Hallo zusammen,
wenn ich den (6mm) Innensechskant unter der Gabel lösen will, dreht sich das Dämpferrohr mit. Die Schraube ist schon leicht vernudelt, daher frag ich lieber hier nochmal nach, wie ich das am besten anstellen kann.
Danke & Gruß,
Phuong
PD06 1996
Technik: Innensechskant an Gabel lösen
- Die Schraube lässt sich am besten lösen, wenn du die Feder nochmal einsetzt und die Verschlusskappe aufdrehst. Dadurch bekommt das Dämpferrohr Halt. Bedenke aber, dass wenn du sie wieder eindrehst Schraubensicherungslack darauf muss.
Gruß Micha
Die Schraube lässt sich am besten lösen, wenn du die Feder nochmal einsetzt und die Verschlusskappe aufdrehst. Dadurch bekommt das Dämpferrohr Halt. Bedenke aber, dass wenn du sie wieder eindrehst Schraubensicherungslack darauf muss.
Gruß Micha
und zusätzlich hilft es, wenn man ein paar dosierte schläge mit einem hammer und passendem dorn auf die schraube gibt und danach den imbusschlüssel ruckartig bewegt.- Schlagschrauber hilft auch.
- Am allerbesten von innen gegenhalten. Schau mal mit der Taschenlampe oben rein. Oft sieht man da einen Innen-Vielzahn, ist zumindest bei meiner XJ so, ich glaube bei der Alp auch. Da paßt ein Sechskant mit entsprechender Größe. Mit zwei Verlängerungen kommt man da gut ran. Ein Freund von mir hat sogar einen Besenstiel genommen und von oben in den Vielzahn (Anzahl der Zähne weiß ich jetzt nicht) getrieben. Hat auch funktioniert.
Außerdem kannst Du ja auch nur so die Schraube bei der Montage mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen.
Achim - ...hier in Abbildung 8 siehst Du das Teil, was Du von innen gegenhalten mußt, zu sehen im ausgebauten Zustand. Die Gabel kommt aus der XJ.
http://www.xj650.de/detailzeichnungen/Wechseln_der_Gabeldichtringe_XJ900_58L.pdf
Wie gesagt, ich hoffe, daß das bei der Alp auch so ist. Denke schon.
Hier nochmal ein Text, wo sogar wieder von dem Besenstiel die Rede ist:
Um das Durchdrehen der 8mm Innensechskantschraube an der Unterseite beim Trennen von Standrohr und Tauchrohr zu verhindern, benötigt man ein weiteres Spezialwerkzeug.
In der ausführlichen Reparaturanleitung von http://www.xj650.de wird die 22mm Vorderachse mit zwei gekonterten Muttern so wie eine passende Nuss und eine Ratsche mit Verlängerung verwendet, um gegen zu halten.
Im xj-forum haben sich Leute ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten aus einer 45 cm langen 12 mm Gewindestange mit je einer punktgeschweissten 19 mm bzw. 22 mm Mutter an beiden Enden hergestellt. Eine weitere Methode währe das Befüllen des Gabelholmes mit Flüssigkeit und anschliessend das Herauspressen der Simmerringe mit Hilfe eines Wagenhebers zwischen einem Türrahmen etc, ohne die Gabel zu zerlegen, wie sie hier beschrieben wird.
Von einem freundlichen Werkstattmeister bekam ich ausserdem den hilfreichen Tip, einfach einen hölzernen Besenstiel zu verwenden, um die 22mm Innenzwölfkantschraube im Inneren des Gabelhomes am Mitdrehen zu hindern, während man von unten die Imbusschraube löst.
Achim - braucht man alles nicht, wenn man die Schraube als erstes öffnet bevor man oben den Deckel am Standrohr öffnet, oder eben Schlagschraubär
- ...aber ordentlich festziehen muß er die ja auch wieder. Das geht schlecht ohne Gegenhalten. Der Druck der Feder reicht da nicht.
- Doch reicht, wenn man die Schraube erstmal nur ansetzt so dass die dicht ist damit man das Öl reinkippen kann und die Deckel oben zumachen kann, zum Schluss die Schraube noch mit dem richtigen Drehmoment anziehen funzt
- ...na jut.
- Danke an alle für die zahlreichen Antworten. Ich glaube ich werde noch viel Spaß haben ;) Werd es morgen mit Spanngurt und Schlagschrauber probieren!
@Achim: Wenn dann hoffentlich das Dämpferrohr draußen ist, werd ich mal nachgucken, ob das Rohr nen Innenzwölfkant hat. - Ich habe vorletzte Woche meine Gabelfedern und das Öl gewechselt. Bei mir hat das lösen der Schraube bei eingesetzter Feder und aufgedrehter Verschlusskappe super funktioniert. Nach der Reinigung habe ich die Kappe wieder aufgesetzt, die Schraube eingedreht und angezogen und letztendlich den Holm befüllt. Das hat alles ohne Gurte oder Besenstiel funktioniert
- Geschafft!
Mittels Spanngurt hab ich die Gabel ca. 10 cm einfedern lassen:
http://i.imgur.com/yfkY1.jpg
Da der Innensechskant rundgenudelt war, hab ich eine Vielzahnnuss eingeschlagen und dann gings:
http://i.imgur.com/dA0LW.jpg
Dämpferrohr hat kein Vielzahn:
http://i.imgur.com/ipjNJ.jpg - ...aha, gut zu wissen. Gute Idee mit dem Spanngurt! Wie gesagt, es war meine XJ, der böse Fremdhersteller.
Achim - Mit Besenstiel gegenhalten...Empfehlung von meinem Freundlichen...hat wunderbar funktioniert :)
LG, Tobi
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=yamaha_xj900