Hallo Fangemeinde,
Ich bin neu hier und will mir demnächst eine Honda Transalp zulegen und diese auf Rally umbauen für meine Reisen die ich so mache.
Zu meiner Frage:
Gewichte im Forum angegeben:
1987/1988: 175/194 kg
1989-1996: 183/202 kg
1997-1999: 189/208 kg
Warum wiegen die 87/88er 8kg weniger als die nachfolgenden Modelle?
Ich baue das komplette Motorrad um, Tank, Fairing, Rally Tower, Heck, Seitendeckel, Gabel etc. Wo hat die Transalp ab 1989 8kg zugenommen, weiß das zufällig jemand?
Das würde meine Auswahl an Gebrauchtmotorrädern natürlich enorm erhöhen.
Vorzugsweise soll die Transalp so leicht wie möglich werden, deswegen die Gewichtsfrage.
Haben die neueren Modelle sonst noch grobe Vorteile die man nicht missen sollte? (Habe was von stärkerem Ölverbrauch bis 89 gehört etc.).
Also mir gehts wirklich darum ein Motorrad, 2 Zylinder unter 180kg, zuverlässige Technik für die nächsten Jahrzehnte zu bauen. Angepeilt sind ca 180kg, was machbar ist, habe die Teile mit den Austauschteilen verglichen, nur eben die Frage wo die neuern Modelle mehr wiegen (Motor, Rahmen, ???)
Alles ab 1997 kommt sowiso nicht mehr in Frage.
Wäre sehr froh falls einer von euch seine Expertise dazu abgeben könnte,
lg Manuel
Technik: Honda Transalp Gewichtsunterschiede
- Hallo,
es sind die ganzen Kleinigkeiten die in Summe das Mehrgewicht ausmachen, siehe Modellgeschichte
mfG
Haben die neueren Modelle sonst noch grobe Vorteile die man nicht missen sollte? (Habe was von stärkerem Ölverbrauch bis 89 gehört etc.).
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Alles ab 1997 kommt sowiso nicht mehr in Frage.
Dann verzichtest du aber auf genau den großen Vorteil der neueren Modelle ... nämlich die völlig problemlose TCI der PD10-Modelle im Gegensatz zu den in die Jahre gekommenen und fehleranfälligen zwei CDIs der älteren Modelle.
Gut, die 96er PD06 hat auch schon eine TCI ich bezweifle aber auch die 6 Mehrkilos der letzten 06er gegenüber den PD10ern. Nicht alles was in Foren geschrieben steht stimmt auch. Bestes Beispiel ist die Mär von der schlechteren Qualität der PD10-Modelle.
Und auch eine PD10 (zwei Bremsscheiben) kann man auf eine 06er-Gabel oder irgendeine andere Gabel (KTM, Marzocchi, etc) mit nur einer Bremsscheibe umbauen, was wohl auch Gewicht sparen würde.- Danke für die Antworten,
ok interessant, ja das problem der CDIs war mir bewusst aber hab da von den nachbauten gehört die störungsfrei sein sollten.
Genau Gabelumbau etc kommt ja dann sowiso mit einer Scheibe, das spart dann Gewicht und erhöht die geländetauglichkeit natürlich enorm.
Eben die Angaben sind meist nicht korrekt, wirklich möglich wäre die Gewichtsermittlung nur von jemanden der sie tatsächlich mal auf die Viehwaage stellt. Trotzdem ist mir bei diesem Projekt das Gewicht enorm wichtig und wenn ich dadurch schon allein 6kg vom Modell einsparen kann, solls so sein.
lg - Das ist wohl der größte Zufall überhaupt hahaha
Majortours, wir haben uns in Slowenien getroffen, ihr habt uns geholfen unseren Vorderreifen zu flicken auf dem Campingplatz, danke nochmal!!!
lg Manuel - Hallo Manuel,
zuerst herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe mal die Angaben etwas korrigiert:
Gewichte:
1987-1990: 175/194 kg
1991-1996: 183/202 kg
1997-1999: 189/208 kg
Warum wiegen die 87-90er 8kg weniger als die nachfolgenden Modelle?
Bis '90 hat die TA hinten eine Trommelbremse, danach Scheibe.
AFAIR wurde der Rahmen auch verstärkt. Die vordere Bremsanlage wurde mehrmals verbessert.
Zur Einhaltung der schärferen Geräusch- und Abgasvorschriften wurden ebenfalls Änderungen vorgenommen. Ab '94 kam noch die ausladendere Frontverkleidung dazu.
