Also so nen Umbau trägt nicht jeder Prüfer ein - da muß schon etwas Kenntnis und auch Wille vorhanden sein. Habe ja selbst ne 600er mit ausgetragener Verkleidung und weiß, wovon ich rede.
Kotflügel mit ABE habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört - da käme wohl eher das beliebte Splittergutachten ins Spiel. Wenn der Kotflügel zumindest von Acerbis wäre - das haben zumindest eine Prüfer schon mal gehört.
Anderer Tacho bei Vorhandensein aller notwendigen Anzeigen: Zeigt er denn korrekt an, Abweichung?
Aber mal was ganz anderes: Was ist denn da bitte unter der unteren Gabelbrücke montiert? Schaut aus wie ein nicht serienmäßiger Gabelstabilisator. Den kannst Du ohne Gutachten vergessen, das trägt niemand ein.
Technik: kauftip
- im schlimmsten Fall ist ein anderer Scheinwerfer, anderer Tacho und anderer Auspuff fällig, beim Lochblech ein Stück Kantenschutz und fertig ist die Laube.
Der Verkäufer hat wohl einfach kein Bock mehr und er weiss dass der TÜV nicht so einfach durchgeht, da er keine ausreichenden Unterlagen hat.
Also ich würd sie kaufen, den Scheinwerfer abbauen und einen SLR Rundscheinwerfer dran oder ein Dominator Vorbau mit Scheinwerfer und Windschild evtl auch das Tacho. Auspuff muss man gucken ob der legal ist, ansonsten nen gebrauchten originalen erstmal dran, dann kann man damit schon zum TÜV. Handelst 100-150Euro runter für Deinen Aufwand und kauf sie. Oder sag mir wo sie steht, dann nehm ich das Teil vielleicht Aber mal was ganz anderes: Was ist denn da bitte unter der unteren Gabelbrücke montiert? Schaut aus wie ein nicht serienmäßiger Gabelstabilisator. Den kannst Du ohne Gutachten vergessen, das trägt niemand ein.
Glaub eher, da hängt der Kotflügel dran.
Ich find, das Teil ist für nen Schrauber ein ziemliches Schnäppchen.
Würde ich suchen, wär sie schon daheim.
guten morgen rainer
danke du kennst dich ja voll aus.
Hallo Peter, ich wünschte du hättest recht und das wäre so.. ich hab nur mal nachgeschaut und zusammengefasst was andere hier bereits irgendwann mal schrieben.
Die Lampe raussuchen war auch einfach, da man das A von Acerbis gut erkennen konnte.
Zumindest müsstest du noch ein Abblendlicht anbringen, da diese Lampe nur Fern und Nebelleuchte hat und so als Hauptsheinwerfer nicht zulassugsfähig ist.
Ich ärgere mich mit meiner Maschine bereits 2 Jahre rum und bekomme sie zum November hoffentlich Tüv-fertig, dafür hab ich inzwischen ungefähr das doppelte ihres Werts reingesteckt, obwohl sie optisch wie das Original aussieht und immer aussah.
Der Teufel steckt im Detail.
Ob das klug war, danach frage ich mich gar nicht, mich würde das Ergebnis vermutlich erschrecken.
Übrigens solltest du den Verkäufer mit den Details konfrontieren, wenn er davon Kenntnis hat und den Käufer darüber nicht informiert, kann der Käufer das Teil später zumindest zurück bringen.
Gekauft wie gesehen, gibts bei Gewerblichen nicht.
Auf der andern Seite.. biete ihm 700 und richte sie wieder, dann haste ein feines Möp.. Du brauchst ne zugelassene Lampe und schmeisst den Sturzbügel weg, nen neunen kriegste bei HD für so ca 120 Euro inkl. Versand.
Und ich denk mal hier haben auch noch viele Leute Teile liegen.- servus
hab das A auf der lampe net gesehn wär auch nicht drauf kommen welche das ist.dann könnte der kotflügel auch acerbis sein?
die sturtzbügel wären woll das kleinste übel,den das gitter könnte man rausschneitten ,glaub net das das orginal so dran ist oder den bügel ganz weglassen .
der umbau so wie sie ist denk ich sollte schon länger hersein,also müsste die transe so schon irgendwie mal durch den tüv gekommen sein .
muss da die woche nochmal hin. irgendwie ist die schon intressand.
ist schon runter von 1650, auf 1100 euros.
sag dann mal schon danke für euere tips .
gruß raf1 - @ raf1
Nur mal so nebenbei - ich habe Schwierigkeiten, beim Lesen deine Rechtschreibung zu ignorieren.
Woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden von uns, der sich das Gerät mal mit ansehen würde. Schau mal unter "Wo sind wir" im Bereich Off-Topic.
Die Bilder sehen erst mal so aus, als wäre das eine gute, gepflegte Maschine. Die ganzen Umbauten machen sie für mich (persönlich) aber zum Teilespender, oder zum Bausatz. Im derzeitigen Zustand wirst du kaum eine Zulassung bekommen. Ich (persönlich) würde mir die Teile von AfricanQueens dazurechnen. Die listen allerdings die 600er nicht mehr mit auf. Dann hätte man sicherlich etwas Gescheites (wenn auch nicht mehr so günstiges) vor der Tür stehen. Die Bilder sehen erst mal so aus, als wäre das eine gute, gepflegte Maschine.
