Guten Abend allerseits und einen geruhsamen Fast-Ersten-Advent!
Da das ja die ideale Zeit ist um an Transis alles Arten diverse Veränderungen vorzunehmen habe ich mich entschlossen, die ganzen lädierten, gebrochenen, rissigen, krummen und schnarrenden Verkleidungsteile in Rente zu schicken. Nach zahlreichen Überlegungen habe ich jetzt aber endlich angefangen. Ein Digitalcockpit kam für mich nicht in Frage, das war von Anfang an klar. Beim Durchforsten analoger Optionen habe ich mich dann in das Cockpit der SLR 650 verliebt und ein solches gleich mal aus der Bucht gefischt. Via bike.teile habe ich mir dann noch einen gebrauchten, ranzigen, originalen Haltebügel, ebenfalls von der SLR, geholt (wird noch hübsch pulverbeschichtet ;D). Das mit dem Bügel war ein Risikokauf, ich wußte nicht ob er passt, hatte jedoch etwas mit identischen Vorderrädern, Steckachsen und Tachoantrieben bei SLR und Transi im Hinterkopf. Nach ein paar sehr überschaubaren Modifikationen (3mm abschleifen) passt er nun mit Hilfe von 4 Buchsen problemlos ans Transi, Lochabstände passen. Das Cockpit passt ja sowieso an den Halter. Jetzt muss ich mich noch um die Scheinwerferbefestigung kümmern, Blinker dran und lustig Kabel fleddern, dann sollte das alles einen netten, klassischen Endurolook ergeben. Ich halte Euch auf dem Laufenden :D Zeigt doch auch an was ihr zur Zeit so feilt, flext, schraubt und bastelt! Ich bin immer neugierig.
Technik: Ich mach sie nackig...
- Hi Fabian,
cooles Projekt! Ich bin ja ein Freund von solchen Umbauprojekten - und ne SLR-Front hatten wir glaube ich noch nicht. Ich bin wirklich gespannt wie Dein Umbau wird - also bitte weiter fleissig Fotos machen
Hast Du schon nen Plan wie Du das Kabelgewirr vorne verstecken möchtest? Ich habe den Kabelbaum ja trotz kräftiger Kürzung gerade so hinter die XL600-Lampenmaske gekriegt. Und die SLR hat ja den offenen Bügel und die runde Lampe...
Fertigst Du Dir auch Kühlerverkleidungen selbst an? - Hallo Tom!
Dein Umbau war der, der mich zu diesem Schritt animiert hat ;D Ich habe noch einen SR 500-Scheinwerfer hier (den kleineren, nicht den Flak-Scheinwerfer). Der Scheinwerfer hat einen großen Lampentopf in dem bei der SR alle Stecker zusammengeführt werden. Ich überlege auch einen runden BMW-Scheinwerfer, die haben auch richtig Platz hinter dem Reflektor. Evtl. bringe ich im Topf noch Halterungen an damit die Stecker nicht lose drin rumfliegen. Eine aufgeräumte Optik ist schließlich ein Muss! ;D
Am Montag gehen erst mal einige Teile zum Pulverbeschichten und die Sitzbank zum Polstern und Beziehen. Dann werde ich mich auch um die lackierung von Tank und Bürzel kümmern. Wenn das rum ist, MÜSSEN natürlich Kühlerabdeckungen her! Das wird noch lustig... Seitendeckel sind bei mir eh aus Alu, die bleiben wie sie sind. Ich mache dann Fotos von nennenswerten Fortschritten! Gruß, der Fabi - @fabster: bin gespannt wie dein umbau weiter geht!
@tom: gibt es eigentlich irgendwo einen bericht von deinem umbau?
auf deiner webseite ist nichts, oder?
mich würde noch interessieren, wie sich dein umbau auf s gewicht aus-
gewirkt hat?
grüsse, rossi - @donrossi: Mein Umbaubericht ist hier im Forum - http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/mein_zerlege_auf_und_umbauthread
Gewichtsmäßig waren das so 6-8 kg, die ich gespart habe. Gefühlt ist es mehr, da die Front ohne Verkleidung deutlich agiler wirkt.
