zwecks Fernreise habe ich mir wegen dem guten Ruf bzgl. Zuverlässigkeit eine PD10 angeschafft. Um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen würde ich sie gern etwas höherlegen. Meine Vorstellung sind so gut 30mm höher. Da mir der Umbau mittels Africatwinteilen zu aufwendig ist würde ich dies gern hinten über ein verlängertes Federbein erreichen. Kann mir hier jemand sagen, um wieviel Millimeter dazu das Federbein zu verlängern ist? Und ist es überhaupt machbar, ohne das das Ferderbein und Umlenkhebel kollidieren? Wie ändert sich die Hebelkraft durch das andere Anstehen von Dämpfer / Umlenkhebel / Schwinge (Winkel), brauche ich bei gleichem Gewicht eine andere Feder?
Die vordere Erhöhung würde ich wohl durch gedrehte Gabelverlängerungsstücke durchführen.
Wäre schön wenn jemand was aus eigener Erfahrung dazu sagen könnte.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber leider keine wirklich aussagekräftigen Antworten auf meine Fragen gefunden.
Gruß: Dirk
Technik: Höherlegung
zwecks Fernreise habe ich mir wegen dem guten Ruf bzgl. Zuverlässigkeit eine PD10 angeschafft. Um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen würde ich sie gern etwas höherlegen. Meine Vorstellung sind so gut 30mm höher. Da mir der Umbau mittels Africatwinteilen zu aufwendig ist würde ich dies gern hinten über ein verlängertes Federbein erreichen. Kann mir hier jemand sagen, um wieviel Millimeter dazu das Federbein zu verlängern ist? Und ist es überhaupt machbar, ohne das das Ferderbein und Umlenkhebel kollidieren? Wie ändert sich die Hebelkraft durch das andere Anstehen von Dämpfer / Umlenkhebel / Schwinge (Winkel), brauche ich bei gleichem Gewicht eine andere Feder?
Die vordere Erhöhung würde ich wohl durch gedrehte Gabelverlängerungsstücke durchführen.
Wäre schön wenn jemand was aus eigener Erfahrung dazu sagen könnte.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber leider keine wirklich aussagekräftigen Antworten auf meine Fragen gefunden.
Gruß: Dirk
schau mal hier..
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/bodenfreiheit/?no_cache=1
oder sowas hier ...muss man nur mal fragen obs sowas auch für die pd 10 gibt..ans. umbau..
http://www.ebay.de/itm/Ev17-Promoto-Hoherlegungskit-Hoherlegung-HONDA-XL-650-V-Transalp-RD10-RD11-00-07-/360458977495?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53ed0780d7
lg stephanKann mir hier jemand sagen, um wieviel Millimeter dazu das Federbein zu verlängern ist?
Für 30 mm dürfte eine Verlängerung von 8 -10 mm ausreichen.
Und ist es überhaupt machbar, ohne das das Ferderbein und Umlenkhebel kollidieren?
Ja. Beim Originalfederbein ist es am einfachsten die untere Federbeinaufnahme neu machen zu lassen und gegenüber dem Original eben um das gewünschte Maß zu verlängern. Bei einem Zubehörfederbein (z.B. Wilbers) wird die Kolbenstange entsprechend verlängert.
Wie ändert sich die Hebelkraft durch das andere Anstehen von Dämpfer / Umlenkhebel / Schwinge (Winkel), ...
Ist kaum zu bemerken.
brauche ich bei gleichem Gewicht eine andere Feder?
Nein, die Federrate wird ja davon nicht beeinflusst.
Die vordere Erhöhung würde ich wohl durch gedrehte Gabelverlängerungsstücke durchführen.
Du meinst sowas ... :D :D :D
Und nein, es gibt keine techn. Zeichnungen od. Pläne ...
Aufpassen! Kupplungszug, Bremsleitung und Tachowelle könnten knapp werden.
Wie ändert sich die Hebelkraft durch das andere Anstehen von Dämpfer / Umlenkhebel / Schwinge (Winkel), brauche ich bei gleichem Gewicht eine andere Feder?
Gruß: Dirk
Die Dämpfung der Druckstufe zu Beginn des Federweges wird weniger und zu Ende des Federweges wird die höchste Progression nicht mehr erreicht.- Alternativ kannst du auch die Standrohre der Honda Dominator verwenden. Die sind 40mm länger
- Da hat er aber nur die Aufnahme für einen Bremssattel. Die PD10 hat aber zwei Bremssättel und somit das Rad auch zwei Bremsscheiben.
Wenn, dann müsste er auch das Rad umrüsten ... IMHO nicht so gut - Er soll ja die langen Standrohre der Domi in die "Unterteile" der Transe verbaun !!
Gibts in der Bucht für nen schmalen Euro:
http://www.ebay.de/itm/Honda-NX-650-Dominator-Vorderradgabel-Gabel-Gabelbrucke-Zundschloss-Fahrwerk-/130842310349?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e76cf36cd
Haben vor Jahren schon so der Domi ne Doppelscheibe "verpasst". Geht also auch "andersrum"
Ist an sich schnell gemacht..... - Danke !!!, das ging ja fix
und damit kann ich ja schon mal arbeiten.
