Hallo liebe Transalpgemeinde,
Ich bin heute erst hier beigetreten und fahre voller Stolz meine makellose PD 10 (1997)
Nun zur Kernfrage und meinem eigentlichen Anliegen. viele von Euch kennen das ja, wenn man vollbepackt, vielleicht noch mit Sozia auf weite Reise geht. Da geht die gute Transalp schon mal ganz schön in die "Knie". So und nicht anders erging es mir jedenfalls dieses Jahr auf meiner Balkantour durch Albanien, Griechenland und Jugoslawien.
Gibt es da nich eine verstärkte Feder, oder nen Distanzring für hinten, ohne erst auf teures Equipment von "Wilbers" zurückgreifen zu müssen? Somit würde man das Fahrzeug bisschen höher bekommen. Um einen geschätzten Tipp wäre ich sehr dankbar.
Technik: Höherlegungskit....
- Willkommen!
Höherlegen macht die Feder nicht härter. Sie schlägt nur weiter oben auf Bock.
Bleibt also wirklich nur eine stärkere Feder. Wenn Wilbers neu zu teuer ist, müsste man nach gebraucht suchen. Vielleicht bekommt man auch die Federrate vom Original und kann sich dann auf die Suche nach einer stärkeren und passenden Alternative machen. - http://www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61863095/Products/SP-HO06-SSB010
Die brauchst du. Dazu Wilbers- oder Wirth-Federn vorne und gut ist.
Grüße
Andreas
http://www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61863095/Products/SP-HO06-SSB010
Die brauchst du. Dazu Wilbers- oder Wirth-Federn vorne und gut ist.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Vorne sind schon progressive Spiralfedern bei mir verbaut, es geht mir explizit um hinten, dort wo die meiste Last ruht. Schade, daß auf dem von dir geschickten Link gein Bild mit dabei ist.
LG
Oliver- Ich hab mir um 300 Euro eine Wilbers Federbein gegönnt.
Klar , eine Feder tauschen kostet vielleicht 100 Euro, aber Du hast immer noch alte ausgelutschte Dämpfer drin, das vergessen die meisten.
Vorteil der Wilbers Dämpfer:
Die werden ohne Aufpreis auf Deine Bedürfnisse gefertigt.
Du gibst Dein Gewicht und Einsatzzweck an, Beifahrer usw und hast ein komplett neues Fahrgefühl.
( Und Garantie )
Wenn Du nicht auf ebay kaufst sondern ausserhalb, dann sind die noch mal billiger!!!!
Auf ebay stehen die mit ca 350 drin - Würde auch Wilbers FB empfehlen, muss ja nicht das teurere 640er sein, so wie der Klausi es hat tuts auch ein 530er. Man kann ohne Aufpreis eine Heckhöher oder Tieferlegung bestellen oder bei der Originalhöhe bleiben, Fahrergewicht und Zuladung und Verwendungszweck angeben und bekommt eine entsprechend starke Feder, schon fertig eingestellt, alles mit dazu ohne Mehrkosten
und am Ende hat man ein neues Mopped das viel satter auf der Strasse liegt und trotzdem viel komfortabler federt. Wenn Du das drin hast, dann wirst Du das Originalfederbein so weit werfen wie Du nur kannst, glaubs mir - Jau, das unterschreib ich genau so!!!
Ich selbst hab mich entschieden, es bei Originalhöhe zu lassen.
In meinen Augen eine weise Entscheidung.
Höher bringt auch Nachteile, ich bin mit ca 184 nicht so klein, und es ist so gerade komfortabel und die Füße runterzubringen und auch zurückzuschieben.
Und mit den Wilbers Komponenten hatte ich selbst auf wirklich übelsten Schotter und Sandpisten trotz vollem Gepäck nie das Problem von zu wenig Federweg oder Anschlagen - na meine Möppi ist durch die Federn vorne und das Federbein schon etwas höher geworden, aber vorher ist sie ja auch brutal eingesackt und wippte nach.
