Hallo!
Sorry, daß es schon wieder um Öl geht!
Ich habe nun den dritten Ölwechsel hinter mir: als erstes war das Castrol Power 1 4T 10 W40 HC-Synthese drin. Da rutschte die Kupplung nur selten und nur unter Vollast und auch nur ganz kurz.
Dann - auf Anraten eines Users - schüttete ich das Procycle teilsynthetische 10W40 von Louis rein. Der Motor lief nicht mehr rund, im oberen Drehzalbereich fing er an zu klopfen. Also: nächster Ölwechsel: Procycle rein mineralisch 15W40: nun rutscht die Kupplung in jedem Gang. Der fünfte zieht fast überhaupt nicht mehr an.
Nun versuche ich es mit einem erneuten Ölwechsel und schütte das Castrol wieder rein, das war immerhin noch das beste.
Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, muss wohl die Kupplung überholt werden. Was haltet Ihr von diesem Set:
http://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplung-Rep-Satz-Honda-XL-600-V-Transalp-PD06-PD10-/330951499305?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d0e3f1e29
Ein Freund würde es mir einbauen. Oder habt Ihr einen anderen Tip? Wo kauft Ihr sowas?
Viele Grüße,
Effendi
Technik: Ich verzweifle langsam !!!
- Hallo
ich hab das eingebaut und das funktioniert wunderbar.
Anstatt auf die abstrusen Tips des Ölpapstes zu hören wäre es vermutlich gleich gescheiter gewesen das eigentliche Problem an der Wurzel zu packen.
Rutschende Kupplung = kaputte Kupplung und nicht weil das falsche Öl drin ist.
( und ja, gegen Ende der Kupplungszeit kann falsches Öl schon das Problem um 2000km früher auftreten lassen, deswegen ist aber immer noch die Kupplung am Ende )
Ich würde die Kupplung tauschen und das 15 w 40 reinleeren .
Das die Kupplung schlimmer wurde deutet doch auch eher auf einen Kupplungsdefekt hin, oder?
Um das hinausgeworfene Geld der Ölwechsel hättest Dir gleich eine Kupplung besorgen können!!!
Achja, 2 Krümmerdichtungen würde ich auch noch besorgen !!! - @Klausi33:
wen auch immer Du mit "Ölpapst" und seinen "abstrusen Tipps" meinst, bitte sei etwas vorsichtiger mit deinen abwertenden Äußerungen, Du bist hier nicht das Maß der Dinge! - Hallo,
technisch gesehen hat der Klaus schon recht. Wenn die Kupplung verschlissen ist, gehört diese gewechselt. Das verschieden Ölhersteller Probleme mit der Kupplung bereiten habe ich bisher an
keinem meiner Motorräder feststellen können. Aufschlussreich wäre auch wieviel km die Kupplung von
Effendis Motorrad gelaufen ist.
Gruß
Markus
@Klausi33:
wen auch immer Du mit "Ölpapst" und seinen "abstrusen Tipps" meinst, bitte sei etwas vorsichtiger mit deinen abwertenden Äußerungen, Du bist hier nicht das Maß der Dinge!
Nein , bin ich nicht.
Aber hier haben wir mal die Auswirkungen dieser Aussagen der letzten Zeit wo immer wieder über das Problem des Kupplungsrutschens durch Öl referiert wird:
Der Treadstarter hat sich mit Bitte um Hilfe an das Forum gewandt, weil er Probleme mit der Kupplung hat.
Nun hat er die Tips bekommen, das sich das mit einem neuen Öl heilen läßt ( das ist so als ob die Ölkontrolle leuchtet und man klemmt die Lampe ab )
Brav hat nun Geld in die Hand genommen und 2 x neues Öl eingefüllt in der Hoffnung es wird besser.
Hätte er das Geld vom Öl gespart und gleich Kupplungslamellen neu gemacht mit Federn, dann wäre es kaum teurer gekommen und sein Rutschen ist weg.
Für mich ein Paradebeispiel über die Auswirkungen von gefährlichem Halbwissen.
