Hat jemand eine ignitech DCCDIP2 verbaut?
Erfahrungen?
Technik: ignitech an PD06
- Hallo Markus,
Hast du jetzt schon Erfahrungen mit der tschechischen CDI gemacht? DCCDIP2 plus Adapter plus Programmierkabel reicht?
Gruß und Dank,
Robert - Ja. plug'n play.
Allerdings hatte ich schon eine DCCDIP2 da, die speziell für die YAMAHA SR500 gedacht ist.
Dazu hab ich jetzt nur den Adapter bestellt.
Alles funktioniert bestens an der PD06, auch der Drehzahlmesser und die Seitenständerschaltung mit der gelben Kontroll-Leuchte.
Ignitech sagt, daß sie für die Transalp eine spezielle DCCDIP2 haben, gelabelt mit "OPEN LOOP".
Mit der normalen DCDCIP2 gäbe es Probleme mit dem Drehzahlmesser.
Wenn die CDI gleich für die Transalp bestellt wird, sind bereits die Einstellungen und Zündkurve passend.
Das Kabel zum Programmieren hatte ich schon, würde ich sonst immer mitbestellen.
Die aktuelle DCCDIP2 v105 kann mit zwei Zündkurven zum Umschalten programmiert werden, Anschluß TPS (Drosselklappensensor) oder Ansaug-Unterdrucksensor (IAP) ist möglich: Dann wird das eine Kennfeldzündung.
Wenn mehr als 10 Stück bestellt werden, sind die Preise interessant.
Im Güllepumpenforum bestellt einer regelmäßig die DCCDIP2, inzwischen fahren da wohl an die hundert Leute damit. - Das Kabel zum Programmieren ist nicht unbedingt nötig.
Die Box wird statt der beiden originalen CDI angeschlossen.
Seitendeckel runter, Sitzbank weg, alte Boxen raus, ignitech rein.
Platz ist ausreichend.
Allerdings paßt die ignitech nicht in den originalen Halter.
Ich hab sie großzügig mit geschlossenzelligem Gummi abgepolstert und mit Kabelbindern an den Laschen für die originale CDI-Halterung fixiert.
Sitzbank und Deckel wieder drauf, fertig. - Wow,
Anschluß TPS (Drosselklappensensor) oder Ansaug-Unterdrucksensor (IAP) ist möglich: Dann wird das eine Kennfeldzündung.
Denkst du an die Drosselklappe (mit Poti) der 96er-Version? ist bestimmt eine interessante Möglichkeit, wenn du Sprit sparen oder Leistung gewinnen willst, aber mit viel Rumprobiererei verbunden, glaube ich.
Auch zwei Kennlinien per Schalter parat zu haben ist attraktiv - ich hatte mich schon fast für die Tschechen entschieden, als eine Email von Herr Möhrle (CDI-Shop) eintrudelte: Ab nächster Woche sind die CDIs wieder verfügbar. Jetzt muss ich mich zwischen etwas teurer aber mechanisch passender und etwas günstiger, mit Spielraum für zukünftige Experimente aber mechanisch schwieriger (Kabelpeitschen/-adapter gehen immer irgendwie kaputt) entscheiden.
Solange hängt meine gelötete CDI "nackig" in der Tasche. Heute im Regenschauer auf dem Heimweg gabs wieder einen Aussetzer, aber nur wenige Takte...
Danke für deinen Bericht. Sag mal Bescheid, wenn du von Kennlinie auf "3D" wechselst! - Die Adapter von ignitech sind sehr ordentlich gemacht.
Damit fahren viele Leute in sehr vibrationsfreudigem Gerät schon lange, ohne Probleme.
Die Software macht basierend auf der Zündkurve ein Kennfeld, wenn IAP oder TPS ausgewählt ist.
Jeder Punkt ist in der Software änderbar.
Zwischen 2 Zündkurven oder Kennfeldern per Schalter umschalten ist ein nettes Feature.