Wilbers würde ich jederzeit wieder machen.
Ich hab mir um 300 Euro eine Wilbers Federbein gegönnt.
Klar , eine Feder tauschen kostet vielleicht 100 Euro, aber Du hast immer noch alte ausgelutschte Dämpfer drin, das vergessen die meisten.
Vorteil der Wilbers Dämpfer:
Die werden ohne Aufpreis auf Deine Bedürfnisse gefertigt.
Du gibst Dein Gewicht und Einsatzzweck an, Beifahrer usw und hast ein komplett neues Fahrgefühl.
( Und Garantie )
Wenn Du nicht auf ebay kaufst sondern ausserhalb, dann sind die noch mal billiger!!!!
Auf ebay stehen die mit ca 350 drin
Naja 350,- Ocken sind für mich verarmten Ostdrops ooch schon viel Schotter! Gibets da nix für´Hunni?
Würde auch Wilbers FB empfehlen, muss ja nicht das teurere 640er sein, so wie der Klausi es hat tuts auch ein 530er. Man kann ohne Aufpreis eine Heckhöher oder Tieferlegung bestellen oder bei der Originalhöhe bleiben, Fahrergewicht und Zuladung und Verwendungszweck angeben und bekommt eine entsprechend starke Feder, schon fertig eingestellt, alles mit dazu ohne Mehrkosten
und am Ende hat man ein neues Mopped das viel satter auf der Strasse liegt und trotzdem viel komfortabler federt. Wenn Du das drin hast, dann wirst Du das Originalfederbein so weit werfen wie Du nur kannst, glaubs mir
Hmmm,- Die Erfahrung und das im wahrsten Sinne des Wortes, würdsch schon gern´mal mache. Leider gibets hier keine preiswerte oder gebrauchte Alternative. Ich dachte da auch vielleicht an eine Spiralfeder eines anderen Fremdfabrikates oder das das hier jemand liest, der Ahnung oder Erfahrung von Improvisation hat.
Jau, das unterschreib ich genau so!!!
Ich selbst hab mich entschieden, es bei Originalhöhe zu lassen.
In meinen Augen eine weise Entscheidung.
Höher bringt auch Nachteile, ich bin mit ca 184 nicht so klein, und es ist so gerade komfortabel und die Füße runterzubringen und auch zurückzuschieben.
Und mit den Wilbers Komponenten hatte ich selbst auf wirklich übelsten Schotter und Sandpisten trotz vollem Gepäck nie das Problem von zu wenig Federweg oder Anschlagen
Jau, das unterschreib ich genau so!!!
Ich selbst hab mich entschieden, es bei Originalhöhe zu lassen.
In meinen Augen eine weise Entscheidung.
Höher bringt auch Nachteile, ich bin mit ca 184 nicht so klein, und es ist so gerade komfortabel und die Füße runterzubringen und auch zurückzuschieben.
Und mit den Wilbers Komponenten hatte ich selbst auf wirklich übelsten Schotter und Sandpisten trotz vollem Gepäck nie das Problem von zu wenig Federweg oder Anschlagen
Ich setze beziehungsweise schlage meistens mit dem Ständer an irgendwelchen Steinen! Es iss nun mal ne Enduro, ne etwas größere, Okay, aber eben ne Enduro + Lastenesel. Die Bodenfreiheit ist wahrlich im vollgepackten Zustand alles andere als zufriedenstellend. Ich bin 188 cm groß.
