Hab heute mal die Verkleidungen abgenommen um den Vergaser zu
entleeren da die TA ab ca.6500U/min anfängt zu stottern.
Dabei habe ich festgestellt das beim vorderen Zylinder die Kopfdichtung
defekt ist oder wie seht ihr das? Sehr ärgerlich, hab das Moped gerade
mal ein Jahr wenn ich auch schon ca. 10 000km gefahren bin. Das sollte
bei einer TA doch nicht passieren nach solch einer Laufleistung (37000km)?
Technik: Ist hier die Zylinderkopfdichtung defekt?
- sieht aber alt aus, putze es mal weg und schau später nochmal ob wieder Schmotze rauskommt.
sieht aber alt aus, putze es mal weg und schau später nochmal ob wieder Schmotze rauskommt.
Wie immer schnell geantwortet Das wäre natürlich das Optimum,
wenn es mit Wischen zu beseitigen wäre.
Ich versuch's mal glaube aber nicht dran da zwischen den
Zylindern ziemlich frische "Schmotze" war.
4 Dabei habe ich festgestellt das beim vorderen Zylinder die Kopfdichtung
defekt ist oder wie seht ihr das?
Hi Günter,
schau mal genau zwischen die Zylinder - evtl. kommt der "Schmodder" bloß aus den Ansaugstutzen raus- und am Zylinder runtergelaufen und wird an der von Dir fotografierten Stelle sichtbar... Dann nur fester anziehen (evtl. die Distanzstücke in den Schellen entfernen) und gut ist.
VG,
Gunnar
4 Dabei habe ich festgestellt das beim vorderen Zylinder die Kopfdichtung
defekt ist oder wie seht ihr das?
Hi Günter,
schau mal genau zwischen die Zylinder - evtl. kommt der "Schmodder" bloß aus den Ansaugstutzen raus- und am Zylinder runtergelaufen und wird an der von Dir fotografierten Stelle sichtbar... Dann nur fester anziehen (evtl. die Distanzstücke in den Schellen entfernen) und gut ist.
VG,
Gunnar
Hallo Gunnar, genau das wars. Hab gerade nochmal geschaut
und zu meiner Erleichterung festgestellt das es aus dem
Ansaugstutzen kommt. Läuft dann sicher runter und in die
Zylinderfuge. Bleibt aber noch das Stottern ab 7000U/min.
Werde morgen mal den Benzinhahn ausbauen. Das hatte
ich ja schonmal so ähnlich damals allerdings nur wenn ich
auf Reserver geschaltet habe. Offenbar verträgt die TA
kein E10.
- Wenn was rausläuft wird der Stutzen wohl undicht sein, also könnte auch Falschluft schuld sein.
Wie Gunnar schon vorgeschlagen hat am besten einfach mal die Distanzröhrchen zwischen die "Ohren" der Schellen rausnehmen, dann kann man die Schelle fester ziehen.
Hallo Gunnar, genau das wars. Hab gerade nochmal geschaut
und zu meiner Erleichterung festgestellt das es aus dem
Ansaugstutzen kommt. Läuft dann sicher runter und in die
Zylinderfuge. Bleibt aber noch das Stottern ab 7000U/min.
Werde morgen mal den Benzinhahn ausbauen. Das hatte
ich ja schonmal so ähnlich damals allerdings nur wenn ich
auf Reserver geschaltet habe. Offenbar verträgt die TA
kein E10.
Na also - fast alles gut!
E10 kriegen meine TAs niemals nie nicht... Evtl. Zusatz-Benzinfilter in dem Benzinschlauch verbaut? Fall ja, raus damit - anonsten den Benzinhahn incl. "internem Filter" wie Du geschrieben hast einfach mal reinigen.
VG,
Gunnar- Hab heute einen anderen Benzinhahn verbaut obwohl der Alte
eigentlich gut aus sah. Hätte ich lieber nicht machen sollen
Nach den 45km zur Arbeit habe ich festgestellt das der Hahn
undicht ist. Hab ihn dann ausgebaut konnte aber keinen Fehler
finden. Jetzt muss ich mit tropfenden Benzinhahn nach Hause fahren.