2x10 Zündkurven sind aber auch möglich:
Statt dem TPS oder einem IAP einen Trimmer oder Poti ca 6K anschließen und in der Software für 10 Potentiometer-Stellungen je eine Kurve eingeben. - Hab eine Ignitech bestellt. Muss nur ein Laptop auftreiben oder meinen Desktop draußen aufbauen, denn das Teil lässt sich ja logischerweise nur mit eingeschalteter Zündung am Moped programmieren. Mir reicht aber vorerst eine auf 95 Oktan angepasste Kurve. Ich werde berichten.
- Bin gespannt.
Ich hab eine Kurve mit etwas mehr Vorzündung genommen, vielleicht probier ich die vom CDI-Shop auch mal aus, die hat noch mehr Vorzündung.
Hier mehr dazu.
Ein alter Laptop mit RS232 (serielle Schnittstelle) reicht.
Wenn Du das USB-Kabel dazu bestellt hast, brauchst Du die serielle Schnittstelle nicht.
Die Software ist für Windows gedacht, läuft aber auch unter Linux mit wine. - Aktuell liefert ignitech die Box für die Transalp XL600V mit falscher Einstellung aus: TPS ist aktiviert.
In der Software umstellen auf "Sensor: No" im Bereich "Miscellaneous".
Dazu wird das USB-Kabel benötigt, die Box muß an 12V angeschlossen sein, am besten im Fahrzeug. - Meine Ignitech ist gestern angekommen (Paketshop, ein Hort der Probleme) - werde sie hoffentlich morgen anschließen und schauen, was wirklich „drin“ ist.
- Anschließen, "TPS" abkreuzen, losfahren.
Viel Spaß!
ignitech liefert die Einstellungen für Transalp jetzt "ohne TPS" aus.
Ich würd sicherheitshalber immer nachsehen.
Mein CDI-Problem war übrigens gar keins:
Ein Chokekolben war fest.
Die originalen CDI sind wieder drin, läuft gut.
Bei der Halterung hab ich die Böden rausgeschnitten, die CDI kommen so ein paar mm tiefer.
Damit sollten sie keinen Kontakt mit der Sitzbank haben.
Sicherheitshalber hab ich noch Zellgummi drüber gelegt.
Der Vorbesitzer hatte an der Stelle einen Metallbügel über die Rahmenrohre azf Höhe der CDI gelegt, der kommt auch wieder dran. - Tja, Spannendes habe ich nicht zu berichten. Der Einbau und das "Programmieren" der CDI war total problemlos und ist für jeden machbar, der schonmal seine Sitzbank abgebaut hat. Treiber musste ich nicht installieren, Verbindung zum Laptop stand sofort.
Tatsächlich war das Gerät mit "TPS aktiv" programmiert, was ich weggeklickt habe. Sonst habe ich (vorerst) nichts verändert. War kurz verunsichert, welche Stecker-Buchsenpärchen zusammenpassen, aber in der Installationsanleitung sind die Farben der Kabel beschrieben, hatte aber instinktiv alles richtig gemacht (gelbes Kabel an gelbes Kabel). Sprang sofort an, läuft sehr rund im Leerlauf. Die alte CDI-Tasche (liegende Variante) habe ich zurechtgeschnitten, so dass die Ignitech jetzt wunderbar sicher dadrin liegt. Das RS232-Kabel schaut seitlich neben den Regler raus, so dass ich in Zukunft nicht mehr die Sitzbank abbauen muss, wenn ich etwas ändern möchte.
Leider hatte ich keine Zeit zum Probefahren, und weil die Transe so kalt war, habe ich nur bis ca. 4k Umdrehungen aufgemacht. Aber im Stand ohne Last kann ich nichts zum Verhalten sagen, ausser dass es problemlos schien.
Seitenständer-erster Gang-Notaus und Drehzahlmesser funktionieren normal.
Nettes Gimmick ist das Voltmeter - jetzt weiss ich endlich, warum die Heizgriffe an der Abbiegeampel immer ausgehen (Spannung geht bei voller Belastung [Abblendlicht, Bremse, Blinker, Heizgriffe auf Max] von 14,2V auf 11,9V runter).
