Hi,
nachdem ich ja schon für verrückt erklärt wurde versuche ich es nocheinmal...
Mein Getriebe schaltet sich zeitweise ganz normal und dann butterweich... nicht mal ein "klack" wenn man aus dem Leerlauf den 1.Gang einlegt... wegfahren kann ich aber so...
Ich fahre eine Alp XL700 Bj2011
Bitte um eure Hilfe.
Lg
Dominik
Technik: Ich bilde mir das echt nid ein
- Äh wo ist die Frage? Manchmal klackts manchmal nicht, das Getriebe steht ja auch nicht immer in der gleichen Stellung...
- Ich verstehe die Frage nicht!!!
Wo ist das Problem?
Läßt es sich normal schalten?
Anscheinend ja und anscheinend kannst ja fahren.
Oder Du hast wirklich das Falsche Öl drin
Oder der Prüfer hat was kaputtgemacht, als er Gas gegeben hat
Im Ernst, erkläre Dein Problem genauer.
Du kannst butterweich schalten, es macht nicht Klack, der Gang ist aber drinnen und DU fährst normal weg?
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja, was ist Dein konkretes Problem? - Ok sry
Also manchmal habe ich ein ganz normales Getriebe... Es schaltet präzise mit einem genauen Punkt wo ein Gang reingeht "klack".
Und manchmal so wie Heute den ganzen Tag is es ein butterweiche Übergang.
Wie erkläre ich das.... Am besten wenn man aus dem Leerlauf in den 1.Gang schalten dann hört man wie der Gang hinein springt. Und man spürt eindeutig wann mann von der Zweiten in den dritten Gang schaltet.... Und manchmal is da nix!
Ich hoffe das wahr hilfreich
Lg - Nein, ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.
Ist denn nun der Gang drin, den Du willst oder nicht? - Welche Hilfe erwartest du? Wenn sich deine Alp normal schalten lässt ist ja alles gut. Und wenns manchmal butterweich geht umso besser. Was bereitet dir denn da jetzt schon wieder Sorgen?
Du musst dir bewusst werden, dass so eine Motor-/Getriebeeinheit unterschiedlich auf verschiedene Belastungen, Öltemperaturen, Motortemperaturen reagiert. Außerdem rastet nicht immer der selbe Zahn eines Zahnrades in das andere Zahnrad ein. Des weiteren ist es sehr davon abhängig bei welcher Motordrehzahl du den Schaltvorgang durchführst ... ob du rauf, oder runterschaltest, etc. etc. Und dass es beim Einlegen des 1. Ganges kracht ist bei fast jedem Motorrad ganz normal. Und bei den Hondas ist es durchwegs normal, dass es kracht, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet. Das hat meine KTM z.B. gar nicht mehr, während es bei meiner verflossenen Varadero ganz einfach dazu gehört hat.
Welche Hilfe erwartest du? Wenn sich deine Alp normal schalten lässt ist ja alles gut. Und wenns manchmal butterweich geht umso besser. Was bereitet dir denn da jetzt schon wieder Sorgen?
Du musst dir bewusst werden, dass so eine Motor-/Getriebeeinheit unterschiedlich auf verschiedene Belastungen, Öltemperaturen, Motortemperaturen reagiert. Außerdem rastet nicht immer der selbe Zahn eines Zahnrades in das andere Zahnrad ein. Des weiteren ist es sehr davon abhängig bei welcher Motordrehzahl du den Schaltvorgang durchführst ... ob du rauf, oder runterschaltest, etc. etc. Und dass es beim Einlegen des 1. Ganges kracht ist bei fast jedem Motorrad ganz normal. Und bei den Hondas ist es durchwegs normal, dass es kracht, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet. Das hat meine KTM z.B. gar nicht mehr, während es bei meiner verflossenen Varadero ganz einfach dazu gehört hat.
Ja aber beim einlegen des Ganges kracht es eben manchmal garnicht...
Was mich wundert ist das sich das Schaltgefühl derartig verändert..
Lg- Alles normal … Wenn’s zu hart geht, einfach den Schalthebel leicht vorbelasten.
Alles normal … Wenn’s zu hart geht, einfach den Schalthebel leicht vorbelasten.
Zu weich......- Du hörst wieder mal das Gras wachsen ... manchmal hab ich den Eindruck, dass du das Forum absichtlich mit solchen "Fragestellungen" belastest und insgeheim deinen Schbass daran hast. WEr so das Gras wachsen hört, sollte sich vielleicht mal in einem botanischen Forum versuchen
Ich schreib dazu, und auch zu allen anderen Fragen die du zu unverdächtigen Sachen stellst, nix mehr und amüsier mich mit dir/über dich.
In anderen Foren würde man schreiben: "Don't feed the troll." Alles normal … Wenn’s zu hart geht, einfach den Schalthebel leicht vorbelasten.
Zu weich......
Das Schalten geht zu weich?
Dafür weiß ich auch keine Lösung :)- Ich denke mir mal, Du hast das falsche Öl
Haha
Ich werde das in Zukunft auch so halten wie varakurt.
Man hilft ja echt gerne mit Tips, aber schön langsam glaube ich Du verarscht uns mit Deinen Fragen und Beiträgen.
