Hallo,
schadet es dem Getriebe auf Dauer, wenn man nur mit Lastwechsel hochschaltet?
(Vorausgesetzt gutes Timing)
Ich bin schon auf eure Meinung gespannt!
Technik: Hochschalten ohne Kupplung schädlich?
- Nein, aber es nützt der Kupplung.
- IMHO nein
- Hallo Leonard,
Die Kupplung trennt bei Betätigung nur den Motor vom Getriebe, hat auf das Getriebe direkt keinerlei Einfluss.
Beim Hochschalten ohne Kupplung den Schalthebel leicht (!) nach oben vorspannen, du spürst einen Widerstand, leicht Gas wegnehmen, nächster Gang flutscht rein und wieder Gas geben! Gangwechsel geht deutlich schneller und sauberer als mit Kupplung.
Wahrscheinlich wirst du dich ohne Kupplung weniger oft verschalten, andere Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.
LG
Herbert
(heute früh bei 0,5 ° wars doch ein wenig frisch) - Dafür hat Honda doch das DCT erfunden? Für Leute die zu faul zum kuppeln bzw. Fuß bewegen sind. Ich lass es mir eingehen wenn’s aus gesundheitlichen Gründen nimmer anders geht.
Ansonsten ist für mich der Schaltvorgang eins unter vielen Salzkörnchen in der Suppe des Motorradfahrens.
Dafür hat Honda doch das DCT erfunden? Für Leute die zu faul zum kuppeln bzw. Fuß bewegen sind. Ich lass es mir eingehen wenn’s aus gesundheitlichen Gründen nimmer anders geht.
Ansonsten ist für mich der Schaltvorgang eins unter vielen Salzkörnchen in der Suppe des Motorradfahrens.
RICHTIG, und ohne kuppeln kommt da noch Pfeffer dazu;-)).- DIESEN Pfeffer brauch ich aber nicht, da man mM bei nicht richtigem Timing dem Getriebe schon schadet.
Und wer kann schon behaupten, dieses Timing immer gut genug hin zu bekommen. Ich schalt nur im Ausnahmefall ohne K. - Vielen Dank für eure Antworten!
...Scheint wohl ein kontroverses Thema zu sein...
DIESEN Pfeffer brauch ich aber nicht, da man mM bei nicht richtigem Timing dem Getriebe schon schadet.
Und wer kann schon behaupten, dieses Timing immer gut genug hin zu bekommen. Ich schalt nur im Ausnahmefall ohne K.
Naja, so schwierig ist das auch nicht ... und wenn man(n)/frau es mal drauf hat, dann kann man das schon recht einfach jederzeit reproduzieren. Ist ja jetzt kein Doktoratsstudium dazu notwendig.- Bei mir klappt es butterweich und nahezu geräuschlos (Honda halt).
- Harte Schlaege schaden dem Getriebe. WENN du das perfekte Timing schaffst und es nicht hart schlaegt, ist es unschaedlich.
- Kann Hebi58 nur zustimmen.
In 50 Jahren Motorradfahren mit HONDA habe ich das so praktiziert.
Ausgenommen vom 1ten in den 2ten und zurück.
Viel Gefühl und Übung ist allerdings nötig.
Runter schalten mit Zwischengas klappt dann auch.
Meine TA650 hat ein der sehr hackeliges Getriebe.
Da ist ohne Kupplung schalten sogar geschmeidiger. Harte Schlaege schaden dem Getriebe. WENN du das perfekte Timing schaffst und es nicht hart schlaegt, ist es unschaedlich.
was soll denn da kaputt gehen wenns etwas kracht ?- Natürlich die Tachobeleuchtung!!! Mensch Gerd du kennst dich ja garnicht aus!!!
- Wenn ich ohne Motoröl fahre, können die Reifen platzen, oder?
Wenn ich ohne Motoröl fahre, können die Reifen platzen, oder?
Mann wird doch mal ne Frage stellen dürfen !?- Das hält nicht nur eine Honda aus, meine Versys macht das auch ganz fein, rauf geht butterweicher, besser als mit Kupplung, runter muss ich noch etwas üben, wird aber auch immer besser