Nur die 87er/88er und ab 89er Reimporte haben die ganz hohen Ölverbräuche. Ab 89 haben die schwarzen Motoren die Ventile usw. von der 650er Affentwin bekommen. Mein Motor braucht mit über 100 Mm bei höheren Drehzahlen zwar mehr Öl, aber nicht so extrem wie es die Vorgängerversionen tun.
Ich habe die Leiro/ABP-Edelstahlkrümmer, einen Laser ProDuro und eine LiFePo-Batterie mit neuerem Regler dran. Das spart schon einige Kilos. Die digitalen CDIs nutzen das Super etwas besser aus und haben als Fallback noch die Originalzündkurve für schlechteren Sprit.
Zu den Umbauten sollten unsere Umbauprofis (Gerda, Thomas D., Moorteufel uvm.) vielleicht etwas schreiben.
Gruß
Reinhard - Moin. Ich habe meine auch gerade fertig gestellt und einige Kilos abgespeckt. Auspuff, Tacho , Batterie, unnötige Stahlbleche am Rahmen, Hauptständer, Kühlwasserbehälter, Schwinge , Gabel, Lampen (vorne hinten Led), Sitzbank verschmälert usw. Ich wollte nächste Woche mal auf die Wage. Gefühlt sind es aber 15Kg weniger...
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Alles klar danke das hilft mir schon enorm weiter, kommen super Antworten rüber. Jetzt ist schonmal klar, die ganz alten fallen weg, Haltbarkeit steht immer noch an ganz oberster Stelle, vor dem Gewicht etc.
@Tanzalp sieht top aus das Gerät!
Welche Schwinge hast du verbaut?
lg - KTM 690
- Interessant, was muss dafür alles angepasst werden, Federbein auch von der KTM690? hast du eventuell einen Umbaubericht dazu im Forum?
Schwinge kam für mich bis jetzt die der Africa Twin in Frage.
lg - Ist aber viel Arbeit. Ob das Ansprechverhalten besser ist, kann ich nicht sagen. Da muss ich noch weiter testen...
Den Sturzbügel habe ich auch umgeschweißt, da fallen auch ein paar Kg weg... - denk ich mir, alles klar !
- Von der Breite her passt die super rein. Es müssen Diestanzbuchsen zum Motor gedreht werden, andere Distanzbuchsen links und rechts für die Felge. Wenn man das originale Rad von der 690er verwendet, fällt das vielleicht weg. Ich bin da zu geizig. Der ganze Umbau inkl. Motorrad hat unter 900 Euro gekostet. Distanzscheibe für die Scheibenbremse, ich glaube Pd10 Umlenkung und 690er Gabel von der Umlenkung. An der Umlenkung muss auch an jeder Seite 5mm abgedreht werden. Dann schauen, wie die Kette fluchtet. Ich habe vorne 16 Zähne genommen und hinten 52 (glaube ich), dann hat man nicht das Problem, dass die Kette so schleift bei der Höherlegung (allerdings 520er Teilung) Hier und da habe ich bestimmt noch was vergessen zu erwähnen, aber so grob sollte es passen...
- Ok ja da gibts was zu tun.
Puh 900 ist aber ein Schnäppchen, da muss bei mir bestimmt einges mehr an Geld rein.
Dafür krig ich hier ws nicht mal eine geeignete Substanz am Gebrauchtmarkt.
lg - Meine gestrippte 98er liegt knapp über 200 kg, vermittelt aber durch die fehlende rahmenfeste Verkleidung ein deutlich leichteres und direkteres Fahrgefühl.
Gerd(a)s Umbauten dürften Richtung 180 kg liegen, sind aber auch konsequent nackte Enduro- / SuMo-Umbauten. Bei einem Umbau Richtung Rallye dürften hier wieder ein paar Kilo hinzukommen. - Alles klar danke dir, mein Plan ist ein Rallyumbau ala Boano Racing, tiefliegender Tank, Schmale Verkleidung, USD Gabel, Offroad Federbein und eben alles auf so wenig Gewicht wie möglich/nötig trimmen. (Schwinge, Lithium Batterie, Unterbodenschutz (carbon), Auspuffanlage usw.)
lg
Hallo Fangemeinde,
Ich bin neu hier und will mir demnächst eine Honda Transalp zulegen und diese auf Rally umbauen für meine Reisen die ich so mache.
Reisen oder Rally ? Das sind zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete und Motoräder.
