Hallo zusammen,
nach dem ich nun schon länger ein stiller Mitleser war, traue mich jetzt ins Licht des öffentlichen Forenlebens. Nach meiner Vorstellung im Off-Topic nutze ich nun auch gleich die Chance, um euch mit Fragen zu löchern.
Ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Motorrad-Navi und habe zuvor schon etliche Stunden mit verschiedenen Tests und Vergleichen verbracht. Nun würde ich gerne auf euren Meinungen und Erfahrungen aufbauen.
Aufgrund meiner finanziellen Lage (bin Student) verabschiedete ich mich zunächst recht schnell von den Gedanken ein Garmin zumo bzw. ein TomTom Rider zu kaufen. Daher konzentrierte ich mich auf die Möglichkeit mit dem Smartphone zu navigieren. Dabei vielen mir jedoch schnell die unzähligen Nachteile und Kompromisse auf, die ich mit dem Smartphone als Navi für das Motorrad eingehen müsste. Hinzu kommt dazu noch der Umstand, dass ich kein Sonntagsfahrer bin, sondern große Touren mit einigen legalen Offroad-Abschnitten plane. Bevor mein Handy also kaputt geschüttelt wird, überhitzt oder mich in der Pampa im Stich lässt wieder zurück auf Anfang: Garmin, TomTom oder doch noch etwas anderes?
Kurz und Knapp meine Wunsch/Anforderungsliste an das zukünftige Gerät (neben der normalen Navigation versteht sich):
- Routen Import und das "problemlose" Abfahren (sprich Neuberechnung am Navi nach erfolgtem Import sollte sich abstellen lassen)
- Routen Planung am PC (ob Tyre oder Basecamp oder andere externe Programme egal - Meinungen zur Handhabung sind nicht unbedingt notwendig/nebensächlich, da ich mich gerne in jedes Programm reinarbeite)
- Navigation zum nächsten Wegpunkt über Luftlinie für den Offroad Einsatz möglich und wäre mir sehr wichtig (habe gelesen, dass das nur Garmin unterstützt)
- Unterstützung alternativer Karten (z.B. OSM Karten)
- Navigation "Kurvenreiche Strecken" ist zwar nett, aber für mich nebensächlich und nicht zwingend notwendig. Ebenso kein Bedarf an Features wie: Kopplung mit Handy, MP3 Funktion
- möglichst günstig - unter 300 Euro (gebe nicht mal für Smartphones über 200 Euro aus)
Nun ist mir auch klar, dass es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, dennoch konnte ich die Auswahl einschränken:
- TomTom Rider 400 (319 Euro - wäre noch im Rahmen und das jüngste Modell mit vielen Extras, jedoch ohne die Navigation über die Luftlinie richtig?)
- Garmin zumo 340LM (249 Euro)
- Garmin zumo 390LM (349 Euro - im "schlimmsten" Fall auch noch möglich, aber sehe ich nach meiner Meinung keinen Grund 100 Euro mehr als für das 340er auszugeben)
Soweit komme ich zu dem Entschluss: Garmin zumo 340LM kann es werden, da es günstig ist und alle Anforderungen erfüllt.
Zumindest theoretisch und jetzt brauche ich euch. Wie sind eure Erfahrungen, könnt ihr mir mit meinen Anforderungen Alternativen nennen?
Ich freue mich hoffentlich auf viele Erfahrungsberichte und Meinungen. Nur bitte lasst die Markenbrille weg ;)
Freundliche Grüße
Technik: Kaufberatung: Motorrad-Navigationssysteme
- Da bleibt ja nur ein Garmin Gerät über, wenn Du OSM Karten aufspielen möchtest.
http://www.sortierbar.de/vergleich/garmin-zumo-340lm_oder_garmin-zumo-390lm
Also vom Kartenmaterial und Display spricht es für das 390er und auf die kurvenreiche Strecke möchte ich nicht verzichten.
Also ich bin als Reisender mit dem Garmin LM390 sehr zufrieden. Alleine die Möglichkeit mit OSM zu hantieren, ist ein Kaufargument für ein Garmin - Wie schon geschrieben, kommt nur ein Garmin in Frage wenn man OSM will.
Und ich persönlich würde auf die nicht mehr verzichten wollen.
Ich werfe nun auch noch gebrauchte 660er ins REnnen.
Das sind gute ausgereifte Navis, die auch Softwaretechnisch schon sehr fehlerfrei sind.
Und sind gebraucht unter 200 zu bekommen. - Wenn mit OSM, dann nur Garmin. Zumo 340 hat Karten für Zentraleuropa, der 390 kommt mit Komplett-Europa.
Ob 340/390 echtes Luftlinien-Routing von WP zu WP wie ein Outdoorgerät können, weiß ich nicht - habe ich nie ausprobiert. Im Zweifelsfalle mal im Naviboard nachfragen. Echte Tracknavigation wie ein Outdoorgerät können 340/390 jedenfalls nicht - es wird immer die zugrundeliegende CityNavigator benutzt, um den Track in eine Route umzuwandeln.
Alternativen wären bei Garmin ein Montana oder Monterra. Da muß man dann aber zum Gerät die Motorradhalterung und die Karten hinzukaufen.
Ich bin vom Zumo 390 auf den Monterra umgestiegen und habe zusätzlich zu den Garmin-Funktionen noch die Android-Welt verfügbar. Vor allem Calimoto macht mir da Freude. - Yo Fixi, eigentlich sehe ich in deinem Beitrag keine Frage, sondern eher die Begründung für ein Garmin.
Seit 7 Jahren nutze ich das Zumo 550, und das kann auch schon alles was du brauchst.
In dieser Zeit musste ich einmal den Touchscreen wechseln, den ich für 40 € erstehen konnte.
Deshalb schliesse ich mich Klausis Empfehlung für ein gebrauchtes Garmin an.
Bei den neueren Geräten kann ich zur Qualität der Hardware keine eigene Erfahrung beisteuern, da es für mich bis heute keinen Grund gab mein altes Zumo in Rente zu schicken.
Ich bin zufrieden wie am ersten Tag. - Naja, ein paar NAchteile hat der 550er aufgrund seines Alters schon ... ich habe z.Z. meinen Dritten. Einer ist mir nach 2 Jahren und 3 Monaten defekt geworden --> der wurde von Garmin auf Kulanz mit einer Kostenbeteiligung meinerseits von ca. 170 Euronen ersetzt. Dieser wiederum wurde bei meinem Unfall 2015 geschrottet. Da ich aber für alle meine otorräder noch entsprechende TT-Halterungen hatte hab ich mir gebraucht wieder einen 55er gekauft - das Lifetime Update wurde von Garmin sogar für das "neue" Gerät umgebucht.
Also, ich weiß beim 550er schon von was ich schreibe.
1. Nachteil
Die Kartennachführung z.B. wenn mann in einen Kreisverkehr einfährt oder in einer Stadt kurz nacheinander an mehreren Kreuzungen abbiegen muss ist extrem langsam. Das kann der 660er schon viel besser.
2. Nachteil
Sobald man im Routingmodus ist werden alle Straßen - unabhängig von ihrer Wertigkeit - gelb dargestellt. Das macht die Sache beim Navigieren net grad leichter.
3. Nachteil
Der 550er hat ja GsD noch richtige Knöpfe ... aber die Gummiabdeckung an diesen Knöpfen reisst mit zunehmenden Alter bzw. fortschreitender Benutzung ein - und dann ist das Gerät einmal wasserdicht gewesen. Vor 2-3 Jahren hat man von BMW noch Gehäusedummies ordern können und hat dann einfach die alte Hardware in ein neues Gehäuse eingebaut. Diese Dummies gibt es aber nicht mehr.
4. Nachteil
Man kann zwar mehrere KArten auf das 550er aufspielen und einzeln ein und ausschalten, aber die werden alle in eine .img-Datei verpackt. Wenn man nun eine Karte ändern will, wird die aktuelle .img-Datei gelöscht bzw. überschrieben.
Bei neueren Geräen kann man mehrere .img-Dateien mit verschiedenem Namen aufspielen und diese dann auch entsprechend ändern, ohne dass man die anderen Karten ändert. Das heißt, man spart sich eine Menge Zeit.
Ich hab mir jetzt Ende November beim Louis einen Zumo 590 um 381,- Euronen für meine CRF1000 gekauft. Da ist man dann auch nicht mehr so weit vom Zielpreis weg und man hat den neuesten, fertig entwickelten Zumo von Garmin, der nicht mehr supported wird
Und ja, wer OSM-Karten verwenden will, kommt an Garmin nicht vorbei. - Ich stimme deinem Beitrag in allen Punkten zu.
Mit meiner Ausführung zum 550-er wollte ich nur ausdrücken wie zufrieden ich mit diesem ollen Klopper bin.
So´n altes lahmes Teil möchte ich natürlich niemandem mehr empfehlen, deshalb schrieb ich ja auch:
Deshalb schliesse ich mich Klausis Empfehlung für ein gebrauchtes Garmin an.
Er hat in seinem Beitrag das 660-er empfohlen. - Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.
Yo Fixi, eigentlich sehe ich in deinem Beitrag keine Frage, sondern eher die Begründung für ein Garmin.
Das stimmt wohl, denn nach meinen bisherigen Recherchen scheint auch nur Garmin meinen Anforderungen gerecht zu werden. Doch wollte ich, bevor ich so viel Geld für ein Navi bezahle, noch einmal nach persönlichen Erfahrungen fragen. Denn TomTom und Garmin unterscheiden sich mittlerweile kaum noch von den Funktionen sowie den Preisen und damit ich da eine gute Wahl treffe, wollte ich hier noch einmal fragen.
Alternativen wären bei Garmin ein Montana oder Monterra. Da muß man dann aber zum Gerät die Motorradhalterung und die Karten hinzukaufen.
Die Geräte habe ich mir auch schon einmal angeschaut, nur muss ich mir da wohl eingestehen, dass ich diese nicht in dem Maße nutzen werde und sich daher der Anschaffungspreis für mich nicht lohnt.
Ob 340/390 echtes Luftlinien-Routing von WP zu WP wie ein Outdoorgerät können, weiß ich nicht - habe ich nie ausprobiert. [...] Echte Tracknavigation wie ein Outdoorgerät können 340/390 jedenfalls nicht - es wird immer die zugrundeliegende CityNavigator benutzt, um den Track in eine Route umzuwandeln.
Laut diesem Test soll vor allem das 390LM Routing per Luftlinie unterstützen. Nach meinen Recherchen soll diese Funktion schon seit der 200er zumo Generation vorhanden sein. Wie bereits zuvor geschrieben, denke ich, dass diese Navigation im Gelände ausreichen wird. Immerhin fahre ich eine Transalp und keine KTM und werde so auch nicht die wildesten offroad Abenteuer mitten in der russischen Taiga machen (noch nicht )
Ansonsten kann ich auch nur wiederholen, dass Garmin mit den OSM Karten einen enormen Vorteil besitzt, den ich auch nicht missen möchte. Ein gebrauchtes Gerät wäre auf jeden Fall eine Alternative, nur gehe ich lieber den sicheren Weg über Händler wie Louis oder Amazon, zwecks Garantie und Service. Man weiß eben nie, was das gebrauchte Gerät schon alles durchgemacht hat.
Ich denke ich werde mich für das Garmin zumo 345 entscheiden. Dieses gibt es gerade für 300 Euro im Angebot und es ist das neuste Einsteiger Model der zumo Reihe. Es scheint alle Anforderungen zu erfüllen und hat zudem noch einige nette (nebensächliche) Features sowie Garantie.
Besten Dank für die kurze und schnelle Beratung.
Grüße Immerhin fahre ich eine Transalp und keine KTM und werde so auch nicht die wildesten offroad Abenteuer mitten in der russischen Taiga machen (noch nicht )
Mit ´ner KTM solltest du das tunlichst unterlassen, die lässt dich schneller im Stich als du Piep sagen kannst.
Bleib dann lieber bei deiner Transe.Mit ´ner KTM solltest du das tunlichst unterlassen, die lässt dich schneller im Stich als du Piep sagen kannst.
na na na, nu übertreib mal nich,
Uns haben die Katis noch nie im Stich gelassen.