Wird mal zeit hier nachzutragen :)
Um Ostern herum wurde sie mir umgefahren, schaden hielt sich in relativen grenzen. Gabelbrücke, Steuerkopf und paar kratzer. Details dazu hier:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/alp_im_arsch_schadenseinschaetzung
Da die Werkstatt zu teuer wäre ist selbstschrauben angesagt. Ersatzteile hab ich Michael zu verdanken (vielen vielen dank nochmal!) Die Gelegenheit des Schraubens nutze ich auch gleich für kleinere auffrischungen wie
Öl und Ölfilter
Unterdruckschlauch
Kettensatz mit Ritzel und Kettenblatt
Zündkerzen
Luftfilter
Batterieladeregler
und was sonst noch so auffällt...
Verfügbare zeit: 10 Tage. Weit mehr als genug!
Tag 1 (Samstag):
Eigendlich ein halber tag, denn in der Garage bin ich erst um sechs am Abend angekommen.
Erst mal nackich machen die Alp und dann stück für stück reparieren/restaurieren/aufpolieren. Das Zerlegen geht mittlerweile recht vertraut von der Hand.
Dabei ist mir gleich mal aufgefallen, die Werkstatt die den Schaden begutachtet hat, hat auch gleich die Kabel aufgeräumt :) Sehr nett!
Am ersten Abend bin ich grad mal bis vor die Gabelbrücke gekommen. Die Hutmutter wollte etwas mehr gewalt als ich ihr zugetraut habe, wesswegen dass dann den Abend beendet hat und ich erstmal das Forum konsultiert hab.
Siehe:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/gabelbruecke_hutmutter_bockig
Tag 2 (Sonntag):
Mittags herum gings dann weiter. Hutmutter ab, Brücke und Steuerkopf runter, hinteres Rad ab, Schwinge ab, Kette raus, Ritzel runter. Alles recht flott und problemlos.
So. Da sie nun nackich war, war es an der Zeit das ganze zu Pflegen und wider zusammen zu setzen. Da ich kein Fett zuhause hatte, mussten zumindest die ganzen Lager und der Steuerkopf mal warten. Desswegen hab ich in der Zwischenzeit die ganzen anderen Kleinigkeiten in Angriff genommen.
Laderegler tauschen
Unterdruckschlauch tauschen
...jaa
der unterdruckschlauch liegt am Zylinder an. Kann dem das zu Heiß werden?
Kettenblatt.... huch.... tjo da hab ich wohl eine Schraube abgenudelt... Naja so ein soloschrauben ohne zwischenfall das währ nicht ich...
Gut. Die Lager müssen also warten und mit dem Kettensatz hab ich jetzt auch erstmal Pause...
Als "altmaterial" verbleibt:
Da damit das Motorrad warten darf, was mach ich jetzt wenn ich was machen will? Freisprech in die Helme meiner Eltern und auch in meinen!
Sena SMH10R gleich 3mal.
Der Einbau war geradezu langweilig leicht. 5 minuten pro Helm, Maximal!
Erster Trockentest:
Angenehm leicht zu bedienen, klangqualität ist recht in ordnung, Lautstärke reicht für Ohrenschmerzen aus, Verständlichkeit ist super. Stören tut mich das ganze extragekabel was jetzt so rumhängt aber da kann man wohl nix machen. Noch nicht, denn ideen hab ich da schon :)
Tag 3 (Montag):
Begonnen wird erstmal mit einer kleinen einkaufstour. Lagerfett, Distanzscheiben (für die Gabelbrücke, denn ich will die Gummis stillegen), kleinkram.
Ausserdem das alte Kettenblatt mit Antriebsding sowie das neue Kettenblatt welches drauf soll zu einer bekannten KTM werkstatt. Die richten mir das bis Mittwoch zirka. Lustigerweise die einzige Werkstatt der ich bisher einigermaßen vertraue und die hat mit Honda eigendlich nix am Hut...
Die Distanzscheiben hab ich beim örtlichen Schmied bekommen, passen perfekt und erfüllen ihren zweck. Hat mich nix gekostet, es lebe vitamin B :)
Der neue Steuerkopf hat oben ein neues Kugellager bekommen, unten das alte Kegellager war noch in perfektem Zustand. Alles gut eingefettet, reingeschoben, oberes Lager drauf und erstmal locker mit der Gabelbrücke fixieren. Danach die Standrohre durch um die Brücken Paralell zu kriegen und die Hutmutter festziehen. Die Ganze Brücke ist gleichmäßig leichtgängig und hackelt nicht.
Standrohre fertig montieren, vorderrad, vorderbremse und das ganze gekabel wider zusammenbasteln, Lenkstange montieren. Ein erster grober optischer prüfblick sagt, passt alles wider gerade, nix mehr verbogen/verzogen :) Sehr schön!
Beim Verkabeln hab ich mich dann auch gleich um die (vorher schon ewig so gewesen) lose sicherungsbox gekümmert. Denn die hat nicht mehr am Blech gehalten. Die Lösung dafür ist so einfach wie faul ;P
Sehr Unschön ist aber dass mir erst jetzt ein kleiner Bruch an den Verkleidungsnippeln aufgefallen ist. Natürlich auf der Sturzseite... Naja werd ich morgen dann richten/kleben.
Die Front ist damit wider einsatzbereit (abgesehen von der Verkleidung). Hinten hab ich dann noch die Schwinge wider montiert, natürlich vorher alle Lager frisch und in sehr großzügiger menge eingefettet. Die Schwinge wider einzusetzen war bis jetzt das Zweitgrindigste was ich jemals an einem meiner Mopeds schrauben durfte. Grindiger war einzig und alleine der Gaszug bei der XL600LM... Nach einigem Fluchen war die Schwinge aber wider drinnen.
Alles was jetzt noch fehlt, ist das Kettenblatt, hinterrad montieren, Servicezeug (Öl, Kerzen, Filter) und die Verkleidung danach ist sie wider fit :)
Morgen ist dann Schrauberpause. Ich muss jetzt eh erstmal aufs Kettenblatt warten ausserdem begleite ich morgen meinen Paps mit seiner 800er Tiger auf dem Weg zum Triumphhändler (er kriegt a neue Lenkstange). Ich werde mir dazu die F800GS meiner Mutter ausborgen. Dabei werden wir die Freisprecher gleich mal einem Test unterziehen. Die Fahrt wird ne gute Stunde pro Richtung dauern.
Fortsetzung folgt :)