Hallo zusammen,
habe meine TA PD06 von 1987 komplett zerlegt um den Rahmen zu Lackieren. Jetzt nach dem Zusammenbauen springt sie nicht an, also der Anlasser macht kein Mucks.
Desweiteren ist die Hupe auf "daueran", sobald ich sich anklemme.
Und drittens ist mir ein Kabel(weiß mit roter Linie) im Sicherungskasten abgegangen (sieh Bilder), also die Lötstelle hat sich gelöst (anscheiden auf Grund von Hitze, da eine leichte Rauchfahne zu sehen war)
Hab alle Stecker und Kabel verfolgt und mit einer anderen TA, die ich als Vorlage habe, verglichen, finde aber kein Fehler.
Die "Neutral-Lampe" leuchtet ganz normal. - Halte ich aber testweise das lose Kabel an die Lötstelle, leuchtet die Lampe nur noch schwach, was wohl auch für ein Massenproblem spricht?
Kann vielleicht jemand von euch Experten durch die Beschreibung die Problemstelle einkreisen oder könnte der Fehler überall im Kabelbaum sein?
Wenn noch Fragen oder Fotos gewünscht sind bitte melden.
Schon mal vielen Dank und einen schönen Abend
Bollo
Technik: Kabbelbaum defekt?
- R/W ist das Hauptversorgungskabel vom Zündschloß kommend.
Anschließen, dann wird man weiter sehen.
H
Versorgt Sicherungen B, C und E, das ist alles von Licht, Blinker, Hupe und auch Zündung.
Schau mal in die Innenseite des Deckels, da sollte die Bennenung / Zweck eingeprägt sein.
H.
R/W ist das Hauptversorgungskabel vom Zündschloß kommend.
Anschließen, dann wird man weiter sehen.
H
Versorgt Sicherungen B, C und E, das ist alles von Licht, Blinker, Hupe und auch Zündung.
Schau mal in die Innenseite des Deckels, da sollte die Bennenung / Zweck eingeprägt sein.
H.
danke ist schon mal gut zu wissen,
aber da z.B. die Hupe ja auch weiterhin Dauerstrom bekommt, kann man wohl jetzt nur sagen, dass es nicht am Hauptversorgungskabel liegt oder?- ... das ist immer das Gleiche mit den Pläne, sie stimmen fast nie (oder wenigstens oft nicht oder ab und zu nicht)
Nach meinen hier verfügbaren Unterlagen zur 87er TA = Ur-Modell der PD06, gibt es kein Weißes Kabel mit rotem Strich, nurRotes Kabel mit weißem Strich- so wie Du es schreibst und wie es mir auch nach Deinem Bild so aussieht, ist das Weiß mit rotem Strich.
Es ist nur ein Weiß mit grünem Strich dabei.
Messe doch mal durch, welches der Kabel
- bei Zündung an 12V - Batteriespannung anliegen hat und
- an den 3 Sicherungen hängt.
Die Sicherungen werden von diesem Kabel versorgt. Ich schaue mal, ob ich noch andere schlaue Unterlagen habe.
Den Plan "G" hatte ich vor längerer Zeit aus dem WHB raus getrennt und verschenkt, aber die Modell-Länder-Variationen unterscheiden sich eigentlich nie in den Grund-Kabelfarben (Ausnahmen bestätigen die Regel?). Anschließend, nach den Sicherungen, können bei unterschiedlicher Verschaltung natürlich auch andere Kabel dazu kommen oder sie andere Farben haben.
MIT LUPE!
Was ich als Rot mit Weiß gelesen habe, entpuppt sich als ROT / Schwarz (R/Bl) und das entspricht auch den späteren Modellen, die ich kenne.
H. - hier eine Abbildung vom Kasten, kannste selbst gucken ... Hast Du evtl ein US-Modell?
- Ab Modell M (90/91) gibt es ein Weiß mit rotem Strich (Licht)
Entweder hast Du ein anderes Modelljahr oder der Kabelbaum ist nicht original. Wenn dem so wäre, könnte Weiß-rot bei Dir auch ohne Funktion gewesen sein.