Also für mich sieht das eher aus, als hätte der Bastler die Blechschrauben vom Lochblech direkt in die Kühler getrieben, was beide Kühler dann näher an den Begriff Schrott als an den Begriff gepflegt bringt.
Wenn man die Bilder richtig groß macht, sieht man, dass da mit einfachsten Mitteln gebastelt wurde, auf den kleinen Bildern sah sie zuerst auch vertrauenerweckend aus, aber näher betrachtet..
Die Bleche wurden nicht an ner Kantbank gebogen, sonst sähen sie nicht so schief gebogen aus... ich würde raf raten noch bis Saisonbeginn zu sparen und sich nicht auf Abenteuer einzulassen.
Das Risiko würd ich nur eingehen, wenn sie TÜV hat.- genau da wo die Schrauben sind, sind Gewindedome am Kühler und ich seh da auch bei vergrössertem Bild nichts was mich beunruhigen würde.
- servus .
naja wie gesagt es soll ja ein zweitmoped werden,daher muss sie net schön sein nur gut fahren .
also technisch ok sein .
denk das der umbau schon länger her ist, müsste dann eigendlich durch den tüv gehn.
werd nochmal genauer nachfragen.
wüsste noch eine 91er transe mit 80tkm
gruß raf1
ps komm aus der oberpfalz
servus .
naja wie gesagt es soll ja ein zweitmoped werden,daher muss sie net schön sein nur gut fahren .
also technisch ok sein .
denk das der umbau schon länger her ist, müsste dann eigendlich durch den tüv gehn.
werd nochmal genauer nachfragen.
wüsste noch eine 91er transe mit 80tkm
gruß raf1
ps komm aus der oberpfalz
Und wo steht das Moped? Die Oberpfalz ist groß ...
Dann findet sich ggf. auch jemand der es sich mit dir anguckt.- Hallo raf1,
ich hoffe, Du bist nicht bei allen Dingen im Leben derartig entscheidungsschwach.
Was glaubt Du, was dir die Forenkollegen hier groß erzählen können, von denen Keiner das Ding je live gesehen hat?
Vollabsolution mit Haltbarkeitsgarantie? Umbaugutachten nach Bilderstudium? Briefeintragung durch schiere Willenskraft? Händchenhalten beim nächsten Besichtigungstermin?
Man kauf die Möhre oder lass es halt bleiben.
Nix für ungut.
Ralf (entschlussfreudig) - stimmt geb dir recht. und den anderen dan ich erstmal für die tips.
werd mich nicht mehr melden.
gruß raf1
Hallo raf1,
ich hoffe, Du bist nicht bei allen Dingen im Leben derartig entscheidungsschwach.
Fand ich jetzt mit Verlaub, nicht sehr hilfreich.
Wenn man etwas nicht kennt fragt man und naheliegend ist es dort zu fragen wo man die Sache kennen sollte.
Wenn einer ein großer Bastler, oder Baubruder ist, mag es ihm egal sein ob etwas gleich genutzt werden kann, oder ob man erst nen Winter dran Schrauben muss um ne Plakette zu bekommen.
Wenn man genug erspartes hat mags auch egal sein, dass man mal daneben greift. Leider trifft das nicht auf jeden zu.
Hier sucht jemand einen Rat und wir sollten das respektieren und vernünftig Antworten.
Du wirkst etwas genervt, wobei sich bei mir die Frage auftut, warum liest du Dinge mit, die dich nerven.
Das Forum hier unterscheidet sich von vielen anderen Foren positiv, weil so ziemlich jede Frage ausführlich erklärt wird und das ist eine tolle Sache, auf die die Begründer des Forums und auch die vielen Mitglieder stolz sein können.
Wenn es dich stört, es gibt viele BMW Foren in denen du Fragen kannst bis du schwarz wirst und nie ne Antwort bekommst.
Denke immer daran, es gibt KEINE dummen Fragen, es gibt stets nur dumme Antworten.
.....
werd mich nicht mehr melden.
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Mach das mal lieber nicht. Die Mehrheit ist hier immer sehr hilfsbereit.
Schau dir die Kiste noch mal in Ruhe an. Überlege Dir gut, wieviel Zeit und Geld du bereit bist zusätzlich zu investieren. Mach dir vorher einen Fragenkatalog, den du vor Ort abhaken kannst. Dinge wie TÜV und ABE's sollten kaufentscheidend sein.
Und noch mal der Tip hier zu schauen, ob jemand in deiner Nähe vielleicht Unterstützung bieten will:
Wo sind wir- Servus
Stumm hier bekommt man gute brauchbare antworten,was ich so gelesen habe.
Mit nicht mehr melden meinte ich ,ich meld mich zu dn Thema nicht mehr.
Sag dann Bescheid wie das ganze ausgegangen ist, gute tips habe ich ja bekommen.
Danke nochmal.
Gruß raf1 - gute Tips haste ja bekommen, den Arschtritt bisl mehr Eigeninitiative zu zeigen auch, also bist rundum bestens versorgt
- Find die Transnentscheidungsfindung (was fürn Wort) auch sehr anregend und informativ. Wenns nicht eilt lass Dir Zeit und frag lieber zu viel als zu wenig. Das ,,schlimste,,was Dir passieren kann sind pampige oder gar keine Antworten, was solls. Auf gutes Gelingen.
- Servus
So die würfel sind gefallen, hab mich für die xt600 entschieden,da es ja nur ein 2.Moped sein soll.
Dann nochmal danke an euch.
Gruß raf1