Guten Tag werte Gemeinde!
Herr R. hat sich ein paar Tage frei genommen und tourte die Woche drei Tage bei wunderbarem Wetter (kein Tropfen Regen) 1700 km von Bonn nach Bayern und Österreich. Ist das bei den aktuellen Temperaturen normal, dass die Kühlwasseranzeige bei Tempo 110 auf der Autobahn am rechten Ende der "nomal" Anzeige ist und bei 20 Minuten Stopandgo im Feierabendverkehr der Grossstadt den Rotenbereich schon hinter sich gelassen hat?
Oder darf ich mich auf die suche nach einem Defekt machen?
Ölstand und Kühlwasserstand waren ok - auch am Nachfülldeckel am Kühler ...
Schweisstreibende Grüße
r
Technik: Hitze bei Hitze ?
- am besten immer dazuschreiben um welches Baujahr es sich handelt, man will ja nicht immer erst suchen wer welches Mopped fährt aus früheren Artikeln.
Dass bei 20 Minuten stop&go in der Stadt die Temp auf Anschlag geht, ist wohl normal. Der Lüfter sollte anspringen aber den roten Bereich hinter sich gelassen, verstehe ich nicht ganz, heisst das bis über den roten hinaus der Zeiger?? Das wär in der Tat fatal bzw. deutet auf einen Defekt der Anzeige, sofern das Mopped das schadlos überstanden hat. - Der elektrischer Lüfter am rechten Kühler läuft an wenn der Zeiger am rechten weißen Bereich angekommen ist?
Bei einer Fehlersuche als erstes den Temperatursensor und den Lüfterschalter auf Abweichung prüfen.
Außerdem Kühlsystem prüfen ob es Druck aufbaut und auch hällt. - ...und nach Ausschluss den Thermostat prüfen.
Nach dem Thermostatwechsel habe ich im Stop'n'Go nicht mehr diese Hitzeprobleme.
Dazu gabe es hier letztens einen Thread:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/noch_mal_das_leidige_thema_thermostat/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=3&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=wahler#pid50216 - Tschuldigung: 1987 PD 06 ...
Lüfter läuft munter ...
Ja, der Zeiger ging über den roten Bereich hinaus ... ansonsten war aber nix auffällig, ist gefahren, gefahren, gefahren, Benzinverbrauch 5 l, Ölverbrauch 1 Liter ...
Na, dann schau ich mal nach der Sensorik die Tage, oder nach dem Kühlkreislauf, oder nach den Zylinderkopfdichtungen, oder ich leg mich erstmal an den See!
Grruuusss
r - Schnubbidubbiwuppi - bevor es draussen zu heiss wird, mal den Thermostaten aus dem Alpchen rausgeschraubt, das ging für ne Honda sogar vertretbar einfach. Wenn ich den Ventileinsatz in heisses Wasser lege, gibt der auch brav 2 - 3 mm das Ventil frei. Ansonsten sieht dort alles weiter gut aus.
Dann könnte man ja weiter den Sensor für die Anzeige verdächtigen!
Habe die Ähre!
r - 2 bis 3mm? dann haste dein Problem bereits gefunden, wenn du es in einen Wasserkocher wirfst, sollte bei ca. 95 Grad der Thermostat mindestens 8mm öffnen, 2-3mm reichen auf keinen Fall aus!!
Der Thermostat wäre im Eimer, aber zumindest dein Problem lokalisiert!
Als Erklärung für deine Beschreibung passt es allemal! - [quote="Rainer] bei ca. 95 Grad der Thermostat mindestens 8mm öffnen, 2-3mm reichen auf keinen Fall aus!![/quote]
Na dann ... Danke für den Hinweis!
r [quote="Rainer] bei ca. 95 Grad der Thermostat mindestens 8mm öffnen, 2-3mm reichen auf keinen Fall aus!!
Na dann ... Danke für den Hinweis!
r
[/quote]
gern geschehen, Anfangs war ich bei dem Thermostatproblem selbst unsicher ob ich nicht übertreibe, inzwischen hat sich der Verdacht bestätigt und viele haben ihn bereits ausgetauscht.
