Hallo,
meine 600er Transe wird dieses Jahr satte 20 Jahre jung und ist im wahrsten Sinne des Wortes noch "jungfräulich", was die Laufleistung anbelangt...grade mal 45.000 km auf dem Tacho! Dazu nur mal 1 Reparatur bei 43.000 km wegen dem Lenkkopflager...ansonsten sieht man ihr die 20 Jahre nicht an...Also kann ich weiterhin auf ein noch langes Leben meiner 600er hoffen, denn mit 45.000 km ist der Motor grade erst eingefahren.
Solange es noch alle möglichen Ersatzteile und auch die speziellen Reifengrößen noch gibt, solange werde ich meine Alp auch noch weiterfahren...
auch wenn ich im Hinterkopf die neue Africa Twin habe...sie wird wohl noch etwas Utopie bleiben.
Also denn...auf weitere lange Jahre mit meiner PD 06, Bj. 96!
Gruss an alle Alper
Technik: Jubiläum: 20 Jahre Transalp 600...Tusch!!
- Hello,
schau mal www.timetoride.de, dort fahren die 2 schon seit Jahren mit noch älteren Motorrädern rund um die Welt. Laufen wie geschmiert. - Glückwunsch
Die ersten werden bald dreisig
Glückwunsch
Die ersten werden bald dreisig
meine wird 29- Meine wird 19. dieses Jahr.
Hat jetzt 27.000 km auf der Uhr und an Reparaturen hatte ich nur einen gerissenen Kupplungszug.
Bremsbeläge vorne und hinten sowie neue Zündkerzen, Batterie und ein Kettenkit fallen für mich nicht unter Reparaturen, das ist normaler Verschleiß, sonst müßte man neue Reifen ja auch dazu zählen.
Bleibt also in 19 Jahren nur der gerissene Kupplungszug und auch den könnte man schon fast zur Kategorie Verschleiß zählen. - Glückwunsch! Meine wird 25. An Reparaturen gab's bisher nur ein neues Leuchtmittel für den Hauptscheinwerfer und etwas Spachtelmasse für die Verkleidung nach einem Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden.
Ich glaube das war der Moment, an dem ich mich etwas in das Motorrad verliebt habe. - Unsere werden heuer im April 17 und hatten bisher auf über 130.000 km noch keinen einzigen Schaden! Natürlich spendieren wir unseren beiden blechernen Kumpels alle Verschleißteile im Original und das auch oft schon bevor es dringend notwendig wird.
Auf weitere 17 Jahre!
Die neue Africa Twin hab ich vorige Woche beäugt und bin draufgesessen. Reisst mich erstmal nicht vom Hocker. Werde sie in 2-3 Wochen mal probefahren. - Also mein Moppelchen wird im April 29 :P
Hat aktuell 41t km und ich musste bisher den Spannungswandler und danach eine CDI ersetzten. Demnächst muss dann noch der Leerlaufschalter gewechselt und der Kupplungsschalter gecheckt werden.
Sonst läuft der Bock einwand frei :) - Glückwunsch,
meine wird heuer auch 20, hat 90000 km runter. Bei mir war sogar schon mal der Seitenständerschalter kaputt, unzuverlässiges Motorrad:) - Meine wird auch 20 mit 31tsd km auf der Uhr. Allerdings habe ich sie mir erst kurz vor Weihnachten gekauft, großes Service gemacht und ein paar kleinere Schäden repariert. Die Reisen kommen erst heuer.
- Meine ist 27 Jahre alt und hat nun 180.000 km am Buckel.
Und doch schon Einiges von der Welt gesehen.
:-) - Meine stand die ersten 17 Jahre nur rum, 13.000 km.
2012 habe ich sie erworben und jetzt zeigt der Tacho 53.000 km.
Defekte bisher unter meiner Regentschaft:
- Tachoschnecke
- Regler
- Leerlaufschalter
Ich würde sofort wieder eine Alp kaufen, bei keinem anderen Motorrad bisher hatte ich dieses wunderbare Gefühl, dass ich mich darauf verlassen kann, dass es immer fährt wenn ich es will.
Glückwunsch
Die ersten werden bald dreisig
ja die sind noch älter...die einzigen Bedenken die ich habe, das bei meiner oder noch älteren Alp`s mal eine Schlauchleitung, ein Kabelzug oder Bremsschlauch porös werden könnte bei dem Alter. Wäre natürlich nicht so gut auf einer größeren Tour. Gibt es da Möglichkeiten, vorzubeugen...evtl. Schmieren oder ähnliches?Gibt es da Möglichkeiten, vorzubeugen...evtl. Schmieren oder ähnliches?
Am Besten wäre sicherlich der Austausch von sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsschläuchen usw. Dann könnte man auch direkt auf Stahlflex umsteigen.
"Pflegen" könnte man vielleicht mit diesen Autotürgummidichtungszeug, würde ich aber nicht empfehlen! Man weiß nicht ob der Bremsschlauch dann nicht vielleicht zu weich wird oder was auch immer. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Glückwunsch
Die ersten werden bald dreisig
meine wird 29
Hallo Markus,
hast du denn bei deiner noch älteren Alp schon mal Bremsschläuche oder Kabelzüge austauschen müssen?- Hi Bockers & Perlen!
Und noch ein Tusch auf die Alpe?! Genauer gesagt auf meine PD06, Bj 94. Die jage ich jetzt seit sechs Jahren (gekauft mit Km-Stand 15000) mit immer noch wachsender Begeisterung durch die Lande, rauf und runter, kreuz & quer, Asphalt und auch einiges an Dreck hat sie gesehen.
Macht in der Summe (mit heute 218 km) knapp 70000 km. Fazit: ich bin schlicht und ergreifend begeistert, den Bock würde ich immer wieder kaufen. Defekte? Kaum der Rede wert: Leerlaufschalter, Regler & Lima (ausgerechnet in Pigna/Italien komplett in die Binsen gegangen, die neuen Teile halten jetzt wieder für eine zweite Ewigkeit), die verdammte Tachoschnecke (einmal im Eimer, aber richtig blank gewetzt; Zinkdruckguss statt Plaste wäre besser) musste auch einmal ersetzt werden. Und sonst? Aktuell muckt die Kupplung. Wenn ich bei 120 km/h knapp 6000 Umdrehungen noch einmal am Hahn drehe, dann kollabiert die Kupplung für Bruchteile von Sekunden. Ist letztlich nur Shit beim Überholmanöver, treibt mir aber auch keine Schweißperlen auf die Stirn. Meine Vermutung: der Schrauber in Pigna, ein wahrer Druide vor dem Herrn, hat beim Lima-Wechsel teuerstes Synthetiköl in den Bock gepackt. Darauf war er besonders stolz. Mineralisches wäre mir lieber gewesen. Denn jetzt verschluckt sich die Kupplung? Kommt das Teil mit dem Syntheseöl nicht klar? Oder kommt die Kupplung (wie der Fahrer in die Jahre)? Fazit: egal wohin es mich mit zwei Rädern treibt, die Alpe bleibt für mich immer erste Wahl!!!
Beste Grüße
Micha