Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Norbert und ich komme aus dem Süden der Republik. Ich bin seit gut 2 Jahren stolzer Besitzer einer '96er PD06. Eigentlich wurde sie als Arbeitstier für die alltäglichen Arbeitsweg durch die Stadt gekauft, da meine 1100er GPZ in der Stadt so überhaupt keinen Spaß macht.
Mit der Zeit ließ ich die GPZ aber immer häufiger stehen und ging mit der Transe auf Tour. Die wesentlich entspanntere Sitzposition und das deutlich bessere Fahrverhalten auf suboptimalen Straßen (wie fiese, alte Alpenpässe ) ließ sie mittlerweile zu meinem Erstmopped werden.
Ausserdem habe ich den Schotter für mich entdeckt...
Soviel zu History, nun zur Frage:
Ich habe bisher den K60 Scout in Standardgröße montiert. Allerdings hätte ich beim anstehenden Reifenwechsel wegen des anderen Profils gerne die 140er Variante aufgezogen. Ein erstes Anfragen beim TÜV war schon rel. positiv, wenn allerdings jemand den Reifen schon fährt und mir eine Kopie des Eintrags zukommen lassen könnte würde das die Sache wohl noch vereinfachen.
Hat jemand auf seiner PD06 den K60 Scout in 140/80-17 und würde mir einen Scan der Eintragung zur Verfügung stellen? Mein Dank wird ihm / ihr auf ewig nachschleichen
Viele Grüße
Norbert
Technik: K60 Scout in 140/80-17 auf PD06?
- ich hab momentan den K60 im 130er Maß drauf, bin gespannt, ob Du was hörst.
pj - für den K60 gibts eine Freigabe für den 140er, für den Scout musste selber mal im Reifenwerk nachfragen.
http://www.transalp.de/uploads/tx_ghtires/pd06-gutachten-heidenau-k60-140.pdf für den K60 gibts eine Freigabe für den 140er, für den Scout musste selber mal im Reifenwerk nachfragen.
Danke, das habe ich gesehen (war ein Punkt für "rel. positiv" beim TÜV) und auch schon bei Heidenau nachgefragt. Von denen gibt's da allerdings nichts und wird auch nichts kommen:
"Wir haben keine Freigabe für den 140/80 – 17 K60Scout auf diesem Modell.Da unsererseits keine Fahrprüfungen mit dem Reifen auf der Transalp durchgeführt wurden,können wir hierfür auch keine Freigabe erstellen.Sie können es eventuell nur mit einer Einzeleintragung beim Tüv versuchen."- Hallo Norbert,
der 140er hat doch den Mittelsteg. Bist Du sicher das Du den willst? Ich meine der scout ohne diesen Mittelsteg ist auf jeden Fall der vielseitigere Reifen.
Gruß
Markus der 140er hat doch den Mittelsteg. Bist Du sicher das Du den willst?
Jupp, bin ich. Genau deswegen
Ich möchte den mal testen, weil ich mir eines oder mehrere davon erhoffe:
Einen ruhigeren Lauf (akkustisch und von den Vibrationen), ein etwas langsameres "plattfahren", etwas besseren Grip beim Bremsen auf Asphalt, und im Idealfall ein etwas weniger nervöses Verhalten in engen Kehren.
Der Grip auf Schotter oder im Matsch dürfte wohl nicht so viel schlechter sein, und nasse Wiese ist recht selten.der 140er hat doch den Mittelsteg. Bist Du sicher das Du den willst?
Jupp, bin ich. Genau deswegen
Ich möchte den mal testen, weil ich mir eines oder mehrere davon erhoffe:
Einen ruhigeren Lauf (akkustisch und von den Vibrationen), ein etwas langsameres "plattfahren", etwas besseren Grip beim Bremsen auf Asphalt, und im Idealfall ein etwas weniger nervöses Verhalten in engen Kehren.
Der Grip auf Schotter oder im Matsch dürfte wohl nicht so viel schlechter sein, und nasse Wiese ist recht selten.
das nervöse Verhalten in engen Kehren kommt ja von der breiten Längsrille vor der äußersten Stollenreihe, daran wird der Mittelsteg nix ändern. Aber die Abnutzung der Mitte ist schon heftig und ich bin mal gespannt, ob der Steg da viel bringt.
Ich hab den Silica 130 seit gut 1000km drauf und habe das Gefühl, ich kann beim Verschleiß zusehen. Ich denke nicht, dass der 5000km hält.
pj- Ich weiss, dass es keine akkurate Antwort auf die Frage ist, aber der Mitas E07 hat einen Mittelsteg, der in zwei Stufen breiter wird und laut Langstreckenfahrern gern 20+tkm hält. (In Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Rumänien war das die Standardbereifung der Transalp-Reisenden.)
