Moin,
habe mir gerade auf meine PD06 neue Heidenau K60 Scout aufziehen lassen. Fährt sich jetzt wie ein anderes Motorrad, weil der alte Hinterreifen beinahe gespanntauglich war.
Auf der Heimfahrt habe ich leider auch feststellen müssen, dass das Vorderrad bei Geschwindigkeiten um die 70km/h nicht ganz rund läuft. Hüpfen wäre übertrieben, aber das Händchen bewegt sich rhythmisch auf dem linken Lenkergummi. Bei Hundert wieder alles ruhig, darunter eher auch. Also zu Hause mal im hier im Forum gesucht und daraufhin das empfohlene Luft-rein-Luft-raus-Spielchen gemacht - ohne Erfolg. Dann beim Händler vorbei und den Meister mal ne Runde drehen lassen. Der konnte das natürlich nicht nachvollziehen, meinte aber, dass mein LKL ein wenig Spiel hätte und mit neuen Reifen manchmal negative Efekte auftreten, die mit den alten Gummis nicht da waren.
Zu Hause habe ich dann mal geguckt, ob ich als Laie vielleicht was finde. Der Reifen sitzt mMn gleichmäßig im Felgenbett, aber ich habe auf der Lauffläche einen Höhenunterschied niedrigster->höchster Stelle von 2-3mm festgestellt. Die Felge ist unauffällig.
Da ich mal davon ausgehe, dass es sinnlos ist jemanden anzuhalten, einen Misstand zu beseitigen, den er nicht sieht/nicht sehen will, würde mich mal eure Einschätzung interessieren. Kann das am LKL liegen? Warum hatte ich das Problem bei dem alten Reifen nicht? Kann ich daheim mit einfachen Mitteln noch versuchen etwas zu verbessern? Kann man mit Auswuchten den beschriebenen Höhenunterschied ausgleichen oder liegt das Problem hier?
Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Saarland, der mal ne Runde mit meiner Guten drehen kann und mir seine Meinung sagt.
Gruß
Lars
Technik: Höhenschlag Vorderrad nach Reifenwechsel
- Hey Lars,
habe jetzt erst deinen Betrag gelesen.
Fahre auch ne Transalp und wenn du eine
andere Meinung zu deinem Höhenschlag brauchst,
könntest du bei mir vorbeikommen.
Saarland Bexbach wilhelm buschstr. 28
0163 33 32 313
Hätte heute und morgen Zeit....
gruß albert - Denke das liegt am Reifen und du wirst damit leben müssen. Der K60 Scout pendelt mehr als Straßenreifen. Bei mir war das zumindest so. Luftdruck vorne mind. 2,5 - damit war es etwas besser. Das LKL geht nicht innerhalb eines Reifenwechsels kaputt.
In diesen Link wird das auch gerade diskutiert:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/extremes_aufschaukeln_beim_freihaendig_fahren/?no_cache=1
VG Jochem - 2-3mm ist nicht wenig, würde mal bei Heidenau anrufen und fragen was die dazu meinen.
Das mit dem LKL da wollt Dich der Werkstatttyp einfach auf eine falsche Fährte schicken
damit Du Ruhe gibst. Ein bisschen Spiel kann der bei der Fahrt garnicht gemerkt haben.
Der Reifen ist immerhin bis 180kmh zugelassen und dann dürfte keine so grosse Unrundheit
vorhanden sein. - Hallo,
Ich hatte dasselbe bei einem Metzeler Tourance (ohne EXP) - leichtes Hüpfen bei 65-70km/h.
Hab auch ewig mit dem Druck und dem Auswuchten probiert, das wegzukriegen - half alles nichts. Nach ca. 2000km wars dann von selber weg. Hatte den Reifenwechsel selbst gemacht.
Von daher: Spul mal ein paar hundert km runter, vielleicht gehts von selber weg.
Gruß,
Frank - Moin,
ein bisschen Schlauer bin ich jetzt, vor allem, weil ich das Angebot von Albert angenommen habe. Nebenbei: So viel Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft habe ich selten erlebt! Daher auch hier noch mal vielen Dank für Deine Unterstützung und die tolle Tour am Montag!!!
Das Ergebnis bis hierher: Ja, der Höhenschlag ist da, das LKL hat kein Spiel und der Typ der mir die Reifen aufgezogen hat wollte mich offenbar loswerden. Albert hat mich mit seiner Maschine fahren lassen, er hat auch einen Höhenschlag, aber auch das Glück sehr bald neue Reifen zu brauchen.
Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich weiß, dass ein Höhenschlag nicht soo selten vorkommt und man damit gefahrlos leben/fahren kann. Trotzdem nervt es mich und ich weiß ja, dass es auch anders geht.
Also werde ich wohl mal Michaels Rat folgen und mit Heidenau Kontakt aufnehmen. Von dem Reifenmonteur selbst brauche ich ja keine Unterstützung erhoffen. Vorher werde ich nochmal ausmessen, wie viel Schlag der Reifen wirklich hat.
Dass sich von selbst noch was bessert glaube ich nach der sehr flotten 460km-Tour am Montag nicht mehr.
Viele Grüße
Lars - scheint ja nun doch um sich zu greifen:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/probleme_mit_k60_scout/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=#pid12576