Hallo miteinander,
war heute mal in meiner Garage, Mopeds besuchen. Und hab festgestellt, dass es in der Garage -13 Grad hat. Wer hat Ahnung, was Honda werksseitig an Frostschutz einfüllt ? Meine ist ne RD11 aus 2004 (Spanierin) und ich hab mir bisher nie Gedanken darüber gemacht - so kalt wars nicht und der Rest kühlt mit Luft.....
fröhliches schlottern und Grüße - Roland
Technik: kalt und kälter - Frostschutz ab Werk
- Wenns BJ2004 ist sollte sowieso nichtmehr das Werkskühlwasser drin sein Und wenn doch wird die wohl nichtmehr so leistungsfähig wie 2004 sein.
Hallo miteinander,
war heute mal in meiner Garage, Mopeds besuchen. Und hab festgestellt, dass es in der Garage -13 Grad hat. Wer hat Ahnung, was Honda werksseitig an Frostschutz einfüllt ? Meine ist ne RD11 aus 2004 (Spanierin) und ich hab mir bisher nie Gedanken darüber gemacht - so kalt wars nicht und der Rest kühlt mit Luft.....
fröhliches schlottern und Grüße - Roland
werksseitig sind lt. WHB 50% Frostschutz und 50% dest. Wasser drin. Was natürlich nicht wirklich was aussagt , bis zu welchen Temp. der Motor geschützt ist.
Hab aber die ersten Jahre die RD 10 bis zu gut -20° im ungeheizten Stadel stehen gehabt , und diese hat das ohne probs überstanden . Werde morgen mal bei der RD 11 messen , wie weit das werksseitige Kühlmittel nun wirklich reicht , ernst- Frostschutz bis mindestens -28 Grad Celsius.
Wenn es noch kälter werden sollte friert der Motor aber trotzdem nicht auf weil des Kühlwasser dann geliert anstatt zu vereisen.
Das kommt aber praktisch nicht vor weil bei solchen Temperaturen generell nur noch russische Fahrzeuge ungeheizt anspringen weswegen diese auch in Finnland und Schweden so beliebt sind.
Westliche Fahrzeuge besitzen für solche Temperaturbereiche herstellerseitig keine Betriebserlaubnis und müssen vor dem Startversuch vorgeheizt werden.
;)