse Varadero). Dazu musste aber beim Rad ein Lagersitz um 2mm aufgefräst werden, da keine Lager mit dem Innen/Aussendurchmesser erhältlich sind. Auch neue Distanzbuchsen etc. -> Rückbau auf kleinere Lager / Original.
- Federbein der Transe verlängern (das "U" unten: neues Frästeil).
Als erstes werde ich über den Frontumbau nachdenken.
Eine XRV 650 zu kaufen wäre wohl der einfachere Weg. Macht aber nichts, ich habe Weihnacht-Neujahr 10 Tage Ferien. Da geht wohl der ein oder andere Tag in der Werkstatt drauf- Hallo,
hmm ... Daniel? Töff? Schweizer?
Eine Kleinigkeit wollt ich noch anmerken: Ich kenn die Bremsankerplatten nicht, aber sitzt der Bremssattel dann hinten noch an der gleichen Stelle? Wenn nicht, muss man auf den Auspuff achten beim starken Einfedern. Ich hatte mal überlegt, den hinteren Bremssattel meiner PD06 - sitzt hinter der Achse - nach vorne zu verlegen, was mit der Bremsankerplatte der RD10/11 und einer kürzeren Leitung problemlos machbar sein sollte. Der Originalendtopf hat aber extra für den Bremssattel eine Aussparung, und auch wenn das Hinterrad wohl nur seltenst so weit einfedert, kann man nicht wollen, dass der Bremssattel der Anschlag ist. Spielt bei einem Zubehörtopf keine Rolle.
Viel Spass beim Basteln,
Manfred - Mit der Bremsankerplatte der AT RD03 steht der Bremssattel ein wenig weiter vorne
als im Originalzustand ...
... aber in anbetracht des Umstandes, dass die AT-Schwinge länger ist als die der TA, ist das wahrscheinlich wieder wurscht.
Jedoch, eine Ausnehmung im Originalschalldämpfer für den Bremssattel hab ich noch nie entdecken können ... sehr wohl aber einen Platz/eine Ausnehmung, wo die Schwinge beim vollständigen Einfedern Platz finden könnte. Sie befindet sich am ungefähr dort, wo der Hitzeschutz ost, nur halt auf der dem Reifen zugewandten Seite. - Ja, die gefällt mir, deine Alp.
Hier mal ein paar Bilder des XRV1000 Umbaus:
Auspuff war von einer VTR SP01, das zweite Loch habe ich einfach zugemacht. Der Ton war genial Kernig satt aber nicht laut. Federbein war ein Wilbers drin. Länger um die Gabellänge zu kompensieren. Konnte mich hinter der Vara vestecken und sah darauf aus wie Gaston Rahier aus der GS Danach war der Umbau auf XRV-Optik geplant, Verschalungen, Sitzbank etc. den Doppelscheinwerfer hatte ich bereits angebaut. Dazu hatte ich ein neues Geweih gebrutzelt, d.h. eine Kombination aus dem Varadero-und XRV Geweih
Aber leider wurde wir vor der endgültigen Fertigstellung getrennt... den ganzen Umbau habe ich selber durchgeführt und er entstand in meiner kleinen privaten Werkstatt zu Hause.
Schade war's, die Vara hatte erst echte 16'000km und sah vorher aus wie neu Aber irgend eine höhere Macht hat mir gezeigt, dass ich das besser lassen soll...
- Sei froh, dass dir nichts passiert ist ... wenn im Wald der Schnee od. Raureif noch auf der Wiese ist, dann bin zumindest ich sehr vorsichtig und fahre wie ein Schisser.
Bei meiner TA hab ich eine Sitzbankhöhe von 93 cm ... Bodenfreiheit müsste ich mal messen. - Entschuldigung, das ich einfach mal so in deinen Thread reinposte, aber hab eventuell in Zukunft das gleiche vor :P
Sagtmal um eine Transalp auf Enduro Umzubauen, brauch man da diese Plastikteile (Rot makiert) Oder sind diese unter der Verkleidung bereits vorhanden ?
(hab noch keine Transalp und kann deshalb nicht nachschauen ^^ )
Danke schonmal :)
MfG
- Das Problem diskutieren wir gerade a.O.. Sie sind nicht vorhanden, und deshalb ist das Strippen bei der TA nicht so einfach, bzw hinterläßt eben disen Übergang zwischen Tank und Kühler.
guckst Du: http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/seitenverkleidung_ta_s_bilder/?no_cache=1 - Was ist das für ein Motorschutz?
- Habe gestern mal ein bisschen rumgewühlt. Was ich gefunden habe, gefällt mir ziemlich gut
- Du, den Teppich hast aber ganz schön schmutzig gemacht!!!! Wenn ich das mache, dann bekomme ich von Verena immer ganz schön geschimpft ... Ist die deine da toleranter?
Ist die deine da toleranter?
