Hallo zusammen,
ich bräuchte mal die gesammelte Hilfe der hier vorhandenen Intelligenz und Erfahrung
Ich suche nach einer Fernreisemaschine, die auch oft abseits befestigter Pisten bewegt wird. Zielgebiet ist eigentlich die ganze Welt, ich war schon in Afrika und Asien und will in absehbarer Zeit auch Südamerika, Russland und noch viel mehr Afrika unter die Räder nehmen. Aktuell fahre ich eine 2010er Yamaha XT660Z Tenere und bin damit auch extrem zufrieden, bis auf... ja, bis auf den Sitzkomfort. Wir reisen mit meiner Frau zu zweit auf einem Motorrad und sind mit der Tenere leider in diesem Punkt sehr enttäuscht: es passt einfach nicht. Wir haben schon vier Sitzbänke durch, mit und ohne Schaffell, verschiedene Höhen, Fußrastenverlegung, Lenkererhöhung, aber es wird einfach nicht besser. Das Hauptproblem ist, dass alle Sitzbänke einen Ticken zu kurz für den Zweipersonenbetrieb sind, das heißt meine Frau sitzt sehr nah an mir dran (so nah, dass sie selbst bei sanftem Bremsen regelmäßig mit ihrem Helm an meinen stößt) aber trotzdem hinten auf der Kante der Sitzbank. Das führt bei ihr nach ca. einer Stunde zu Rückenschmerzen, die sich langsam den Weg vom unteren Rücken bis nach oben durcharbeiten. Deshalb macht sich bei uns langsam aber sicher die Realisierung breit, dass es mit der Tenere trotz der ansonsten sehr hohen Zufriedenheit nichts wird. Als Solo-Reisemaschine wäre das Motorrad absolut genial, aber das Platzangebot ist einfach nicht für zwei Personen gemacht.
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, auf einer XL700V probezusitzen und in puncto Platzangebot liegen zwischen der neuen Transalp und unserer Tenere Welten. Plötzlich hatten wir beide viel Platz, die hintere Kante war mehrere Zentimeter hinter meiner Frau und zwischen uns war deutlich mehr Raum. Leider fällt das neue Modell weg, ABS und Einspritzung machen mich zwar schon an aber das 19" Vorderrad und die geringe Bodenfreiheit sind ein absolutes Killerargument. Mit der Tenere waren wir vor zwei Jahren in der Sahara unterwegs, ein 21" Vorderrad und eine ausreichende Bodenfreiheit sind bei unserem Reiseprofil ein absolutes Muss. Daher habe ich mir als Alternative jetzt die XL650V rausgesucht und mich schon ein wenig eingelesen. Ein paar offene Fragen hätte ich jedoch noch.
1. Gepäcksystem. Ich habe in der Nähe eine XL650V mit Honda Koffersystem gefunden. Dieses würde ich jedoch gegen meine Alukisten tauschen, die bereits bezüglich Aufnahme auf den Touratech-Träger angepasst sind (hatte sie schon an drei Motorrädern mit nachgerüstetem Touratech-Träger). Kann man den bestehenden Kofferträger von Honda einfach abmontieren und gegen den Touratech-Träger ersetzen oder gibt es hier dann Probleme?
2. Sitzkomfort. Wie ja sicherlich schon durchgeklungen ist, scheitert es an der Tenere ausschließlich in puncto Sitzkomfort. Wie ist der auf der Transalp? Wir sind beide schlank und recht groß, ich bringe auf 1,87m rund 80kg, meine Frau auf 1,70m rund 58kg. Beinwinkel ist auf der Transalp entspannter als auf der Tenere, soviel konnte ich schon rausfinden. Aber wie ist der tatsächliche Reisekomfort im Zweipersonenbetrieb? Gibt es hier etwas zu beanstanden?
3. Schwachstellen. Gibt es irgendwas, worauf ich beim Gebrauchtkauf besonders achten muss? Das Budget ist ausreichend dimensioniert, theoretisch würde es auch locker für eine gebrauchte XL700V reichen. Ich hab mich daher auf spätere Modelle ab ~2004 eingeschossen mit ca. 20.000km Laufleistung.