Hab ihn jetzt 12tkm drauf und würde den noch >=50% beurteilen.
Vorne hält er kürzer, da isser schon über die 50% marke.
Gelegentlich hört man von Menschen, dass er bei Nässe wenig greift, das konnt ich nicht bestätigen, bin aber auch kein Rennfahrer.
Außerdem kostet das Paar ~100 €/ incl. Versand.
Falls es wirklich nur um den Mittelsteg geht..
Ich weiss, dass es keine akkurate Antwort auf die Frage ist, aber der Mitas E07 hat einen Mittelsteg, der in zwei Stufen breiter wird und laut Langstreckenfahrern gern 20+tkm hält. (In Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Rumänien war das die Standardbereifung der Transalp-Reisenden.)
Hab ihn jetzt 12tkm drauf und würde den noch >=50% beurteilen.
Vorne hält er kürzer, da isser schon über die 50% marke.
Gelegentlich hört man von Menschen, dass er bei Nässe wenig greift, das konnt ich nicht bestätigen, bin aber auch kein Rennfahrer.
Außerdem kostet das Paar ~100 €/ incl. Versand.
Falls es wirklich nur um den Mittelsteg geht..
eine Freundin fährt den Mitas auf ihrer RD13 und ich hatte auf Alpenpässen mit meinen Battlewings keinen Vorteil. Zumindest trocken funktioniert der Mitas prima.
pjdas nervöse Verhalten in engen Kehren kommt ja von der breiten Längsrille vor der äußersten Stollenreihe, daran wird der Mittelsteg nix ändern.
Nee, das nicht. Glaube auch nicht wirklich dass sich da was ändert, aber vielleicht bringen ja die 140 ein bisschen was. Ist ja manchmal seltsam mit den Reifenbreiten und -geometrien...Ich hab den Silica 130 seit gut 1000km drauf und habe das Gefühl, ich kann beim Verschleiß zusehen. Ich denke nicht, dass der 5000km hält.
Der Silica ist ja auch ein reinrassiger Winterreifen. Übrigens der einzige mir bekannte Winterreifen für Motorräder. Für Roller gibt es da mehr.
Wenn man den weichen Winterreifen im Spätsommer aufzieht darf man sich über zu hohen Verschleiß nicht wundern. Aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig, dass der Verschleiß abnimmt, je kürzer die Stollen werden.Ich hab den Silica 130 seit gut 1000km drauf und habe das Gefühl, ich kann beim Verschleiß zusehen. Ich denke nicht, dass der 5000km hält.
Der Silica ist ja auch ein reinrassiger Winterreifen. Übrigens der einzige mir bekannte Winterreifen für Motorräder. Für Roller gibt es da mehr.
Wenn man den weichen Winterreifen im Spätsommer aufzieht darf man sich über zu hohen Verschleiß nicht wundern. Aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig, dass der Verschleiß abnimmt, je kürzer die Stollen werden.
ja, wie weich er wirklich ist, das habe ich ein bisschen unterschätzt. :)
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eine Freundin fährt den Mitas E07 auf ihrer RD13 und ich hatte auf Alpenpässen mit meinen Battlewings keinen Vorteil. Zumindest trocken funktioniert der Mitas prima.
pj
Bis jetzt die eierlegende Wollmilchsau für mich. Rastenschleifen funzt, und abseits von Teer bietet er einigermaßen Grip.
Wobei ich auch ab und an mit dem Heidenau K60 liebäugel.
Aber den durchgängigen Steg unbedingt haben wollen.. ??? Als Langzeit-Weg-Reisender vielleicht. Aber daheim rum für ein paar Wochen Urlaub... Bin ich bis dato froh, das der Steg der Mitas hinten noch nicht bündig ist. Argument bremsen hinten. Hallo! Wenn du vorne auch bremst ist es schxxßegal ob hinten am Reifen mittig ein Steg ist oder nich. Was verzögert der denn dann überhaupt noch? Verschleiß wäre eben ein Argument für den durchgängigen Steg. A bissi Haftung im Gelände spricht dagegen.
Nun, würde Susi sagen, darfst Du dich entscheiden....Wenn du vorne auch bremst ist es schxxßegal ob hinten am Reifen mittig ein Steg ist oder nich. Was verzögert der denn dann überhaupt noch?
Absolut richtig, wenn man vorne mitbremst
Ich bremse Kehren aber gerne mal nur hinten an, und da geht mir der Reifen für meinen Geschmack etwas zu früh auf block.
