@ Michael,
genau da liegt doch der Hund begraben!
Wie ich lese, sind wir doch einer Meinung, dass man beim Hochschalten angemessen vom Gas geht und die Kupplung greift ohne dass die Maschine nenneswert aufläuft und einen Satz nach vorn macht. Aus der Situation raus darf man natürlich das "Gas aufreißen", soviel es einem Spaß macht oder notwendig erscheint.
Und wir sind doch sicher auch einer Meinung, dass eine Kupplung, die nicht in besonderem Maß verschlissen ist, ein solches Fahr- / Schaltverhalten klaglos verträgt. Ohne zu rutschen.
Ist das anders, sollte der Betroffene eben zuerst mal sein Fahr-/ Schaltverhalten überprüfen und die Spreu vom Weizen trennen. Rutscht die Kupplung beim Beschleunigen in allen Gängen "von unten raus" nicht resp nur beim Schalten & Beschleunigen nach der Art "Gasgeben wie blöd", dann hat die Kupplung entweder keine Macke oder es könnte tatsächlich am Öl liegen, WENN das Erscheinungsbild sich in zeitlichem Zusammenhang mit einem Ölwechsel auf eine andere Qualität zeigt.
Und an einem Kupplungsverhalten, wie es bei mir in Erscheinung getreten ist, gibt es nun mal nichts zu deuteln.
Was die Haltbarkeit von Kupplungen angeht, ist das bitte aber auch sehr von den zurückgelegten Distanzen resp Klein-Klein-Fahrerei abhängig. Langstrecke erfordert nun mal nicht so viel belastende Kupplungsvorgänge wie der tägliche Stau auf dem Weg zur Arbeit.
H.
Technik: Ich verzweifle langsam !!!
- ja eben dann verstehn wir uns ja
Öl kanns nur sein, wenn zuvor gewechselt wurde und es erst ab dann schlechter wurde. Ansonsten ist halt was mit der Kupplung nicht iO oder schlecht eingestellt oder er hat sich halt eine schlechte Verhaltensweise antrainiert. - Horst:
Da stimm ich Dir voll zu.
Was Das mit der Kupplung angeht:
Es kommt bei der Lebensdauer ganz viel auf den Fahrer an.
Wenn man beim Schalten die Kupplung nicht schnell, sondern ganz zaghaft ausläßt, das die ein klein wenig nachschleift, dann merkt das der Fahrer nicht unbedingt, das eht aber radikal auf die Lebensdauer.
Bei einem Fahrer, der die Kupplung sofort ausläßt wird die länger halten. ... Interessant ist aber, dass die TA auf den letzten 89000 Km nie eine Spezialbehandlung mit irgendeinem besonderen Öl bekommen hat und bis heute mit 08/15-Öl bestens funktioniert. ...
Alex, genau umgekehrt! Deine Kupplung -soweit es das Öl betrifft- ist deswegen ok, weil sie eben keine "Spezialbehandlung" erhalten hat.
Betrachte die Problematik von unten nach oben: "einfaches" mineralisches Motoröl für Motorräder (bei Auto-Motoröl können die Uhren schon wieder anders gehen) gilt gemein hin als unproblematisch. Teilsynthetische und Vollsynthetische Motoröle mögen zwar für den Motor besser sein, gelten wegen der Additive für Nasskupplungen als problematisch, wenn sie nicht bestimmte Anforderungen erfüllen (JASO usw.) Und da die Kupplungen unserer Motorräder im Motoröl baden, kann man den Teufel mit dem Belzebub austreiben: für den Motor gut, für die Kupplung schlecht.
Diese Schwierigkeiten müssen nicht sein, können aber sein. Und offenbar reagieren verschiedene Kupplungsscheiben-Zusammensetzungen auch unterschiedlich. In der Pan habe ich auch schon Teilsynthetisches gefahren, weil Mineralisches nicht verfügbar war - und hat nix ausgemacht. Den Missmatch mit der Transe hatte ich mit teilsynthetischem Öl vom L*, und das obwohl es ausdrücklich für Nasskupplungen geeignet gewesen sein soll.
Wenn sich ein Öl als ungeeignet für die Kupplung herausstellt, muss man es übrigens nicht wegwerfen. Ich nehme es ggf. u.a. auch zum Nachfüllen innerhalb der Wechselperiode. Diese Öle lassen sich unbedenklich untereinander mischen und ein Maul voll davon schadet der Kupplung nun wirklich nicht. Zumindest habe ich da noch nichts von gemerkt (ist aber inzwischen aufgebraucht).
Im Übrigen geht Probieren über Studieren. Kann micht nicht erinnern, jemals etwas von dauerhaften Schädigungen gelesen zu haben.
H.- Hallo an Alle!
Ich wollte mit meiner Frage als Grünschnabel kein so großes Faß auftreten! Schon gar nicht, daß sich Forumsmitglieder angiften - das lag mir völlig fern!