Per se ist die Transalp schon ein leichtes Reisemotorrad und wird durch weitere Reiseausstattung wie Gepäckträger nur schwerer. Durch einen leichteren Auspuff lässt sich davon was kompensieren.
Die originalen Federelemete kann man noch optimieren und das eine oder andere Teil durch besseres ersetzen, nur Gewicht spart man dadurch nicht. 180 kg fahrfertig mit Benzin und allen Flüssigkeiten kannst du dir abschminken.
Eine Rallymaschine in der Klasse um 180 kg erfordert weit mehr an Umbauten und Neuteilen, allein schon vom höheren Anspruch an das Fahrwerk ist einiges von Nöten. Auch hier wird kaum Gewicht gespart. Das Gewichtsparen beginnt beim Auspuff, der Verkleidung, Sitzbank, Fußrastenanlage, Hilfsrahmen, Lenker, Beifahrerfußrasten und sonstigen unnötigen Befestigungsteilen bis zum gestripten Cockpit und Kabelbaum. Erleichterungsbohrungen an sinnvoller Stelle, Alu- und Titanschrauben, kleinerer Ausgleichsbehäter für Kühlfüssigkeit, kleinere Bremsflüssigkeitsbehälter und viele Kleinigkeiten ergeben in der Summe vieleicht
175 - 180 kg ,
Nicht zu vernachlässigen sind unterschiedliche Gewichte von Reifen und Schläuchen, Reifenhalter, Ausgleichsgewichte. Abstandshalter in den Naben kann man aus ALU drehen, Achsen sollten hohlgebohrt sein und Schrauben nicht länger als erforderlich.
Gewichte im Forum angegeben:
1987/1988: 175/194 kg
1989-1996: 183/202 kg
1997-1999: 189/208 kg
Ausgangsgewicht bei diesen geringen Unterschieden ist scheißegal.- Reise oder Rally egal, ich fahre da hin wo es mich hinträgt egal was mir vor die Reifen kommt, der Einsatzzweck ist Reisen (hauptsächlich offroad), auch mal eine Rally ala Bosnia Rally usw. Klar ist, dass da kein Rallybike für die Dakar rauskommt um Bestzeiten rauszuholen hahaha
Zuverlässig, geile offroadtauglichkeit, fertig.
Ah mein Gepäck beschränkt sich auf einen aufgeschnallten Rucksack also da kommt nicht viel mit. Gepäcksträger schon garnicht.
Alles noch im Rahmen. Per se ist die Transalp ein treuer Reisebegleiter (Zuverlässigkeit ist A und O), wir wollen sie eben Aufgrund vom Einsatzspektrum (hauptsächlich Offroad, außer die Anfahrt) auch zu diesem Zwecke umbauen. Habe eine Liste parat bei der sich bis zu 17kg einsparen lassen, was schon gut hinkommen würde zu den oben genannten Werten. 180-190kg alles gut, immer noch leichter als alles was zurzeit am Markt ist oder war (Achtung rede nicht von 1 Zylindern etc.).
Ok super, ja mir gings eben um das Ausgangsgewicht, wo ich wieviel sparen könnte allein durch die Modellwahl. Danke schonmal!
lg - wieviel wiegt denn der Fahrer, imo kann man an dem Punkt am meisten Gewicht sparen
- Kann man, aber Masse ist macht, also in diesem Fall kontraproduktiv.
Der gute Fahrer hebt 220kg bei 76kg.
Das ist wohl der größte Zufall überhaupt hahaha
Majortours, wir haben uns in Slowenien getroffen, ihr habt uns geholfen unseren Vorderreifen zu flicken auf dem Campingplatz, danke nochmal!!!
lg Manuel
Ja, war eine super Sache. Schönen Gruß von meiner besseren Hälfte.
Seid ihr/Bist du jetzt auch drauf gekommen, dass eure 750er zu schwer sind für das was ihr vorhabt/fahrt
Ich sag dir ... noch besser gehts mit Einzylindern.- Danke Grüße zurück!
Nein nein wir anderen bleiben den 750ern treu, da steckt mittlerweile zu viel Arbeit drin und sie sind super zuverlässig, bisweilen mussten wir noch nie umdrehen, nur arbeiten haha. Solange wir noch kräftig sind bleiben die Dicken dabei, eventuell dann mal ein Umstieg auf Einzylinder, mal schaun was die Zukunft so bringt, punkto Umwelt etc...
Lg