Und das ist es was ich seit einiger Zeit vermitteln will.
Und ja, es gibt Öle wo das mit dem Rutschen auch vorkommen kann, aber entweder ganz am Ende der Kupplungslebensdauer oder es sind sauteure Spezialöle für hochgetunte Autos, das wird sich aber kaum wer kaufen weil sauteuer.- Mensch klausi,
lass halt nicht immer raushängen wie recht dass du hast.
Damit macht man sich auf Dauer keine Freunde - @klausi33: soll das heißen, daß den Kupplungssatz, den ich als Link eingestellt habe selbst in deiner Transe hast und dieser o. k. ist?
Viele Grüße,
Effendi - Noch was zu den Krümmerdichtungen: sollen das die sein, die an den Zylindern sind?
Übrigens: die Kupplung ist die erste und die TA hat nun 52500 km runter. - Ja, den Kupplungssatz hab ich in meiner Transe, und die läuft damit nun in einem Jahr und ca 30.000 km ohne Probleme.
Bei 60.000 +/- km kann die Kupplung dem Ende zugehen, je nach Fahrweise.
Es wird Leute geben die damit 120.000km schaffen, speziell wenn sie fast nur ohne Kupplung schalten, andere werden die bei 30.000 schrotten
Hängt viel von der Fahrweise ab.
Mensch klausi,
lass halt nicht immer raushängen wie recht dass du hast.
Damit macht man sich auf Dauer keine Freundeicon_wink.gif
Geht mir nicht ums Rechthaben.
Das ist nur ein super Beispiel wie man es auch falsch machen kann.
Und ich wäre eher dafür, das man den Leuten hier sinnvolle Tips gibt, wenn die schon um Hilfe fragen.
Und ob ich mir damit Freunde mache:
ganz ehrlich, ist mir egal.
+Wenn man lieber die schätzt, die hier unsinnige Informationen hergeben, dann bitte sehr, da könnt Ihr gerne weitermachen.
Sind Eure Mopeds die Ihr vermurkst und Eure Kohle. - Nachtrag:
ja, die voren an den Zylindern.
Mach die neu, kostet fast nix. - Vielen Dank, Klausi33 !!!
Denk Dir nichts dabei! Mir hast Du auf jeden Fall super weitergeholfen und dafür bin ich Dir dankbar! Und ich hoffe, daß Du Dich nicht entmutigen lässt und Dein Wissen weiterhin weitergibst!
Viele Grüße,
Effendi - Der Fred Ersteller hat ja selbst das Thema Öl eingebracht und da springen halt manche sehr gern drauf. Anderen Leuten Tips geben ist ja auch einfach vor allem wenn man nicht dafür bezahlen muss wenns schief geht. Der Fred Ersteller hat es sich halt auch gerne leicht gemacht und lieber das Öl gewechselt weil er das am einfachsten und selbst machen kann, somit hat er nun halt Lehrgeld bezahlt, ist auch ganz wichtig und sicher nicht unnötig gewesen. Somit ist alles gut und andere herabwerten weil sie mal Mist erzählt haben muss man auch nicht machen, irren ist menschlich und Leuten ihre Fehler verzeihen auch.
- Hat er nicht nach minderalischem Öl gefragt?
Habe gesagt mit welchem ich Erfahrung hatte.
Andere kenne ich ja nicht.
Also irgendein Castrol 20W50 und derzeit (noch) das 20W50 von ELF welches derzeit (noch, wegen der Temperatur) keine negativen Effekte hat.
Ich bin mir sicher dass ich mit diesem Öl auch im Winter fahren könnte da es hier in Wien selten Minusgrade bekommt und wenn dann nicht lange.
Aber warum soll ich das dem Motor antun wenn eh bald ein Ölwechsel ansteht und es viel besser geeignete Öle gibt die viel schneller den Motor durchölen.
Wenn ich eh Ölwechsel machen muss dann ist eine andere Ölwahl so gut wie kein Aufwand.
