Hallo,
ich habe mir eine 2010er Honda Transalp 700 gekauft und brauche bald neue Reifen, da ich mit meiner Frau zusammen zu 100% auf Asphalt unterwegs bin, welche habt Ihr montiert und seid damit zufrieden ?
Gibt es auch Tipps, wie man das Lenkerpendeln los wird, wenn man bei langsamer Fahrt den Lenker los lässt ?
Technik: Honda Transalp 700 Reifen Empfehlung ?
- Hallo, da gibt's so viele Antworten, dass hinterher wieder das große Fragezeichen steht. Ich hatte auf der RD 13 früher den Michelin Anakee 2 (...gibt's nicht mehr) und jetzt den Dunlop TrailSmart Max zur vollsten Zufriedenheit in Verwendung. Der hält auch nicht asphaltierte Wege (...zumindest die, die man mit Sozia und Gepäck befährt) locker aus, die Grenze ist da wohl eher das eigene Können. Ich selbst fahre 95% Asphalt und für den Rest hat es bis jetzt immer gereicht. Lenkerpendeln kann mit dem Federbein (Vorspannung, Dämpfung) hinten und/oder Reifendruck zusammenhängen. Jedenfalls seit dem Umbau des Showa-Federbeines bei "Franz Racing Suspension" (Deutschland) habe ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen "Erscheinungen".
- Hallo Roland,
Danke für Deine Antwort
Ich habe im Netz auch etwas rum gesucht und da wurde vom Metzeler Tourance Next sehr positiv berichtet und die Laufleistung, Grip und das Handling soll auch sehr gut sein.... - Auf meiner Transalp fahre ich seit diesem Sommer wieder den Metzler Tourance Next. Nach einem Satz Heidenau K60 und 27tkm Heidenau K76 bin ich zum Tourance zurück gekehrt. Warum? Ein absolut guter Reifen, der praktisch alles gut bis sehr gut kann - außer grobes Gelände. Dafür ist er auch nicht gemacht, sondern für die Anforderungen, die Du beschreibst. Dazu läuft er ohne große Geräusche (K60 war sehr laut) und hält bei Nässe besser als der K76 (im Trockenen ein super Reifen, der auch gut aussieht). So sind meine Erfahrungen.
Gegen den sog. Jimmy /Lenkerpendeln hilft immer: Lenker festhalten!
Mal ehrlich, was soll's - beim K76 war kein Jimmy zu spüren, beim Tourance Next hab ich ihn wieder leicht bemerkt . Aber nur, wenn ich freihändig rolle. Und das will ich beim Fahren eher lassen. - Ich stand vor 3 Monaten vor der selben Frage und habe mich als (momentan) ebenfalls reiner Asphalt-Straßenfahrer für den Michelin Anakee 3 entschieden.
Ich finde ihn auf trockener Fahrbahn überragend, auf nasser dagegen ein bisschen zickig. Routinierte Fahrer würden es aber vielleicht als "gute Rückmeldung" des Reifens beschreiben; mir als Fahranfänger rutscht da eher das Herz in die Hose.
Das bei mir bisweilen auftretende Lenkerpendel wurde besser bzw verschwand vollständig bei:
1. neuen Reifen und richtigen Luftdruck
2. Anpassung der hinteren Federung auf Beladung/Fahrergewicht (Härter/Weicher drehen)
Grüße! - Vielen Dank für Eure Antworten
Dann werde ich mir mal einen Satz von den Metzeler Tourance Next holen.
Da ich zu 99% zu zweit unterwegs bin, sollte der vorgeschriebene Luftdruck (von Metzeler) von 2,0 Bar vorne und 2,8 Bar hinten hoffentlich passen ? - Da machst Du nichts falsch! Viel Spaß mit der Alp und den neuen Reifen!