Warum? Weil ich schwarz einfach geil finde!
So sah die Gute aus als ich sie gekauft habe. Es war Liebe auf den ersten Blick!
Der Higashi auspuff hinten allerdings hat sich mehr als Regenwassersammelbehälter als wie als vernünftiger Auspuff erwiesen. Und eine gewaltige Krawalltüte war er auch. Immernoch frage ich mich wie der Vorbesitzer auf die dämliche Idee kam einen Plastikblinker GENAU in die Schussbahn der Abgase zu setzen die ja alles andere als kalt sind...
Rasch hab ich bemerkt, dass sich Benzin und Mattschwarzer (billig?) Lack nicht wirklich vertragen. Besonders schmerzlich musste ich diese Erfahrung machen alls ich aus unachtsamkeit einen guten viertel Liter Benzin über den Tank gegossen habe.
Was also tun? Neu lackieren und wider mit Benzin beschädigen? Folieren, was ziemlich Teuer ist? Hat mir beides nicht zugesagt. Ich entschied mich für diese seltsamen "Tankhaube" die ich im Internet schon paar mal gesehn habe.
Schnell hat sich herausgestellt dass man diese dinger nicht "schnell einfach bei Louis kauft" sondern eher bei einem Sattler anfertigen lässt.
Durch einen günstigen Zufall kennen meine Eltern einen sehr guten Sattler persönlich.
So ein Sattler polstert ja bekannter maßen auch Sitzbänke auf und ich hab gerne ein bisschen mehr "Weich" unter dem Sitzfleisch, desshalb hab ich das also auch gleich dazu in Auftrag gegeben.
Auf dem Weg zum Sattler hat sich auch der linke Mickeymouse Spiegel verabschiedet. Der Vibrationsdämpfungsgummi ist bei spektakulären 100km/h total spektakulär und spontan gerissen.
Da die Transe jetzt für einige Zeit (den Winter über) beim Sattler in der Garage stand, dachte ich mir ich könnte doch gleich die Gelegenheit nutzen und die rostige Krawalltüte gegen einen Edelstahl endtopf mit Zulassung austauschen, sowie eine Gepäckbrücke anbringen (mit Rucksack reisen ist ned sehr bequem auf großen Strecken). Und was würde perfekt zu einem Edelstahltopf passen? Genau ein Edelstahlkrümmer! Der braucht natürlich auch neue Kupferdichtringe. Und weil wir schon dabei sind tauschen wir auch den mittlerweile zu einem Plastiktropfen geschmolzenen Blinker gegen Alublinker aus. Achja und den Spiegel nicht vergessen.
Das stählerne Puzzle kam innerhalb von gut 4 Wochen dann aus Deutschland zur Tür. Die anderen Teile waren mittlerweile auch alle da. Na dann auf in die Garage zur Transe!
Gestrippt war sie schnell, die neuen Spiegel von Magazi, die Gepäckbrücke und der spontan dazugekaufte K&N Luftfilter waren auch keine Hexerei.
Wider stellte ich den Vorbesitzer in frage. Wieso, wenn man schon einen anderen Blinker hinten montiert, verlötet man den nicht gleich? Warum die Kabel nur zusammenzwirbeln und Tesa (JA TESA!!!) drüberwickeln? Egal...
Der alte Originalkrümmer und der Higashi waren schnell abmontiert. Naja vielleicht zu schnell...
...denn vor lauter vorfreude hab ich etwas sehr wichtiges vergessen: Die krümmerbolzen VORHER ordentlich zu entrosten... Wie sagt man so schön? Erst locker, dann fest und nach fest kommt ab! Und so kam es auch. Ab nämlich. Wenigstens nur der eine untere im Bild von den gesamt vieren. Glück im unglück nennt man das glaub ich.
Zum glück kannte der Sattler einen jemand (der nicht genannt werden will) der das nötige Werkzeug hatte um den Bolzen rauszuholen (bohrer, linksdreher, lötlampe, kupferpaste)
Während dieser also mit seinem Werkzeug den Bolzen entfernte (ich hab zwei linke hände, sowas lass ich jemanden tun der eine linke und eine rechte hand hat) hab ich also die (auch spontan auf EBay gekauften) schwarzen vorderen Blinker montiert.
Im anschluss haben wir dann mit vereinten Kräften das Stahlpuzzle angebracht (der neue Bolzen kam vom Schmied, ebenfalls ein Freund der Familie), die neuen Blinker hinten verkabelt und mit Stahlplatten (auch vom Schmied) aus dem Abgasbereich versetzt. Ausserdem haben wir gleich einen Zigarettenanzünder angebracht. Die Technische renovierung war damit abgeschlossen.