Die Höherlegung meines alten Ford Escort Diesel war einfacher und kostengünstiger. Warum muß diese Sache ooch nur beim Motorrad so viel koste?Leider gibets hier keine preiswerte oder gebrauchte Alternative. Ich dachte da auch vielleicht an eine Spiralfeder eines anderen Fremdfabrikates oder das das hier jemand liest, der Ahnung oder Erfahrung von Improvisation hat.
gebrauchte gibts dewegen kaum, weil das niemand mehr hergibt, die Feder alleine damit kannst Du nicht viel reissen wenn der Dämpfer ausgelullt ist, hilft Dir die Feder wenig. Wenn der Dämpfer noch gut in Schuss ist und Du das Heck nur straffer willst wegen der Zuladung, dann kannst Du auch nur mal die Feder machen.Leider gibets hier keine preiswerte oder gebrauchte Alternative. Ich dachte da auch vielleicht an eine Spiralfeder eines anderen Fremdfabrikates oder das das hier jemand liest, der Ahnung oder Erfahrung von Improvisation hat.
gebrauchte gibts dewegen kaum, weil das niemand mehr hergibt, die Feder alleine damit kannst Du nicht viel reissen wenn der Dämpfer ausgelullt ist, hilft Dir die Feder wenig. Wenn der Dämpfer noch gut in Schuss ist und Du das Heck nur straffer willst wegen der Zuladung, dann kannst Du auch nur mal die Feder machen.
Meine schwarze PD 10 hat ja erst 40 000 Km wech, da wird doch noch kein Stoßi ausgelullt sein hoffe ich. Ja,- ich dachte ursprünglich auch, durch Austausch der hinteren Spirale das Fahrzeug a bissl wech vom Aspahlt zu kriegen.- tja musst Du wissen, ich würde mir das Weihnachtsgeld sparen, Zeitungen austragen, Flaschenpfand abgeben und solange machen bis es ein Wilbers zusammen gibt
- Mann , warum kaufst Du Dir nicht einfach ein vernünftiges Federbein und hast Ruhe. Ich bin 194cm und habe sehr lange Beine, kann diese aber, wenn ich geradeaus fahre und etwas nach vorne strecke, hängen lassen beim Fahren.
Meine Herzdame kann die TA nicht mehr fahren, weil sie nicht mehr richtig an den Boden kommt. Im Solobetrieb ist das Nachschaukeln weg.
Die Probs kommen eigentlich nur von der Bremse, anderes Thema.
P:S: Michael war etwas schneller. - Du hast gefragt und Tips bekommen.
Die waren eigentlich ziemlich ähnlich und sind sogar einigermaßen günstig, auch wenn es Dir vorerst nicht so erscheint.
Du kannst natürlich erstmal eine Pfusch Lösung machen, aber nicht wundern wenns eigentlich wenig bringt und Du irgendwann erst wieder das ausgibst, was DU gleich hättest machen können - Dein altes Federbein kannst ja dann auch verkaufen. Bei der geringen Laufleistung wird sicher ein dreistelliger Eurobetrag raus kommen
Dein altes Federbein kannst ja dann auch verkaufen. Bei der geringen Laufleistung wird sicher ein dreistelliger Eurobetrag raus kommen
ja dreistellig eine Zahl vor dem Komma und zwei danach, ausserdem würd ichs behalten um zurückrüsten zu könnentja musst Du wissen, ich würde mir das Weihnachtsgeld sparen, Zeitungen austragen, Flaschenpfand abgeben und solange machen bis es ein Wilbers zusammen gibt
bei den hier angegebenen Geldeinnahmen, bräuchte ich ja beinahe ewig, das nötige Großgeld für´n Wilbers zusammen zukratzen... (lach)
Mann , warum kaufst Du Dir nicht einfach ein vernünftiges Federbein und hast Ruhe. Ich bin 194cm und habe sehr lange Beine, kann diese aber, wenn ich geradeaus fahre und etwas nach vorne strecke, hängen lassen beim Fahren.
Also, ich lege meine langen Staaks´n hin- und wieder auf längeren Fahrten auf die Sturzbügel. Empfinde ich auch sehr bequem.
Meine Herzdame kann die TA nicht mehr fahren, weil sie nicht mehr richtig an den Boden kommt. Im Solobetrieb ist das Nachschaukeln weg.
Die Probs kommen eigentlich nur von der Bremse, anderes Thema.
P:S: Michael war etwas schneller.
Du hast gefragt und Tips bekommen.
Die waren eigentlich ziemlich ähnlich und sind sogar einigermaßen günstig, auch wenn es Dir vorerst nicht so erscheint.
Du kannst natürlich erstmal eine Pfusch Lösung machen, aber nicht wundern wenns eigentlich wenig bringt und Du irgendwann erst wieder das ausgibst, was DU gleich hättest machen können
Ja, das stimmt! Ich hatte auch meinen alten Renault Rapid "Hundefänger" vorn mit Federn eines Renault Trafic höher gelegt, bis ich dann merkte, daß der Sturz (nicht regulierbar) nicht mehr stimmte und dadurch ein hoher Reifenverschleiß zu verzeichnen war, außerdem knallte jede Unebenheit bestialisch und die Domlagerplatte hat es auch noch zerschlagen.Fazit: Also andere Federn von anderen Fahrzeugen bringt nich immer was.- ich formulier das mal um, "andere Federn von anderen Fahrzeugen bringt meistens nichts" da sie nicht passend sind auch wenn man sie einbauen kann
- Hallo liebes Forum,
mein Anliegen passt zum Titel...
Möchte den Winter meine PD10 ein bisschen Höherlegen, natürlich gibt es da Vor- und Nachteile die jeder für sich selbst entscheiden muss und vorab auch sollte.
Wenn man die Kohlen hat soll man sich LEGO-Bausätze kaufen. (Moped-Kosten 2000“Teuronen“ und stärkere Federn ca. 600 für vorn und hinten xD)
Soll keine Kritik oder so sein .
Nun, meine Frage hat jemand Erfahrungen mit Teilen von:
Honda XL 600: vorne: 229mm (Gabelrohr Durchmesser 39mm, ab BJ. 1985 41mm)
hinten: 203mm
Yamaha XT 600: vorne 255mm (Standrohrtuchmesser 41mm)
hinten 225mm
Die Problematik steckt in der Bremsanlage und der Tachowelle. Würde mich freuen, wenn sie Leute melden würden die Interesse an Höherlegung und Umbauten haben.
Optional stünden Teile der AT RD04 zur Wahl (Doppelscheibenbremse).
Bin neu im Forum hab die Suchfunktion benutzt und kein passenderen Beitrag gefunden. Hoffe es geht in Ordnung das ich mich so eingeklinkt habe.
Gruß Popschie
Möchte den Winter meine PD10 ein bisschen Höherlegen, natürlich gibt es da Vor- und Nachteile die jeder für sich selbst entscheiden muss und vorab auch sollte.
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Die Problematik steckt in der Bremsanlage und der Tachowelle. Würde mich freuen, wenn sie Leute melden würden die Interesse an Höherlegung und Umbauten haben.
Optional stünden Teile der AT RD04 zur Wahl (Doppelscheibenbremse).
Gruß Popschie
Hi Tomm,
dann erstmal herzlich willkommen!
Vor dem beschriebenen Hintergrund mit der Bremsanlage, dass die genannten Einzylinder tendenziell leichter sein sollten als die Transalp sowie der Tatsache, dass Du eine PD10 hast, würde ich definitiv zu RD04-Teilen raten.
Vorteile:
- Deine Bremsanlage passt bereits (Bremssättel u. Bremszylinder)
- Deine Vorderradfelge sollte ebenfalls beibehalten werden können (zu 99%)
- Es gibt Gutachten / Briefkopien zu einem solchen Umbau zur Eintragung beim Tüv
- Gabel ist steifer als die von der TA
- Gabelbrücken der RD04 sind bereits passend für den TA-Rahmen
- Doppelscheibenbremse bleibt erhalten
- Du benötigst vermutlich nur die Gabel u. Brücken, evtl. längere Bremsleitung und AT-Bremsscheiben...
- Der Umbau ist in 2-3 Stunden problemlos erledigt
Just my 2 Cents...
Viele Grüße,
Gunnar