In dem Bereich ist Zutrittsverbot für Ehefrauen- Seit Samstag ist die Transalp neu ab MFK (Motorfahrzeugkontrolle = CH-TÜV) Die benötigten Teile zum Fahrwerkumbau sollten nun auch vollständig vorhanden sein, sogar einen kompletten Satz Gabelbrücken einer RD04 habe ich nun - im Tausch gegen andere Teile. Der Winter ist gerettet
- Also.. mal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich habe die obere Gabelbrücke und das Zündschloss mal abgebaut. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen: die 650er Gabelbrücke ist vollständig anders gegossen als jede der Transalp 600, weil Honda bei den 650er eine Wegfahrsperre verbaut hat... das Zündschloss ist nun in der Mitte verbaut und komplett anders, auch im Durchmesser grösser. Eine Montage an die obere Gabelbrücke einer RD04 ist nur durch einen hohen Fertigungsaufwand zu realisieren, die Lenkersperre wäre damit nicht mehr möglich.
Es stehen nun fünf Varianten zur Verfügung:
1) umfangreiche Anpassungen an der oberen RD04 Gabelbrücke. Unwissen, ob dann alles auch funktioniert. Jederzeit 100% umbaubar auf Originalzustand.
Ungewisser Ausgang.
2) ausdrehen der oberen Gabelbrücke von 41 auf 43mm, mit Hülsen auf original umbaubar. Lochdistanz ist mit 185mm dieselbe, Distanz Lenkkopf - Gabelbohrungen muss ich noch ausmessen.
Realisierbar mit kalkulierbarem Ausgang.
3) Verkauf der 650er und Kauf einer 600er
Realisierbar mit kalkulierbarem Ausgang.
4) Einbau einer Gabelbrücke der Varadero 1000 SD02 mit Wegfahrsperre. Dort ist das Zündschloss wie bei der 650er zentral verbaut. Die Bohrungen sind bereits 43mm, allerdings ist die Lochdistanz 5mm grösser und die Distanz Lenkkopf/Gabelbohrungen völlig anders. Also komplette Gabelbrücke fällig. Ob die Masse des Lenkkopfrohres in Länge und Durchmesser (Lager) dieselben sind und was sonst noch für Basteleien fällig wären wie Lenkanschlag und Lenksperre, weiss ich nicht. Der Durchmesser des Rohres scheint mir aber grösser zu sein.
Sehr ungewisser, derzeit unkalkulierbarer Ausgang...
5) alles so sein lassen, wie es jetzt ist.
Ausgang bekannt
Transalp:
RD03, RD04, RD07:
Varadero 1000 SD02 mit Wegfahrsperre:
Ich tendiere derzeit zwischen 2) 3) 5) in der Reihenfolge. - Hmmmm - hab ich nicht von Anfang an zu einer 600er geraten ...?
Also im Lichte dieses Ratschlages, und weil wir selbst zwei 600er (PD10 haben) und in Anbetracht des Preises den du für die 650er bezahlt hast - da kriegst du sicher mehr raus als du reingesteckt hast, rate ich zu Option 3 ... dann 2 .... dann 5.
Die 600er PD10 ist ohnehin die beste Alp die es in der langen Geschichte der Alps gegeben hat - und hat noch ausreichend der anfänglichen "Endurogene". Distanz Lenkkopf - Gabelbohrungen muss ich noch ausmessen.
Distanz der Transalp-Gabelbrüke ist nicht identisch zur Twin. Damit hat sich die Sache erledigt...
Es wird keinen 650er Umbau geben- Moin Twinner,
hast Du schon mal die Gabelbrücke der xr 600 angeschaut? Ist auch für 43er Gabelrohre und müsste auch an die Rohre der AT-Gabel passen. Die Brücke hat keine Aufnahme für nen Zündschloss, aber zwei Gewindebohrungen, an der Du eine selbstangefertigte Adapterplatte befestigen kannst. Funktioniert bei der PD06 gut und sollte auch bei entsprechender Ausrichtung an der 650er funktionieren.
Viele Grüße vom Uli - Ich möchte euch noch vom Ergebnis meines "Umbaus" infomieren:
Wie bereits beschrieben hatte ich mich entschlossen, die 650er nicht umzubauen. Zu schade für den Töff und Aufwand (für mich) viel zu hoch, Rückbau in Originalzustand zu einem späteren Zeitpunkt quasi ausgeschlossen.
Ich habe sie deshalb einfach mal zum Verkauf ausgeschrieben. Nun konnte ich letzten Samstag die in einen prächtigen Originalzustand versetzte 650er zu einem guten Preis wieder verkaufen Die Geduld hat sich gelohnt.
Somit ist der Weg frei für diese 99er PD10, welche ich am Wochenende besichtigen werde:
Wenn der tasächliche Zustand den Bildern und Beschreibungen entspricht, wird sie mein.
To be continued; es bleibt ja noch Zeit bis zur Nordapennin-Tour Mitte Mai - Wie schon per PN ... KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN ...