Moin in die Runde,
ich überlege mir eine Transalp XL600 V zuzulegen. Ich kennen mich leider noch nicht so gut mit Motorrädern aus. Ich habe die hier gefunden
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272960568&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=transalp+600v&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=3943daf2-e7f7-9769-3ba8-a797145cb6ca
Ist der Preis angemessen oder zu viel ?
Der Besitzer meine sie wurde viel Langstrecke gefahren und dann stand sie viel und wurde ab und zu bewegt. Sonst ist sie unfallfrei und gut gepflegt.
Ich bin über jede Hilfe Dankbar.
Herzliche Grüße
Michel
Technik: Kaufberatung
- Viel zu teuer
- Hi Michel,
dein 1. Beitrag und du willst hier Wissen für lau abgreifen ohne dich vorgestellt zu haben. Auch im Profil von dir steht nix, fange einfach nochmal an.
LzG T.J. - @michel65
Stimme Klaus zu. Bei nur 18.000 km in 27 Jahren hätte ich überdies kein gutes Gefühl mehr. Die ist ja mehr gestanden als gefahren und das is nie gut.
Du findest sicher besseres! - Wenn er sich nicht vorstellen will, dann soll er es nicht. Manche sind eben etwas introvertiert. Das soll aber keine Schranke sein, bei seinen Fragen behilflich zu sein.
Das Preisgefüge in Österreich ist höher als in Deutschland, bei Motorrädern. In österr. Verkaufsplattformen werden TA aus Baujahr 2000 und jünger bereits um 2300,-- bis 3300,--(vom Händler BJ 2006) angeboten. Da findest du in D sicherlich adäquate Transalps. Hast ja jetzt Zeit bis zum Frühjahr um ein gutes Motorrad zu einem annehmbaren Preis zu finden. - Moin,
scheint jetzt nicht ganz ungepflegt zu sein, aber für das Alter und fast ohne Zubehör würde ich max. 1500 € für die zahlen. Wie schon gesagt wurde, da gibts deutlich bessere Angebote.
Gruß Tobi - Wenn sich wer nicht vorstellt und sofort ein Inserat einer Transalp postet drängt sich bei mir schon oft der Verdacht auf das da wer den Verkauf "forcieren" will.
Ist ja gerade in letzte Zeit ein paarmal passiert.
Von daher bin ich immer etwas vorsichtig. - Hallo michel65,
schließe mich meinen Vorrednern an.
Erst mal vernünftige Vorstellung hier im Forum.
Zum Thema.
Habe auch lange nach einer TA gesucht.
Meine Wahl viel auf eine 650er Bj. 2000 RD 10 mit 20.000 km ohne Zubehör mit Note 1 für 2.500 EÜR.
Grund:
Die RD10 ist eine technisch verbesserte Version der Vorgängermodelle und die letzte mit Vergaser.
Daher kann man noch alles selbst machen (wenn man kann).
Hoffe es hilft Dir. - Wenn sie so gut läuft, wie sie auf den Fotos aussieht, dann ist sie trotzdem um einen 1.000er zu teuer. Man sieht auch nicht in welchem Zustand die Reifen oder Kette sind (wenn das Originalkilometer sind, was ich bezweifle, dann wird die Kette bald dran sein...). Ohne Probefahrt ist halt schwer etwas zu finden. Wenn du auf das Styling der ersteren Transalps stehst, würde ich mir eine mit Doppelscheibenbremse vorne ab Bj ca 97 ansehen oder wie "erdmännchen" sagt eine gute 650er sichern.
- Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps.
Ich stelle mich sehr gerne vor und möchte definitiv keinen Kauf forcieren.
Bei meiner Recherche bin ich über die Transalp xl 600V gestolpert und habe bis jetzt nur positiv gehört, besonders über die Baujahre von 1991 bis 1996
Ich bin 28 Jahre alt wohne in Brandenburg komme aber ursprünglich aus Schleswig Holstein und habe meinen Führerschein seit ich 19 bin. Bin leider nicht viel gefahren. Mein erste Motorrad war eine Honda FT 500 die leider mir mehr sorgen als Freude bereitet hat.
Herzliche Grüße
Michel - Die FT500 war auch ein echter Exote
Dass die alten Transalps nur bis 96 gut waren ist ein leider manchmal kolportierter Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall - ab 97 besitzen sie vorne zwei Scheibenbremsen (um Welten besser als die Einscheibe davor) und die CDI ist auch völlig anders und wesentlich weniger anfällig. Hie und da liest man von Lackproblemen, die sich mir nicht eröffnet haben. Alle Transen ab 97, die ich mit meinen Augen gesehen habe, waren lackmäßig völlig ok. Ich habe eine 96er und würde jedenfalls eine 97+ nehmen, würde ich vor einer Kaufentscheidung stehen. Die Bremsleistung alleine ist das schon Wert. - Bei der 650 ist der Sitzkomfort auch besser. Aber das ist eben auch oft Geschmacksache. Es gibt TA-Fahrer denen die 650 nicht gefällt und manche wollen wiederum nur die Urgesteine.
Es gibt TA-Fahrer denen die 650 nicht gefällt und manche wollen wiederum nur die Urgesteine.
Das sind meistens dieselben!Die RD10 ist eine technisch verbesserte Version der Vorgängermodelle ...
Was bitte ist da im Gegensatz zu den PD10-Modellen verbessert? Außer dass sie 50 cm³ und somit 3 PS mehr hat, die man aber im Fahralltag nicht merkt.
Doppelscheibenbremse, Zündsystem ... alles schon bei den PD10ern vorhanden.
Dafür kann man die Verkleidung deutlich schlechter demontieren ... Verbesserung???... bis jetzt nur positiv gehört, besonders über die Baujahre von 1991 bis 1996
Das ist leider Bullshit, der seit Jahrzehnten im Netz verbreitet wird, weil es immer wieder geschrieben wird. Meist aber von Leuten, die eine PD10 (1997-1999) gar nicht kennen.
ACHTUNG! Jetzt folgt dann gleich wieder die übliche Diskussion ob die PD06 nicht doch die besseren 600er sind weil sie noch in Japan genaut wurden ... sind sie nicht!- Hallo Michel,
2017 fand ich mich in der gleichen Situation wie du.
Mein Rat: Übe dich in Geduld! Vergleiche ruhig mal die Angebote über mehrere Wochen hinweg, und mache dir ein Bild, was du für welches Geld bekommen kannst. Besuche auch ruhig mal die Händler in deiner Nähe, wenn die eine TA im Angebot haben. Da ist dann in der Regel auch relativ unkompliziert eine Probefahrt möglich, wo du feststellen kannst, ob das Motorrad überhaupt zu dir passt. Wo die Unterschiede der einzelnen Baujahre sind erfähst du ganz gut unter dem Menuepunkt "Technik" > Modellgeschichte" hier im Forum.
Meine Wahl ist letztendlich auf eine unverbastelte PD10, BJ. 1999 mit ca. 30.000 km Laufleistung für ca. 2000,-€ gefallen, da ich das hier im Forum mehrfach behandelte Thema "CDI" umgehen wollte, die PD 10 hat unproblematische TCI's und eben die Doppelscheibenbremse vorn.
Dennoch habe ich nach dem Kauf noch das Lenkkopflager (35,- €) und den kompletten Kettensatz, also mit Ritzel und Kettenrad (ca.140,-€) erneuert.
Seit fast zwei Jahren fahre ich nun glücklich und zufrieden mit meiner Transalp durch die Lande und habe den Kauf nicht einen Tag bereut. Das ist leider Bullshit, der seit Jahrzehnten im Netz verbreitet wird, weil es immer wieder geschrieben wird. Meist aber von Leuten, die eine PD10 (1997-1999) gar nicht kennen.
Ab 1997 wurde die TA in Italien gebaut, was neben Verbesserungen wie der Doppelscheibe und den hübschen Griffen am Hintern auch reichlich Qualitätsprobleme mitbrachte. Das wurde mit der Zeit besser, sodass ich eine 1998er einer 1997er sicher vorgezogen hätte - von der Verarbeitung her reichen diese allerdings nicht an die in Japan gebauten PD06 heran, wobei die 1996er auch schon keine CDI mehr hat. Wobei wir hier von 20 Jahre alten Moppeds reden. Soweit die Qualitätsmängel nach der Zeit nicht behoben wurden, sind sie doch zumindest selbst für den Laien deutlich erkennbar; und Laufleistung, Sturzfrequenz, Einsatzort wie auch Verbastelungszustand sollten einen deutlich grösseren Einfluss auf die Brauchbarkeit des jeweiligen Objekts haben. Zur Ehrenrettung derjenigen, die wie ich diesen "Bullshit" vor Jahrzehnten verbreitet haben, sei daher angemerkt, dass er zumindest vor ca anderthalb Jahrzehnten auch noch gestimmt hat.
Gruss Manfred
Hallo Michel,
2017 fand ich mich in der gleichen Situation wie du.
Mein Rat: Übe dich in Geduld! Vergleiche ruhig mal die Angebote über mehrere Wochen hinweg, und mache dir ein Bild, was du für welches Geld bekommen kannst.
Ich schliesse mich da inse an.
Folgendes würde ich noch hinzufügen:
Überleg, welche Sonderausstattung du noch haben willst: Hauptständer, Sturzbügel, Kofferträger, Koffer, Griffheizung, 12V-Steckdose fürs Navi etc.
Das sind alles Dinge, die im Nachhinein Geldkosten, und z.T. für ältere Bikes nicht so ohne weiteres zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind, aber bei gebrauchten oft mit angeboten werden.
Bei der von dir genannten Annonce ist nichts davon zu sehen.
Und dann natürlich noch der Zustand von Wartungs- oder Verschleissteilen:
- Lenkkopflager (nicht ganz billig wenn man es nicht selber macht)
- Ventile (wurden die schon mal eingestellt?)