Mein Kupplungsrutschen: ich schalte vom 4. in den 5. Gang - keine Reaktion für etwa 3-4 Sekunden nach dem Einkuppeln bei ganz normaler Fahrweise. Erst als ich das Gas etwas wegnahm merkte ich, daß das Bike wieder anzieht. Wieder Gas gegeben: keine Reaktion, bis ich eben wieder Gas wegnahm und langsam mehr gab.
Nun wird die Kupplung gewechselt, das Öl, mit dem ich am wenigsten Probleme hatte (habe noch drei Liter davon) wieder rein un dann muss gut sein.
Ich denke, das Problem ist gelöst. Von weiteren Vorwürfen gegeneinander distanziere ich mich hier ausdrücklich! Ich habe viele Hobbies und bin demnach auch in einigen Foren aktiv. Ein Forum sollte ein virtueller Platz sein, an dem man sich austauschen und vor allem - wohl fühlen soll.
Das wünsche ich mir auch in diesem Forum.
Vielen Dank an ALLE !!!
Effendi Der Fred Ersteller hat ja selbst das Thema Öl eingebracht und da springen halt manche sehr gern drauf. Anderen Leuten Tips geben ist ja auch einfach vor allem wenn man nicht dafür bezahlen muss wenns schief geht. Der Fred Ersteller hat es sich halt auch gerne leicht gemacht und lieber das Öl gewechselt weil er das am einfachsten und selbst machen kann, somit hat er nun halt Lehrgeld bezahlt, ist auch ganz wichtig und sicher nicht unnötig gewesen. Somit ist alles gut und andere herabwerten weil sie mal Mist erzählt haben muss man auch nicht machen, irren ist menschlich und Leuten ihre Fehler verzeihen auch.
Dann halt dich doch mal selber daran!Der Fred Ersteller hat ja selbst das Thema Öl eingebracht und da springen halt manche sehr gern drauf. Anderen Leuten Tips geben ist ja auch einfach vor allem wenn man nicht dafür bezahlen muss wenns schief geht. Der Fred Ersteller hat es sich halt auch gerne leicht gemacht und lieber das Öl gewechselt weil er das am einfachsten und selbst machen kann, somit hat er nun halt Lehrgeld bezahlt, ist auch ganz wichtig und sicher nicht unnötig gewesen. Somit ist alles gut und andere herabwerten weil sie mal Mist erzählt haben muss man auch nicht machen, irren ist menschlich und Leuten ihre Fehler verzeihen auch.
Dann halt dich doch mal selber daran!
Warum diese Anfeindungen??
Verstehe ich nicht, über Andere aufregen, selber machen!!!- konstruktive Kritik finde ich sinnvoll, aber so Pauschalaussagen sind sinnlos. Also Juppes wenn Du mir helfen willst mich besser zu verhalten, solltest es genau dann tun, wenn ich ein Fehler gemacht habe.
- Hallo !!! Noch jemand wach?
Ich habe gerade auch meinem Kupplungs-Kit gelesen, daß dieser ab Bj 1991 ist, meine Transe ist allerdings Bj. 87.
Ich habe mir mal die Teile angeschaut - optisch sehen sie genauso aus.
Passt das Reparatur-Kit in mein Motorrad?
Denn überall, wenn man ein Ersatzteil braucht, liest man Bj. 87-91 - also sollte doch da nicht viel verändert worden sein, oder?
Viele Grüße,
Effendi - Ich bin sicher die passt.
hab auch mal eine eingebaut, da stand 1994 drauf - Vielen Dank!
Deine Antwort kam noch rechtzeitig vor dem Werkstattbesuch - DANKE, hast mir weitergeholfen!
Viele Grüße,
Effendi - Beim Louis steht sogar 87-93 dabei, wobei die Modelle 94-96 auch die selbe Bestellnummer haben....
https://www.louis.at/artikel/lucas-kuppl-lamellen-set-fuer-honda-xl-600-v-transalp/10043800?filter_bike_id=0281&list=16699562 - Sag mal Effendi, so neben bei, Du schreibst von einem 87er Bj. deiner Alp mit EZ 92. Wieso hat die denn schon den silbernen Motor?
Viel Erfolg bein Schrauben.
Gruß
Uli - '87 gab es diese Lackierung auch nicht. Aber schön isse. Und so schön dicht am Zuhause geparkt. So (!) muß das.
Gruß Uwe - Hallo Hante und Moorteufel!
Nach einigen Überraschungen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die TA beim Händler so lange rumstand, daß er sie auf Bj. 91 aufrüstete. Es passen z. B. nur die Bremsbeläge der 91 TA vorne, sie hat hinten Scheibenbremse, und sie hat vorn ein vielverzahntes Ritzel. Und da kommt bestimmt noch mehr zum Vorschein.
Ich kann mir eben nur vorstellen, daß sie entweder der Händler oder jemand anders auf Bj. 91 aufrüstete.
