Hallo,
noch fahre ich meine alte XL250S.
Würde mir aber gern was schnelleres mit E-Starter kaufen.
Gern eine zuverlässige ältere 600 Transalp.
Die Transalp ist aber um einiges schwerer als meine XL250S.
Ist es möglich die Transalp von einigen Teilen zu befreien ggf. sogar einen anderen Tank aufzubauen
um den Schwerpunkt einfach niedriger zu legen?
Ich mag eben Motorräder die eher leichter sind.
Gruß - Manfred
Technik: Kann man die Transalp "strippen" so dass sie leichter wird
- Servus,
Naja bischen was wie die riesige Front kannst du sicher weg nehmen, aber ein wassergekühlter Zweizylinder wird immer schwerer sein als ein luftgekühlter Einzylinder:
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=honda_transalp
Grüsse aus Brasilien, Tobi
Die Transalp ist aber um einiges schwerer als meine XL250S.
Ist es möglich die Transalp von einigen Teilen zu befreien ggf. sogar einen anderen Tank aufzubauen
Hi Manfred,
hier gibt es auch noch ein paar Anregungen:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/fahrverhalten_pd06_ohne_verkleidung/?cHash=8a8f26fbea4109963a41da760c2df406
Allerdings wirst Du nie in die Gewichtsklasse Deiner alten XL vorstoßen...
VG,
Gunnar- alles haarklein hier auf den Seiten beschrieben:
http://www.transalp.de/technik/umbauten/verkleidung-strippen/
http://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/
Gruß Stefan - Ja, ich erwarte nicht in die Gewichtsklasse meiner XL250S vorstoßen zu können.
Aber als ich neulich mit der Transalp meines Bruders einen schönen Tagesausflug gemacht hatte,
dachte ich eben, dass Bike könnte dir auch gefallen aber besser wäre es, wenn sie im oberen
Bereich leichter ist.
Das sie sich optisch dann verändert würde mich nicht stören.
Ich denke eine Teil der Verkleidung und ein anderer Tank könnte sich doch positiv
bemerkbar machen!?
Gruß - Manfred
P.S.
Alternativ habe ich auch schon über eine VT500 nachgedacht.
[...]
Gruß - Manfred
P.S.
Alternativ habe ich auch schon über eine VT500 nachgedacht.
Die VT500 (E) ist nicht wirklich leichter als eine Transalp (fahrfertig: beide um die 200kg)
Dafür hat Erstere den Vorteil eines Kardans, jedoch auch den Nachteil,
dass mit fortschreitender Kilometerzahl - die eine früher, andere später -
mit einem gewissen Ölverbrauch zu rechnen ist. (ich kann damit leben)
Einen für dich vielleicht interessanten (Strip-)Umbau einer VT500 findest du hier:
http://www.honda-board.de/vb/threads/54988-VT-500-E-Nacktklassikroadster
(nicht meine ... sie ist - bis auf die Cockpitverkleidung - noch im Originalzustand)
Viele gute (!) VT500 - mit 50 PS - sind allerdings nicht mehr auf dem Markt.
Dafür sind sie i.d.R. nicht allzu teuer (Sie wurde/wird mMn einfach unterschätzt).
Wünsche Dir noch viel Erfolg bei deiner Suche.
Gruß- Hallo XL250,
wenn du eine wirklich leichte Transalp suchts kuck mal in der Börse des Forums.
Meine wiegt ca 180kg fahrfertig.
Motor & GAW top, klasse Fahrwerk.
www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=670
Gruß
Ronald
[...]
Gruß - Manfred
P.S.
Alternativ habe ich auch schon über eine VT500 nachgedacht.
Die VT500 (E) ist nicht wirklich leichter als eine Transalp (fahrfertig: beide um die 200kg)
Dafür hat Erstere den Vorteil eines Kardans, jedoch auch den Nachteil,
dass mit fortschreitender Kilometerzahl - die eine früher, andere später -
mit einem gewissen Ölverbrauch zu rechnen ist. (ich kann damit leben)
Einen für dich vielleicht interessanten (Strip-)Umbau einer VT500 findest du hier:
http://www.honda-board.de/vb/threads/54988-VT-500-E-Nacktklassikroadster
(nicht meine ... sie ist - bis auf die Cockpitverkleidung - noch im Originalzustand)
Viele gute (!) VT500 - mit 50 PS - sind allerdings nicht mehr auf dem Markt.
Dafür sind sie i.d.R. nicht allzu teuer (Sie wurde/wird mMn einfach unterschätzt).
Wünsche Dir noch viel Erfolg bei deiner Suche.
Gruß
Hab mich jetzt für eine Transalp entschieden!
Grund dafür ist, dass man durchweg positives über das Motorrad lesen kann,
selbstverständlich wird es auch dort Ausrutscher geben.
Ggf. läuft mir mal in Zukunft eine VT500 über den Weg und ich nehme sie dann einfach mit.
Gruß