Habe gerade einen interessanten Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte:
http://einestages.spiegel.de/s/tb/28504/autostadt-toljatti-lada-produktion-in-der-sowjetunion.html
Technik: Ist das der Grund, warum die TA aus italienischer Produktion rostet?
- Und was soll das mit der TA-Fertigung in Italien zu tun haben? Oder kennst du eine TA, deren Seitenteile aus Blech sind? Andererseits kenne ich keine einzige Alp, deren Rahmen etc. aus Karosserieblechen gefertigt wurde.
Außerdem ... ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die Rahmenrohlinge in Italien hergestellt wurden ... IMHO gehört schon sehr viel Phantasie dazu diesen Artikel mit der TA.Produktion in Italien in Verbindung zu bringen. Im übrigen haben wir zwei PD10 - Fertigung in Italien - und die rosten nicht!!! Wie wich noch keine einzige PD10 gesehen habe, die das macht.
Was anderes ist das bei den RD10. ABer ich glaube, dass dieser Mangel bereits bei der RD11 schon wieder behoben wurde. - Du gehst also davon aus, dass Bleche an Italien geliefert wurden und die wurden gleich zugeschnitten und verbaut? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es eingeschmolzen wird und dann je nach Bedarf verarbeitet wurde. Zudem war im Beitrag mehrfach von Stahl und nicht nur von Blech die Rede.
Wenn Du 2 PD10 hast, wo der Krümmer usw. nicht rostet, dann Herzlichen Glückwunsch. Die PD10 wird doch in Italien gefertigt oder? Also TA ab 98. Aber ich habe es nicht nur selbst gesehen, sondern auch u.a. bei Motorradonline.de gelesen ("Rost am Rahmen (keine Seltenheit bei den in Italien gefertigten Modellen) ist nur aufwendig beizukommen (strahlen und lackieren), kann als optischer Mangel bei sehr günstigen Angeboten aber getrost akzeptiert werden."). Vielleicht ist etwas falsch in meiner Kette?
Wie lange natürlich der Stahlvorrat aus der Sowjetunion gereicht hat, weiß ich nicht.
Achso, viel Phantasie habe ich. Hat bisher noch nicht geschadet. Sonst würden wir heute noch in Höhlen leben. - das einzigste was ich an der PD10 an Rost kenne, ist lediglich Flugrost an Ritzen an Schweissnähten, das gibts aber an japanischen auch ansonsten stand meine immer im Freien auch im Winter und ausser dem üblichen Rost an Schraubenköpfen hatte ich nix zu bemängeln. Aber soll jeder mit seiner Transe glücklich werden und die hartnäckigen nur aus Japan Fanatiker sollen sich halt ihr Schätzchen schönreden, mir Wurscht
- Ach gibt's so Fanatiker, ja? Wusste gar nicht, dass ich da in so ein Wespennest steche.
- Ich bin kein Japan-Fanatiker und habe auch keinen Vergleich Japan-Italo Honda. Aber der Rahmen meiner PD10 ist nicht sooo schön lackiert. Grad die beschriebenen Schweißnähte haben schon bissl Rostansatz, wobei meine mit Sicherheit nicht die Referenz-PD10 ist, da sie ja 12 Jahre gar nicht artgerecht gehalten wurde!
Du gehst also davon aus, dass Bleche an Italien geliefert wurden und die wurden gleich zugeschnitten und verbaut? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es eingeschmolzen wird und dann je nach Bedarf verarbeitet wurde. Zudem war im Beitrag mehrfach von Stahl und nicht nur von Blech die Rede.
Also ich hab nur im letzten Absatz des Artikels davon gelesen ...
Für den Fiat-Konzern entwickelt sich das Geschäft schlechter. Ab 1971 beginnt die Sowjetunion zur Begleichung ihrer Schulden mit der Lieferung von Karosserieblechen an die Italiener. Der sowjetische Recyclingstahl ist allerdings so anfällig für Korrosion, dass den Italienern über Jahrzehnte der Ruf nachhängt, sie fertigten ausschließlich Rostlauben.