- und natürlich das offensichtliche: Reifen (v.a. Alter), Kette, Motoröl, Bremsflüssigkeit und -anlage, Gabelöl.
Wenn der VErkäufer da Rechnungen oder sonstige Unterlagen lückenlos hat, ist das schon mal positiv, ansonsten heisst selber noch genau hinschauen.Soweit die Qualitätsmängel nach der Zeit nicht behoben wurden, sind sie doch zumindest selbst für den Laien deutlich erkennbar;
Genau das ist es ... da ist nichts erkennbar.
Mein Sohn hat eine 95er mit > 70k km, meine Frau hatte eine 94e die wir mit ca. 50k km zugunsten einer 98er PD10 (die wir mit 145k km verkauft haben)verkauft haben. Und jetzt eine 99er. Ich habe seit 2008 eine 98er mit ca. 85k km, und seit 2016 noch eine 97er.
Also schon ein bissl ein repräsentativer Querschnitt ... und ich werde daher nicht müde zu behaupten, dass es da keine signifikanten Qualitätsunterschiede gibt. Es kommt einzig und allein darauf an, was die div. Vorbesitzer mit der TransAlp gemacht haben bzw. wie sie damit umgegangen sind. Unbestreitbarer Vorteil der PD10er (und der 96er PD06) ist das andere Zündsystem. Da können keine CDI's mehr kaputt gehen. Wobei inzwischen dieses Problem mit preisgünstigen Nachbauten GsD auch nicht mehr so tragisch ist.Es gibt TA-Fahrer denen die 650 nicht gefällt und manche wollen wiederum nur die Urgesteine.
Das sind meistens dieselben!
Von der optischen Seite hast Du recht. Technisch gibt es aber schon einige gravierende Verbesserungen zwischen einer BJ 1989 oder ab 1997, Zündung, Bremsen. Wiewohl die Optik der ersten Baujahre sehr "martialisch" anmutet.- Ihr seit echt Klasse. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Ich werde mir echt nochmal Zeit nehmen und wie du gesagt hast Inse mich in Geduld üben und die Händler in meiner nähe erst mal abklappern. Da es ja so scheint das die Unterschiede zwischen den in Japan produzierten Maschinen und den in Italien nicht riesig sind was die Qualität angeht ,werde ich mich auch nach den jüngeren Modellen umschauen.
Viele Grüße
Michel Die RD10 ist eine technisch verbesserte Version der Vorgängermodelle ...
Was bitte ist da im Gegensatz zu den PD10-Modellen verbessert? Außer dass sie 50 cm³ und somit 3 PS mehr hat, die man aber im Fahralltag nicht merkt.
Doppelscheibenbremse, Zündsystem ... alles schon bei den PD10ern vorhanden.
Dafür kann man die Verkleidung deutlich schlechter demontieren ... Verbesserung???
Beschäftige Dich mal eingehend mit der Historie und mit den Unterschieden zu den Vorgängermodellen der TA650. Dann weist Du wovon ich Rede.
Möchte hier keine persönliche Diskussion führen daher den Rest per PM.- "Veitl" hat etwas wesentliches gesagt... nämlich die Sonderausstattung. Überlege dir gut, was dir besonders wichtig ist.
z. B. den Hauptständer finde ich fast unverzichtbar - alleine zum Ketten schmieren äußerst sinnvoll und kostet ca. 130€ neu - genauso Sturzbügel oder Kofferträger (mit oder ohne Koffer)... alles sehr wertige Sachen, wenn man es neu kauft - aber auch gebraucht zahlt man einiges für z. B. Träger mit Koffern...
Bei einer "nackten" PD06 kann das schon ein paar Hundert Euro zusätzlich sein, die man investieren müsste... - Hallo Rüdiger, ein Hauptständer sollte schon montiert sein. Kostet tatsächlich sehr viel im Vergleich zur Anschaffung eines Motorrades generell. Ich habe meine Motorräder immer ohne den Koffern verkauft, die BMW`s nicht eingerechnet wegen Gleichschliessung mit Zündschloss. Wenn ich gekauft habe, wurden die Koffer nicht in die Kaufbewertung eingerechnet, denn die fungieren oft als kleine "Täuschung" über eine schlechte Wartung oder über einen schlechteren Zustand. Wenn Koffer, TC, Tankrucksack mit dabei sind, ok. Aber einen Motorradkauf davon beeinflussen oder abhängig machen, würde ich nicht.
PS. wie schaut es wieder mit einem Palaver aus? - Koffer tauchen bei der Preisverhandlung plötzlich auf.... So bekommt man am Ende den Preis den man eigentlich wollte!
Die 650er hat eine Schei... Verkleidungskonstrucktion da dauert der KD eben ein gutes Stück länger! Wer das Gegenteil behauptet hat noch nicht an beiden Modellen geschraubt!
Der Rest ist Geschmackssache!
PS. Habe noch einige Koffersätze hier rumstehem, bei Interesse melden!