Morgen damit zur Arbeit, testen. - Viel Spaß!
- Genial - ist ja eine richtige Frischzellenkur. Auch wenn meine 26 1/2 Jahre alten CDIs noch (dank Notreparatur, leider mit offener Platine) funkten, waren sie anscheinend doch ein bisschen daneben - erste Fahrt heute morgen mit der Ignitech (mit deren Zündkurve) war ein richtiges Aha-Erlebnis - die ganze Anlage fühlt sich genauer, auf den Punkt an, was auch hörbar ist. Am meisten hat mich überrascht, dass das für mich normale Patschen und Bollern beim Gaswegnehmen komplett weg ist. Dachte immer, die Transe zieht Nebenluft, nie, dass es mit der Zündung zusammenhängt. Jetzt "hängt sie am Gas" wie eine Eins. Ansonsten total unauffällig, nur sauber und knackig.
Nach Feierabend habe ich schnell den Laptop rangehängt und die Kurve mit mehr Frühzündung geladen (wie du hier mal gepostet hattest, vom CDI-Shop), um sie auf dem Heimweg zu testen. Keine Probleme, läuft perfekt, fast zu gut - bin ja nur in der Stadt unterwegs, so dass ich im 3. und 4. Gang eigentlich nur mit einem Hauch über Standgas rollen konnte. Vorher musste ich schon ein bisschen mehr auf machen. Auch auf dem Rückweg null Patschen und Bollern, alles knackig und direkt.
Leistung? Kann ich nicht sagen, ob mein Eindruck wirklich mit Fakten zu belegen ist. Werde die Tankfüllung mal durchfahren, um dann zu vergleichen.
Bin also sehr zufrieden. Jetzt muss die Kiste noch ein viertel Jahrhundert halten - Schön!
Mit der etwas schärferen Kurve hat sie mehr Leistung, und der Verbrauch geht auch etwas zurück.
Mit einem TPS (Drosselklappensor) oder einfacher einem IAP (Ansaugunterdruckgeber) sollte der Verbrauch nochmal etwas sinken.
ignitech hat brauchbare Ansaugunterdruckgeber, bekommst Du fertig verkabelt, mit den Pins für den CDI-Stecker.
Du kannst dann entweder ein T-Stück in den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn setzen oder den Unterdruckanschluß vom vorderen Zylinder nehmen.
Im Original war die PD06 auf Normalbenzin 91 Oktan und schlechter eingestellt, heute gibt's überall Super 95. - Die Tankfüllung ist durch, der Verbrauch am unterem Ende der Toleranz aber nicht signifikant niedriger. Bin aber auch ein bisschen geheizt, soweit das in der Stadt eben geht.
Der größte Unterschied scheint mir zu sein, dass ich offenbarer niedrigtouriger rolle, schneller in einen höheren Gang schalte - gar nicht bewusst, aber mir ist aufgefallen, dass ich an der Ampel in letzter Zeit öfter den Leerlauf "suchen" muss, vorher hatte ich den aus Gewohnheit blind getroffen, nun bin ich oft einen Gang höher als vorher. Insgesamt scheint also im 2.000-4.000 mehr "Kraft" da zu sein. - So war auch mein Eindruck.
Bin gespannt, wie Dein Verbrauch außerorts im Vergleich zu vorher sein wird.
Meine ignitech wird gerade woanders gebraucht, daher fahr ich z.Z. mit den originalen CDI rum.
Es ist schon ein kleiner Unterschied, wahrscheinlich auch wegen der Zündkurve. - wenn sich Homöopathen mit der Zündung Ihres Moppeds beschäftigen
- Homöopath? Viel hilft viel!
Im Vergleich zu CDI-Boxen aus dem Zubehör steht die ignitech doch super da. wenn sich Homöopathen mit der Zündung Ihres Moppeds beschäftigen
Ist leider keine Kassenleistung