Wobei die Fehler sich ungefähr die Waage halten, zumindest diesbezüglich lag ich mit meiner Prognose etwas falsch. Zu ziemlich gleichen Teilen verteilen sich die Fehler auf a) Lochfrass in der Dichtplatte, b) öffnet nicht mehr richtig und c) schliesst nicht mehr richtig.
Sehr hochwertig scheint das Teil jedenfalls nicht zu sein und der hohe Preis ist keineswegs gerechtfertigt.
Günstige Ersatzthermostate hab ich an anderer Stelle aufgeführt.
Natürlich kann auch das häufige stilllegen der Motorräder an den Defekten schuld sein.- Naja, wenn der Thermostat 26 Jahre gehalten aht dann kann er nicht so ein Murks sein, oder?????
Bei mir wird bei Hitze von 42° ausssen bei 110 kmh auch nicht heß, etwas wärmer als normal aber das war es auch - In meinem Taunus war der Thermostat 36 Jahre alt und der kostet nur 14 Euro!
Ich kann euch auch nicht sagen warum das linke Teil 60,- € kostet und das rechte 125,- € ... Für die die das nicht kennen: es handelt sich um einen Atemregler vom Tauchen, von dem erwartet wird, dass er auch in mehr als 40 m Tiefe und bei 5° Wassertemperatur problemlos funktioniert. Dadrin sind dann auch ein gutes dutzend Präzisionsteile und ne EN Prüfnummer ist auch draf und die Kostet ja auch nochmal ...
Jedenfalls ist das Ding links jetzt eingebaut und der Probelauf in der Garage hat erstmal keine Auffälligkeiten gebracht. Ich lass sie jetzt mal abkühlen, giess ggf Wasser nach und dann ...
Grüssse
rIch kann euch auch nicht sagen warum das linke Teil 60,- € kostet und das rechte 125,- € ...
Das ist ganz einfach erklärt, Honda hat das im laufe der Jahre derart geschickt gedeichselt, dass man passende Ersatz-Thermostate so gut wie gar nicht mehr finden kann, sogar wenn der selbe Thermostat bei Hondamodellen eingesetzt ist, haben diese bereits eine andere Nr. und Vergleichslisten nach Maßtabellen gibts leider nicht mehr.
Alle Vergleichslisten arbeiten nur noch auf der Basis: Hersteller, Modell, so dass Honda nehmen kann was sie wollen.
Vergleichbare Thermostate anderer Hersteller kosten zwischen 8 und 15 Euro, so man sie denn findet.
Z.B. haben die meisten japanischen Kleintraktoren, wie sie in Städtischen Fuhrparks gern eingesetzt werden Thermostate dieser Bauart, und siehe da, die gibts dann für ca 20 Euro.
Leider hängt es dank dem schicken Thermostatgehäuse von Honda oft am mm, dass ein anderer Thermostat nicht passt.
wenn jemand mal einen Zwischenring erfindet, mit dem man die Thermostatdose 1cm verlängern kann, gäbe es Hunderte von Ersatz-Thermostaten die dann wirklich nur nen Zehner kosten.
Irgendwo im Forum hab ich passende Teile gelistet und auch die ähnlicher die man nicht kaufen sollte weil der berühmte mm fehlt.
Wer ne Drehbank sein eigen nennt sollte einfach nen 1cm hohen Alu-Ring drehen(bei vielen Ersatzthermostaten würden sogar 5mm reichen: Außendurchmesser 55mm, Innendurchmesser 40,5mm, unten bei 50mm mittig ne Nut für einen 2mm O-Ring(1mm einlassen) und oben 1mm tief auf Innenmaß 44mm einlassen.
2 1cm längere Schrauben und alles wird gut.
Würde einer der Händler hier so nen Ring anbieten, mit O-Ring und 2 Schrauben, ich würde sofort 20 Euro dafür abdrücken.
Dann würden Thermostate passen, die oben etwas länger sind, als auch die, die unten etwas länger sind.
Auch bei 20 Euro für so einen Ring hätte man mit Thermostat 30 gegenüber Honda gespart.
Genaue Zeichnung auf Anfragedann haste dein Problem bereits gefunden
Leider nicht ... Freitag bei 35° auf der A 45 in der Wetterau waren wir wieder im roten Bereich ... heute bei 20 -25 gings dann wieder ...
Morgen nehm ich mir erstmal den Sensor für die Anzeige vor.
Love, Peace and Himbeereis!
r