Ist irgendwie nicht so toll.
Das Problem mit den Aussetzern ist aber nach wie vor geblieben.
Keine Ahnung was das noch sein soll. Momentan hab ich ziemlichen
Frust mit der TA. Mit meiner Suzuki gab es in den 10 Jahren
null Probleme.
Achso das Röhrchen am Ansaugstutzen habe ich entfernt
und die Schelle wieder fest angezogen daher kommt der
Fehler also auch nicht.
Wenn jemand Interesse an einer TA hat bitte melden.
Das Problem mit den Aussetzern ist aber nach wie vor geblieben.
Keine Ahnung was das noch sein soll. Momentan hab ich ziemlichen
Frust mit der TA. Mit meiner Suzuki gab es in den 10 Jahren
null Probleme.
Pff da kann doch die Transe nix dafür dass Du so schlecht in der Fehlersuche bistPff da kann doch die Transe nix dafür dass Du so schlecht in der Fehlersuche bist
Das Möp soll fahren dazu ist es da. Wenn ich Fehlersuche betreiben will mach ich
eine Fortbildung zum KfZ Mechatroniker.- Hallo
Geh doch mal zu einem ! Die finden sicher den Fehler nicht , denn dazu brauchen die einen Anschluss für den Computer .
Systematisch vorgehen hilft da am besten !
1. Zündkerzen wechseln . Kompression messen .
2. Ansaugdom dicht , Luftfilter mit Dichtung ?
3. Luftfilter wechseln ( einen mit Dichtung nehmen )
4. CDI ausleihen .
Gruß
Hallo
Geh doch mal zu einem ! Die finden sicher den Fehler nicht , denn dazu brauchen die einen Anschluss für den Computer .
Gruß
Na ja, das würde ich nicht so sehen. Die Werkstatt meines Vertrauens
hat eigentlich ganz fähige Leute.
Zu deinen anderen Punkten:
1. Zündkerzen - die sehen eigentlich ganz gut aus
Wann sollten die getauscht werden? Sind jetzt 10.000km drin.
2. Ansaugdom ist jetzt dicht.
3. der Lufi sieht auch noch top aus
4. CDI schließe ich mal aus bei dem Bj.
Werde morgen den alten Benzinhahn wieder einbauen und
hoffen das wenigstens diese Baustelle damit abgeschlossen
ist. Dann versuche ich mal Vergaserreiniger und wenn das
nicht hilft werde ich wohl die Vergaser mal ausbauen müssen.
Das bedeutet natürlich das ich mit dem Auto fahren muss.
Ich habe eigentlich nicht die Zeit zum basteln obwohl ich das
gerne mache.
Was muss alles weg wenn die Vergaser raus sollen.
Verkleidung und Tank ist klar...aber dann?
Werde wohl mal einen Blick ins Rep. Buch werfen müssen.- :-) Hurra sie läuft wieder!!!
Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte am WE den Vergaser
auszubauen und zu reinigen, habe ich heute nochmal das Netz nach
Infos abgegrast. Auf der AT Seite habe ich dann den Hinweis entdeckt
nicht nur nach dem Luftfilter zu schauen sondern auch nach dem
Gummischnorchel von welchem der Luftfilter gefüttert wird.
Also gleich ans Moped und den Seitendeckel abgeschraubt.
Luftfilter ausgebaut nichts zu sehen. Dann habe ich den Gummischnorchel
mal entfernt. Dabei habe ich dann den Übeltäter endeckt. Irgendwie
hat sich ein Stofffetzen im Schnorchel verfangen das hat wohl gereicht
damit die TA bei hohen Drehzahlen nicht mehr genügend atmen konnte.
Den Fetzen habe ich dann entfernt und auf der Fahrt zur Arbeit getestet
und siehe da das Moped läuft wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Bei ersten Check des Luftfilters ist mir das seltsamerweise nicht aufgefallen.
Danke für eure Tipps und Hilfe - Ist jetzt also nicht mehr zu verkaufen?
;-D
Ist jetzt also nicht mehr zu verkaufen?
;-D
Nö, hatte ich eigentlich auch nie vor.