4. Tankgröße und Reichweite. Was mir ein wenig Sorgen macht ist der kleine Tank und die damit verbundene geringe Reichweite der Transalp. Wie hoch wäre denn ein realistischer Verbrauch in sehr ruhigem Reisetrimm? Mit der Tenere liege ich bei 4l/100km im Zweipersonenbetrieb mit vollem Gepäck und somit einer Reichweite von knapp 600km. In Afrika haben wir die auch schon mal ausgereizt, daher machen mir die 19l der Transalp etwas Sorgen. Mit was für einer Reichweite kann ich im Reisebetrieb (Geschwindigkeit zwischen 70-90 km/h und sehr ruhige Fahrweise) denn rechnen? Gibt es größere Nachrüsttanks oder Zusatztanks für's Heck?
5. Schlechter Sprit. Wie gut verträgt die Transalp denn russische Klingelsuppe? Gibt's da Erfahrungswerte?
6. Hohe Höhen. Ich genieße aktuell die Einspritzung der Tenere sehr, machen ihr große Höhen überhaupt nichts aus. Wie schlimm ist das bei der XL650V? Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von Alpenpässen bei 2.000m sondern den Anden oder dem KKH mit über 4.000m Höhe. Sind die Düsennadeln des Vergasers leicht zugänglich um sie mal eben umzuhängen und das Gemisch entsprechend der Höhe abzumagern?
Es werden bestimmt noch viele weitere Fragen kommen, aber ich bedanke mich schon mal vorab für das Lesen des langen Textes und die Beantwortung der Fragen
Technik: Kaufberatung XL650V
- Hallo,
größere Tanks und anderes Zubehör gibts unter anderem hier zu kaufen:
http://www.africanqueens.de/html/transalp.html
Im Bereich Technik hier auf der Seite findest du noch allerhand nützliche Tipps zu Umbauten, Zubehörteilen usw.
Was du evtl. Beachten solltest ist die relativ geringe Zuladung, das war für mich mit ein Grund die 700er wählen. Wobei die Zahl auf dem Papier, da wo du hin fährst, keinen interessieren dürfte. - Geil, ein 35l Tank! Optimal, vielen Dank. Das sollte dann tatsächlich auch für die entlegendsten Gegenden ausreichen
Und das mit der Zuladung ist mir schon klar, die Tenere hat auch nur 185kg Zuladung aber außerhalb Deutschlands interessiert das keine Sau mehr. Daher ist mir das auch relativ wumpe, ich hab die Tenere für Afrika auch ordentlich überladen und keine Probleme damit. - die Krad Vagabunden fahren auch um die Welt mit den 700ern
http://krad-vagabunden.de/
Ich würde allerdings zu zweit auch nicht zur Transalp greifen, sondern da eher in Richtung Grossenduro gehen 1150 oder 1200GS oder Supertenere
Mit 4 Liter Verbrauch kommste mit der Transalp nicht hin 4,5-5 sind da eher realistisches Minimum.
Ansonsten gibts bei den Alps ab Baujahr 96 keinerlei Probleme die grösser nennenswert wären oder die es bei anderen Moppeds nicht auch gäbe. Die 650er hatte bei mir 0,5 Mehrverbrauch als die 600er die ich vorher hatte, ob das bei allen so ist, weiss man auch nicht, die 700er die ich jetzt habe, ist ähnlich der 600er im Verbrauch, 300km mit einem Tank sind drin und das bei 18 Liter Tankvolumen sprich um die 6 Liter Verbrauch, aber wir schleichen halt nicht sondern sind ziemlich zügig unterwegs. Aber unter 5 Litern wär ich sehr skeptisch ob das erreichbar ist, zu zweit mit Gepäck.... denke eher nicht. - Eine Großenduro braucht man nur dann, wenn man der Marketingpropaganda der Hersteller Glauben schenkt die suggeriert, dass man ohne vollautomatisch verstellbares elektronisches Fahrwerk, Anti-Schlupf-Regelung und Canbussystem nicht weiter als bis zur nächsten Eisdiele kommt (was, ironischerweise, für die meisten dieser Möchtegern "Adventure"-Fahrer auch das Ende der Fahnenstange darstellt). Ich hatte ein Jahr lang eine R1200GS Adventure und hab sie schnell wieder verkauft. Diese SUVs unter den Zweirädern bieten überhaupt nichts, was man auf Fernreisen wirklich braucht. Etwas mehr Platz vielleicht, aber ansonsten nur Nachteile. Höherer Verschleiß, viel zu viel Elektronik und vor allem viel viel viel viel viel zu schwer. Die zusätzliche Leistung braucht man außerhalb Deutschlands nicht, in den meisten Regionen dieser Welt kommt man ohnehin so gut wie nie über 60-70 km/h wenn man nicht grade den Selbsterhaltungstrieb einer suizidgefährdeten Eintagsfliege hat
Meine auf den Erfahrungen der letzten Jahre basierende Grenze liegt daher bei ~200kg und ~50PS. Jedes Kilogramm mehr wird mir früher oder später Ärger bereiten.
