Hallo liebe Transalpgemeinde!
Mein Name ist Sebastian. Ich bin 38 Jahr alt, neu hier, freue mich auf das Forum und bin als Sohn eines Nissan und Suzuki Autohändlers aufgewachsen. Die Vorzüge der Japaner sind mir also sehr wohl bekannt und ich werde mich wohl nie von einem nicht japanischen Auto überzeugen lassen Beim Motorrad bin ich aber wegen meines älteren Bruders immer komplett anders gepolt gewesen. Ich habe eine alte DUCATI Monster und ich liebe sie. Allerdings kann ich keine Tour machen, die weiter als 100 km weit weg ist weil es dann immer schwierig wird jemanden zu finden der mich abholt... (glaubt mir das hier einer ? )
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte mir ein zweites Motorrad anschaffen! Das komplette Kontrastprogramm. Zuverlässig, bequem, schrauberfreundlich! Ich traue mir an der Werkbank relativ viel zu, überlege aber ob ich nach einer Transalp mit Vergaser oder einer der neueren mit Einspritzung suchen soll. Es geht mir also nicht darum ob in Italien die Felgen richtig beschichtet worden sind, sondern um die generelle Zuverlässigkeit. Was mein ihr oder habt ihr sogar konkrete Vergleiche? Ich würde so um 2000 Euro ausgeben wollen - da gibt es die PD06 aber auch die RD11 mit um 30000km... was soll ich tun? Vielen Dank für eure Antworten!
Sebastian
Technik: Ich will fremdgehen! Transalp mit oder ohne Einspritzung
- bei normaler Pflege kannst mit allen Transalp 200.000km und mehr fahren. Fahr halt mal ne 600er 650er und 700er Probe, dann weisst was Dir passt oder nicht. Am meisten verbreitet sind die 600er die auch noch innerhalb den Baujahren einiges an gleichen Teilen verbaut haben und der Gebrauchtteilemarkt ist da besser bestückt, falls mal ne Bodenprobe genommen wird, oder doch mal ein Teil den Geist aufgibt. Die 650er und 700er sind eher Nieschenprodukte aber auch gute Moppeds.
- Hallo hannoversebi,
schön das Du hier bist.
Dem Komentar von Michael1972 kann ich voll zustimmen.
Ich habe nach einlesen in das Thema und und Probefahrten vor 3 Jahren für eines der letzten Modelle entschieden.
Eine unverbastelte 650er RD10 (2000) im Zustand Note 1-2 mit 20.000 kM für 2.500 EÜR.
Warum ?
+ Die letzten einer Serie sind oft die ausgereiftesten.
+ Letzes Vergasermodell (Selbstschrauber)
+ Verstärkter Rahmen gegenenüber den PD-Modellen
+ Überarbeiteteter Motor mit etwas kultiviterem Lauf.
+ Kofferraum unter der Sitzbank für kleine Utensilien.
+ Keine CDI Zündung (macht schon mal Ärger) sondern Kennfeld Transistorzündung
+ Auspuffkrümmer und Sammler in Edelstahl (Rost!)
+ Neues Zubehöhr (Gepäckträger, Hauptständer, Sturzbügel) noch verfügbar.
+ Airodynamisch etwas besser als die PD´s
+ Hinterradfederung Druckstufenverstellung (braucht man nur selten)
- Optisch "weichgespuhltes Modell (geringerer Kultfaktor)
- Leicht reduzierter Federweg gegenüber den PD´s
- Gebrauchte Ersatzteile seltener als bei den PD-Modellen.
+- Die 3 PS Mehrleistung (53Ps gegenüber den 50Ps der PD ist aber kaum spührbar.
Habe meine optisch und technisch auf meine Vorstellung aufgerüstet.
Bin sehr zufrieden mit dem Moped.
Hoffe es hilft Dir - Um 2000€? Da wird es sicher keine 700er geben und auch die 650 wird da schwierig. Aber es gibt viele PD06 für um 2000€. Habe meine vor 2 Jahren für 1800€ gekauft, einziges Manko war, dass sie schon mal hingelegt wurde, deshalb Beule am Tank und später stellte sich noch raus, dass eine Lampenhalterung ab war und eine Schraube der rechten Kühlerhalterung ebenfalls (war im Rahmen abgerissen...blöd). Aber alles kein Thema und wenn Du bisschen schrauben kannst und magst ein gutes Mopped. Bin noch nie so viel und weit gefahren, wie mit der Transalp.
LG
Daniel - Gebe dem Daniel völlig Recht!
- Also ich habe alle gefahren. Die 600 er mit Doppelscheibe vorn - war mit etwas zu weich im Fahrwerk. Die 650 er war klasse. Die hat mir noch am besten gefallen. Nach 10 Jahren Abstinenz wollte ich ein Moped mit ABS. Deshalb bin ich bei der 700er gelandet. Hier ist mir das Fahrwerk etwas zu fest, aber sie fährt sich immer noch wie eine Transalp, oder besser gesagt, wie ein Fahrrad. Gutmütig, agil, ich will nichts anderes haben.
Fazit - die 650er hat es mir am meisten angetan.
Gruß Christoph - Super! Vielen Dank schon jetzt für die konstruktiven und wirklich hilfreichen Antworten Wirklich sehr nett hier!
@treemander/Daniel Mit "um 2000" Euro meinte ich, 1500 bis 2500 Euro. Verbunden mit der Frage ob es sich wirklich lohnt eine RD zu kaufen oder aus den von euch genannten Gründen besser eine ältere PD06 mit wenig km - für weniger. Mir sagt die PD06 schon eher zu, da weniger Elektro (z.B. Wegfahrsperre) und typischem 90er Japanoptik. Auch die Argumente mit den Teilen scheinen logisch.
Insgesamt (und ich will keinesfalls die Vorzüge der Transalp) kleinreden, erscheinen mir die Vorstellung der Verkäufer (mobile) schon recht hoch. Jeder orientiert sich an der nächstgünstigen und schlägt für 2000 km weniger 100 euro auf. Dann kostet ein Motorrad, das über 20 Jahre alt ist und 50000 km gelaufen hat mit Kratzern und Co. den halben Neupreis... Wenn man hier im Forum so ließt oder auch in älteren Zeitschriften ist der Preis deutlich gestiegen... diese Schwankungen gibt es aber bei mobile immer und ich muss mich sehr zusammenreißen nicht jetzt sofort zu kaufen. Stattdessen warte ich auf weitere Argumente und fahre wie von euch vorgeschlagen erstmal Probe.
Im Moment sieht es für mich nach einer späten PD06 (94 bis 96) im guten Zustand oder einer wie von erdmaenchen beschriebenen 650er aus... die muss ich nur finden Danke!
Sebastian - PD06 ab 97 wegen der Doppelscheibenbremse.... wesentlich besser als die Einscheibenbremse und hat auch nicht mehr die etwas störanfälligen CDI's