Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen und zwar habe ich eine alte schöne PD06 Bj. 1987, sie hat aber ein Problem und zwar fängt sie an zu ruckeln, wenn man längere Zeit z. B. 120kmh oder schneller fährt. Ist in etwa so als ob die Reserve einsetzt. Kann mir jemand sagen was das sein kann? Vielen Dank im voraus dafür! Gruß Robin
Technik: Honda Transalp PD06 ruckelt bei hoher Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen und zwar habe ich eine alte schöne PD06 Bj. 1987, sie hat aber ein Problem und zwar fängt sie an zu ruckeln, wenn man längere Zeit z. B. 120kmh oder schneller fährt. Ist in etwa so als ob die Reserve einsetzt. Kann mir jemand sagen was das sein kann? Vielen Dank im voraus dafür! Gruß Robin
Wahrscheinlich ist eine Membran im Vergaser defekt- Servus!
Ich habe seit Samstag das selbe Problem...
Konntest du deins schon lösen oder weißt was es ist?
DlzG! - moin,
wenns erst bei höheren geschwindigkeiten nach gewisser zeit zappelt, ist die wahrscheinlichkeit groß daß nicht genügend sprit nachkommt, entweder weil die belüftung des tankdeckels verstopft ist (schon gehabt), oder weil irgendwo dreck in der zuleitung zum vergaser sitzt, (auch schon gehabt, aber in nem siebchen im vergaser selber), nur beides noch nicht bei der transe vorgekommen sondern bei anderen mopeds....
vom symptom wie gesagt paßts, beides mal checken....
ertseres ist einfach, wenns moped anfängt zu zappeln sofort anhalten und den tankdeckel aufdrehen, wenn der tank dann hörbar luft saugt isser verstopft
zweiteres weiß nich, hatte die transebvergaser noch nicht raus, keine ahnung ob da irgendwo vorher nochn filter oder im vergsaer nochn sieb iss... - Guck auch mal nach den Zündkabeln. Wenn an einem Zylinder nur eine Kerze zündet fühlt sich das so an und macht sich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Ich weiß das weil ich mal vergessen hab einen Kerzenstecker drauf zu machen.
Des weiteren - als weitere einfache Lösung, auf die wir ja hoffen - kommt auch der Unterdruckschlauch am Sprithahn in Betracht. - Danke an Xtom und Sam1987 für eure Antworten!
Das sind ja Dinge die erstmal einfach zu überprüfen und zu bewerkstelligen sind.
Ich hab echt keine Lust wieder alles zu zerlegen...
Ich werd die Sachen am Wochenende mal überprüfen ;)
Es sei noch erwähnt dass ich den Tank bei einer Fahrt am Freitag, während einer Autobahnetappe bis aufs Äußerste leer gefahren hab und mit letztem Zappeln in die Tanke gerollt bin...
Am Samstag Morgen dann kurz den Ölwechsel gemacht und direkt wieder los gefahren. Dort is dann des Problem aufgetreten.
Meine Gedanke war eigentlich auch sofort Benzinhahn, Leitung oder Vergaser verlegt bzw. zu wenig Spritzufuhr...
Vielleicht vom leer fahren des Tanks?!
Denkt ihr Reinigungszusatz reicht aus oder muss alles zerlegt und gespült werden? :( - Hallo Robin,
überprüfe ob genügend Kraftstoff nachläuft, dazu Benzinhahn schließen, Schlauch abziehen, geeigneten Behälter unterstellen, die dünne Unterdruckleitung abziehen, mit einer Einwegspritze Vakum auf den Benzinhahn ausüben, Hahn öffnen, beobachten ob genügend Kraftstoff nachläuft, wenn nicht ist die Membrane im Benzinhahn oder der dünne Schlauch defeckt.
Gruß Günter - hmmm, beim tank leer fahren kommt fast immer irgendwelcher rotz der unten im tank war mit in richtung vergaser, mit bissl pech müssen die raus zum säubern.....
vorher würd ich noch den benzinhahn mal rausholen und prüfen/reinigen.... - wobei der fast "leere" Serientank immer noch knapp 2 Liter Flüssigkeit drin hat, die nicht raus wollen. Der Benzinhahn ist ja schnell mal überprüft.