Die Sitzbank und die Tankhaube waren mittlerweile fertig geworden.
Die Tankhaube ist übrigens komplett angeklebt und nicht (wie normal üblich) mit Gummihaken einfach angehängt. Dadurch sitzt sie sehr engan und betont nach wie vor die Konturen des Tanks.
Hier sieht man schön den in die Sitzbank eingearbeiteten japanischen "Transalp" Schriftzug (hab Japanisch gewählt weil die 1996er das letzte japanisch gefertigte Baujahr war).
Der neue Krümmer und der Laser Endtopf sehen einfach geil aus :) Edelstahl hald! Bissl warm wirds hald, die alten Hitzeschutzbleche des originalen Krümmers sind nun weg :)
Hier noch eine Nahaufname von dem Transalp Logo das in die Tankhaube eingearbeitet wurde.
Wie gefällt sie euch?
Fragen?
Teile hab ich von Louis, ZweiradBörse, EBay und dem Schmied meines vertrauens :)
Hier noch ein kleiner Link zum Sattler: http://www.sattlerwerkstatt.at/
Kann ihn wärmstens empfehlen :)
LG Lorenz
Technik: Kaputnik's schwarze Transe
- joaa schaut ganz schick aus, wenns ne BMW wäre dann wärs eine Triple Black
Den Tank überziehn wär nicht nötig gewesen, um Lack Benzinfest zu kriegen tut man einfach einen tauglichen Klarlack drüber, aber mit Leder überzogen ist natürlich der Kuschelfaktor höher
ich find die Transe cool, würd ich auch fahren allerdings ne richtige schwarze Scheibe dran, käm noch genialer - Ja, die ist schön. Sehr schön. Und der Laser ist eh der schönste der Alp-Töpfe. Die Aufkleber der Zubehör-Anbieter stören mich und die arg kleinen Blinker.
Vielleicht kannst du den Motorschutz ja auch noch lackieren, ich hab' meinen 88er mattschwarz angesprüht, das schaut gut aus. Oder einen nicht so massigen aus Alu, hab' ich an der 94er, da kann man den Edelstahlkrümmer besser sehen.
Was taugen die Spiegel im Vergleich zu den origialen, Sichtfeld? - @ Michael:
Ja stimmt klarlack drüber währ möglich gewesen aber das Leder hat mir dann doch besser gefallen :)
@ Bla:
Ich persönlich find die Aufkleber schon toll :)
Die Blinker, naja es stimmt schon sie sind klein nur hab ich unter den Aluminiumblinkern keine anderen gefunden die mir besser gefallen hätten und alu gehäuse wollte ich bei denen unbedingt haben wegen Auspuffhitze.
Den Motorschutz werde ich früher oder später gegen einen aus Alu austauschen und der wird dann definitiv Mattschwarz :) nur wenn ich ihn eh austausch dann werd ich den jetzigen nichtmehr extra Lackieren ^^
Die Spiegel sind merkbar schmäler. Sie sind zwar einen tick breiter als die Originalen und da die neuen eine leicht gekrümmte Oberfläche haben "sehen" diese mindestens genauso viel, allerdings sind sie trotzdem kleiner was darin resultiert dass man genauer hinsehen muss um das selbe zu erkennen. Größter minuspunkt ist aber die sind nicht vibrationsgedämpft. Bei 4000 bis 8000 touren vibriern die teilweise so stark das man bestenfalls erkennt "da ist etwas hinter mir" oder "etwas überholt mich" beziehungsweise den unterschied zwischen motorrad und auto erkennt man auch, aber das wars dann auch schon. - hallo
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,mir gefällt die Ledernummer leider gar nicht.
Auch das mattschwarze finde ich nicht gefällig,mag ich aber auch an anderen Motorrädern
oder Autos auch nicht.Ich finde eine glänzende Oberfläche am schickesten.Ist aber Geschmackssache...
Die rote Aufschrift auf dem Sitz finde ich allerdings als echten Hingucker.
Grüsse
hallo
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,mir gefällt die Ledernummer leider gar nicht.
Auch das mattschwarze finde ich nicht gefällig,mag ich aber auch an anderen Motorrädern
oder Autos auch nicht.Ich finde eine glänzende Oberfläche am schickesten.Ist aber Geschmackssache...