@varakurt: nach deinem Komplettumbau müsstest Du doch
die Teile über haben und damit würde doch auch die aufwendige
Zeichnung wegfallen .....
Gruß: Dirk - Such mal im Dominatorforum bzw. google etc. rum.
Da muss es auch ne Doku zu dem Umbau geben. Aber jeder etwas geübte Schrauber kann das.
Mach dir Wirth Federn in die "lange" Gabel rein. Dann aber mit 40mm Vorspannhülsen ....
Neue Siris und Kupferdichtringe unten verwenden und beim Auseinanderziehen der Gabel das Ausenrohr erwährmen damit die Buchsen ned leiden !!
Er soll ja die langen Standrohre der Domi in die "Unterteile" der Transe verbaun !!
Gibts in der Bucht für nen schmalen Euro:
http://www.ebay.de/itm/Honda-NX-650-Dominator-Vorderradgabel-Gabel-Gabelbrucke-Zundschloss-Fahrwerk-/130842310349?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e76cf36cd
Haben vor Jahren schon so der Domi ne Doppelscheibe "verpasst". Geht also auch "andersrum"
Ist an sich schnell gemacht.....
Aahhh, okay. Das hab ich missverstanden. Klar, das geht schnell. Ist ja eigentlich nur ein Gabelservice.
@dikki
Im Prinzip ja, aber ...Kann mir hier jemand sagen, um wieviel Millimeter dazu das Federbein zu verlängern ist?
Für 30 mm dürfte eine Verlängerung von 8 -10 mm ausreichen.
Und ist es überhaupt machbar, ohne das das Ferderbein und Umlenkhebel kollidieren?
Ja. Beim Originalfederbein ist es am einfachsten die untere Federbeinaufnahme neu machen zu lassen und gegenüber dem Original eben um das gewünschte Maß zu verlängern. Bei einem Zubehörfederbein (z.B. Wilbers) wird die Kolbenstange entsprechend verlängert.
Wie ändert sich die Hebelkraft durch das andere Anstehen von Dämpfer / Umlenkhebel / Schwinge (Winkel), ...
Ist kaum zu bemerken.
brauche ich bei gleichem Gewicht eine andere Feder?
Nein, die Federrate wird ja davon nicht beeinflusst.
Die vordere Erhöhung würde ich wohl durch gedrehte Gabelverlängerungsstücke durchführen.
Du meinst sowas ... :D :D :D
Und nein, es gibt keine techn. Zeichnungen od. Pläne ...
Aufpassen! Kupplungszug, Bremsleitung und Tachowelle könnten knapp werden.
Gibt es so etwas tolles auch für die PD15??
Wo lasse ich sowas drehen?- Meine RD15 -.-' vertippt
- Bei jedem guten Maschinenschlosser, Dreherei, Metallbearbeiter
Setzt dich aber bei der Preisanfrage hin !! Maschinenstunden dieser Art sind sehr teuer. Zumal wenn du nur 2 Teile fertigen lässt !!
Bei jedem guten Maschinenschlosser, Dreherei, Metallbearbeiter
Setzt dich aber bei der Preisanfrage hin !! Maschinenstunden dieser Art sind sehr teuer. Zumal wenn du nur 2 Teile fertigen lässt !!
aus Erfahrung so ca wie viel?
Und wie viel Bodenfreiheit kann ich mir dadurch erschwindeln?- das Drehen ist nicht so wild aber den Sechskant fräsen, musste halt ne Fräse mit nem Teilapparat rüsten. Würd mal mit 150-200Euro rechnen beide Teile auf Rechnung, ohne Rechnung wennde jemanden kennst der das nachm Feierabend macht wären 60-70Euro schon angebracht.
- und wie viel Bodenfreiheit mehr?
- na das hängt doch wohl von der Länge der Buchsen und Federbein ab oder nicht
- Die Hülsen verlängern die Gabel um 6 cm (wenn ich das richtig in Erinnerung hab - habs beim Fotografieren nicht abgemessen).
Wenn du aber nur die Gabel verlängerst, aber nix beim Federbein machst wird die Bodenfreiheit nicht um 6 cm mehr. Um wieviel kann ich dir nicht sagen, das müsste man messen bzw. könnte man mit einer maßstabsgetreuen Zeichnung wahrscheinlich auch feststellen können.
Außerdem würde das ausschließliche verlängern der Gabel die Fahrwerksgeometrie (nachteilig) verändern. Durch die längere Gabel würde sich der Nachlauf vergrößern, und dadurch das Handling Richtung "mehr Geradelaufstabilität" verändern. Die Kurvenfreudigkeit der TA würde darunter leiden.
Vom optischen her sähe die Transe dann schon eher wie ein Chopper aus ...
