Guten Abend ich benötige die Einspeichmaße Komplett für das Hinterrad.
Ich finde im Internet Garnichts. Vielleicht hat jemand die Daten.
Gruß Marcus
Technik: Honda Transalp PD10 Einspeichmaße Wichtig !!! Hilfe
- Mit einem "Bitte" käme man wahrscheinlich weiter.
Mit einem "Bitte" käme man wahrscheinlich weiter.
Natürlich das stimmt ein Bitte und Danke dafür muss immer Zeit sein.
Ich bin selber im Mr2 Forum aktiv und denke mir auch haben die Menschen manchmal bitte und danke verlernt.
Jetzt ist mir das selber passiert, weil mein Fokus auf den Einspeichmaßen gewesen ist.
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann und bin für Informationen Dankbar- Mehr lässt sich aus der Teileliste nicht entnehmen ...
06420MAW760
bestelle Dir 1-2-3 und messe sie aus.
Ich habe aber noch eine defekte Hinterradfelge einer PD10 liegen und eine einzelne Speiche muss auch noch irgendwo rum fliegen, wenn Du nicht weiter kommst, kann ich sie suchen ...
H.
Mehr lässt sich aus der Teileliste nicht entnehmen ...
06420MAW760
bestelle Dir 1-2-3 und messe sie aus.
Ich habe aber noch eine defekte Hinterradfelge einer PD10 liegen und eine einzelne Speiche muss auch noch irgendwo rum fliegen, wenn Du nicht weiter kommst, kann ich sie suchen ...
H.
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe schon die passenden Speichen aus Edelstahl aus England vom Zwischenhändler. Sie sind von der Firma Excel Wheels aus den USA. Trotzdem benötige ich die exakten Abmaße bzw. Einstellwerte um Grundwerte zu haben.
Gruß- 3,7 Nm (bei der RD11!)
WHB Allgemeiner Teil. Diese Angabe findet man auch fürs Vorderrad, Abschn. 13; in Abschn 14 - Hinterrad steht nichts dazu. (???)
H. - @Horst er braucht das alles nicht was Du schreibst, er muss den Versatz von Nabe zum Felgenring haben, damit die Felge so eingespeicht werden kann, dass sie mittig läuft....
- Kann sein, aber es steht halt nirgends.
Wenn ich mich recht erinnere, gibst selbst Du die Räder zum neu Einspeichen an eine Radspannerei. Ich lese daraus, dass es wohl nicht so ganz trivial ist, Räder neu einzuspeichen.
H.
ps: achso, ja, mehr als Anbieten es auszumessen (wenn denn möglich) kann ich nicht und das auch nur nach genauer Anweisung Ich lese daraus, dass es wohl nicht so ganz trivial ist, Räder neu einzuspeichen.
Ist aber auch nicht schwer. Mit den Originalspeichen schraubt man jeden Nippel soweit ein bis das Gewinde nicht mehr sichtbar ist. Danach jeden Nippel eine halbe Umdrehung weiter bis alle Nippel handfest (Speichen wackeln nicht mehr) sind. Danach mit einer viertel Umdrehung weiter machen bis die Speichen die nötige Spannung haben. Das Rad ist dann einsatzfähig. Ob das Rad nun einen halben Zentimeter nicht mittig läuft ist erstmal egal. Beim Fahren merkt man das nicht. Korrigiren läßt sich das später.
Allerdings gilt das nur für die originalen Speichen. Bei Zubehör muß man wohl oder übel penibel die Umdrehungen der Nippel mitzählen, man fängt mit einer höheren Anzahl an und geht mit zunehmender Speichenspannung auf eine halbe bzw. viertel Umdrehunmg runter. In zwei Stunden sollte man das geschafft haben. Drehmomentschlüssel kann man getrost vergessen.
Kann sein, aber es steht halt nirgends.
Wenn ich mich recht erinnere, gibst selbst Du die Räder zum neu Einspeichen an eine Radspannerei. Ich lese daraus, dass es wohl nicht so ganz trivial ist, Räder neu einzuspeichen.