Das mit dem 20W50 war experimentell, es kommt diese Woche wieder ein vollsynthetisches Öl rein für den Winter. - Irgendwie ging es gerade um die Kupplung und weniger, welches Öl Du im Winter reingeben willst, nur so nebenbei.
- ... wer maßt sich eigentlich an, anderer Leute konkrete Erfahrungen in Zweifel zu ziehen???
Ich bin nach Ölwechsel kaum noch einen Berg hoch gekommen, weil die Kupplung angefangen hat durchzurutschen. Dann habe ich auf meine alte Marke / Qualität zurück gewechselt und gut ist.
Wer das nicht glaubt, solls bleiben lassen, aber Aussagen wie die von unserem schlauen Klausi finde ich gelinde gesagt zum Kotzen. Es ist ihm völlig unbenommen, andere Erfahrungen zu machen, deshalb sind diejenigen, die dem nicht zustimmen können, weder Lügner noch geben sie Abstruses von sich.
Klausi, lass mal die Kirche im Dorf!
H. - Im Winter werd ich mich um meine Kupplung kümmern. Und auch die Federn erneuern. Danke an den Themenersteller für den Link. Und danke an Klausi für die Bestätigung. Das erspart mir 'ne Menge Zeit beim suchen.
Danach kipp' ich wieder wie immer die billige 10W40 Plörre rein. Das hat nochnienichtjemals eines meiner Fahrzeuge geschadet.
Gruß Uwe
... wer maßt sich eigentlich an, anderer Leute konkrete Erfahrungen in Zweifel zu ziehen???
Ich bin nach Ölwechsel kaum noch einen Berg hoch gekommen, weil die Kupplung angefangen hat durchzurutschen. Dann habe ich auf meine alte Marke / Qualität zurück gewechselt und gut ist.
Wer das nicht glaubt, solls bleiben lassen, aber Aussagen wie die von unserem schlauen Klausi finde ich gelinde gesagt zum Kotzen. Es ist ihm völlig unbenommen, andere Erfahrungen zu machen, deshalb sind diejenigen, die dem nicht zustimmen können, weder Lügner noch geben sie Abstruses von sich.
Klausi, lass mal die Kirche im Dorf!
H.
Mal langsam!!
Wieviel km hat Deine Kupplung runter und wieviel bist DU seit dem Ölwechsel wieder gefahren?
Auch wenn es niemand glauben will, in 95 % der Fälle wo die Kupplung rutscht ist die am Ende.
Ausnahme: wenn zu wenig Spiel am Zug eingestellt ist, dann kann kaltes öder falsches Öl ( von der Viskosität ) schon mal Probleme machen, aber sobald man das Spiel wieder richtig einstellt geht das wieder.
Und das mit zu wenig Spiel am Zug erlebe ich immer wieder.
Ich hab halt in den 30 Jahren, wo ich rumschraube, noch keine Kupplung erlebt, wo das Öl schuld war.
Es war immer entweder die Scheiben, die Federn oder der Kupplungszug im Ecke oder eben das spiel falsch eingestellt oder ein Seil eingezwickt / zu stark gebogen das sie zu langsam zurückgingen.- @ Klausi
MEINE Kupplung hat mittlerweile knapp 100.000 Km. Und rutscht nicht!
Seit jener "Geschichte", die Du pauschal abstrus nennst, sind es jetzt so ca. 15.000 Km und wenn ich mich recht erinnere 2 Ölwechsel.
Wenn DEINE Kupplung soweit runter gerissen war, dass sie sogar trocken rutschen würde, kommt es auf richtiges oder falsches Öl nicht an. Du kennst weder meine Maschine, die des TE und schon gar nicht das Fahr-, Schalt- und Kupplungsverhalten. Zudem müsste man mal erst definieren, was "Kupplungsrutschen" überhaupt ist. Wenn der TE auskuppelt, schaltet und dann beim Einkuppeln wie blöd Gas gibt, rutscht die Kupplung, das soll sie und das muss sie, sonst macht er vielleicht einen Überschlag.
