hallo zusammen,
heute morgen zum tüven gefahren,danach war die welt nicht mehr ok.
um acht uhr meine transalp in die hände des prüfers übergeben,sichtkontrolle alles paletti,
dann fahrt des prüfers zum bremsencheck,fahr einmal um den block.
ich sag noch denken sie an den neuen reifen vorn!!!!
also prüfer fährt los,nach zehn minuten immer noch unterwegs.
telefon des kollegen klingelt,ungläubiger gesichtsausdruck,sagt nur ich komme sofort ins telefon.
da hat der sich doch im kreisverkehr hingelegt.
verkleidung links gebrochen,kupplungshebel in einer unnatürlichen form verbogen,delle im tank,
schalthebel im eimer.
ihm ist nichts passiert.
ich kanns immer noch nicht glauben.
hab mopped abholen lassen,mal schauen was die werkstatt sagt.
prüfer hat sich tausendmal entschuldigt,und er wär ja versichert würde alles bezahlt.
nach der zwölften zigarrette endlich etwas ruhiger geworden und nun erstmal abwarten.
Technik: ich wollt doch nur tüv
- Lottogewinn!
Kein Grund sich aufzuregen. Der TÜV ist sicherlich wirklich gut versichert.
Du bekommst einiges neu ans Moped. Das ist in der Fachwerkstatt fast wie eine Durchsicht ohne Ölwechsel. Versicherungsschäden sind in einer Werkstatt immer gern gesehen. Da wird in der Regel alles gemacht, was gemacht werden muss. Kein jammernder Kunde steht daneben und bremst die Mechaniker aus Kostengründen ein.
Deine TÜV-Untersuchung wird sicherlich auch sehr günstig erledigt.
Und die weiteren Prüfungen solltest du genau bei dem Prüfer machen lassen.
Unwahrscheinlich, dass du bei kleinen Mängeln durchfällst, oder bei größeren eine lösen musst.
Du hast jetzt einen Leibprüfer!
Meine TÜV-Prüferin hat sich gar nichts getraut. Ihr war die Kiste zu hoch. Ich sollte die Bremsprobe selber fahren. Und das Lenkkopflager konnte sie mangels Hauptständer auch nicht prüfen. Ich bin aber ein netter Kerl und habe die Maschine mal auf Hinterrad und Seitenständer gekippt, damit sie mal wackeln konnte. Zu der gehe ich auch wieder. - ich soll morgen mal zur werkstatt kommen damit alles besprochen wird.
schrauber meint am telefon soll mir keine gedanken machen.
auf jeden fall muss die verkleidung mit lampe neu da wohl etwas hinter der verkleidung gebrochen ist?
na ja erstmal abwarten.
gruss udo - naja. ich sag es mal so. die Versicherung zahlt maximal den zeitwert. D.h. wenn in deren Augen das Moped nur noch 500,- wert ist zahlen die auch nicht mehr. auch wenn der schaden die 500,- überschreitet.
ist auch so beim adac. wenn die rückführungskosten bei einem defekt im ausland den zeitwert deines mopeds überschreiten bekommst das geld und dein moped bleibt da wo es ist. - Der Zeitwert muss aber nachweisbar sein. Das heißt, du musst die Möglichkeit haben ein vergleichbares Motorrad zu bekommen. Eventuell ziehen sie dir den Restwert deines noch ab, aber auch dafür müssen sie einen Käufer anbieten. Es gibt da so eine Wrackbörse, auf der Aufkäufer bieten. Verzichtest du auf den Betrag, kannst du dein altes Moped auch behalten.
Aber so weit muss es gar nicht kommen. Warte erst mal den Kostenvoranschlag, bzw. das Gutachten ab.
Die gesetzliche Reglung besagt, das man so entschädigt werden soll, das der Zustand danach nicht schlechter sein darf, als zuvor. Du hast jetzt auch Anspruch auf ein Leihgerät, oder alternativ eine Nutzungsausfallpauschale. Erkundige dich da. Telefonkostenpauschale, ... usw. - Naja, ich würde das mit dem Zeitwert nicht so sehen.