Danke zum Thema Spritverbrauch. Mit 4,5 bis 5l kann ich leben, liegt ja nur knapp über der Tenere (hier war mein Rekord übrigens 3,8l/100km auf eine komplett 23l Tankfüllung). Mit dem GFK-Tank entspricht das einer Reichweite von 700-800km und somit mehr als ausreichend. - 1200GS nicht Adventure hat Fahrfertig vollgetankt 245 Kilo, die Transalp hat vollgetankt fahrfertig 20Kilo weniger, wobei die GS mehr Sprit bunkert und nicht wirklich mehr verbraucht. Platzangebot ist natürlich auch besser.
Also ich teile Deine Erkenntnis mit den 200Kilo fahrfertig und alles was mehr ist ist zuviel, aber Platzangebot ist bei der Transalp für zwei mit Gepäck nicht ausreichend. Meine Meinung, wenn Du anderer Meinung bist, viel Spass, dann haste mit der Transe ein super Motorrad.
wie gross und schwer seid Ihr zwei denn? - 245kg sagt BMW, die Realität ist aber eine andere. Ich war auf der Waage, mit 2/3 vollem Tank, Sturzbügel, Touratech Kofferträger aber ohne Koffer: 292kg. Ohne Fahrer wohlgemerkt. Das Platzangebot war natürlich gigantisch, keine Frage. Nur was bringt einem viel Platz wenn man nicht dorthin fahren kann, wo man hin will?
Was den Platz angeht: wir saßen am WE ja auf einer XL700V und waren beide sehr positiv überrascht über das Platzangebot. Im Vergleich zur Tenere ist das ein gigantischer Unterschied und würde völlig ausreichen. Und da ich gelesen habe, dass die XL650V vergleichbar ist, haben wir eben diese ins Auge gefasst. Wir brauchen ja nicht viel Platz, sind jung, schlank (ich bin 80kg auf 1,87m und meine Frau 58kg auf 1,70m) und somit halbwegs kompakt. Bei der Tenere reicht der Platz auch fast, wären es nach hinten 2-3cm mehr wäre es perfekt aber leider beginnt da der Kofferträger und platzmäßig ist da nix mehr rauszuholen. - ne 245Kilo sind nicht die BMW Angabe sondern die reale Waage, die Adventure natürlich mehr und Anbauteile wiegen natürlich auch, das ist aber bei jedem Mopped so, denn die sind nirgends inbegriffen
- Die GS kommt ungeachtet des Gewichts aus anderen Gründen nicht in Frage, BMW hat es sich bei mir bis zum Lebensende verkackt und bekommt keinen Cent mehr von mir (nagelneues Motorrad, rostet nach einem Monat. Wer ist schuld? Ich natürlich, ich soll öfter putzen. Ging mit Anwalt bis kurz vor Gericht). Außerdem hat das Teil einfach zu viel Elektronik, die Hinterhofwerkstatt in Tadschikistan ist damit hoffnungslos überfordert und der ADAC kommt im Zweifelsfall auch nicht.
- ne 245Kilo sind nicht die BMW Angabe sondern die reale Waage, die Adventure natürlich mehr und Anbauteile wiegen natürlich auch, das ist aber bei jedem Mopped so, denn die sind nirgends inbegriffen. Grösstes Manko wird dann sein, Bodenfreiheit. Die XTZ ist hochbeinig und bei Deinen 1,87 ist ne Transe grenzwertig die 650er von allen Transen noch am besten geeignet aber.
