Hallo liebe Alper,
vor wenigen Wochen habe ich meine Batterie gewechselt, da die alte, nunja, etwas wenich Flüssigkeit enthielt und irgendwann nicht mehr wollte (Schande über mich und über die Klimaerwärmung).
Die neue Batt is ne Varta YB14 - B2, 12V, 14Ah, 190A.
Jedenfalls wollte ich Samstag das Möffle starten, die neue Batterie versagte mir jedoch den Dienst. Es gab nur ein klackern/surren des Relais und kurzes "Andrehen" des Anlassers. ansonsten nix. Ich hab dann mal mein Voltmeter Geschnappt und bekam ein Ergebnis von 11.36V... beim Drücken des Starters knickte die Batterie logischerweise ein. Ich hab diese dann mal über Nacht an mein Ladegerät gehängt. Die Batterie war danach wie neu und startete das Möff ohne mucksen (13.8V am Morgen).
Wir sind dann eine ganztägige Tour gefahren und das Motorrad startete eigendlich nach jedem Stop. Wir kamen erst spät nach Dämmerung nach Hause und ich stellte fest, dass die Straße vor mir viel zu dunkel war, die Lichtanlage lieferte nur sehr spärlich Licht und ich sah den Tacho kaum. Daheim angekommen machte ich den Motor aus und wieder an, jedoch gab das Möff schon wieder keinen Laut von sich... heißt, über Tags wurde die Batterie anstatten geladen zu werden, leergezutzelt.
Inzwischen denk ich mir, dass die alte Batterie vielleicht gar keinen großen Defekt hatte...:-(
Nun meine Frage(n):
Sollte nicht die Lima bei Betrieb für genügend Strom/Spannung sorgen, sodass ein Dunklerwerden der Scheinwerfer eigendlich ausgeschlossen sein müsste, oder sorgt die Batterie für den Gebrauchsstrom?
Anders gefragt, wenn ein defekter Regler die Batterie nicht mehr ordnungsgemäß lädt, wird dann auch beim Fahren das Licht trüb, wenn die Batt leerer wird?
Wo guck ich nach, Lima oder Regler?
Vielen Dank schonmal im Voraus (die Batterie macht derweilen wieder Ladewellness)
Liebe Grüße
Alpenritter
Technik: Ist es der Regler oder die Lima?
- Batterie buffert nur, der Regler sorgt für die richtige Spannung.
Ist die Spannung zu nieder, die der Regler an die Batterie liefert, wird diese langsam leer.
Theoretisch kann es die Lima sein, aber bei der Transe eher unwahrscheinlich.
Klassischer Reglerschaden. - Sooo, hab also heut morgen die gut erholte Batt wieder eingebaut: 13.5V
Dann den Motor gestartet und gemessen: 14.2V bei 1200u/min,
dann am Gashebel gedreht und die Dame auf 5000u/min gebracht: 14.7V... hmmmm
Aufgesattelt und in die Arbeit gefahren und dort grade eben nochmal gemessen:
1200u/min: 12.6
5000u/min: 12.6...
ist wohl so eine schlecht funktionierende On-Off Beziehung...
Da muss wohl doch ein neuer Regler her. Irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße
Alpenritter - Moin,
bei mir ging während der Fahrt immer das Handy an und aus wenn es an der Ladedose hing. Bei der Messung bei 4-5000 Umin lag die Spannung zwischen 14,8 und 15,2 Volt. Ich habe einen neuen Regler von Motek eingebaut, passt plug and play. Geholt hab ich den bei ebay. Seitdem liegt die Spanung bei 14,2 Volt.
Grüße Alex
...
Dann den Motor gestartet und gemessen: 14.2V bei 1200u/min,
dann am Gashebel gedreht und die Dame auf 5000u/min gebracht: 14.7V... hmmmm
Aufgesattelt und in die Arbeit gefahren und dort grade eben nochmal gemessen:
1200u/min: 12.6
5000u/min: 12.6...
Liebe Grüße
Alpenritter
Hallo
Wie Klaus schon geschrieben hat es kann beides sein. Lima oder Regler.
Aber ich würde aus deiner Fehlerbeschreibung mehr auf dem Regler tippen.
In dem Regler sind Hochleistungsdioden verbaut die scheinen in deinem Fall Wärme abhängig zu wirken.
Erstens Das ist ein typische Halbleiter Fehler.
