Bitte ums brainstorming!
Seit > 120.000km fahre ich meine Alp mit dem hohen Schild, 74,5 cm. Nun fällt mir auf, dass ab ca 100 kmh mein Helm (Schubert C3) viiiel ruhiger is, wenn ich aufstehe und den Kopf übers Windschild halte. Dass es viel weniger dröhnt, wenn ich mich klein mach und hinterm Schild verstecke, ist mir logisch.
Aber dass der Kopf im freien Wind ruhiger ist als mit Schild, finde ich verdächtig.
Jetzt schlussfolgere ich, dass mein Windschild genau eine blöde Höhe hat, so dass sie mich mehr stört als sie mir bringt. Und dass ich eigentlich ein viel kürzeres Schild brauche, um ruhigen Kopf zu haben.
Versteht ihr, was ich meine? Was haltet ihr davon?
Ich bin 1,73cm, das MRA-Schild 74,5 cm.
Danke für eure Antworten!
Technik: Ist mein Windschild zu hoch?
- Ich kürze schon seit 10 Jahren auf allen meinen Motorrädern die Scheibe
Vorteil:
- WIe du schon vermutest, wird es leiser
- DIe Helmbelüftungen funktionieren viel besser, weil der Luftstrom ordentlich dort hin kommt
- Regentropfen werden durch den Fahrtwind viel besser und schneller weggeblasen
Nachteil:
- man hat viel mehr Fliegen am Visier
- im Regen wird man ein klein wenig früher nass
- man hat auch mehr Regentropfen am Visier aber dagegen hilft der letzte Punkt siehe Vorteile
Ich würde an deiner STelle mal das originale Windschild zur Probe montieren und damit fahren. Und dann siehst du eh gleich wie sich das bei dir auswirkt.
Und noch eine Erfahrung von mir ... ein oder zwei Zentimeter wegschneiden bringt meist gar keine Auswirkung. Wenn, dann muss man gleich einmal 7 cm od. sogar mehr wegschneiden.
Man muss die Luftabrisskante und die damit einhergehenden, darüberliegenden Turbulenzen vom Halm wegbringen .... oder du wirst mit deiner Scheibe noch höher und leitest die Turbulenzen über den Helm ... der C1-Roller von BMW lässt dann allerdings schon grüßen. - Du bestätigst meine Vermutung... Danke f deine Antwort!
Regen und Fliegen ... smawuascht. :)
Punkt is, ich kanns nicht mehr testen vor der Schottlandtour. Hopp oder drop! Originalscheibe mit 33 cm kaufen/montieren oder nicht. Höher is keine Option für mich.
Ich verlass mich also auf euch! - Ja Angelika habe das selbe Problem wie du und werde die Givi Scheibe auch ein wenig kürzen oder Originalgrösse montieren vielleicht mit Minispoiler versehen.
Der Helm liegt auch bei mir in einer Verwirbelungszone ist laut ab 100 Km/h aber was mich mehr stört als der Lärm sind die Luftströmungen an meine Arme die ab 130 Unruhe in die Transalp bringen ohne Schild habe ich die nicht. - Danke f deine Meldung!
Es ist weniger der Lärm, dagegen gibts Ohrstöpsel. Es ist das dröhnende Vibrieren u Zittern, quasi die Unruhe des Helms, die mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. :)
Ich kanns nit besser beschreiben. - Angelika fahr doch mal ohne Schild um zu testen.
Ergebnis will ich nicht vorgreifen, ich hab alles durch.
Wenn besser, original kurze Scheibe noch mal kürzen. So weit, dass eine Höhe mit Cockpitrand.
Optisch nicht der Bringer, aber für mich der beste Kompromis. Bin übrigens 1,72m
Gruß
Jürgen - Mein Test bestand bisher in "Stehend fahren" und es war herrlich ruhig u vibrationslos. Ich kann nicht mehr gross testen, aber wenn sich hier niemand meldet, der sagt, Schwachsinn, Originalscheibe bringt trotz 40 cm kürzer überhaupt nix, dann check ich mir die und probiers für die 6000 km Urlaubstour.
Es soll halt kein Total-Verhau sein.
Danke, Jürgen! - Egal was du nun machst, wünsche dir jedenfalls eine herrliche Schottlandtour.
War letztes Jahr um diese Zeit da, und gestern musste ich leider meine gebuchte Fähre ohne
mich abfahren lassen.
So plane ich nächstes Jahr wieder. Tolles Land mit super Menschen, die Schotten.
Jürgen
Angelika fahr doch mal ohne Schild um zu testen.
Ergebnis will ich nicht vorgreifen, ich hab alles durch.
Wenn besser, original kurze Scheibe noch mal kürzen. So weit, dass eine Höhe mit Cockpitrand.
Optisch nicht der Bringer, aber für mich der beste Kompromis. Bin übrigens 1,72m
Gruß
Jürgen
Habe meine Scheibe ebenfalls auf Höhe des Cockpitrandes gekürzt. Vibrationen und Lärm sind etwas besser geworden, aber der Weisheit letzter Schluss ist es für mich mit gut 1,90 nicht.
