Hallo,
aus gegebenen Anlaß:
aus dem XL500R Forum konnte ich eine gebrauchte Tachoschnecke günstig ergattern. Ich erhoffe mir, davon, dass die Tachoschnecke ein Leben lang hält
Tachoschneckenvergleich:
links Pd06, rechts PD02
http://i.imgur.com/mMfCc.jpg
Die Mitnehmerscheiben sind identisch. Bei der PD02 ist die Zahnkranz aus Metall. Ansonsten sollte die Pd02 Schnecke, wie auch im Wiki beschrieben, passen.
http://i.imgur.com/wX5zD.jpg
von oben:
http://i.imgur.com/CinJa.jpg
Plastikzahnkranz von der PD06; links kann man vielleicht den Verschleiß an den Zähnen erkennen
http://i.imgur.com/eAIYb.jpg
Gruß,
Phuong
Technik: Info: Vergleich (Metall-)Tachoschnecke von XL 500 R mit PD06
- Hi Phuong,
vielen Dank für diese gute Info
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Kleiner Nachtrag: Hab mich dazu entschieden, nur den Metallzahnkranz von der PD02 und den Rest von der PD06 zu nehmen, nachdem ich alles verglichen hab. Es ist sonst alles identisch; auch die zwei Unterlegscheiben werden benötigt:
Anbei noch ein kleiner Versuchsaufbau:
http://www.youtube.com/watch?v=GjRXlYdQGU4
P.S.: Ich denke jetzt wird wohl die Mitnehmerscheibe das schwächste Glied sein, aber es wird sich zeigen, wie lange alles hält... - Hi Phuong!
Das ist auf jeden Fall eine super Idee!
Bei meiner PD06 ist das Teil auch schon in
die Binsen gegangen.
Werde bei Gelegenheit Plastik gegen Heavy
Metal XL 500 R austauschen.
LGMicha - Hallo
Bei mir hat die von der PD06 ( Kunststoff )100 t km gehalten .
Und es lag an der Tachowelle , die war sehr verrostet , sonst hätte die Schnecke noch lange gehalten .
MfG - Hallo Leute :)
besten Dank für diesen genialen und wertvollen Beitrag.
Mein Tacho ist ausgefallen. Da ich das an der Alp von meiner Mum schon hatte und sich dort das Plastikritzel aufs übelste um die Schnecke gewickelt hat und zu einem kompletten Neukauf des Antriebes geführt hat, habe ich gebraucht einen PD06 Antrieb gekauft und einen XL500R PD02 Antrieb.
Meine Alp hat 53400km gelaufen, am Ende war nur die Tachowelle gebrochen. Den alten Antrieb leg ich mir aufs Lager ;)
Weil ich die Schraube der Tachoewelle am Antrieb nicht aufbekommen, habe ich mich dazu entschieden, einmal alles zu erneuern (Gehäuse, Ritzel der 500R und eine neue Tachowelle - 70€ insgesamt).
Beide insgesamt haben mich 55.- in der Bucht gekostet. Die Welle 15.- bei Louis. Das Metallritzel von der XL500R PD02 wanderte in den Antrieb der PD06 --> passt PERFEKT. Könnt ihr bedenkenlos einsetzen; die zwei Metallringe nicht vergessen.
Der Zahnkranz ist beim Metallritzel nur etwas schmaler. Könnte mir vorstellen, dass das Festigkeitsgründe hat.
Der Mitnehmer der Transalp passt auch in die kleineren Nuten des Metallritzel. Macht zwar das einsetzen des Rades etwas fummliger, weil man es ausrichten muss, aber nicht der rede wert.
Anbei habe ich noch ein paar Fotos (dauert vllt etwas beim Laden):
Beste Grüße,
Philipp - Hallo Philipp
Topp Artikel mit prima Bildern.........
Danke und nen schönen Sonntag
Thommes ( ST. Ruhr ) - Passen auch die Ritzel einer XL 500 S oder sind diese anders?
- Obwohl ich mal ne XL500S hatte, weiss ich das nicht ... aber der Tachoantrieb der XR600 ist auch genauso, silbernes Gehäuse, Schnecke aus Zink-Druckguss. Werkelt in einer unserer TA's schon lange problemlos.
Gruss Manfred - Hab das Bild eines 500S Ritzels bekommen. Sieht leider anders aus http://reisemotorrad.eu/sonstiges/500s.jpg
- Vor drei Jahren habe ich den kompletten Antrieb der XL als Neuteil auf ebay ergattert und eingebaut. Davor hatte ich konstant Ärger, trotz neuer Tachowelle und diverser Reinigungs- und Schmieraktionen, trotz neuen Kunststoff-Zahnrads etc. - immer wieder blieb der Tacho stehen weil das Zahnrad unter Zahnverlust litt. Mit dem Metallantrieb der XL ist jetzt alles gut.