Dividiere mal penibel die Farben der Kabel auseinander und schreib sie her, ich schaue dann, zu was das am besten passt.
H. - in meinem Plan gibt es hellgrün mit rotem Strich (Diode) und weiß mit grünem Strich (Lichtschalter) die restlichen Farben stimmen auch...
Ich schicke dir eine PM - Jetzt ist die Verwirrung aber perfekt!
Wir sind uns sicherlich einig, dass Dein Sicherungskasten eine Diode als markantes Merkmal hat.
Modell M, Land G, hat zwar ein Weiß mit rot, aber keine Diode mehr im Sicherungskasten (entspricht meiner 92er). Alle anderen M-Modellausführungen, die im deutschen WHB sind (Allgemeiner Schaltplan + Ergänzungsband, AR-Modell + Ergänzungsband haben kein Weiß mit rot, dafür aber Dioden, AR sogar deren 2.
Das Bild ist also Modell M, Länderausgabe G - Hallo Horst,
Das abgelöste Kabel in dem Photo ist mE hellgrün/rot. Das ist die Diode. Der andere Diodenkontakt ist das grün/rot. Dann kann es auch eine 87er oder 88er sein (Modell H und J).
Plan hatte ich gerade an dich geschickt. - Ich müsste alle Pläne haben, ich kann morgen gerne mal alle raussuchen leider auf Papier.
in meinem Plan gibt es hellgrün mit rotem Strich (Diode) und weiß mit grünem Strich (Lichtschalter) die restlichen Farben stimmen auch...
Ich schicke dir eine PM
... das würde Sinn machen, wenn es wirklich nur verblasst ist. Dann sollte BOLLO dem Kabel mal ein Stück folgen, vielleicht klärt sich das dann im luft- und licht- und feuchtigkeitsfreien Bereich auf. XXX)
Wäre es zur Diode zugehörig, erklärt sich auch das Nicht-Laufen-Wollen des Anlassers !?
Vielen Dank für den Plan, ist ja echt gut die Darstellung, ich steige morgen mal ein.
H.
Nachtrag:
Bei grober Durchsicht des Plans von JL- verbindet Hellgrün/rot die Masse für das Anlasserrelais und die Leerlauf-Kontrolllampe über die Diode und den Leerlaufschalter, wenn der Kupplungsschalter nicht geschlossen ist (Kupplung gezogen) bei eingelegtem Gang.
Wäre also schon echt günstig, wenn "Weiß" nicht weiß sondern hellgrün wäre .... (und auch noch das richtige Kabel dazu)
;-) man kann gar nicht um genug Ecken denken
XXX) dieses lose Kabelende und das (vermutete) Gegenstück am Leerlaufschalter einfach mit dem Messgerät "durchpiepsen"/ Widerstand messen, muss Durchgang haben.- Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!
Wieder mal top wie einem hier geholfen wird!
Ne eine US Version habe ich nicht, hier mal der Schein.
morgen im Hellen werde ich mir mal den Kasten genauer angucken.
Gruß Titus
Ne eine US Version habe ich nicht, hier mal der Schein.
Gruß Titus
Du hast eine 1988'ger VJ
Und der Plan passt auch
Der lose Draht ist hellgrün/rot. Vergleicht die Farbe mal mit dem dahinterliegendem
weiss/grünem Draht. Ja es sind Drähte. Kabelbäume bestehen immernoch aus Drähten- ... hinsichtlich des "weißen" Kabels mit rotem Strich scheint sich ja eine Lösung anzubahnen, nämlich die Idee von JL-, dass das Kabel gar nicht weiß ist, sondern hellgrün-verblasst zu "fast weiß".
Das zu testen ist einfach - s. vorherigen Beitrag.
Die Probleme sind m.M. nach damit aber noch nicht vom Tisch.