@donrossi: Mein Umbaubericht ist hier im Forum - http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/mein_zerlege_auf_und_umbauthread
Gewichtsmäßig waren das so 6-8 kg, die ich gespart habe. Gefühlt ist es mehr, da die Front ohne Verkleidung deutlich agiler wirkt.
super!- So, heute bin ich mal etwas vom Fleck gekommen. Den Gepäckträger hab ich nur mal draufgesteckt, war einfach zu neugierig! :D Der Bügel der SLR passt ja, wie berichtet. Der Plan mit dem Kabelsalat im Scheinwerfertopf verstecken geht allem Anschein nach mehr als gut auf. Ich hab mal alles durchgefädelt und grob angeschlossen, der Scheinwerfer geht trotzdem ganz leicht zu, komplett ohne ein Kabel zu kürzen. Wäre also alles theoretisch rückbaubar, wenn man das wollte (nö!). Scheinwerferhalter werd ich die Woche noch besorgen, der Lampentopf geht morgen zum Pulverbeschichten (mattschwarz). Er ist doch recht gammlig innen, und einen vollverchromten Topf find ich optisch total unpassend...Gruß, der Fabi
- Das sieht doch schon gut aus . Gefällt mir wie Du die Kabel untergebracht hast . Bin mal gespannt wie die mit Tank und Kühlerverkleidung nachher aussieht
- Weiter so!
Und Danke, dass du das Ganze dokumentierst und uns so teilhaben lässt. - Danke für die Doku! Die Gepäckbrücke habe ich ja auch - bin ich mit zufrieden.
Sei froh, dass Dir das Kabelbaum-Kürzen erspart bleibt. Dafür hab´ ich gute 4h verbraten... - Moin,
Ich bin bei meiner Alp auch froh, den ganzen Vorbei los zu haben. Hab mich damals nie getraut ihn ihn einfach ab zu bauen aber einestages hat ein Unfall mir diese Entscheidung abgenommen. Seither weiss ich dass sogar ne Alp gut aussehen kann...hab sie damals nur wegen ihrer legendären Zuverlässigkeit gekauft:
http://afrikamotorrad.de
Weiterhin viel Erfolg!!! - Schön, dass es auch ein paar Nudisten gibt unter de Transentreibern ;D Wenn man den alten Photos von den Prototypen glauben darf, war sie ja wohl sogar so geplant, zumindest alternativ...es ist wirklich schade, dass Honda sie nie so gebaut hat. Naja, dann hätten wir ja fast nichts zu basteln! Habe gestern Scheinwerferhalter und Blinker vom Louis geholt...sieht genial aus! Fotos folgen morgen...
Ein kleiner Elektrikkniff bleibt mir dann leider doch nicht erspart. Die Transalp hat ja 2 Blinkerkontrolleuchten für links und rechts, die SLR nur eine...da muss ich noch 2 Dioden besorgen und den Lötkolben anheizen, damit das ordnungsgemäß funktionert. Sollte aber kein Drama werden.
Grüße aus dem viel zu warmen Rosenheim (was mir mangels Heizung in der Garage gerade recht kommt ;) ) und einen schönen 4. Advent morgen!
Der Fabi - Hallo Fabi,
die Dioden kannst Du Dir sparen wenn Du normale Glühbirnen in den Blinkern hast, also keine LEDs. Und wenn die vorhandene Blinkkontrollbirne beideseitig isoliert ist. Dann kannst Du das eine Kabel der Kontrollbirne links an die linken Blinker klemmen und das andere Kabel entsprechend an die rechte Seite. Also Du bildest mit der Kontrollbirne eine Brücke zwischen rechts und links, verstanden?
Hier ist es auf einem MZ-Schaltplan gut zu erkennen:
(Quelle: mz-fahrer.de)
MfG Herr Lich - Das ist ja herrlich, Herr Lich!
Stimmt, ist eigentlich klar, dass der andere Blinker dann nicht mit leuchtet...vielen Dank für den Hinweis! Bin immer froh und dankbar für sowas. Werde noch den fetten, originalen Blinkerrelais-Dominostein gegen ein motogadget m-wave tauschen, das ist extrem klein und bietet sich für wie Montage im Lampentopf förmlich an...
Hier hab ich mal alles zusammengesteckt. Lampentopf ist leider noch nicht gepulvert, da das vor Januar 2015 nichts mehr geworden wäre ( Pulverbeschichter verpulvert seinen Urlaub ) und ich mit der Sache vom Fleck kommen will...
Schönen 4. Advent!
