Hallo, ich habe mich gestern neu angemeldet.
Bin auf der Suche nach einem stabilem Sturzbügel, welcher die Verkleidung/Tank wirklich schützt.
Ich habe schon den von Touratech oder den von Heed in die engere Wahl genommen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit oder evtl. noch Alternativen ?
Bin euch dankbar für gute Infos.
Technik: idealer Sturzbügel für TA 650
- Hallo Axel,
willkommen im Forum.
Sturzbügel die richtig schützen ... Nun, die wirst du wohl nicht finden. Jeder Sturzbügel gibt mal nach und kann konstruktionsbedingt nicht vor allem schützen. Aber ich denke das meinst du auch gar nicht.
Ich pers. fahre eine 600er und habe mir Bügel von Heavy Duties bestellt, die einen sehr guten, stabilen Eindruck machen. Das Problem hier, du musst deine Bestellung per Mail in Englisch aufgeben. Dafür gibt es echt feine Arbeit zu einem guten Preis. Zu dem Preis von etwa 70€ kommen glaub noch mal 34€ Porto. Da lohnt es sich noch einen Hauptständer mitzubestellen
Hier mal die Seite: http://www.heavyduties.ro/honda/
Schau dir mal die Bilder an. Bisher habe ich hier im Forum nur gutes von dehnen gehört.
Die sitzen im Übrigen in Rumänien und es kommt somit kein Einfuhrzoll auf dich zu.
Gruß
Günni - für die 650er hab ich noch keinen gescheiten gesehen, am ehesten noch den Touratech, aber der "Flügel" der die Verkleidung schützen soll, ist zu nah dran und hat auch keine Abstützung zum Tank hin. Möglicherweise ist dann doch der Heed besser, aber ob der tatsächlich stabiler ist als der TT, weiss ich auch nicht, hatte noch keinen montiert
- Heavy Duties kostet anstatt der 70€ doch 89€ ...
- Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe gerade mal bei heavyduties geschaut. Der sieht aufgrund der Querverstrebungen wirklich stabiler aus. Einen Hauptständer habe ich schon montiert, benötige ich für diesen Bügel etwa einen Speziellen extra von hd?
Kannst du mir was zur Montage erzählen? Wie aufwändig ist diese und ist sie gut erklärt?
Danke im Voraus für die Antwort. - Hab die von Heed dran. gut verarbeitet und günstig, habe aber noch keine Sturzerfahrung damit...gottseidank.
http://www.heed.com.pl/index.php/de/sturzbuegel-heed-xl-650-transalp
P.S. die verkaufen auch über ebay. - Habe auch lange gesucht und bin dann doch bei TT gelandet.
Doch nach der selbstständiger Montage, die ohne Probleme machbar ist, habe ich festgestellt, dass er unsymmetrisch ist. Das Teil kostete über 160€!!!
Habe das bei TT reklamiert, dann kam nach 3 Wochen ein Ersatz, der genauso unsymmetrisch war.
Habe dann 1Woche vor dem Urlaub noch in den rechten Teil zwei Stücke reinschweißen lassen.
Jetzt ist er für mich ok.
Grüßle Sven
Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe gerade mal bei heavyduties geschaut. Der sieht aufgrund der Querverstrebungen wirklich stabiler aus. Einen Hauptständer habe ich schon montiert, benötige ich für diesen Bügel etwa einen Speziellen extra von hd?
Kannst du mir was zur Montage erzählen? Wie aufwändig ist diese und ist sie gut erklärt?
Danke im Voraus für die Antwort.
Nein, du benötigst keinen Hauptständer von HD. Wollte nur damit sagen, dass sich bei zwei Teilen die Versandkosten nicht mehr so doll auswirken. Aber wenn ich sehe, was sich TT für die Bügel nimmt ...
Und zur Montage kann ich nichts sagen, da ich ja die 600er habe.- Hey Akki,
haben dir die Bilder von meinem HEED-Bügel geholfen? gibt mal ein Feedback, wenn du was festgestellt hast, die bügel sind hier nämlich scheinbar noch eher unbekannt. - Ich hab noch einen neuwertigen Fehling Sturzbügel für unsere 650er... hat jemand Interesse?
Ich putz den auch noch mal... dann isser wie neu.
Gruß Jürgen - Bügel verkauft.
Tut mir leid, wenn hier nicht die "Börse" genutzt hab, ich gelobe Besserung.
Danke.
Gruß Jürgen - Ich hatte anfangs den Sturzbügel von SW-Motech ( http://www.transalp.de/technik/zubehoer/sturzbuegel/sw-motech/xl650v/ ) montiert. Dann ist mir in einer Kurve in der etwas Sand auf dem Asphalt lag beim bremsen, bei ca. 20 - 30 Km/h das Vorderrad weggeruscht und die RD11 ziemlich hart auf die rechte Seite gelatzt. Kaputtgegangen ist dabei nichts, jedoch hat sich der Bügel um ca. 2-3 cm nach innen verbogen, der Handschutz, die Verkleidung und der Kofferträger haben leichte Kratzer abbekommen und der Bremshebel war natürlich auch verbogen. Aber sonst war alles ganz.
Danach habe ich mein Geld in einen Sturzbügel von African Queens ( http://www.transalp.de/technik/zubehoer/sturzbuegel/african-queens/xl650v/ ) investiert. Das ist meiner Meinung nach der stabilste. Allein die Rohre sind schon dicker als bei den meisten andere Sturzbügeln. Sturzerfahrung hab ich noch keine machen können mit den Bügel. Aber ich empfehle ihn trotzdem, da er einfach einen äußerst stabilen Eindruck macht. - Ich bin grundsätzlich FÜR Sturzbügel... wenn hier ERFAHRUNGEN gefragt sind, kommen meine:
An meiner Dakar habe ich keinen Sturzbügel!
Ich fahre sie 60% / 40% Straße/Offroad. Offroad heisst bei mir leichtes bis mittleres Gelände, Wald-Feldwege, Sand- und Schlammpassagen, riesige Pfützen, Schotterpisten hoch und runter, so gut wie keine Sprünge, alles zusammen gemütlich bis leicht sportlich.... mehr kann ich nicht mit knapp 200 Kg.
Ich fahre sie seit etwa sechs Jahren und etwa 80.000 eigene Km.
Stürze hatte ich viele, zwei auf der Straße ( einmal Verkleidung hinten abgerissen, Blinker hinten schief ) und unzählige im Gelände ( Blinker vorne/ hinten schief, Blinkergläser gesplittert, Lenker verbogen, Spiegel abgebrochen, Spiegelglas heraus gefallen, Fußbremshebel verbogen, zerkratzte Handprotektoren und Lenkerenden, Kupplungshebel verbogen, beide hintere Verkleidung leicht zerkratzt...)
Körperl. Schäden zähl ich mal nicht auf.
Ich GLAUBE, wäre ein Sturzbügel montiert, wären die gleichen Schäden eingetreten.
Gruß Jürgen