Ich habe vor einigen Jahren einen unverschuldeten Unfall gehabt, ohne dass ich nur ein Kratzer abbekommen habe, und dabei rausgefunden wie Geld verdienen geht:
Ich habe sofort einen unabhängigen Gutachter kommen gelassen, der mein alter schöner XBR500 wie ich es wollte auf einem Wert von 1800 € schätzen lassen. Restwert 250€.
Habe dann das Mopped selbst repariert für 300€ an gute, gebrauchte Teile, 3 Stunden Arbeit.
Restgeld abzüglich 250 € von der Versicherung überwiesen bekommen, danke vielmals!
Das Mopped anschliessend mit Schild zum Verkauf an die Strasse gestellt, wollte mir schon seit einiger Zeit eine Alp kaufen...
Eine viertel stunde später klingelt das Telefon.
Ob das mein Motorrad ist was da auf dem Bürgersteig geparkt war.
Ich: "War??" Die Andere: " ja, jetzt liegt es auf der Strasse, ich habe es beim Rückwärts fahren übersehen.
Schon war wieder der nette Sachverständige da.
Hat kontrolliert ob ich das Motorrad sachgemäß repariert habe, was der Fall war, und wiederum den Wert auf 1800 € geschätzt. Abzüglich 400€ Restwert. Macht wieder 1400 € in die Tasche.
Diesmal 250€ in neue gebrauchte Teile investiert, und nach 2 Stunden stand sie wieder sehr schön da. Verkauft für 1200€
Vom Gewinn und Verkauf habe ich mir dann eine tolle Alp UND eine BMW Mystic gekauft.
Also der Fazit,
wenn du selber ein bisschen Plastik, Tank (gebraucht kaufen) Schalthebel und Kupplungshebel austauschen kannst gegen neu oder gebraucht, das ist wirklich nicht schwer, und das Ding nicht in die Werkstatt bringst, kannst du dir auch noch eine ordentliche Mark dazu verdienen.
Den kommenden Reifensatz, Kettenkit und andere Extras wären damit schon bezahlt!!
Wie Picasso schon sagte: Lottogewinn, wenn man es gut nutzt.
Du darfst immer einen unabhängigen Sachverständigen kommen lassen, und du kannst auch selbst gebrauchte Teile für dein Möpp kaufen, den Händler geben und den Rest vom Geld einsacken!
Gruß
Floris
naja. ich sag es mal so. die Versicherung zahlt maximal den zeitwert. D.h. wenn in deren Augen das Moped nur noch 500,- wert ist zahlen die auch nicht mehr. auch wenn der schaden die 500,- überschreitet.
ist auch so beim adac. wenn die rückführungskosten bei einem defekt im ausland den zeitwert deines mopeds überschreiten bekommst das geld und dein moped bleibt da wo es ist.
Das stimmt so nicht.
Hatte letztes Jahr im Juni mit meiner Alp einen Unfall, bei dem mich ein Auto abgeschossen hat. Details sind in diesem Falle uninteressant.
Gutachter ... Zeitwert € 700,- jedoch ... der Gte wusste, dass der Marktwert viel höher liegt und hat sich schlau gemacht ... un dann den Zeitwert auf € 2000 fest gesetzt. Und das - abzüglich des Restwertes hat auch die gegnerische Versicherung bezahlt ... der Rest meiner Geschichte ist ähnlich wie jene die Floris erzählt hat ... bis auf den Umstand, dass ich die meisten Teile schon auf Lager im Keller liegen hatte.
Aber trotzdem ist das was Udo passiert ist so richtig große Schei$$e. Das darf bei einer Probe-/Begutachtungsfahrt nicht passieren.
Mir fällt mein Herz auch immer in die Hose wenn bei der jährlichen Überprüfung irgendwelche Winzlinge auf meine höher gestellten Motorräder raufklettern ... und dann noch, weil sie besonders cool sind, ohne dass sie das Teil auf den Seitenständer stellen ...- na das hört sich ja alles toll an.
habe eben mit einem gutachter telefoniert.
termin am mittwoch nachmittag,bin dann mal gespannt was der denn ermittelt.
ihr macht mir mut.
danke udo - Wenn hinter der Lampe was gebrochen ist und es das Geweih ist, hab ich noch eins da.