Ich möchte den 140er einfach mal probieren. Wenn der nicht das ist was ich mir vorstelle kommt danach halt wieder der 130er drauf. Der wird ja deswegen nicht ausgetragenIch möchte den 140er einfach mal probieren. Wenn der nicht das ist was ich mir vorstelle kommt danach halt wieder der 130er drauf. Der wird ja deswegen nicht ausgetragen
Hallo Alpinist
Eintragungstechnisch kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Das funktioniert in der Schweiz alles etwas anders
Aber ich möchte Dir kurz meine Erfahrung mit dem K60 Scout Wechsel von 130er auf 140er an meiner RD13 berichten.
Ist ein völlig anderes Mopped.
Sehr viel bessere Laufruhe, besserer Geradeauslauf und höherer Reisekomfort.
Im Umkehrschluss hat die Kurvenagilität gelitten. Ich muss viel mehr arbeiten in der Kurve als vorher. Die Aufstellneigung hat massiv zugenommen.
Ich habe den Wechsel auch wegen des Mittelstegs und damit verbundener höherer Laufleistungshoffnung vollzogen. Den 130er hab ich knapp 5000km geschafft. Der 140er läuft jetzt knapp 4000km und ich bin noch nicht sicher, ob er richtig viel mehr als die 5000km schaffen wird. Ich werde berichten
Haftung ist bei beiden Grössen auf trocken und auf nass sehr gut. Im Dreck hab ich auch keinen Unterschied feststellen können.
Ans Kurvenverhalten hab ich mich jetzt gewöhnt und die anderen Pluspunkte dazu lassen mich beim nächsten Wechsel wahrscheinlich wieder zum 140er greifen, auch wenn er nicht länger hält.
Gruss
MarioAußerdem kostet das Paar ~100 €/ incl. Versand.
Traumhafter Preis! Wo? Finde den Reifen so um die 120 als Satz.- Hi Mario,
danke für Deinen Bericht. Klingt ja so als würde der sich in etwas so verhalten wie ich das vermute - das bestätigt, dass ich den Gummi mal ausprobieren muss
Wenn jetzt noch jemand einen Scan für mich hätte wäre alles perfekt Außerdem kostet das Paar ~100 €/ incl. Versand.
Traumhafter Preis! Wo? Finde den Reifen so um die 120 als Satz.
Hatte den bei ebay bei versch. händlern bestellt.
Hinterreifen: 63,50 incl Vers. (reifensuche.de)
vorderreifen 41,20 incl Vers. (reifendirekt.de)
==
104,70 also.- Hallo Alpinist.
Kann den Bericht von Mario nur teilweise zustimmen.
Die Laufleistung bei dem 130 war bei mir bei gut 18000km.
Der 140 hat jetzt schon 15000km runter und ich denke gut 7000km schaffe ich noch.
Allein das leiser Abrollgeräusch und der Geradeauslauf ist es wert Ihn zu fahren.
Als Wald und Wiesenreifen ist er meiner Meinung nach deutlich schlechter.
Ps. Du hast eine PN - Gibts Bilder wie das mit dem 140er aussieht?
Gibts Bilder wie das mit dem 140er aussieht?
TÜV ist erst nächsten Monat - dann bekommt sich auch den neuen Reifen. Wenn sich bis dahin kein Bild gefunden hat stelle ich gerne eines ein- Die Freigabe für den 140er K60 ist laut Heidenau zurückgezogen, kursiert aber noch im Internet.
Der 130er hat bei mir ca. 12.000 gehalten.
Ich habe den 140er aus den genau gleichen Gründen (Laufruhe/Laufdauer) auf der PD10 ausprobiert.
Leider ist der aber nach nur ca. 3.000km schon deutlich abgenutz und wird voraussichtlich nicht die Laufleistung des 130ers erreichen.
Wenn man der vielzahl an Berichten glauben kann, gibt es allerdings auch deutliche Unterschiede in der Laufleistung der K60 Scouts, die von 5tkm bis deutlich über die 10tkm reichen.
Als laufruhiger würde ich die 140er auch nicht bezeichnen und Grip auf nassem, lehmigem Boden ist bescheiden.
Der Nächste wird wieder der 130er. - Zurückgezogen? Das Schriftstück ist nix mehr Wert beim TÜV?
- Solange der Prüfer die Gültigkeit nicht überprüft .....
Ich habe die Auskunft von der Heidenau Technikabteilung, nachdem ich die geringe Laufleistung des 140ers reklamiert habe.
Ist auch prinzipiell nachvollziehbar, da der 140er nach ETRTO nicht auf die Felgenbreite 2.50x17 montiert werden darf, sondern erst ab 2.75x17.