Hallo leute, mein erster beitrag und gleich eine frage. Meine 94er Transalp ist zz eingemottet im keller vom schwieger papa. und ich mach mir so langsam gedanken fuer dei erste fahrt im Juni, eher werde ich nicht wieder dazu kommen.
Mein problem ist folgendes, bei zunemender hoehen lage gibts ein zunehmendes loch beim gas geben, dh beim starken drehen am gas griff setzt der motor erst mal aus, und kommt dann langsam erst wieder oder wenn man gas zurueck nimmt.
Je hoeher oben, desto schlimmer wird das problem beim fahren auf geringer meeres hoehe alles ok und die maschiene zieht wie bloed, eigentlich fast zu gut, haengt die Afrika twin meines bruders fast ab.
der sprit verbrauch bei schneller auto bahn fahrt ist auch sehr hoch. Das hoert sich natuerlich nach zu wenig luft zufuhr an oder total zu grosser vergaser duese etc, ich hab das motorad erst ein paar wochen vor der ersten fahrt guenstig gekauft damit ich was zum fahren habe wenn ich im lande bin, hatte so ein duzend vorbesitzer sieht aber auser einer merkwuerdigen lakierung unverbastellt aus, wa nnatuerlich nicht ausschliest das irgend ein murkser irgendwan drueber war.
Falls irgend jemand schon so etwas hatte waere ich fuer ratschlaege sehr verbunden.
Ray
Technik: Hoehen koller
- Hallo Ray, gönne der Transe als Erstes mal einen neuen Luftfilter. Möglicherweise hat sich dann das Problem bereits erledigt. (irgendwo muß man ja anfangen)
Klaus - Ja, neuer Luftfilter ist immer gut.
Achte aber darauf, das er die Schaumstoffdichtung an der Unterseite hat!!!
Ebenso, wen Du von "Großen Höhen" sprichst, was ist das für Dich?
Für mich ist "Große Höhe" über 2500 Höhenmeter, und da ist das normal das ein Verlust eintritt, aber wenn Du von 500 Metern sprichst ( kann ja als Norddeutsche schon ein Hohes Gebirge sein ), dann wäre das nicht OK. - Ja luftfilter, oel, etc sind gleich gewechselt worden nach dem kauf, mein bruder ist schon lang jaeriger Transalp und Africa twin schrauber, der hat die schwach punkte wie ritzel etc gleich gecheckt.
Hoehe heist, das motorad ist auf ca 700m zu hause Fichtel gebirge, da hab ich den effekt nur beim maximalen beschleunigen von 60kmh auf 130kmh bemerkt, und nicht immer.
Wir sind dann uber den brenner gefahren, und auf die letzten kilometer hab ich gedacht ich bleib stehen. Bergab gings dann besser. Um den Gardasee rum wars OK dann die seiten rauf war wieder immer schlechter.
MFG
Ray - Wieviel Verbrauch hat Deine Transalp?
- Kann ich so nicht sagen, unterwegs bei ca 110- 120kmh durchscnitt war es ungefaer gleich auf mit der Africatwin, beim tanken, auf der letzten etappe autobahn, als das sitzfleisch schon etwas muerbe war hab ich etwas mehr gass gegeben, so um die 140kmh durch schnitt, da war der verbrauch ca 30% mehr evtl noch hoeher, der tank war ploetzlich fast leer und auch der stal effekt war bei der geschwindigkeit auch sehr ausgepraegt
- Schau bei deinem Luftfilter auch ob er eine Dichtung am Metallring (Befestigung am Luftkasten) hat, manchen Zubehörfilter fehlt der.
- Moin,
hier kommt es immer wieder vor, dass neue Filter aus dem Zubehör Problem in der Höhe machen. Am besten original Honda oder K&N.
LG,
Björn
Moin,
hier kommt es immer wieder vor, dass neue Filter aus dem Zubehör Problem in der Höhe machen. Am besten original Honda oder K&N.
LG,
Björn
Genau das beschriebene Problem hatte ich vor einigen Jahren mit einen Luffi von Hein Gericke. Nach dem Wechsel auf einen Original Honda war alles ok....- Hallo!