- Hallo,
freut mich dass ich helfen konnte. Manchmal denkt man zu kompliziert und dabei gibt es auch eine einfachere Lösung...
Und mach weiter so! Die Entblößung Deiner Transe ;) gefällt mir, von den Lösungen her und auch wegen der sauberen Arbeit.
Dir und allen anderen auch einen schönen 4. Advent!
MfG Herr Lich - Hi Fabster,
gefällt mir echt gut deine Front und Cockpit. Wie hat das ganze mit der Tachoverkabelung geklappt? Konnten die originalen Stecker der Transe verwendet werden? Eher unwahrscheinlich nehm ich an, aber da du von rückbaubar gesprochen hast... wäre genial wenn das ohne Änderungen funktioniert. - Hallo! Vielen Dank, dass es Dir gefällt, das freut mich....:D
Der Stecker vom SLR-Cockpit ist gleich mit dem der Transalp, da muss man gar nichts ändern ausser der Pinbelegung...Masse ist aber schonmal richtig ;D evtl. kann man auch das umpinnen sein lassen und nur die Birnchen samt Fassungen im Cockpit in die passende Kontrolleuchte stecken... - Das ist ja super, danke für die Info! Braucht man für das Umpinnen eigentlich irgendein Spezialwerkzeug?
Die Ölkontrollleuchte fehlt ja bei der SLR. Lässt du diese dann eben weg oder?
Und was für Blinker hast du hier genommen?
Was mich wundert, dass du alle Kabel in den Lampentopf bekommen hast oder wurden auch noch welche woanders versteckt? - Hallo!
Mich interessiert sehr, wie es weitergeht! Schon was neues mitlerweile?
Ich fahre eine RD11 und mag die Verkleidung nicht besonders
Würde das mit dem SLR 650 Tacho und Halterung auch für die RD11 funktionieren, haben die auch die gleichen Stecker, weiß das jemand?
Was gibt es da sonst für Alternativen für RD11, hat jemand Ahnung?
Ich vermisse das Ölthermometer, hat die 600er das nicht?
Hohes Schutzblech und runde Lampe, sieht einfach klasse aus :)
.....
Ich vermisse das Ölthermometer, hat die 600er das nicht?
.....
Ölthermometer hat die RD11 doch auch nicht?! Nur eine Anzeige für die Wassertemperatur.- Hallo zusammen!
Bin in den letzten Wochen mangels Urlaub zu gar nix gekommen, möchte aber morgen die Front fertig machen. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch der unbewegliche Kabelbaum, welcher ja jetzt im Gegensatz zu früher eine Lenkbewegung mitmachen muss...aber wir sind auf einem guten Weg damit das klappt ;D Das Lackieren muss ich auch anfangen, oh je...bin schon am Überlegen, ob ich Heck und Tank nicht einfach zum Lackierer gebe, damit ich mir das nicht antun muss und das Ergebnis überzeugt...mal sehen, wenn ich alles komplett habe vorne, mache ich Bilder! Grüße aus dem verschneiten Rosenheim! - Sie lebt und bebt! Ja, die Kühlerverkleidungen fehlen noch und lackiert ist sie auch noch nicht, aber jetzt ist erstmal Zeit zum Fahren. Ich kann bei dem Wetter keine Baustelle in der Garage stehen haben. 200 km bin ich nun so gefahren und es hat sich gelohnt...endlich gleichmäßiger Winddruck von vorne, keine nervigen Windgeräusche mehr, kein Schnattern irgendwelcher schiefen und gebrochenen Verkleidungen. Es macht irren Spaß! Schön ist auch, dass man die Landschaft genießen kann, ohne mindestens ein Drittel davon vom eigenen Motorrad verdeckt zu haben. Ich würde es jederzeit wieder machen. Die SLR 650 Teile bieten sich geradezu an. Kabel im Stecker umpinnen ist idiotensicher (kann sogar ich ;D)...die Kabelfarben sind die gleichen. Einfach Farbe auf Farbe pinnen und alles funktioniert! Allen immer gute Fahrt! Gruß, der Fabi
- Wirklich Klasse, gefällt mir richtig gut!
Nochmal meine Frage: klappt das - Wirklich Klasse, gefällt mir richtig gut!
Nochmal meine Frage: klappt das auch so gut bei der 650er, hat da jemand Erfahrung?