Was mein Kupplungsrutschen angeht, war es ein "Echtes"! Fahre mittlere Steigung rauf und die Kupplung fängt das Rutschen an, mit Gasgeben heult der Motor auf, ohne die Kiste zu beschleunigen. Wohlgemerkt, OHNE zuvor schalten und kuppeln. Und genau dieses Verhalten habe ich ausschließlich durch einen gründlichen Ölwechsel bis auf den heutigen Tag behoben.
Kannst jetzt glauben oder kannst es bleiben lassen. Nur eins ist sicher, wenn Du als Autor sachkundiger Beiträge - Deine 30 Jahre Schraubererfahrung scheinen nicht völlig nutzlos an Dir vorüber gegangen zu sein - andere Leute mit dieser Wortwahl an den Pranger stellst, machst Du jedes Forum tot. Ein Forum ist und bleibt ein Forum, in dem jeder seine Erfahrungen kundtun kann.
Mit besten Grüßen
Horst
PS: ich habe 55 Jahre Schraubererfahrung und wenn Du die Märklineisenbahn und den Märklinbaukasten dazu rechnest, sind es 62 Jahre, aber dass besagt so viel oder so wenig wie Deine 30 Jahre. - Hallo!
Ich will auch einmal meinen Senf dazugeben, schraube und fahre ja auch schon einige Jahrzehnte.
Das geschrieben mit der Kupplung und ihrem Verschleiß ist natürlich richtig---verschlissen ist verschlissen und da hilft auch kein anderes Öl.
Aber Öl kann auch die Ursache sein, wie ich einmal erfahren mußte. Ich habe bei einer Suzucki, die erst 15 000km gelaufen war, für einen Kumpel Ölwechsel gemacht und der brachte das Öl mit!!
Er sagte, sie schalte sich so schwer und in einer Werkstatt?? habe man gesagt, er solle "Leichtlauföl 5W - 40 " einfüllen, was ich dann auch tat (Leichtlauföl von Liqui-Moly, also mit MOS ² vermute ich).
Danach rutschte die Kupplung, als hätte sie 100 tkm weg. Ich versuchte es dann mit Ölwechsel, aber ohne Erfog (eben MOS 2!!). Danach habe ich die Kupplung zerlegt, alle Scheiben mit Bremsenreiniger von den "Leichtlaufzusätzen" befreit und das Öl von Louis aufgefüllt (mit Jaso) und alles war wieder gut
Gruß Chrischi - Es mag immer mal Einzelfälle geben wo das mal zutrifft, aber in 99% der Fälle rutscht eine Kupplung weil sie am Ende ist.
Ich hab auch mal geschrieben, das es sauteure Öle gibt, wo das schon auftreten kann, die leert sich aber selten wer ins Moped.
Hier anscheinend doch mal.
Und ein 5W40 ist halt nicht für die TA!!!
Und was ein Forum tot macht, das ist wenn man auf Fragen mit Kupplungsrutschen immer sofort mit Öl antwortet anstatt das mal ganz nüchtern zu betrachten. - 100tkm auf eine Kupplung ist meines Erachtens aussergewöhnlich. Nach dem Einkuppeln darf man auch wie blöd Gas geben und da darf nichts rutschen und einen Überschlag macht deswegen auch keiner, schon garnicht mit ner Transe, zum Powerwheelie braucht man schon bisl mehr Spautz.
Wenn ne Kupplung 40-60tkm drauf hat, kann man durchaus in Betracht ziehen dass die fertig ist und nur weil es in Einzelfällen, Leute schaffen da wesentlich mehr km draufzujuckeln wie auch immer, hat das noch lange nicht zu bedeuten dass das jeder kann und machen will so zaghaft mit dem Gas umgehen dass bloß nichts verschleisst..... ... 100tkm auf eine Kupplung ist meines Erachtens aussergewöhnlich. ...
... Kupplung meiner Pan hat inzwischen 120.000 km drauf und mir ist auch im Vergleich mit anderen Fahrern nicht bewusst, dass ich sie im besonderen Maße schone.