Ich weiß nicht, ob man hier ein Bild hochladen kann, sonst würde ich Dir mal den Fahrzeugschein einstellen.
Viele Grüße,
Effendi - Ah … aus dem FZ-Schein … großes Missverständnis. Die 87 die da drin steht ist auf die Erstzulassung der Modellreihe beim KBA zu beziehen. Die Kiste in deinem Profil ist ziemlich sicher eine 91er.
Hallo Hante und Moorteufel!
Nach einigen Überraschungen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die TA beim Händler so lange rumstand, daß er sie auf Bj. 91 aufrüstete. Es passen z. B. nur die Bremsbeläge der 91 TA vorne, sie hat hinten Scheibenbremse, und sie hat vorn ein vielverzahntes Ritzel. Und da kommt bestimmt noch mehr zum Vorschein.
Ich kann mir eben nur vorstellen, daß sie entweder der Händler oder jemand anders auf Bj. 91 aufrüstete.
Ich weiß nicht, ob man hier ein Bild hochladen kann, sonst würde ich Dir mal den Fahrzeugschein einstellen.
Viele Grüße,
Effendi
Glaubste wirklich dass der Händler das halbe Mopped umbaut, Motor, Schwinge, Bremsanlage..... nur um ne Standuhr abzuverkaufen, nie im Leben, das ist ganz einfach ne Baujahr 91 und keine 87er- Ich glaube, Du hast Recht, die 87 steht für die Typgenehmigung und ABE, sie müsste dann doch eine Bj. 91 sein, da die Erstzulassung im Januar 92 war.
Deshalb haben die Teile (z. B. Bremsbeläge) immer nicht gepasst..... nun hab ich den Denkfehler!
Aber auch der Verkäufer sagte, sie sei Bj. 87. Auch er hat sich anscheinend getäuscht. Denn es wäre in der Tat zu aufwändig, Motor, Bremsen, Schwinge Lackierung etc. umzubauen. Lieber ein Preisnachlass, wenn sie tatsächlich so lange beim Händler gestanden wäre. Nun ist das Rätsel gelöst.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Effendi - @Hante: dies ist die rechte Ecke von meiner recht großen Terrasse. Der Dachvorsprugn beträgt dort etwa drei Meter (Haus ist zweistöckig). So steht sie auch einigermaßen regengeschützt.
Ich könnte sie auch vor´s Haus stellen, auch mit Dachvorsprung, aber das ist die Wetterseite und da prasselt trotz des Daches der Regen auf´s Motorrad. Und auf der Terrasse kann ich sie vom Wohnzimmer aus auch immer schön sehen )
Viele Grüße,
Effendi - Hallo!
Die neue Kupplung ist eingebaut, das Motorrad fährt wieder gut.
Sollte man am Anfang etwas langsamer tun, also quasi die Kupplung etwas einfahren?
Viele Grüße,
Effendi - Hallo zusammen,
nicht lachen - wenn meine Kupplung rutscht, dann mache ich den Kupplungszug gängig
Meine Möhre hat fast 100tkm drauf, davon 50t im Winter und die erst Kupplung.
Gruß - Bei einer Kupplung gibt es nichts einzufahren. Das richtige Oel rein und gut ist.
- Hallo!
Die Kupplung ist nun seit etwa 200 km drin, funktioniert super und rutscht nicht mehr. Aber das Motorrad macht nun andere Geräusche, vor allem beim Beschleunigen v. a. vom vierten in den fünften Gang und dann Vollgas, da brüllt, bzw. heult der Motor richtig auf. Wenn ich dann vom Gas weggehe, oder die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, ist es vorbei. Außderdem bilde ich mir ein, daß der Motor ab ca 110 km/h sehr stark vibriert. Bis dahin läuft er relativ ruhig.
Vielleicht höre ich auch nur zu stark auf Geräusche, wie wenn man krank ist, dauernd in sich hineinhört.
Aber trotzdem: könnte das was mit der neuen Kupplung zu tun haben? Könnte es dem Motor schaden? - oder meint Ihr, das könnte mehr die Einbildung sein?
Ich möchte nicht, daß mein Bike irgendwelchen vermeidbaren Schaden nimmt, da ich mir kein neues leisten könnte.
Viele Grüße,
Effendi - Was meinst du mit "aufheulen"?
Dreht die Drehzahl stärker hoch wie das Krad schneller wird? Die Kupplung ist nun seit etwa 200 km drin, funktioniert super und rutscht nicht mehr. Aber das Motorrad macht nun andere Geräusche,
Ich gehe schon davon aus, das er weiß was er schreibt wenn er explizit das rutschen beschreibt.
Die Frage ist ob er neue Krümmerdichtungen drin hat, und dann kommt noch dazu, das er nun die kraft überträgt, und zwar die volle im Unterschied zur rutschenden Kupplung.
Und daher kann schon sein das die Alp nun einen kräftigen Atemzug nimmt und mehr brüllt.
Und nein, das Öl ist daran nicht schuld