Kurt
Die Hülsen verlängern die Gabel um 6 cm (wenn ich das richtig in Erinnerung hab - habs beim Fotografieren nicht abgemessen).
Wenn du aber nur die Gabel verlängerst, aber nix beim Federbein machst wird die Bodenfreiheit nicht um 6 cm mehr. Um wieviel kann ich dir nicht sagen, das müsste man messen bzw. könnte man mit einer maßstabsgetreuen Zeichnung wahrscheinlich auch feststellen können.
Außerdem würde das ausschließliche verlängern der Gabel die Fahrwerksgeometrie (nachteilig) verändern. Durch die längere Gabel würde sich der Nachlauf vergrößern, und dadurch das Handling Richtung "mehr Geradelaufstabilität" verändern. Die Kurvenfreudigkeit der TA würde darunter leiden.
Vom optischen her sähe die Transe dann schon eher wie ein Chopper aus ...
Kurt
Und es ist nicht legal in Österreich... muss umtypisiert werden.- Dann ist es ja wieder legal ... BTW, jeden Fahrwerksumbau muss/müsste man sich typisieren lassen.
Dann ist es ja wieder legal ... BTW, jeden Fahrwerksumbau muss/müsste man sich typisieren lassen.
Bekommst du nicht durch hab einen Freund bei der Bundesprüfstelle gequält....- Deswegen hab ich ja den Komplettumbau auf AT-Fahrwerk gemacht ...
... andererseits, wer lässt schon alles typisieren???
P.S.
Erst warst du noch so euphorisch (was muss man alles machen, gibts sowas tolles auch für meine RD15, ...) und jetzt so - "negativ". Was ist passiert, dass zu dieser Stimmungsschwankung geführt hat?
Ist dir das jetzt alles zu kompliziert, oder bist enttäuscht, dass ich dir die Teile net verkaufe?
Deswegen hab ich ja den Komplettumbau auf AT-Fahrwerk gemacht ...
... andererseits, wer lässt schon alles typisieren???
P.S.
Erst warst du noch so euphorisch (was muss man alles machen, gibts sowas tolles auch für meine RD15, ...) und jetzt so - "negativ". Was ist passiert, dass zu dieser Stimmungsschwankung geführt hat?
Ist dir das jetzt alles zu kompliziert, oder bist enttäuscht, dass ich dir die Teile net verkaufe?
Doofer Arbeitstag..
Nee find es eh cool nur langsam stell ich fest oder glaube ich, ist die TA komplizierter als meine alte Domi..
Und außerdem hab mit meiner knapp 6000km runter seit dem ich sie hab und ich glaub ich sollte sie fahren und dann beurteilen ob ich was umbaue und wenn ja was!- Naja, dass eine RD15 Bj. 201x moderner und somit komplizierter ist als eine alte Domi liegt ja wohl auf der Hand. Das darf dich jetzt net wirklich wundern, oder?
Einspritzer statt Vergaser, "digitales" Bremssystem vs. analoges Bremssystem, geregelter Kat vs. gar kein Kat, etc. etc.
Andererseits, die normale Mechanik hat sich wohl kaum verändert.
Natürlich solltest du nach einer entsprechenden "Probezeit" wissen was du umbauen willst, aber ich denke, da können 6k km durchaus ausreichen. Es sei denn, dass du noch nicht genau weißt, wofür du die TA verwenden willst - reines Asphalt surfen, oder doch auch mehr od. weniger auf unbefestigeten Wegen. Aber das musst du selbst rausfinden.
Und, da gibt es dann nochg den Trend zum Zweitmotorrad, der in Österreich mit dem Wechselkennzeichen ja rel. leicht umzusetzen ist ...
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
Naja, dass eine RD15 Bj. 201x moderner und somit komplizierter ist als eine alte Domi liegt ja wohl auf der Hand. Das darf dich jetzt net wirklich wundern, oder?
Einspritzer statt Vergaser, "digitales" Bremssystem vs. analoges Bremssystem, geregelter Kat vs. gar kein Kat, etc. etc.
Andererseits, die normale Mechanik hat sich wohl kaum verändert.
Natürlich solltest du nach einer entsprechenden "Probezeit" wissen was du umbauen willst, aber ich denke, da können 6k km durchaus ausreichen. Es sei denn, dass du noch nicht genau weißt, wofür du die TA verwenden willst - reines Asphalt surfen, oder doch auch mehr od. weniger auf unbefestigeten Wegen. Aber das musst du selbst rausfinden.
Und, da gibt es dann nochg den Trend zum Zweitmotorrad, der in Österreich mit dem Wechselkennzeichen ja rel. leicht umzusetzen ist ...
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
Ja danke...
Will aber beides xDD Sowohl auf unbefestigtem Gelände als auch auf Straßen dahinheizen. Nur bin Gestern wieder zum ersten mal gefahren nach 6 Wochen und bin sooooo happy endlich mal wieder nur zu fahren :D
Lg