Hi, ich habe mir eine zweite, sehr schöne aber reparaturbedürftige Transalp 600V in blau von 1991 zum Herrichten geholt. Sie läuft auch sehr schön, fast noch weicher und besser als meine fertig aufgebaute 1995er Transe.
Ein Manko hat sie allerdings. Bei der Probefahrt habe ich es gar nicht so bemerkt, jedoch jetzt bei der Überführung:
Sie läuft wunderbar auf Standgas und auch mit 5-7000 Touren läuft sie seidenweich. Beschleunigt auch in den mittleren Drehzahlen wunderbar. Fährt wirklich sehr gut. Nur manchmal wenn ich von langen 100 kmh Passagen in die nächste Ortschaft bremse und dann mit 50 kmh im mittleren Drehzahlbereich (4. oder 3. Gang) weiterfahre, sie also von Vollast auf Teillast geht, dann fühlt sie sich manchmal an, als wäre der Tank leer und ich müsste auf Reserve schalten.
Fühlt sich original so an, als bekäme sie keinen Sprit. Der Unterdruckschlauch ist jedoch vernünftig dicht, und Nebenluft am Vergasertrakt zieht sie auch nicht (zumindest auf den ersten Blick, hatte den Tank noch nicht komplett runter)
Wie funktioniert der Unterdruckschlauch? Ist vllt das, was den Unterdruck erzeugt irgendwie undicht?
Woran könnte das sonst liegen?
Elektronik schließe ich eher aus. Da es wirklich nur dann und jedesmal dann auftritt, denke ich wirklich dass es ein Gemischproblem ist.
Technik: Im mittleren Drehzahlbereich fühlt sie sich an wie Benzinhahn zu
- Hi, der Unterdruck entsteht im Ansaugbereich.
Macht sie das auch wenn du den Hahn auf Reserve stellst?
Wie alt sind die Zündkerzen? - Okay, an die Zündkerzen hatte ich noch gar nicht gedacht. Das Gute ist, dass ich ja eine perfekt laufende Transe habe. Werde nacher mal den Tank wechseln und danach evtl noch die Zündkerzen. So kann ich ja nach und nach Probleme ausschließen.
- ...ich glaube das Problem ist gelöst: Beim Abschrauben des Tanks habe ich den porösen Unterdruckschlauch bemerkt und diesen zuerst gewechselt. Danach lief die Kiste :) sooooo easy
- (wunderte mich halt nur dass es immer nur in ganz bestimmten Drehzahlen auftrat. Aber vielleicht hat die undichte Stelle nur ganz wenig Luft durchgelassen, sodass bei einigen Drehzahlen der Unterdruck nicht reichte)
- Hauptsache läuft :)