Karosseriebleche werden aus Stahl hergestellt - und zwar im Kaltwalzverfahren ... hab mal in einem Stahlwerk bei der Produktion solcher Bleche gearbeitet ... ökonomisch wäre das ein ziemliches Desaster, wenn man diese Bleche wieder einschmelzen würde um sie dann zu was anderem zu verarbeiten.
Und, Autos die in den 1970er und 1980er Jahren hergestelllt wurden, waren von jedem Hersteller anfällig für Rost. Vollverzinkte Karosserien gabs damals noch nicht. Im übrigen ist heutzutage wahrscheinlich jedes Auto aus "Recyclingstahl" hergestellt. Also ganz was normales, was hier in dem Artikel mit etwas abschätzig formuliert wird.
Wenn Du 2 PD10 hast, wo der Krümmer usw. nicht rostet, dann Herzlichen Glückwunsch. Die PD10 wird doch in Italien gefertigt oder? Also TA ab 98.
Ja, die PD10 - also ab Bj. 1997! werden in Italien gefertigt. Aber wie gesagt, bei meinen und jenen die ich kenne ist Rost an den von dir genannten Stellen kein Problem. Allerdings fahr ich mit meinen Motorrädern auch nicht im Winter bzw. bei salzigen Fahrbahnen. Und Salz killt jedes Motorrad - egal ob in Japan oder in Italien produziert.
Aber ich habe es nicht nur selbst gesehen, sondern auch u.a. bei Motorradonline.de gelesen ("Rost am Rahmen (keine Seltenheit bei den in Italien gefertigten Modellen) ist nur aufwendig beizukommen (strahlen und lackieren), kann als optischer Mangel bei sehr günstigen Angeboten aber getrost akzeptiert werden."). Vielleicht ist etwas falsch in meiner Kette?
OPTISCHER MANGEL!!! Dann sind wir dort, was Michael geschrieben hat ... Flugrost an Schweißfugen, die mit Sicherheit auch bei den PD06-Modellen auftreten ... das ist nur Stimmungsmache. Die Kette wird mit Sicherheit nicht in Italien gefertigt ... das darf man der italienischen Produktion nicht anlasten. Damit würdest du dich lächerlich machen. Vielleicht ist etaws falsch daran, wie du deine Kette pflegst???
Wie lange natürlich der Stahlvorrat aus der Sowjetunion gereicht hat, weiß ich nicht.
Achso, viel Phantasie habe ich. Hat bisher noch nicht geschadet. Sonst würden wir heute noch in Höhlen leben.
Naja, ich bezweifle jetzt mal, dass wir es deiner Phantasie zu verdanken haben, dass wir nicht mehr in Höhlen leben.;-) Aber zuviel Phantasie ist auch nicht gut, weil man sich dann oft was zusammen reimt, was jeder Grundlage entbehrt und sich selbst verunsichert.
Kurt- ;-) nee, ich meinte nicht meine Motorradkette, sondern meine Gedankenkette.
Aber wie gesagt, ich wusste nicht, dass ich da in ein Wespennest steche. Ich für meinen Teil bin mit meiner PD10 98 sehr zufrieden, nur dass ich eben den Auspuff komplett getauscht habe. Hätte man aber auch nicht tun müssen. Eher eine optische (wegen Rost ;-P und akustische Kur. - also meine RD 10 kommt ja logischerweise auch aus Italien und in ihren 13 Lebensjahren hat sie noch keinen Rost angesetzt.... - sie ist sozusagen noch jugendlich frisch
- Naja da haben wir dann wohl Glück gehabt. Dann war der Russenstahl schon aufgebraucht.
Naja da haben wir dann wohl Glück gehabt. Dann war der Russenstahl schon aufgebraucht.
Neee, die Italos waren clever genug, das Mistzeugs nach Spanien weiter zu verkaufen und da habense dann meinen Mercedes V220 mit zusammengezimmert. Rostet wie Sau und wenns so weiter geht, stehen in 3 oder 4 Jahren die Räder alleine auf der Straße
H.- :-)
also meine RD 10 kommt ja logischerweise auch aus Italien und in ihren 13 Lebensjahren hat sie noch keinen Rost angesetzt.... - sie ist sozusagen noch jugendlich frisch
Kann ich nur zustimmen,RD 10 BJ.2000,nirgendwo Rost...ok mini am Puffaus