hier im Forum gabs eh mal einen Thread dazu. Finde ihn nur nicht. Jemand hat sich den Felgenring der 700er eingespeicht und dann den 140er mit der Felge eintragen lassen.
Ein 140er auf dem 2,5er Felgenring wird dann schon sehr rund. Würde ich nicht machen.
Technik: K60 Scout in 140/80-17 auf PD06?
- habs gefunden: Schutti wars. Hier der Thread mit Bild von Reifen und Felge. Er hatte doch einen 3,5er Felgenring. Ups. Hatte es falsch im Kopf.
140er mit 3,5 felge - Nur der Vollständigkeit halber:
Nach dem nützlichen Hinweis mit der Felgenbreite habe ich jetzt doch wieder den Standard 130er aufgezogen. Muss ja nicht mit Gewalt drauf gemacht werden. Aber interessiert hätt's mich ja schon... Ich hab den Silica 130 seit gut 1000km drauf und habe das Gefühl, ich kann beim Verschleiß zusehen. Ich denke nicht, dass der 5000km hält.
Der Silica ist ja auch ein speziell für den Winter konzipierter Reifen mit ner in warmen Jahreszeiten extrem weicher Gummimischung.
Hatte mir den auch angeschaut und bin von maximal 6000km bei Ganzjahresbetrieb ausgegangen.
Sehe nach deiner Info, das kommt gut hin.
Erinnert mich an die erste Serie der Metzler Sahara, auf meiner ersten Transe.. die waren auch nach 4500km von Stollen auf Slick runter.
Hab da aber noch ne Frage zu den Silica, erkauft man sich die bessere Haftung bei kalter Witterung durch höhere Abrollgeräusche?
Derzeit ist ja was Ganzjahresreifen mit M&S Kennung betrifft die Auswahl nicht grade prickelnd.. bei den meisten steht "Ausverkauft", oder "nicht lieferbar".- Ich habe ja wie schon bemerkt eine breitere Felge drauf mit dem 140er.
Und ich sehe dass die Breite schon arg grenzwertig ist, ich habe den Verdacht dass die weit ausladenden Profilblöcke auf der rechten Seite schon vom Auspuff berührt werden, zumindest den SPuren nach zu urteilen.
Ist nicht tragisch da diese ganz seitlichen Blöcke eh nur im Gelände genutzt werden aber ich sehe bei solchen Profilarten die Breite 140 am Limit solange man den originalen Sammler verwendet.
Einen Scout in 150 (könnte ich eintragen lassen da Diagonalreifen) werde ich daher ohne neuem Auspuff nicht testen (können).
Mit der Originalfelge ist die Felge schon bei 130 recht schmal, geht aber noch tadellos.
Ich werde dann im Frühjahr einen straßentauglichen Reifen in 140 aufziehen wie den Next, dann sehen wir weiter.