Sooo Update mit neuen Bildern :)
Also folgendes hat seinen Weg auf meine TA gefunden:
Lenkererhöhung um 2,5cm von SW MoTech
Fussrasten (1,5cm tiefer) Edelstahl auch SW MoTech
Koso Tacho
Erstmal zur Lenkererhöhung:
Ja was gibts da großartig zu sagen? Eigendlich ned viel. Es war naturgemäß so wie es mir bereits in anderen Threads vorangekündigt worden war. Alte backen ab, neue dran, festziehn, fertig. Nichts musste verlängert oder umverlegt werden.
Fertig montiert und einsatzbereit.
Die Fussrasten:
Waren auch nicht viel schwieriger. Die Bolzen waren etwas bockig beim Entfernen, die Splinte (heißen die so?) gingen nicht wider rein, da hab ich mir aber mit jeweils einem Nagel geholfen den ich dann einfach verbogen habe.
Alte Rasten ab
Neue Rasten drann
Obligatorischer größenvergleich
Anmerkung:
Entgegen dem was beschireben ist, sind die neuen Rasten nicht einen Millimeter unter den Alten. Irgendwie enttäuschend, aber damit kann ich leben. Immerhin steht es sich auf denen besser.
Koso:
Entgegen meiner großen Klappe, wollte mir keiner (auch nicht unter denen die ich gut kenne) einen Sigma irgendwie "Legalisieren". Da ich darauf allerdings wert lege (und eine Beläuchtung sinn macht) hab ich mir statdessen einen Koso angeschafft.
Die Montage war eigendlich nicht so schwer, allerdings hab ich (als Elektro-anfänger ohne jegliche KFZ elektro kentnisse) nur dafür sorgen können dass der Koso grad mal Strom kriegt (und natürlich Tempo + KM anzeige)
Über den Rest hab ich mich ehrlich gesagt nicht drübergetraut. Wenn jemand in Wien und Umgebung das kann und irgendwann mal ein Wochenende für mich erübrigen könnte (bringe auch gerne Pizza und Bier mit), würde es mich Freuen wenn ich da mal vorbeischauen könnte. Dabei kann es sein dass ich auch gleich meine nächsten anbauobjekte mitbringe (Wirth, 320er bremsscheibe und Stahlflex leitugn - wenn bis dahin überhaupt angeschafft).
Koso aus der Verpackung
Wenn sich mein Hirn mitsamt meiner Logik nicht gänzlich täuscht, ist meine Transalp ein echtes Frankenstein Mopped. Warum? Nun so wie es ausgesehen hat, war die Tachoeinheit die einer 1997er, die TA selbst eine 1996er und der Kabelbaum der einer 1994er. Wie ich darauf komme? Die kabelfarben des Kabelbaums stimmen nicht mal im aller entferntesten mit dem überein was der Kabelbaum einer 1996er laut Technikseite sein sollte. Er stimmt das erste mal mit den 1994er Schaltplänen überein. Wie das gehen soll? Keine Ahnung!!
Egal, Strom und Masse lässt sich dennoch finden.
Alter Tacho freigelegt
Plazieren wollte ich ihn (vorläufig) zwischen alter Tachoeinheit und Windschutzscheibe
Koso verkabelt und ein Ausschnitt fürs Kabel gemacht
Fixiert hab ich ihn (um ihn später auch wider abnehmen zu können) mit Powerklett. Sowohl an der Scheibe als auch an dem Cockpitgehäuse.
Koso am neuen Platz. Ich finde da passt er perfekt hin :)
Den Magneten und den Sensor anzubringen war widerum supereasy.
Sensor und Magnet.
Beim widerzusammensetzen musste ja natürlich ein malleur passieren...
Ich hab eine der Schraubengewinde aus seinem Plastiksockel gerissen...
Egal, ab zum Baumarkt und einen Kleber besorgen. Erst wollt ich nen 2K kleber, dann ist es doch ein relativ teurer Sekundenkleber geworden.
Tipp: klebt es euch nicht an den Finger........... das scheißzeug haltet wie sau....... und mein Finger hat nicht wirklich von dem Gewinde profitieren können............
Nach dem fertigen verbauen (und reparieren) hab ich mich natürlich gleich draufgesetzt und sie 300KM von der Wintergarage nach hause geholt :) Damit ist auch meine Winterpause offiziell vorbei :D
Alles hat gehalten, Lenkererhöhung ist deutlich merkbar, der Koso sowieso einzig bei den Fusrasten hab ich im normalbetrieb nicht viel unterschied gemerkt. Vielleicht muss ich mal nen AB vergleich mit der originalen unberührten 1997er meines Vaters machen.
Das wars bisher mal :)
Nächster umbau wird sein:
Wirth federn
320er Bremsscheibe
Stahlflex Bremsschläuche
In Zukunft kommt noch:
Anderer Lenker
Andere Handprotektoren
Und in fernerer Zukunft:
Wilbers Hinten :)
Fragen einfach stellen.
LG Lorenz