Hupe: kann eigentlich nur ein Problem des Hupenknopfes oder aber auch des Kabels unterwegs sein. Hatte ich mal an einem Campingbus (Peugeot), langjährige Vibrationen haben das Massekabel der Hupe an einem Rahmenteil durchgescheuert und dadurch Kontakt bekommen mit der Folge, dass die Hupe im Gleichschritt der Motorvibrationen dauergehupt hat.
Mehr Sorgen würde mir die Tatsache bereiten, wenn Deine Annahme stimmen würde, dass das "weiße" Kabel durch Überlastung ausgelötet worden sein könnte. Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, denn da hängen lediglich die Spule des Anlasser-Magnetschalters und die Leerlaufkontrolllampe dran, beide sind wohl nicht die Stromkonsumenten schlechthin, die ein Auslöten verursachen könnten.
Egal wie, irgend etwa stimmt an der Verkabelung nicht.
Der Anlasser müsste ohne Rücksicht auf Leerlauf oder Gang eingelegt drehen, wenn zugleich die Kupplung gezogen wird. Einen Seitenständerschalter hat Dein Modelljahr nicht, es sei denn, er wurde nachgerüstet. Dazu müsste dann auch einiges an der Verkabelung verändert worden sein.
Beim Messen an den angesprochenen Leitungen ist Umsicht und Mitdenken gefragt! Vor der Diode ist die Leitung von dem Anlasserrelais Grün-rot und nach der Diode Hellgrün-rot. Das ist eine Masseleitung, die sich unterwegs im Kabelbaum aufspaltet und ein Zweig zum Kupplungsschalter geht. Ohne irgend etwas zu tun, ist Grün-rot potentialfrei, also weder + noch - . Drückt man den Starterknopf, wird das + zum Anlasserrelais durchgeleitet. Lassen aber weder Leerlaufschalter noch Kupplungsschalter den Saft zur Masse durch, fließt da auch kein Strom (= Relais zieht nicht an, als auch kein Drehen des Anlassers), aber es liegt hinter dem Relais eine messbare + Spannung auf Grün-rot und auch hinter der Diode auf Hellgrün-rot zur Batteriemasse an. Da darf man sich nicht verwirren lassen, das ist ein ganz normaler Vorgang.
Hellgrün-rot hat dann Masse, zu Batterieplus hin messbar, wenn kein Gang eingelegt und demzufolge der Leerlaufschalter die Masseverbindung herstellt. Diese ggf geschaltete Masse geht aber nur bis zur "Rückseite" der Diode und wird dort gesperrt und bei Zündung ein, würde die Leerlauflampe leuchten. Schaltet der Leerlaufschalter keinen Massekontakt (Strom kann nicht abfließen), liegt über den +Anschluß der Leerlaufkontrolllampe bei Zündung Ein ebenfalls eine messbare +Spannung an, die dann über Hellgrün-rot bis zur Diode anliegt.
Wenn man bei diesem ganzen Hin und Her, ob Zündung Ein oder Aus und Anlasserknopf gedrückt oder nicht und Kupplung gezogen oder nicht, nicht extrem aufpasst, ist man ruckzuck auf dem falschen Dampfer. Also Vorsicht, wer viel misst, misst viel Mist! Jede Messung mindestens 5x hinterfragen, ob das Ergebnis so richtig sein kann.
H.
Der lose Draht ist hellgrün/rot. Vergleicht die Farbe mal mit dem dahinterliegendem
weiss/grünem Draht. Ja es sind Drähte. Kabelbäume bestehen immernoch aus Drähten
Jaaa, jaaaa, oller Besserwisser
Der Elektriker kennt Kabel auch nur unter der Erde -> Erdkabel. Alles andere sind Leitungen. Und Leitungen haben diesbezüglich Adern und keine Drähte. Der Kabelbaum ist eigentlich ein Aderbaum - mit Drähten würde er dann zum Drahtbaum. Das verhält sich ähnlich zu bspw. Olivenöl (aus Oliven) und Babyöl (nicht aus Babies!).Der Elektriker kennt Kabel auch nur unter der Erde -> Erdkabel. Alles andere sind Leitungen. Und Leitungen haben diesbezüglich Adern und keine Drähte. Der Kabelbaum ist eigentlich ein Aderbaum - mit Drähten würde er dann zum Drahtbaum. Das verhält sich ähnlich zu bspw. Olivenöl (aus Oliven) und Babyöl (nicht aus Babies!).