Natürlich hat die Pan ganz andere Voraussetzungen und es ist bestenfalls wenns eng wird als "Notstart" empfehlenswert, Vollgas zu geben und gleichzeitig die Kupplung leicht zu ziehen, damit sie schleift und die "Post abgeht" ... und wie !!!
... Nach dem Einkuppeln darf man auch wie blöd Gas geben ...
Meines Wissens ist eine Kupplung dazu da, die Kraft des Motors auf den Antrieb zu übertragen und dabei die Drehzahl von Motor und Getriebeeingang in Abhängigkeit von gewählter Untersetzung und Gashahnstellung in Einklang zu bringen.
Wie anders als durch Kupplungsschleifen soll das erfolgen, wenn das Gas nicht angemessen zum Schalten / Kuppeln zurückgenommen wird, sondern "wie blöd" Gas gegeben wird. Mag die Anpassungsdauer Bruchteile von Sekunden dauern, mag sie mehrere Sekunden dauern, sie muss schleifen, anders geht es nicht. Bei der Betrachtungsweise kann man dann noch danach differenzieren, ob die Motordrehzahl runter gezogen wird auf das Niveau von Getriebe und Fahrgeschwindigkeit oder umgekehrt die Geschwindigkeit und damit die Getriebedrehzahl hoch gezogen wird auf das Niveau der Motordrehzahl oder gar beides sich entgegen kommt - in jedem Fall muss die Kupplung für kurz oder für lang schleifen. Und wenn sie dann endlich greift, gibts einen kurzen, aber deutlich spürbaren Rucker.
Gegen ein solchermaßen verursachtes "Kupplungsrutschen" hilft weder ein anderes Öl noch eine neue Kupplung, da hilft nur ein verändertes Fahrverhalten, wenn man das nicht hinnehmen will.
Ist natürlich alles graue Theorie, was passieren würde wenn ...
aber angenommen, eine Kupplung wäre in der Lage, ohne jeglichen Übergang den Kraftschluß bei Gashahnstellung "blöd" herzustellen, käme auch eine Transe ins Schlingern.
H.- ne haste wohl falsch aufgefasst oder ich keine Ahnung, jedenfalls hab ich geschrieben nach dem Einkuppeln kann man Gas geben wie man will und einkuppeln ist bei mir nachdem ich den Hebel vollständig losgelassen hab. Dass man beim Schalten vom Gas geht, ist ja klar.
Jedenfalls finde ich solche Laufleistungen von Motorradkupplungen aussergewöhnlich und führe es eben darauf zurück, dass Du Dein Verhalten eben verschleissschondend perfektioniert hast, anders ist das für mich nicht nachvollziehbar. Dass ich nicht ganz daneben liege zeigt auch in den Technikseiten die Angabe der Laufleistungen von der Kupplung. - Bei meiner TA ist nachweislich bei aktuell 89000 Km noch die erste Kupplung drin. An Pfingsten hatte ich bei forscher Gangart auch nach dem vollständigen einkuppeln leichte Kupplungsrutscher. Ich musste dann während der Tour Öl nachfüllen und hatte nur 15W50 Motul zur Verfügung. Damit war das Rutschen vollständig weg. Jetzt habe ich wieder 10W40 von Polo drin und wenn ich die TA prügle rutscht die Kupplung. Bei normaler fahrt ist die Kupplung einwandfrei.
Aus meiner Sicht kann ich mit anderem Öl den Austausch der Kupplung nur nach hinten schieben, aber nicht verhindern. Deshalb lindert anderes Öl wohl die Symptome, beseitigt aber nicht die Ursache!
Interessant ist aber, dass die TA auf den letzten 89000 Km nie eine Spezialbehandlung mit irgendeinem besonderen Öl bekommen hat und bis heute mit 08/15-Öl bestens funktioniert. Warum also daran was ändern? Draufsetzen und freuen ist die Devise! Und Kupplung tauschen wenn sie rutscht:-)
Gruß Alex