Ich würd erstmal versuchen den Topcaseträger bei der Tenere nach hinten zu versetzen und wenn das geht, ne umgebaute Sitzbank beim Sattler beauftragen, will Dir aber bestimmt nicht die Transe ausreden. In der Börse hier im Forum gäbs ja grad ne schöne RD11 zum sehr guten Preis von 3200 (ist nicht meine keine Sorge)
Die GS kommt ungeachtet des Gewichts aus anderen Gründen nicht in Frage, BMW hat es sich bei mir bis zum Lebensende verkackt und bekommt keinen Cent mehr von mir (nagelneues Motorrad, rostet nach einem Monat. Wer ist schuld? Ich natürlich, ich soll öfter putzen. Ging mit Anwalt bis kurz vor Gericht). Außerdem hat das Teil einfach zu viel Elektronik, die Hinterhofwerkstatt in Tadschikistan ist damit hoffnungslos überfordert und der ADAC kommt im Zweifelsfall auch nicht.
Ja seh ich auch so Ich würd erstmal versuchen den Topcaseträger bei der Tenere nach hinten zu versetzen und wenn das geht, ne umgebaute Sitzbank beim Sattler beauftragen, will Dir aber bestimmt nicht die Transe ausreden.
Hab ich schon. Mehr Platz geht leider beim besten Willen nicht, ich hab jeden halben Millimeter bereits ausgereizt.- tja dann, ne AffenTwin würd ich mal noch gucken, die ist stabiler gebaut und hat vielleicht noch einen Ticken mehr Platz und kann mehr Sprit bunkern, aber eine beschissene Sitzbank die man aber ja umrüsten könnte, Bagster oder Touratech Bank drauf...
- ich würde auch noch nach einer Africa Twin schauen, die ist auch für Zweipersonen-Betrieb gut geeignet. Und nicht umsonst die Legende schlechthin.
Eine solide AT mit wenig Kilometern (wobei man schon sagen kann, dass der Motor LOCKER über 100.000 km läuft und erst vielleicht ab 70.000 eingefahren ist), bekommst Du schon für kleines Geld so bei ca. 3.500 Euronen.
Ich würde sie auf jeden Fall einer neueren Transalp jederzeit vorziehen. - von kleinem Geld für sone alte Kiste die mal 5000 neu gekostet hat, würd ich allerdings jetzt nicht unbedingt reden ok die 2004er hat mal 8500 gekostet
- man muss die Relationen beachten, ist wie mit dem Wertzuwachs oder -erhalt bei Oldtimern.
Und dann können auch 3 oder 4 Tsd noch ein Schnäppchen bedeuten, wenn man dafür was Tolles bekommt. Und die Nachfrage nach ATs ist immer gut gewesen! - Die Diskussion ist sinnlos weil die Africa Twin sowieso rausfällt: zu schwer und säuft wie ein Russe im all-you-can-drink Schnapsladen. Trotz größerem Tank also kaum höhere Reichweite, der Unterschied sind gerade mal ca. 50km
Momentan bin ich eh wieder am Grübeln. Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl dabei die Tenere nur wegen der Sitzbank aufzugeben. Außerdem hab ich mich mit einem entfernten Bekannten unterhalten, der mit seiner Frau auf einer XL600V um die Welt gefahren ist. Die nötigen Modifikationen waren beachtlich, er hat trotzdem wegen zu wenig Bodenfreiheit mehrfach aufgesetzt und über 3.000m Höhe war das Motorrad zu zweit nicht mehr fahrbar, die Frau hat also Teile der Strecke schieben müssen - Wenn du dir zutraust eine TA mit 4,5-5 Liter zu fahren, dann kannst du auch eine AT mit 5-5,3 l fahren. Solche Leute gibt es, wirklich, ich kenne solche sogar. Ich gehöre nicht dazu. Meine Twin braucht bei meiner normalen Fahrweise 7 l. Aber meine 600er TA braucht auch 6 Liter +/- ...
Und 5 l/100 km auf einen 23 Liter Tank ... da bist du auch bei einer Reichweite von 450 km. Aber vom Gewicht her geb ich dir recht.
