Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe heute eine Transalp 700 EZ 2009, mit gerade mal 3000 km.2 Hand. Händler mit 1 Jahr Garantie, Probe gefahren.
Ich hatte während der Probefahrt, eine starke Bremsung gemacht, und wollte dann wieder beschleunigen. Da hat sie sich verschluckt, und ist dann plötzlich losgeschossen. Beim Händler wieder angekommen, ist sie im Leerlauf unrund gelaufen, und dann ausgegangen.
Nach mehreren Startversuchen war die Batterie platt.(Mit meiner PD10 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme-aber in der nächsten Zeit müsste ich einiges investieren, daher sehe ich mich um)
Lt. Händler würde er eine Inspektion machen (mit neuer Batterie) und das Problem mit dem Stottern auch beheben.(es wären vielleicht die Zündkerzen). Der Händler verkauft Suzuki, Kymco, und einige Roller.
Da die Maschine 7 Jahre alt ist und erst 3000 km hat, bin ich etwas skeptisch über die Problemlösung.
Was denkt ihr über diesen Sachverhalt. Ich muss mich über's Wochenende entscheiden.
Danke in voraus,
Grüsse
Thomas
Technik: Kaufberatung RD13 mit Problemen
- Sehe ich kein Problem. Neue Kerzen mit Kerzenstecker und neue Batterie dann dürfte das stottern und starten
beseitigt sein.Wenn der Preis stimmt brauchst dir da keine sorgen machen.
Garantie hast ja auch noch. Viel Spaß beim überlegen. - Nur aus Interesse ... Was wäre bei deiner PD10 zu investieren, dass du über einen Umstieg auf ein anderes Motorrad nachdenkst?
- Hallo Varakurt,
An meiner PD10 wäre jetzt eine grosse Inspektion fällig, sowie der Kettensatz. Ausserdem will ich ein Motorrad mit modifizieren Fahrwerk (z.B. Wilbers etc) haben. Ein Kofferset will ich mir auch zulegen.
Das Angebot der RD 13 ist für mich sehr verlockend, weil das Motorrad fast neu ist, und sehr günstig ist. Die Änderungen von Fahrwerk und Koffer würde ich dann an der RD13 machen. Meine PD10 behalte ich aber. Die Inspektionsarbeiten würde ich dann im Winter grösstenteils in Eigenregie machen. Im Sommer habe ich keine Zeit. Der Trend geht zum Zweitmotorrad.
Grüsse
Thomas Meine PD10 behalte ich aber.
Ah okay ... das ist gut so. Sonst wäre wieder so eine arme kleine TransAlp herrenlos in der Weltgeschichte. Meine Frau hat mal gesagt, dass ich das so eine Art Beschützerinstinkt habe und am liebsten alle Alps (aber nur die 600er PD10er) aufkaufen würde, die es am Markt gibt.
Sehe ich kein Problem. Neue Kerzen mit Kerzenstecker und neue Batterie dann dürfte das stottern und starten
beseitigt sein.Wenn der Preis stimmt brauchst dir da keine sorgen machen.
Garantie hast ja auch noch. Viel Spaß beim überlegen.
Genau so sehe ich das auch :
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/ta_700_stirbt_staendig_ab/?no_cache=1
Sehe ich kein Problem. Neue Kerzen mit Kerzenstecker und neue Batterie dann dürfte das stottern und starten
beseitigt sein.Wenn der Preis stimmt brauchst dir da keine sorgen machen.
Garantie hast ja auch noch. Viel Spaß beim überlegen.
Stottern von den Zündkerzen?
Bin ich skeptisch.
Wie lange sit die gestanden?
Lufi?
Die ist ja Einspritzer, da sollte das normal nicht sein.
Und mich irritieren die 3000km in 7 Jahren, das wären ja knapp über 400km im Jahr.
Kann man das irgendwie nachweisen das es wirklich so wenig sind?- @ Klausi33
Kerzen und Kerzenstecker altes Problem der 700ter.
Kerzen setzen sich zu nach mehreren kurzstarts.
Bei 3000km sind das die besten Voraussetzungen.
Im übrigen laufen die Einspritzungen in der kaltlaufphase viel fetter als ein Vergaser. - Hallo Zusammen,
Mein Problem hat sich erledigt. Ich wollte mit dem Händler reden. Ich hatte mit dem Satz begonnen, dass ich etwas skeptisch wäre (wollte mir aber die Option für den Kauf offen lassen), da hat er einfach das Gespräch abgebrochen, mit dem Satz: Dann halt nicht.
Ich denke es gibt noch andere Motorräder, und wenig Kilometer sind auch nicht immer gut.
Grüsse
Thomas