Schlechter Motorlauf und hoher Spritverbrauch dabei Motorrad
erst gekauft und Wartungsstau!
Da fällt mir als erstes das alte Chokeproblem ein:
Das Kabel des Choke ist möglicherweise kurz vor dem
Kolben der im Vergaser steckt festgerostet.
Kunststoffmutter herausschrauben und Kolben kontrollieren!
Meist ist nur eine Seite fest, hängt davon ab, welcher Zug
im Verteilergehäuse unter liegt.
Durch diesen läuft das Wasser dann bis zum Vergaser.
Eine Seite des Chokes bleibt offen, der Verbrauch steigt und
Gemisch überfettet. In der Höhe mit noch weniger Luft
wird Effekt stärker.
Wäre jetzt die naheliegendste Lösung.
Unbedingt checken!
gruß - Danke für alle beiträge. ich denke da steckt das problem irgendwo im bereich vergaser, luftfilter etc. Ich hatte zwar schon ein wenig untersucht aber nicht so speziell. Werde mal bei der naechsten gelegenheit, die warscheinlich erst in ein paar monaten ist, choke luftfilter und alles weitere in dem bereich noch mal durchsehen. und dann auch ein ergebniss hier posten. Ich kann mir schon vorstellen das bei manchem zweithersteller das luftfillter material eine andere durch fluss quantitaet hat als beim orginal Honda
.Das muss auf jeden fall besser werden, bei bergfahrten und beschleunigen aus der kurve raus macht das im momemt keinen spass mehr.
Merkwuerdigerweise hatte das motorad beim TUV, und der anschliesenden ASU keinerlei beanstandung, der pruefer sagte das der abgass wert etliches umter dem maximal erlaubtem war.
mfg
Ray - Also bei 700m sollte noch überhaupt nichts merkbar sein - ab 2000m allerdings schon, dann würde ich beim längerem Fahren in der Höhe die Vergaser Regulierschraube (nicht Standgasschraube) um eine halbe Umdrehung reindrehen. In deinem Fall allerdings würde ich vielleicht mal den Vergaser auseinander nehmen, Ultraschall reinigen lassen (kostet so um die 20-40€) und die Düsengröße bei der Gelegenheit mal checken. Luftfilter ist schon angesprochen worden.
- Ich halte die Theorie mit den Chokekolben - so wie sie Treckerfahrer geschrieben und erklärt hat - am plausibelsten.
Bevor man großartig was auseinander schraubt erstmal das kontrollieren. Aber ACHTUNG beim wieder aufschrauben der Plastikmuttern bei den Chokekolben. Nicht zu fest, weil sie gerne und leicht brechen. - Ähnliche Probleme hatte mein Bruder bei einer KLE ( Einzylinder ), da waren 2 Ventile im Eimer. Vielleicht läuft sie aber fallweise nur auf einem Häferl? Gib bitte Bescheid, was es war!
Werner - Huui, KLE ist nicht TA!
Die KLE einzylinder flogen einem schon um die Ohren, wenn sie gerade das Werk verlassen hatten.
In der Regel aber dann, wenn die Alps gerade mal eingefahren waren. Ein Freund hatte so ein wunderbarer 600er, gerade mal 12.000 auf die Uhr und schon war Feierabend!
Man sollte keine Klappersacki mit einer Honda vergleichen, da gibt es schon Qualitätsunterschiede!
Grüßle,
Floris Man sollte keine Klappersacki mit einer Honda vergleichen, da gibt es schon Qualitätsunterschiede!
Die unglücklichen Besitzer einer Domi werden Dir zujubeln... Auch Honda hat Mist verkauft.- Ich habe gar nicht gewusst, das es einen KLE-Einzylinder gab?
Dachte der Motor war aus der GPZ und damit ein Zweizylinder.
KLR kenne ich dagegen schon als Einzylinder.
Gruß Jochen
Ich habe gar nicht gewusst, das es einen KLE-Einzylinder gab?
Dachte der Motor war aus der GPZ und damit ein Zweizylinder.
KLR kenne ich dagegen schon als Einzylinder.
Gruß Jochen
KLE 500 - Zweitopf
KLR 650 - Eintopf.