Einfach anschreiben ;)
Wie Picasso schon sagte: Lottogewinn, wenn man es gut nutzt.
Du darfst immer einen unabhängigen Sachverständigen kommen lassen, und du kannst auch selbst gebrauchte Teile für dein Möpp kaufen, den Händler geben und den Rest vom Geld einsacken!
Gruß
Floris
Die Möglichkeiten nutzen ja, aber nicht ausnutzen! Ich habe eine persönliche, moralische Grenze.
Selber schrauben und über KVA abrechnen würde ich natürlich auch. Das kann man aber nicht bei jedem vorraussetzen. Und ob Händler mitgebrachte gebrauchte Teile montieren, sei mal dahingestellt. Wenn es einer macht gut, Anrecht darauf gibt es nicht. Wir, ein Baumaschinenservice, würden es nicht tun.- so,ich habe gerade das gutachten per mail bekommen.
verkleidung links wechseln,lampenmaske wechseln,tank wechseln,schalthebel,windschild,blinker,kofferträger
zitat gutachten:
wiederbeschaffung vergleichbares motorrad honda transalp xl650v rd11
über mobile.de,autoscout etc.
siehe anhang
3.500€
reparatur kosten inkl.arbeitslohn 2.396€
restwert motorrad:1104€
da ich in diesen dingen keine ahnung habe bin ich mal gespannt was nun passiert!
was haltet ihr davon? - also, es ist normal, daß deutsche versicherungen in so einem fall den "wiederbeschaffungswert" ermitteln, weil in den meisten fällen der zeitwert weit darunter liegt. so hab ich vor ein paar jahren auch noch ordentlich eas für meinen alten bmw 535i bekommen.
allerdings wird wahrscheinlich das, was du ausgezahlt bekommen wirst, der Reparaturbetrag sein, jedoch ohne die mehrwertsteuer. die bekommst du erst, wenn du die rep. rechnung von einer werkstatt vorlegst.
trotzdem kannst du dir mit ein bissl geschick um die gut 2000€ deine mühle wieder gut herrichten und dabei auch noch was sparen.
herzlichen glückwunsch.
bleibt nur noch, sich darüber zu freuen, daß du beim unfall nicht selbst draufgesessen bist.
ach ja, wie siehts denn mit dem tüv aus? den wirst du ja hoffentlich auch dann umsonst kriegen, nehm ich an. - Naja,
Du hast 2 Möglichkeiten.
Nimm die Kohle und richt die Kiste selber wieder her,
Oder
Stell sie in eine Werkstatt und lass herrichten.
Ich persönlich würd die Kohle nehmen, die Teile mir besorgen und zum Lackierer bringen. Da würde dann auch das Geld für den Urlaub raus springen - ich werde dann wohl das geld nehmen und alles selber machen.
hab dann in der nicht fahrzeit was zu tun.
ach ja,tüv kleber habe ich schon bekommen.motorrad war ja bis zum sturz in ordnung.
udo - nicht vergessen,dazu kommt noch die dauer der Ausfallzeit obendrauf.
Wahrscheinlich 2-3 Tage veranschlagte Reparaturzeit in der Werkstatt kannst
du dir zusätzlich auszahlen lassen.Dürften nochmal 100-200 euro sein.
Oder du nimmst dir für die Zeit ein leihmopped.
Bei dem wetter kannste ja noch fahren.... - so,geld wird in den nächsten tagen überwiesen.
sind mit allen abzügen und reparatur ausgleichtagen(leihmotorrad 3 tage)
etwas über 2200€.
habe mir über e... kleinanzeigen verkleidungteile gekauft.(linke und rechte verkleidung und lampengeweih)die beule im tank wird gespachtelt und von einem bekannten lackiert.
schalthebel von touratech,kofferträger wird neu geschweisst und der rest im zubehör gekauft.
der restbetrag wandert in die urlaubskasse.
gruss udo