Hallo in die qualifizierte Runde, hat jemand schon mal an einer Transalp Probleme mit den Impulsgeberspulen gehabt?
Die Werkstatt sucht nach einem Fehler und hat in der Reparaturanleitung diese und CDIs als Grund für Leistungsverlust in hohen Drehzahlen gefunden. Ab 6000 ist die Kraft weg.
CDI stehen 6 zur Verfügung- alle ohne bekannten Schaden- wechselweise probiert
Vergaser für gut befunden.
Drehzahlannahme im unteren Bereich sehr gut und willig.
Zündkerzen gutes Verbrennungsbild.
Vergaser synchronisieren und Ventile einstellen ist nicht an vorderer Stelle weil nach Aussage des Schraubers selbst eine nicht korrekte einstellung nicht solche Auswirkungen hätte.
Danke für Erfahrungen und hilfreiche Hinweise.
Gruß Ralf-SPN
Technik: Impulsgeberspulen
- Den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop bei hohen Drehzahlen auf beiden Zylindern und an allen vier Zündkabeln getestet?
Wenn es keine Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen gibt kommen die Impulsgeber nicht in Frage.
Das Stroboskop deckt dabei auch fehlerhaft arbeitende Zündspulen auf.
Ist die Zündung in Ordnung kommt noch in Frage:
*verstopfter Ansaugtrakt oder Luftfilter(Putzlappen,gut aussehende Filterpatronen können trotzdem zugesetzt sein)
*abgerostette Bleche im inneren des Schalldämpfers verstopfen diesen teilweise
*mangelhafter Kraftstoffluss durch verstopfte Benzinfilter im Hahn und in den Schwimmernadelventilen (Feinstfilter),Belüftungsöffnung Tankdeckel teilweise zugesetzt,Unterdruckschlauch zum Benzinhahn nicht vollständig dicht