Ich hab mich mal dran versucht, hab aber dafür keine Geduld. Hatte auch son Opi an der Hand der das jahrzehntelang gemacht hat für Grasbahnrennfahrer, leider kann ers nicht mehr machen und hab bisher ausser SWC noch keinen günstigen Ersatz gefunden, weil das kaum jemand vernünftig und preisgünstig macht.- Hallo, @Gerda ein halber Zentimeter ist aber schon A bisserl viel bei meiner alten XT BJ 82 sind die Toleranzen 2mm beim Einspeichen- Höhen sowie Seitenschlag.
Ich denk einmal, wenn du die Alp felgen auf 1,5mm Toleranz bekommst sollte, dass schon passen.
Lg.Steve - Mit der Transe merkst du vermutlich beim normal Fahren einen Versatz von 2cm aus der Spur nicht mal.
Es gibt Motorräder da war das serienmäßig so.
Klar ist es vernünftig das richtig zu machen, aber 2mm ist schon Flöhe husten hören.
Wobei, um das nicht falsch zu verstehen, nichts dagegenspricht wenn man es so genau macht. - Ich speiche meine Räder seit rund 40 Jahren selber ein und ich kann euch sagen, das ist alles kein Hexenwerk, wenn man nur einigermaßen sorgfältig zur Sache geht. Bei meinen Rädern waren es immer maximal 0,3mm Höhenschlag und kein Seitenschlag. Wichtig und sehr nützlich ist es, wenn ihr von den Speichenkreuzungen vor dem Auseinanderreissen der Räder genügend Fotos oder Skizzen macht. Dann wißt ihr hinterher wenigstens, welche Speiche in welches Felgenloch kommt.
Meine letzten Räder (für meine 55er Royal Enfield, die ich gerade aufbaue) habe ich vor einigen Monaten auch selber eingespeicht, aber nicht gespannt. Sondern zum Fahrradschrauber meines Vertrauens zum zentrieren und spannen gebracht. Für seine absolut saubere Arbeit hat er 40 € kassiert. Dafür brauche ich mich nicht stundenlang hinstellen und trixen. Also mal bei einigen guten Schraubern nachfragen.
Da ich zu faul bin, das alles selber zu schreiben, hier noch was zum nachlesen:
http://felgenputzer.de/anleitungen-aufarbeiten-einspeichen.htm
Mit der Transe merkst du vermutlich beim normal Fahren einen Versatz von 2cm aus der Spur nicht mal.
Es gibt Motorräder da war das serienmäßig so.
Klar ist es vernünftig das richtig zu machen, aber 2mm ist schon Flöhe husten hören.
Wobei, um das nicht falsch zu verstehen, nichts dagegenspricht wenn man es so genau macht.
Der Herbert Schek hat an seiner Gelände BMW die Felge 2 cm nach links gespeicht damit er nen 5.00 rein bekommt der nicht am Kardantunnel scheuert.- Solche Sachen meine ich, ich kenn da nämlich auch Leute wo die versetzt sind.
- Ich habe auch schon einige Räder in Laufe der Zeit eingespeicht. Das ist kein grosser Akt, kostet nur einige Zeit und braucht gutes Werkzeug (Speichenschlüssel, praktisch ist auch ein Auswuchtbock).
Bei der Wahl der Speichen bin ich mittlerweile extrem Pingelig.
Früher und Heute habe ich meine Speichen bei Speichen Werner in Kamen gekauft und teilweise einspeichen lassen, er verwendete auch früher nur Kleeblatt speichen.
Über 350Tkm auf mehrere grosse Reisen (Indien, Panam, Nord und Mittelamerika, Nordafrika) ausser durch einem Unfall in Pakistan (Vorderrad im Auspuff der Kuh...) nie einer gerissen!
Habe mir vor einigen Jahren bei einem renomierten Einspeicher im Norden Deutschlands meinem BMW Hinterrad neu einspeichen lassen, weil er die passende Moradfelge auch da hatte.
Leider hat er "A" - Alpina Speichen eingespeicht.
Noch beim Einfahren in Deutschland sind mir schon 2 Nippel abgebrochen, später unterwegs in Südamerika sind mir dann nochmal 3 um die Ohren geflogen.