Zur Fahrbarkeit in großen Höhen ... wenn du einen Vergaser hast, dann hast du irgendwann ein überfettetes Gemisch und damit Leistungsverlust bis hin zur Unfahrbarkeit. Bei einer Einspritzung halt nur den Leistungsverlust. Die Unfahrbarkeit verhindert dir die Lambdasonde die verhindert, dass das Gemisch überfettet weil immer weniger Sprit eingespritzt wird .... deswegen aber auch der Leistungsverlust.
Abhilfe schafft hier eine Umbedüsung des Vergasers, so dass er auf einer Höhe von ca. 1500 m normal läuft. Er läuft dann zwar in niedrigeren Höhe zu mager, überfettet aber in großen Höhen nicht mehr so stark.
Solange es nur auf 3k-3,5k m raufgeht sicherlich ein Lösung. Für Höhen wie man sie in den Anden erreicht hilft das allerdings auch net viel weiter ... aber ich denke, da muss man auch bei einer Einspritzer was mit dem Motormanagement machen ...
Bzgl. BMW .... man muss ja net unbedingt den modernsten STernenkreuzer von denen nehmen. Du schaust dich bei Honda ja auch um eine alte Transe und nicht um den neuen Crosstourer (der für sowas auch gänzlich ungeeignet ist) um.
Lenk deinen Blick doch mal auf die alten Zweiventilboxer 800G/S od. 1000 GS ... mit diesen Motorrädern wurden auch schon etliche Weltumrundungen (und das nicht nur auf Asphaltstraßen) gemacht. - Hallo, schau mal auf die Seite www.possi.de
Fährt mit einer teilweise umgebauten BMW R 80 GS seit Jahrzehnten um die Welt.
Und für alle die mitlesen, ist das eine ganz erlesene Webseite mit schönen Fotos Reisebericten etc.
lg
Günther - Der Effekt des Vergasers in hohen Höhen ist mir bekannt, die Frage war wie gut die Transalp das handhabt. Meine alte Tenere (eine 1989 XT600Z 3AJ) hatte eine Barometerdose verbaut, die bei etwas über 1.000m öffnete und für zusätzliche Luftzufuhr sorgte um das Gemisch abzumagern. Hätte ja sein können, dass die Transalp etwas ähnliches hat. War von euch schon mal jemand auf über 3000m mit derb Transalp? Und wie gut kommt man denn an die Düsennadeln des Vergasers um sie gegebenenfalls umzuhängen, was muss dafür alles runter?
Mal ne andere Frage: ich hab gelesen, dass der Tank der ersten Africa Twin Modelle auf die XL600V passt. Gilt das auch noch für die XL650V oder sind die Aufnahmen hier anders? - Das höchste was ich mit der TransAlp gefahren bin, war der Mont Sommeiller mit 3009 m. Bis dorthin gabs kein Problem. Wie's darüber aussieht ...?
Um beim Vergaser was zu machen muss bei der TA AFAIK der Tank runter. Das sind bei der 600er aber nur 5 Schrauben - 2x hintere Seitenverkleidung, 2x Sitzbank, 1x Tank ... ob das bei der 650er auch so einfach geht weiß ich nicht.
Und, AFAIK passt der AT-TAnk (RD04) nur auf die 600er-Modelle. - Gibt es denn die Möglichkeit, statt aufwendig Düsen zu wechseln, auch eine bestimmte Anzahl Umdrehungen an einer Gemisch-Schraube zu drehen, um halbwegs über den Berg zu kommen?
- Vielen Dank nochmal allen hier für die Hilfe, aber ich hab es mir letztlich doch anders überlegt und bleibe erstmal bei der Ténéré. Ein paar Dinge, die ich bzgl. Sitzkomfort noch probieren kann, sind mir schon eingefallen und die werde ich jetzt sukzessive durchspielen.
- würd ich auch so machen, nix gegen die Transe aber wegen 5cm längerer Sitzbank das bekannte Mopped wechseln..
- Genau das war der Punkt. Nach reiflicher Überlegung, viel Recherche und diversen Dialogen mit Transalp-Fernreisenden bin ich zum Schluss gekommen, dass die Transalp nichts besser kann als die Ténéré. Ganz im Gegenteil sogar. Daher bleib ich beim Altbekannten und versuche weiterhin so lange am Sitzkomfort herumzuwurschteln bis es eben passt ;)
- am einfachsten verpasst Deiner Holden auch ne Täterä dann habt Ihr beide Platz und Spass