Bist du dir bei dem Babyöl sicher?
Gehe heute nachmittag meinen Aderbaum/Drahtbaum durchmessen.
Danke für die detaillierte Beschreibung Horst, melde mich später
...
Das verhält sich ähnlich zu bspw. Olivenöl (aus Oliven) und Babyöl (nicht aus Babies!).
Dann schaut doch mal bei den Seemännern, spez den Seglern, vorbei!
Da ist ein hundsgewöhnlicher Eimer, mit dem man Wasser schöpft , um das Deck zu schrubben, noch lange kein Eimer, sondern eine Pütz. Und der Strick, der an diesen Eimer-Pütz gebunden ist, um überhaupt ans Wasser ran zu kommen, ist auch keine Leine, sondern ein Ende, weil das Ende einer Leine ein Tampen ist. *)
Noch Fragen?
Es ist sooo schön mit Euch!!!
Herzlichst
H.
*) Irrtum vorbehalten, sonst wird man Kiel geholt
Achso, ja, bin auch schon mit Wasseruhren auf die Nase gefallen, weil die Wasseruhr in meinem Keller ist nämlich gar keine, das ist ein Wasserzähler. Wäre ich ohne externe Unterstützung nie drauf gekommen!- Dann bin ich froh, dass ich helfen konnte
- der Draht ist wirklich hellgrün, aber das hattet ihr ja schon festgestellt ;)
hier der aktuelle Status:
habe das abgelötete Kabel wieder an die richtige Stelle gehalten, Handbremse gezogen, Knopf gedrückt und siehe da, Anlasser dreht sich :)
Einen Seitenständerschalter hat Dein Modelljahr nicht, es sei denn, er wurde nachgerüstet. Dazu müsste dann auch einiges an der Verkabelung verändert worden sein.
Einen Seitenständerschalter hat meine Maschine, ist der dann wohl nachgerüstet oder bezog sich deine Aussage auf die anfangs falsche Modellbezeichnung meinerseits? (Die Kontrolllampe funktioniert übrigens wie sie soll)
Mit der Elektrik stimmt aber was nicht, hab vielleicht nur was falsch verbunden?
1.die andere Leitung zum Relais hat sich nun auch gelöst.
2. Das Rücklicht hinten geht nie, das Bremslicht schon, wenn ich die Bremse betätige
3. (besonders auffällig) keiner der vier Blinker geht, allerdings leuchtet der vorne rechts, wenn Abblendlicht an ist, bei Fernlicht geht er aus, dafür macht der eigentliche Scheinwerfer keinen Mucks - laufen die Blinker auch über das Relais? würde dann ja das Ablöten erklären.
4. Haben diese Leitungen keine Verbindungen, da ist aber nichts in der Nähe wo sie Sinn machen würden. Vielleicht ein Überbleibsel vom Umbau des Seitenständers (falls es den wirklich gab)?
hab jetzt noch nichts gemessen, da nun ja einiges anders ist, mach ich aber natürlich gerne
Gruß
Bollo - Nach Deiner Zulassungsunterlagen ist die Maschine 05/88 erstmals zugelassen, das sagt aber nichts über das Modell aus, das könnte trotzdem '87 sein, wie Du zuerst geschrieben hattest.
Modell '88 hat den Seitenständerschalter und auch eine Kontrolllampe - damit haben wir ein etwas anderes Spiel! wenn auch nur im Bereich der Anlasserkontrolle. Mit Seitenständer ausgeklappt darf der Anlasser nicht drehen bei eingelegtem Gang und Motor muss ausgehen, wenn man ihn ausklappt.
Was das Ziehen der Handbremse mit dem Ganzen zu tun haben soll, weiss ich nicht.
Den Rest muss man sehen, was da los ist.