Hatte mir dann vorsorgshalber schon mal ein Satz Kleeblattspeichen als Reserve eingepackt, gottseidank. Jetzt nach der Reise muss ich sie alle tauschen!
Vor einiger Zeit habe ich für ein anderes Projekt ein BMW-1100GS- Hinterrad gekauft. Alles prima, VA speichen schon drin, dachte ich! Als ich nach einiger Zeit genauer hinschaute waren bei 5 Speichen die Köpfe abgerissen. Marke: A = Alpina.
Also ihr versteht vielleicht mein Hinweis: wenn ihr einspeichen lässt, sieht zu dass es keine Alpina-Speichen sind, nicht irgendeine Noname Marke aus dem Ausland, weil Speichen eine äusserst feine Legierung haben zwischen elastizität und Zugfestigkeit.
Deswegen kommen bei mir nur noch Kleeblattspeichen, das ist nach meiner Erfahrung gute Qualität, die halten auf den schwierigsten Pisten!
Speichen Werner in Kamen kann ich nur empfehlen, ein netter Typ, ein rüstiger Rentner der schnell und unkompliziert hilft und preiswert ist. Einfach ein Termin machen, hinfahren, auch abends, und er macht dir das Rad so wie du es haben willst. Nein, ich bekomme keine Prozente und bin nicht mit ihm verbandelt!!
HE- Motorradtechnik im Bayrischen Ausland kann ich ebenfalls empfehlen!
Ein Satz Speichen kostet normalerweise um 70€, einspeichen ebenso um 70€
Der Versatz bei meinen Hinterrad der PD06 mit Trommelbremse: vom Rande des Flansches wo das Ritzel reingesteckt wird bis zum (Aussen- )Rand der Nabe sind es genau 4cm.
So kannst du dein Rad einfach wieder einmessen!
An deiner Stelle würde ich mich, vor du sie einbaust, erkundigen was du da für Speichen gekauft hast. Vor allem wenn du vorhast eine weitere Reise mit Schotter zu machen.
Viel Spass beim Einspeichen! - Hallo,
stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ist zwar keine Trans, aber in diesem Fall ist das ja egal. Ein gutes Video https://www.youtube.com/watch?v=bQwX__4eeWQ habe ich auch gefunden.
Zum Glück muss ich nicht alle wechseln, sondern brauche nur 10 Stück, habt Ihr da einen guten Händler zur Hand? Meine bisherigen Anfragen sind alle nicht so gut gelaufen.
Viele Grüße
JoJoXL - Hallo Ihr und frohe Weihnachten!
Weil ich auch gerade ein paar Felgen zum Einspeichen habe, schließe ich mich mit ein paar Fragen an.
Soweit ich gelesen habe, sind einige Leute mit den Speichen (glaublich aus eigener Produktion) und den Einspeicharbeiten von MENZE sehr zufrieden. Hat einer von euch Vielfahrern damit Erfahrung?
Ich habe neue und wenn nicht mehr erhätlich, gebrauchte, Speichen der unterschiedlichen Felgen sortiert, beschriftet udgl und wollte in den nächsten Tagen diese Muster zu MENZE schicken mit dem Ersuchen, mir komplette Sets anzufertigen!
Das Einspeichen wollte ich dann selbst probieren - und, falls es nicht geklappt hätte, wäre ich bei uns in Wien zum LOLO gegangen - und da kommt meine Frage an Klaus - wo kann ich jetzt, wo der LOLO zugesperrt hat - im Großraum Wien verlässlich einspeichen lassen? Hast du einen Tipp?
Und noch eine Frage zu den erwähnten Kleeblatt-Speichen: Gibt es komplette Sets oder muss ich Muster schicken?
Gruß,
Heinz - Geh zu den Technischen Taten.
Wien 21, Tetmajergasse
Die speichen ein, hab ich schon öfter dort machen lassen.
Die können auch Speichen besorgen, kann sein das es sogar Menze ist.
Und die Jungs machen gute Arbeit zu fairen Preisen.