Das kann man ja nicht mehr alles ernst meinen was DU schreibst.
In Zukunft halte ich mich bei Themen von Dir raus.
Das ist schon echte Paranoia..... - Die Sorgen und das Geld von Rothschild...
Die Sorgen und das Geld von Rothschild...
:-)- so jetzt bin ich am PC,
immer wieder schön in einem Forum zu sein da bekommt mann mit wer auf einen hohen Ross sitzt und sich gnädiger Weise hinunter lässt...
Ich glaub ihr versteht mich falsch...
Zu weich war nicht richtig was mich beschäftigt ist, dass das Getriebe hin und wieder knackig gut geht und manchmal echt butterweich ist... das verstehe ich nicht. Motor ist genauso warm wie immer und egal ob ich Stadt fahre oder Autobahn und dort schalte es verändert sich dann nimma --> also kann es doch nix mit der Temperatur zu tun haben? O.o
Mag sein dass ich Gras wachsen höre nur es geht mir echt nicht ein wie sich dieses Schaltgefühl verändern kann? Und das unabhängig von der Temperatur?
Kann das am Öl liegen weil dieses schon relativ lange drinnen ist? Wenn ich mich rech erinnere habe ich schon einmal über ein zu hackeliges Getriebe beschwert und dann Öl gewechselt und dann war es besser...
Ich will euch echt nicht verarschen dafür ist mir meine Zeit zu schade. Daher bitte eure Meinung oder auch nicht. Die Sorgen und das Geld von Rothschild...
Danke sehr hilfreich ^^- @Mahalika
Du brauchst dir doch nur Gedanken um dein Getriebe zu machen, wenn du die Gänge auch mit Vorschlaghammer nicht mehr rein- oder raus bekommst oder wenn es sich mit einem lauten Knall unter Begleitung von etlichen Wolken Rauch ins Nirvana verabschiedet.
Meine Transalp schaltet auch, wie sie gerade möchte, mal mit etwas mehr Hilfe von mir, mal brauch ich nur an den nächsten Gang zu denken, zack! ist er drin (oder draussen).
Deine Madam fährt ohne Probleme, also genieße es und mach dir keine Gedanken über Dinge, die ganz normal sind, hm?
Gruß
Duo
@Mahalika
Du brauchst dir doch nur Gedanken um dein Getriebe zu machen, wenn du die Gänge auch mit Vorschlaghammer nicht mehr rein- oder raus bekommst oder wenn es sich mit einem lauten Knall unter Begleitung von etlichen Wolken Rauch ins Nirvana verabschiedet.
Meine Transalp schaltet auch, wie sie gerade möchte, mal mit etwas mehr Hilfe von mir, mal brauch ich nur an den nächsten Gang zu denken, zack! ist er drin (oder draussen).
Deine Madam fährt ohne Probleme, also genieße es und mach dir keine Gedanken üver Dinge, die ganz normal sind, hm?
Gruß
Duo
Danke ist schon mal ein Erfahrungsbericht....
Kann schon stimmen ich sollt nicht immer Geister hören. ABER wollte halt wissen von was das abhängt... Ich mein dass ich eine Frau unter mir habe die hin und wieder ihren eigen willen hat is ja ok.
Lg
Dominik- ob es hier einen gibt der das erklären könnte? Ob Du das was derjenige erklären würde verstehen könntest? Fahr einfach die Karre verreckt schon nicht und wenn doch bist Du der erste der es erfährt, also keep cool
ob es hier einen gibt der das erklären könnte? Ob Du das was derjenige erklären würde verstehen könntest? Fahr einfach die Karre verreckt schon nicht und wenn doch bist Du der erste der es erfährt, also keep cool
Leider wahr selbst wenn es wer weiß ob ich das verstehe... Naja.
Bis sie jetzt gerade wieder schnell zur Tanke gefahren und alles war ok. *Kopfschüttel*
Lg- Na also - alles ist gut. :)
Na also - alles ist gut. :)
Is halt ein Ding mit eigenem Willen
Wie gesagt vielleicht kann es mir mal jemand verständlich erklären..
Wenn nicht auch egal wie schon erwähnt wurde bin ich der Erste der es mitbekommt
Lg
Dominik- Also ich fand Varakurt's Erklärung von heute, 19:01 h, ganz einleuchtend, die versteh' ja sogar ich.
Deine Maschine ist noch neu, da wird nichts am Getriebe sein. Fahr sie immer schön warm, halt ein Auge auf dem Ölstand und du wirst bestimmt noch lange Freude an ihr haben.
Ok, Benzin im Tank und Kette ordentlich geschmiert, das ist auch wichtig. Ansonsten: fahr einfach. - Ok bin sie jetzt 70km gefahren (Autobahn, Stadt) und es ist alles in Ordnung.....
Ich habe mich aber Heute auch echt bemüht korrekt zu schalten!
Ich glaube es liegt wie Varakurt schon gesagt hat an so viele Dingen (Temperatur, Öl usw...)
Ich mach mir da echt zu viele Sorgen!
Trotzdem Danke
Lg
Dominik - ... kleiner Tip: dies ist das Technik-Forum von Transalp.de, nicht Facebook ...