H. - Zunächst mal alle Sicherungen kontrollieren, ggf. ersetzen. Nicht nur Sichtprüfen >>>> tatsächlich messen!
Die beiden Kabel erscheinen mir nach dem Bild Grün-rot (?) und Hellgrün-rot (?); diese Kombination besteht im Zusammenhang mit der Diode > Anlasser > Leerlaufschalter > Leerlaufkontrolllampe.
Ggf andere Stellen müsste ich erst mal im Plan suchen.
Hängen die lose rum und der Anlasser geht trotzdem???
H.
Die beiden Kabel erscheinen mir nach dem Bild Grün-rot (?) und Hellgrün-rot (?); diese Kombination besteht im Zusammenhang mit der Diode > Anlasser > Leerlaufschalter > Leerlaufkontrolllampe.
Ggf andere Stellen müsste ich erst mal im Plan suchen.
Hängen die lose rum und der Anlasser geht trotzdem???
H.
genau, hängen so rum und Anlasser ging ja trotzdem an. kann also eigentlich nichts mit der Diode zu tun haben oder?- Der Anlasser dreht, wenn Kupplung gezogen (egal ob mit oder ohne Gang eingelegt) UND der Seitenständer eingeklappt ist (Standardsituation, andere Fälle lassen wir außer Betracht).
Dann spielen diese beiden Kabel, wenn sie denn der Diode zugeordnet werden können, (zunächst) wohl keine Rolle.
Wenn nun der Anlasser nicht dreht, wenn Du im Leerlauf bei eingeklapptem Seitenständer starten willst, dann könnte es auch an diesen 2 Kabeln, die da so mutterseelenallein rum hängen, liegen.
Du musst unbedingt bedenken, dass die Schaltschemata wirklich nur das Schema der Schaltung darstellen, über den tatsächlichen Verlauf und die Lage von Kabeln und Teilen ist damit nichts gesagt, auch wenn das Eine oder das Andere übereinstimmt.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal eine Bestandsaufnahme aller Kabel machen, die am Sicherungskasten, den Relais im Vorbau, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter, Seitenständerschalter, Batteriebereich mit Starterrelais und an sonst allem wo Kabel sichtbar sind, machen und endlich Klarheit darüber zu schaffen, was überhaupt anliegt und welches Schaltschema dafür in Frage kommt. Wie Du sicher erkennen konntest, führt schon ein Irrtum (Weiß-rot!) u.U. zu fatalen Fehleinschätzungen.
Derzeitiger Stand ist ja wohl, dass es eine 88 / 89 mit Seitenständerschalter ist.
Heute und morgen ist das Haus voller Besuch, am Sonntag kanns weiter gehen.
H. - ..und was macht dein Kabelbaum , Titus ?
- Hallo zusammen,
die gute Nachricht: hab das Problem gefunden.
die schlechte Nachricht: weiß nicht wie ich es beheben kann oder wie es vor dem Auseinanderbau war, weil da ging es ja.
Habe die Licht- Blinkerkonsole (wenn man es so nennen darf) einer anderen Transe abgebaut und testweise an meiner angeschlossen.
Hier drei Bilder
1. Die Anschlüsse von meiner Konsole
2. Die freien Anschlüsse am Kabelbaum
3. Stecker der anderen Transe
Hatte beim Zusammenbauen den hellgrünen mit dem grün/weißen(Bild2) zusammengesteckt, weil die sonst nirgendswo gepasst hätten - da hab ich einfach nicht weiter drüber nachgedacht.. anscheinend ist das eine die Blinker- und das andere die Frontlichtleitung, daher ist jetzt auch klar, warum beim Licht-an-machen der rechte Blinker leuchtete .
Bei den Steckern der anderen Transe sind ja die Gegenstücke für die beiden besagten Kabel dabei, verbinde ich dann damit alles, funktioniert alles wie es soll.
Aber das bringt mich nur bedingt weiter, da ich ja die Konsole von meiner Transe(Bild 1) verwenden muss und verstehe wirklich nicht, wie ich die da anschließen könnte?
Grüße