Die rote Aufschrift auf dem Sitz finde ich allerdings als echten Hingucker.
Grüsse
Keine sorge unbeliebt machst dich sicher nicht ^^ Jeder hat eigene geschmäcker, wenn das anders währ dann würds nur einheitsbrei geben :)- Mir gefällt sie!
ich glaube, den Krümmer und Endtopf brauch ich auch.
Kocht Dir nicht die Socke weg? - mein Tip beim Krümmer VA Muttern draufpunkten und die originalen Bleche dran, dann ist gut
Mir gefällt sie!
ich glaube, den Krümmer und Endtopf brauch ich auch.
Kocht Dir nicht die Socke weg?
Danke :) joa die teile sind super ^^
Nope am stiefel merk ich nix, eher bei unterschenkel/oberschenkel/knie.
Aber ich denke mit Sandalen und Shorts sollte man dennoch ned fahren sonst wirds ein heißer ritt ;)
mein Tip beim Krümmer VA Muttern draufpunkten und die originalen Bleche dran, dann ist gut
ginge an und für sich auch und der Schmied den ich kenne der könnte das auch aber warum den schönen edelstahl verdecken? Wobei ich schon am überlegen bin ob ich mir von dem Schmied ned edelstahl hitzeschutz anfertigen lasse. Würde sicher dem Look gut tun :)- Glückwunsch zum "Projekt Schwarz" !
Gefällt mir außerordentlich gut - weil sehr individuell.
Besonders gelungen finde ich das Logo auf der Tankhaube !!
Gruß Frank warum den schönen edelstahl verdecken?
Warum sag ich Dir wenn Du Dir die erste schöne teure Hose verkokelt hast, beim mir hat die Einsicht nach der zweiten Hose eingesetzt, ausser Du fährst Leder dann kannst es so lassen, oder mach doch Leder übern Krümmer LoL
Glückwunsch zum "Projekt Schwarz" !
Gefällt mir außerordentlich gut - weil sehr individuell.
Besonders gelungen finde ich das Logo auf der Tankhaube !!
Gruß Frank
Vielen Dank ^^
warum den schönen edelstahl verdecken?
Warum sag ich Dir wenn Du Dir die erste schöne teure Hose verkokelt hast, beim mir hat die Einsicht nach der zweiten Hose eingesetzt, ausser Du fährst Leder dann kannst es so lassen, oder mach doch Leder übern Krümmer LoL
Naja so teuer is die Louis hose nicht gewesen. Hab schon gelesen dass du mit dem Krümmer deine Hose etwas belüftender gemacht hast :)
Aber wenn dann lass ich mir welche aus Edelstahl machen :) sieht dann auch gleich besser aus :)- Es geht doch nichts über gute Freunde und Bekannte!
Der Lederüberzug und auch die Sitzbank gefällt mir übrigends sehr gut.
Sieht nach einer guten handwerklichen Arbeit aus.
Den Auspuff auch haben will!
Gruß Uwe - Nachdem ich das Ding live gesehen habe bei unserem Treffen, kann ich jetzt noch einmal sagen, dass dir diese Alp sehr gut gelungen ist!!!
Spitzen Arbeit!!!! - Was noch so ansteht bei der Transe.
Fix geplant:
Alu Motorschutz - warscheinlich wirds der von SW Motech, wird mattschwarz lackiert
Sturzbügel - SW Motech oder African Queens weis ich noch ned, schwarz
Seitenkofferträger - noch keinen plan welche und von wo, auch schwarz
Neuer Reifensatz - Anakee3
Koffersatz - passend zum Kofferträger
In überlegung:
Edelstahl Krümmerhitzeschutz - lass ich dann wo anfertigen
Anderes Bremslicht - vielleicht mit getöntem Glas, vielleicht LED
Zusatzscheinwerfer - gar keine idee momentan, hauptsache mehr Licht als jetzt
Warnblinkelektronik
Batterieladeanzeiger - Analog :)
Andere Lenkerenden - noch keine idee welche
Andere Handprotektoren - Acrebis wenn dann
Schwarze Felgen - von African Queens
Windschutz - Andere Tourenscheibe? Komische Spoiler? Kürzen? Weis noch ned, hauptsache leiser. Anderes Bremslicht - vielleicht mit getöntem Glas, vielleicht LED
me too, Vorschläge bitte.Anderes Bremslicht - vielleicht mit getöntem Glas, vielleicht LED
me too, Vorschläge bitte.