Zweitens ein Regler Austausch ist günstiger als ein Lima Austausch …
Drittens wenn der Regler nicht sein sollte kann man im als Ersatzteil sehr gut gebrauchen.
ist kein weggeschmissenes Geld.
Um den Fehler besser zu lokalisieren
könnte man folgendes versuchen:
1. Vor der Fahrt: In Kaltzustand nochmals die Spannung Messen.
2. Moped richtig gut warm fahren mit allen Eingeschalteten Verbraucher.
3. Spannung im Warmzustand messen…
4. Regler mit kältespray länger behandeln und die Spannung nachmessen.
Wenn sich die Spannung gravierend verändert ist der Regler definitiv kaputt.
LG
Mirojan- Hi,
Du hast die neue Batterie schon mit der entsprechenden Säure befüllt?
Gruß
Steiner - Moin,
Lima-Schäden sind bei der Alp nicht bekannt, defekte Regler aber umso mehr. Du kannst also davon ausgehen, dass der Batterieregler hin ist. Hast ja auch schon am Voltmeter beobachten können, dass die Batterie nich geladen wird. Werf doch mal nen Blick auf die Steckkontakte des Reglers. Würde mich nicht wunder, wenn dort Korrosion oder Schmorspuren zu sehen sind.
DLzG
Uli - Denk mal der Regler, schau trotzdem mal deine Masseverbindung an... Vielleicht war was locker oder versammelt, hat ich mal am Auto, da lief alles auf da Batterie und die war schnell leeeer
Hi,
Du hast die neue Batterie schon mit der entsprechenden Säure befüllt?
Gruß
Steiner
Neee, ich fahr die lieber trocken. So mit Säure is mir an einem Fahrzeug einfach zu gefährlich XD.
Scherz beiseite, die entsprechende Säure lag natürlich bei der Batterie mit bei und wurde umgehend eingefüllt. Als Laborratte könnte ich mit das Zeusch sogar selber zusammenmischen, Schwefelsäure ham wir immer da .
Die Kontakte habe ich übrigens, sofort am selben Tag, als das Phänomen auftauchte gereinigt, war mein erster Verdacht. Die Stecker des Reglers habe ich mit Kontaktspray behandelt, dabei nichts offentsichtliches bemerkt. Dasselbe machte ich beim Sarterrelais. Den Regler habe ich abgeschraubt uns sogar die Bolzen und Muttern gesäubert. Sämtliche Kontakte, auch die der Batterie sahen eigendlich nicht sehr schlimm aus, wurden aber wieder blank gemacht...
Jedenfalls habe ich beim Teilehändler meines Vertrauens inzwischen nen neuen Regler bestellt.
Sobald der drin ist wird nochmal gemessen.
Vielen Dank bis hierhin (Daumenhoch ans Forum)
Alpenritter- Servus Felix,
was zeigt dein Messgerät am Regler ausgang ? 14 + x dann wäre der gut! - Da ist der Regler defekt, meiner war schon 2x kaputt, habe nun einen von Motek eingebaut und seit dem ist Ruhe.
Servus Felix,
was zeigt dein Messgerät am Regler ausgang ? 14 + x dann wäre der gut!
@ Wiggerl: siehe meine zweite Nachricht.- UPDATE:
ich habe gestern den Regler erhalten und dann abends eingebaut. Darauf folgte eine kleine Messkampagne
1200u/min: 14.32V
5000u/min: 14.32V ... ein Träumchen
Tausend dank an euch alle, auch an die lesefaulen
Daumen hoch ans Forum!!!
Liebe Grüße
Alpenritter - Servus,
der Lesefaule hat gelesen, nur schrieb der Schreiberling äh .... eigen.....
So sagt dir der Lesefaule zum Telefonfaule (zumindest meine Nummer) ich hätte noch zwei Regler liegen gehabt!!
LG der nicht Lesefaule der nun wieder in die Werkstatt geht und einen neuen Kabelbaum für eine alte Honda Four tüddelt..... vor wenigen Wochen habe ich meine Batterie gewechselt, da die alte, nunja, etwas wenich Flüssigkeit enthielt und irgendwann nicht mehr wollte
Gerade bei Leuten die viel fahren ist das leerkochen der Batterie normal. Im Sommer merkt man es nicht aber im Winter will die Karre dann bei unter 0 Grad nicht mehr so leicht starten.
Ich fuellle einmal im Jahr etwas destilliertes Wasser von DM (2 Liter fuer 80 Cent oder so) nach. Dann geht die Batterie wieder problemlos ein weiteres Jahr.