Hallo zusammen,
ich habe eine Transalp aus dem Jahre 94, die die letzten Jahre doch eher gelitten hat (zu Studentenzeiten, dementsprechend keine Garage und nur das Nötigste an Reparaturen). Zu tun wäre einiges:
- sämtliche Wartungen (Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter usw.)
- Hauptsänder hat kleinen Riss und ist schief
- Verkleidung teilweise gerissen
- Auspuff rostig
- Kette muss erneuert werden
- Sitzbank hat Löcher / ist durchgesessen
- Blinker reagieren nach Betätigung des Schalters nur verzögert (evtl. Elektrik komplett tauschen?)
- Beim heftigeren Bremsen schlägt die Gabel durch
- Die Hinterradschwinge sitzt schräg unter dem Rest des Motorrades / nicht in einer Flucht mit dem Heck. Ich vermute, dass der Rahmen schief ist, was auch immer der Vorbesitzer oder vielleicht auch ich ;) damit gemacht hat. Ist es überhaupt möglich diesen Schaden zu beheben?
Nun ist die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt in die Ruine zu investieren und wieder ein schickes Häuschen draus zu machen, oder ob ich lieber über ein neues Gefährt nachdenken sollte. Ich freu mich, wenn ihr mir eure Gedanken / Meinungen dazu mitteilt um mir bei meiner Entscheidung zu helfen. Besten Dank schonmal für Eure Mühe.
Technik: Instandsetzen oder Neu?
- ...also ich weiß nicht wie erfahren du als schrauber bist...aber wenn ich das lese ist das ein fall zum schlachten mehr nicht... das zu richten ist in meinen augen wirtschaftlicher Unsinn...da wirst du mehr investieren als die Maschine noch wert ist...vorallem da der rahmen auch noch verzogen ist..
- Für mich wäre das ok, wenn ich sowas sehr billig bekomme.
Kann man schon richten, zahlt sich nur aus wenn man es selber machen kann.
Ob der Rahmen was hat muß nicht sein, kann viele Gründe haben - ich würde es nicht machen. Meine Transalp ohne Wartungsstau und Reparaturen habe ich für 1200 Euro gekauft. Wieviel weniger soll die denn kosten bei soviel Aufwand? Selbst wenn Du Alles selbst machst incl. Rahmen richten ist das mindestens 1 Woche Arbeit! Ausschlachten und als Teile verwerten!
Gruss Peter - Hmmm, der mögliche Rahmenschaden und die schief stehende Schwinge schrecken mich ein wenig ab. Der Rest ist mit einigen Stunden Arbeit und ein paar hundert Euro zu erledigen.
Wenn der Rahmen wirklich verzogen ist, dann würde ich die TA schlachten. Wenn die Schwinge aber wegen z.B. defekter Schwingenlager oder wegen einer verbogenen Schwinge schrägsteht, dann würde ich's reparieren.
EIne gebrauchte TA-Schwinge bekommt man um ca. 40-50 Euro. - Abgesehen von den Kosten die evtl anfallen, ist natürlich auch eine Frage wie sehr du an der Transalp hängst.
Natürlich müsstest du zuerst klären was es sich mit der Schwinge auf sich hat.
Dann kann man immernoch mal durchrechnen was da zusammen kommt. - Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Ich würde mich so einschätzen, dass ich es wohl hinbekomme viele Dinge selbst zu reparieren, allerdings würde das wahrscheinlich doch um einiges länger dauern, als bei einem geübten Schrauber. Von Rahmen richten, und Lackieren hingegen würde ich die Finger lassen und das dann gegebenenfalls machen lassen.
Letztendlich ist der allgemeinte Tenor hier aber eher in Richtung ausschlachten und einen neuen, fahrbaren Untersatz zu beschaffen, was auch vorher meine Tendenz war. Ich werde noch ein wenig darüber nachdenken, was ich letztendlich mache. - Würde erstmal die Sache mit der Schwinge klären, denn davon hängt auch der Verkaufspreis ab oder willst Du selbst schlachten? Ich würde einen Schuss ins Blaue wagen und behaupten, dass der Heckrahmen durch einen Sturz verzogen sein könnte, der ist allerdings nicht einzeln wechselbar da angeschweisst. Rahmen gibts billig zu ersteigern, ist aber ne mords Arbeit alles umzubauen.