Wenn ich was find, meld ich mich. Sieht nicht gerade leicht aus.- Ich überlege das Rücklicht zusätzlich zu montieren.
Also dann den Reflektor weg, das Licht dran... - beim Rücklicht siehts wohl so aus als müsst ich selbst an den Lötkolben und die Tiefzieh Werkbank ran :/
Dafür wurd ich von nem befreundeten Mechaniker gerügt warum ich mit einem Reifen herumfahr der so hart wie Granit ist :)
Jetzt weis ich auch warum die Transe so gern schwänzelt ^^
Jetzt kommen die Anakee3 ASAP drauf. - Steckst ja richtig Zeit und Arbeit rein in Deine Transe.
Das Ergebnis läßt sich sehen,auch wenn Mattschwarz nicht mein Ding wäre.Olivgrün wäre da eher mein Favorit.
beim Rücklicht siehts wohl so aus als müsst ich selbst an den Lötkolben und die Tiefzieh Werkbank ran :/
Dafür wurd ich von nem befreundeten Mechaniker gerügt warum ich mit einem Reifen herumfahr der so hart wie Granit ist :)
Jetzt weis ich auch warum die Transe so gern schwänzelt ^^
Jetzt kommen die Anakee3 ASAP drauf.
Anakee 3 habe ich drauf und bin sehr zufrieden.
Evtl. könntest Du das Lämpchen 2x bauen??
beim Rücklicht siehts wohl so aus als müsst ich selbst an den Lötkolben und die Tiefzieh Werkbank ran :/
Dafür wurd ich von nem befreundeten Mechaniker gerügt warum ich mit einem Reifen herumfahr der so hart wie Granit ist :)
Jetzt weis ich auch warum die Transe so gern schwänzelt ^^
Jetzt kommen die Anakee3 ASAP drauf.
Anakee 3 habe ich drauf und bin sehr zufrieden.
Evtl. könntest Du das Lämpchen 2x bauen??
Sobald ich dazukomme kann ich gern eins extra machen, ich sags hald gleich das könnte dauern :/- Bin gestern mit meinem F800GS Kollegen >300km durchs Sauerland geritten. Er meint Transis Lämpchen wäre doch ein echter Finstermann.
Die GS Lampe ist extrem hell und wirkt bei Normallicht fast schon wie ein Bremslicht.
Das Problem bei der Transe ist ja die Form bzw. der Hintergrund hinter der Originallampe. Einfach irgendein LED-Licht will ich da auch nicht dransetzen. Evtl. müsste man eine Blende bauen???
P.S. Musste gestern ´nen schwarzen Strich ziehen. Der Anakee hat sich gut gehalten, totz blockierendem Rad.
Bin gestern mit meinem F800GS Kollegen >300km durchs Sauerland geritten. Er meint Transis Lämpchen wäre doch ein echter Finstermann.
Die GS Lampe ist extrem hell und wirkt bei Normallicht fast schon wie ein Bremslicht.
Das Problem bei der Transe ist ja die Form bzw. der Hintergrund hinter der Originallampe. Einfach irgendein LED-Licht will ich da auch nicht dransetzen. Evtl. müsste man eine Blende bauen???
P.S. Musste gestern ´nen schwarzen Strich ziehen. Der Anakee hat sich gut gehalten, totz blockierendem Rad.
Ein feines Teil hast du da aus der Transe gemacht, sehr schön ;)
Zu deinem Rücklicht hätte ich evtl. einen guten Tipp hier aus dem Forum.
(das Thema interessiert mich selbst, bin aber noch nicht so weit.
Die Blinker sind immerhin schon mal ziemlich ähnlich wie meine ...)
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/led_ruecklicht_pd06/?no_cache=1&cHash=28c461be467b0ff6b64a92e5769b2c6b
Auf Seite 3 (oben) findest du auch ein paar Bilder
zu dem Rücklicht das ich mir evtl. mal verbaue ;)
P.S.
Wieviel hast du eigentlich für deine "getönten" vorderen Blinker bezahlt ?
Sind das nur die Abdeckungen, oder wurden die komplett ausgetauscht ?
...
P.S.
Wieviel hast du eigentlich für deine "getönten" vorderen Blinker bezahlt ?
Sind das nur die Abdeckungen, oder wurden die komplett ausgetauscht ?
Wahrscheinlich die hier : schwarze Blinker
die hinteren Gläser sind ja geschraubt, die vorderen nicht. Kleben würde aber helfen.