Der Test mit dem Aufstehen während der Fahrt und eine Testfahrt mit einem unverkleideten Motorrad brachten hingegen angenehme Stille. Werde mich über Winter dann eventuell an den Umbau des Cockpits machen, wenn ich es mir zutraue.- Ein Problem der höheren Scheiben ist auch, dass sie meist zu labil sind und deshalb anfangen, sich im Wind zu bewegen. Das führt dann zu noch höheren Geräuschen. Nach viel Ausprobiererei kann ich sagen, dass eine kurze oder gar keine Scheibe die beste Lösung ist, was die Geräuschentwicklung angeht. Die Nachteile des höheren Winddrucks und die Tatsache, dass man etwas schneller nass wird wurden ja schon beschrieben.
- Vielen Dank f eure Hilfe! Kurze Scheibe ist bestellt, jetzt fangen die Gebete an, dass sich das noch vor der Tour ausgeht.
- Eine Frage noch ... falls die Lieferung nicht mehr rechtzeitig kommt:
Ist das Plastik der Scheibe recht hart bzw geht das Kürzen mit einer Laubsäge? - Sollte gehen.
Ich hab zur Not eine kurze Scheibe einer PD06 herumliegen die Du haben kannst - Wow! Die geht eh auf PD10, oder?
Wir versuchen heute, beide Scheiben zu kürzen. Ich darf auf dich zukommen, wenn wir eine verhauen? - Wenn ihr die Scheiben gekürzt habt bitte Foto und kurzer Bericht ist eh aber klar Angelika (Augenzwinker)
Wow! Die geht eh auf PD10, oder?
Wir versuchen heute, beide Scheiben zu kürzen. Ich darf auf dich zukommen, wenn wir eine verhauen?
Klar doch
TIP:
Vor dem Schneiden mit einem Klebeband abkleben, und dann im Klebeband schneiden, dann entstehen weniger oder keine Sprünge.
Ohne kann das ins auch gehen- Ich hab's mit einer guten Stichsäge gemacht (feines Sägeblatt).
Und ich habe die Scheibe ausgebaut. - Ich habe gestern die originale hohe scheibe bei der PD06 gekürzt. Angereichert und mit der flex abgeschnitten und das im eingebauten zustand. Die Ecken dann noch rund geschliffen mit der Flex, und alles War gut. Hat ca 30 Sekunden gedauert ohne das feine Risse entstanden sind. Mit einer Säge würde ich mich das nicht trauen
- Stimmt, Flex ist sicher besser, leider habe ich kein
- Hmmm, Flex od. Stichsäge ... bei beiden Werkzeugen besteht die Gefar, dass durch die Reibungswärme die Scheibe (bzw. die Ränder) heiß werden und sich dann verformen.
Ich hab das immer mit der Stichsäge gemacht, aber mit der geringesten Geschwindigkeit und keinen Vorhub des Kettenblattes (Spttergefahr).
Abkleben mit Malerkrepp ist wichtig ... aber IMHO nicht wegen kleiner Sprünge die so nicht entstehen, sondern dass man sich die Scheibe nicht mit dem Schlitten der Stichsäge verkratzt. - Ok, hier das Ergebnis unserer Bemühungen:
Mangels Dremel und geeignetem Stichsägeblatt (Schatzl probierte es zuerst mit einem groben Sägeblatt, nun das ging schief), wie das halt so ist bei Spontan-Projekten am Sonntag, noch dazu nicht am Wohnort, verwendeten wir zuerst eine Laubsäge. Aber diese Säge (improvisiert repariert, weil ein Teil fehlte) hat nicht durchgehalten.
Ok, dann also so eine kleine Handsäge genommen, hat funktioniert. Mein Schatzl hat ein Kunstwerk vollbracht!
Nichts abgeklebt, Schild nicht abmontiert. Zuerst oben auf Höhe 30cm von der Verkleidung aus gemessen einen waagrechten Schnitt angezeichnet (mit einem Schminkstift von mir, weil Edding geht nicht mehr runter), dann gesägt. Dann die runden Ecken anhand einer CD vorgezeichnet und gesägt - der Tipp war aus den Umbau-Berichten hier.
Dann mit grobem und feinem Schleifpapier schön glatt geschliffen und den Grat weggenommen. Das war MEIN Werk.
Zum Schluss den Plastikrand wieder draufgesteckt und mit so 2 Metallteilen fixiert.
Schön ist es geworden, find ich! Ich freu mich auf die nächste Fahrt!
@Klausi33, vielen Dank für dein nettes Angebot, das wir nun nicht mehr brauchen. - Ich befürchte, ihr habt nicht genug abgeschnitten. Die sieht ja fast aus wie die Original-Scheibe.
- Eh! Die Originalscheibe ist lt. HH 33cm hoch, ich hab jetzt 30cm. Vorher hatte ich 44,5cm und schon ein leichtes Überstrecken des Halses oder leichtes Erheben im Sattel (ca. 5-10 cm) brachte eine massive Verbesserung.
Daher meinte ich, ok, mach ma es ca. 15 cm kürzer. - Ich hoffe ich irre.
Berichte mal nach der ersten Testfahrt. - :-D
Meine 1. Testfahrt wird etwa 6000km betragen. Danach weiß ich sicher mehr. Aber ernsthaft - wenns immer noch zu hoch ist, dann sägen wir noch etwas ab. Jetzt wiss ma ja schon, wie das geht.