Da ich jetzt anfange, auch mal an meiner Transe zu schrauben, bräuchte ich nen Heber- möglichst Hydraulik- damit ich die Transe komplett vom Boden hochheben kann. Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Ich wollte nix provisorisches mit Steinen und Hölzchen basteln...
Was nehmt Ihr so??
Bin für Tips immer dankbar....
Technik: Hydraulik Heber
- Also mir reichts wenn ichs mitm Hauptständer aufbocke. Son hydraulischer Heber ist doch sicherlich schweineteuer, das lohnt doch bei der wartungsarmen Transalp kein bisschen
- Und wie handhabst Du es, wenn das Vorderrad raus muss???
- Hallo zusammen,
....dann kommt der normalen Auto-Werkstattwagenheber für 19,95 (ATU) zum Einsatz: Einfach unter den Motorschutz und dann durch die Ausparung im Motorschutz mit dem Motorgehäuse kontaktieren und langsam hochpumpen.
Da die Transe da sowieso nur wenige kg Druck braucht, um aufs Hinterrad zu kippen, reicht das aus.
Man kann auch den Tank ganz leermachen und ins Topcase 10l Wasser rein (im Kanister oder auch ohne ), dann kippt der Bock von selbst aufs Hinterrad.
Wer will, kann sich natürlich auch was vom Profi holen:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003265
Solong,
Gruß Frank - Definiere mal hochheben. Ich ging davon aus du suchst sowas:
http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003274
Dass ne Transalp aufm Beispielbild drauf steht lassen wir mal unkommentiert
Zum abheben des Vorderrads stell ich einfach n Brett das etwas länger ist gekippt vor den Motorschutz, heb das Vorderrad an, dann steht das Brett drunter und das Rad bleibt oben. - Bei Frank hab ich da mal ne Frage: Wenn ich es so mache wie beschrieben....kippt dann die Transe net auf die Seite??? Wie weit ist das Vorderrad in der Luft, das Die Transe noch auf dem Hauptständer steht?
- Auf den Hauptständer stellen und die paar Kilo die dann Vorne noch darauf lasten mit einem Spanngurt zur Garagendecke wegnehmen.
- Hätte vielleicht sagen sollen, das ich keine Garage habe und alles im Freien machen muss. Auch muss ich das gesamte Werkzeug aus dem ersten Stock runter tragen....
- Von Louis der Scherenheber ist aber echt sauteuer!
hatte schon im Post zuvor geschrieben, z.b. Wasserkiste geht, Karre auf'n Seitenständer kippen, Wasserflaschenkiste unterschieben und Karre hochwuchten, mim fuß den Wasserkasten gegendrücken, funzt ganz gut, ist nur relativ schwer...
ich benutze den hier, ist nen Scherenheber zum kurbeln, funzt aber gut und kostet nicht mal die Hälfte von dem von louis... 44 okken
http://www.ebay.de/itm/Motorradheber-Motorradhebebuhne-Montagebock-500kg-Neu-/110817106419?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item19cd36d9f3 Hätte vielleicht sagen sollen, das ich keine Garage habe und alles im Freien machen muss. Auch muss ich das gesamte Werkzeug aus dem ersten Stock runter tragen....
Hi Cerastres,
ich habe ebenfalls keine Garage und schraube das Meiste im Freien. Nur über den Winter hat meine einen Unterstand in einer Scheune. Mein Werkzeug lässt sich am liebsten auch aus dem ersten Stock runter- und hochtragen.
Jetzt mal im Ernst: mach wie es die Meisten hier schon beschrieben haben,bock die Karre auf den HS, vorn ein Brett unter den Motorschutz und los gehts. Für den einfachen Radausbau völlig ausreichend!
http://img715.imageshack.us/img715/1002/dsc01696eu.jpg
Wenn du dabei doch zu große Bedenken hast, kannst es so machen wie ich, als ich die Gabelholme für den Ölwechsel und Federwechsel ausgebaut habe. Ich hab einfach lange Schraubzwingen mit denen man auch spreizen kann untergestellt, war aber wohl eher besser für mein Gewissen. So sah das Ganze dabei aus:
http://img214.imageshack.us/img214/5527/dsc01694xn.jpg
Sparst dabei jede Menge Geld, dass du eher zum tanken verwenden kannst.
Gruß aus Münden, Micha.Hätte vielleicht sagen sollen, das ich keine Garage habe und alles im Freien machen muss. Auch muss ich das gesamte Werkzeug aus dem ersten Stock runter tragen....
Hi Cerastres,
ich habe ebenfalls keine Garage und schraube das Meiste im Freien. Nur über den Winter hat meine einen Unterstand in einer Scheune. Mein Werkzeug lässt sich am liebsten auch aus dem ersten Stock runter- und hochtragen.
Jetzt mal im Ernst: mach wie es die Meisten hier schon beschrieben haben,bock die Karre auf den HS, vorn ein Brett unter den Motorschutz und los gehts. Für den einfachen Radausbau völlig ausreichend!
http://img715.imageshack.us/img715/1002/dsc01696eu.jpg
Wenn du dabei doch zu große Bedenken hast, kannst es so machen wie ich, als ich die Gabelholme für den Ölwechsel und Federwechsel ausgebaut habe. Ich hab einfach lange Schraubzwingen mit denen man auch spreizen kann untergestellt, war aber wohl eher besser für mein Gewissen. So sah das Ganze dabei aus:
http://img214.imageshack.us/img214/5527/dsc01694xn.jpg
Sparst dabei jede Menge Geld, dass du eher zum tanken verwenden kannst.
Gruß aus Münden, Micha.
Nur wenn man kein HS hat ist das alles eher schlecht^^- Ich nehme einen leeren Bierkasten. Voraussetzung ist ein Haupständer.
VG Jochem - D bevorzuge ich dann nen Vollen Kasten....lol Macht das Schrauben auch mehr Spass. Danke jedenfalls für die Tips... Wenn das mit dem bierkasten von der Höhe her klappt, werde ich es nachher mal Probieren....
Danke euch allen.... D bevorzuge ich dann nen Vollen Kasten....lol
Du musst den Kasten umdrehen. Deshalb leeren Kasten. Falls du vorher auch die darin enthaltenen Flaschen leer machst, würde ich gerne wissen ob du das Vorderrad auch wieder reinbekommen hast - falls du es überhaut raus bekommen hast.
Viel Spaß und es funktioniert tatsächlich
VG Jochem- Hallo,
Also mit Hauptständer klappt das und da fällt auch nix um. Aber ohne HS wirds schwer, daher wäre mein Tip, sich einen HS zu montieren. Ist einfach besser und sicherer als mit Bierkasten...
Solong,
Gruß Frank