Hallo Gemeinde,
leider hat mich ich wieder in Ceska ein Problem ereilt.
Vieleicht hat jemand die Erfahrung mir zu helfen.
Meine RD10 rollt völlig gesund. Einziges Problem; bei längeren Touren nach ca. 3 Stunden Fahrzeit, beim wieder starten, aktiviert sich das HISS nicht immer. Meistens wenn die Batterie schön voll ist.
Irgendeiner in der Gruppe muß dann immer rauchen, pinkeln, tanken, die Handschuhe tauschen oder ähnliches.
Den Motor lasse ich dann schonmal laufen um bloß nicht starten zu müssen.
Richtig festgesessen habe ich noch nicht.
Mögliche Fehlerquellen wie Handy, unnütze Dinge am Motorradschlüssel oder andere Fehlerquellen habe ich schon ausgeschlossen. Auch der Einsatz des originalen Zweitschlüssel brachte mich nicht weiter.
Zündung an, Licht an und nach 5 min neu versucht geht es meistens wieder. Morgen besorge ich mir einen Schaltplan.
Das sind meine Fragen.
Ist das Tauschen der Ringantenne ein Problem? Braucht man dazu spezielle Geräte? Kann man den ohmischen Wert der Ringantenne messen? Wo sitzt das Steuergerät?
Grüße aus Thüringen
Andreas Michael
Technik: HISS aktiviert sich nicht bei Akku-Voll
- kann die HISS Antenne sein, kann deren korrodierter Stecker sein.
Antenne wechseln ist kein Problem, ausstecken, abschrauben, andere dran.
Schrauben sind unzugänglich von unten an der Gabelbrücke und der Steckerkontankt auch etwas
im Kabelstrang am Lenkkopf, Tank muss man meines Wissens nicht abbauen.
Steuergerät sitzt links unter der Heckverkleidung, da würde ich aber keinen Fehler
vermuten, aber Steckerkontakte kannste mal anschauen. - Hallo Michael,
das schaue ich mir morgen gleich an,
das Beste ich wechsele die Ringantenne gleich.
Leider tritt das Problem nur bei voller Batterie und heißem Motor auf.
Bei der Gelegenheit messe ich gleich mit dem Multimeter den ohmschen Wiederstand.
Gruß Andreas Michael - Ich kenne das Problem auch. Da es aber weder schlechter, noch besser wird, lebe ich damit. Am Steuerteil, die feinen Pins waren bei mir mal leicht korrodiert. Ich dachte damit den Fehler gefunden zu haben und es war auch kurzfristig besser. Hatte aber keinen Langzeiterfolg.
- Hallo Picasso,
die Hauptsache, man bleibt nicht irgendwo liegen.
Die Ring-Antenne werde ich heute Nachmittag mal messen,
schade das ich keinen Referenzwert habe.
Getauscht hast du offensichtlich nichts.
Grüße aus Thüringen - ich hab eine funktionierende gebrauchte liegen, da könnte ich mal messen, wenn Dir das was nützt
- Hallo Michael,
zumindest wäre der ohmsche Vergleichswert interessant.
In der Literatur habe ich noch nichts gefunden.
Der Schaltplan ist nur zum Teil aussagekräftig. Wo ist da die Ringantenne?
Mehr als die Ringantenne und die Kontakte kontrollieren kann man mit Heimwerkermitteln nicht machen.
Bin heute nicht dazu gekommen
Morgen gehe ich es an und frage auch mal bei Honda nach.
Grußle - Hab das Problem bei meiner 650er auch ab & an. Tritt bei mir auf, wenn ich bei mer Pause dem Schlüssel stecken lasse (nur dann). Behelfe mir dann immer so : Schlüssel abziehen und für 4 Sekunden weghalten. Funzt!
- Danke Marco und auch allen,
probieren werde ich das mit dem Schlüssel ziehen auf jeden Fall. Am WE ist eine Tour angesagt. Da brauche ich nicht lange auf den Fehler zu warten.
heute mal beim Freundlichen gefragt, die HISS System besteht am Fahrzeug nur aus zwei Bauteilen.
Steuergerät und Ring-Antenne. Wenn es wieder auftritt werde ich diese wohl wechseln und bei Erfolg hier posten..
Grüße aus Thüringen - so einen ähnlichen Fehler schleppe ich schon seit Jahren mit rum, tritt sporadisch und nicht nachvollziehbar auf.
Egal ob nass oder trocken, kalt oder warm, Motor heiß oder nur ein paar Kilometer gefahren....
Mal geht es monatelag einwandfrei, dann wieder spinnt die HISS ein mal oder auch mal mehrfach hintereinander.
Haben alles mögliche inklusive Teiletausch (da war mein Händler sehr kooperativ und hat die Teile zurückgenommen und wir haben die ursprünglichen wieder eingebaut - hatte also keine Kosten) probiert, die einzige wirkliche Lösung ist bei mir, die Batterie kurz abzuklemmen...
Dann funzt es wieder tadellos.
Da es natürlich blöde ist, die Batterie direkt abzuklemmen, habe ich mir einen Hauptschalter gut erreichbar aber etwas schlecht zu sehen eingebaut.
Den schalte ich aus, wenn die Gute mal wieder spinnt, warte ein, zwei Minuten und alles ist wieder gut.
Und ist nebenbei hat's ne zusätzliche Wegfahrsperre.
Dass ich dann die Uhr neu stellen muss, kann ich verschmerzen... - Ich gesell mich mal dazu und habe hier im Forum folgenden Tipp bekommen:
Den Starterknopf gedrückt halten, DABEI den Zündschlüssel auf "ON" drehen und
die TA springt an.
Funzt tadellos... seit fast 20.000 Km.
Gruß Jürgen - Hallo Dietmar,
heute habe ich den Tipp Schlüssel raus warten und wieder rein probiert.
Hat nicht gefunzt. Das mit der Batterie abklemmen wäre eine Option.
Da der Fehler bei mir täglich auftritt will ich das für den absoluten Notfall im Hinterkopf behalten.
Auch wenn ich heute die Batt abgeklemmt hatte und am Steuergerät die Kontackte zu kontrollieren.
Der Fehler war da - 5 Versuche sind Pflicht. Um an den Stecker von der Antenne zu kommen muß die ganze Plastik ab. Bei der Gelegenheit möchte ich gleich die Kühlflüssigkeit tauschen und die Ventiele einstellen. Luffi und so weiter ebenfalls.
Auch die Varieante von Endurist wäre interessant. Der Starter läßt die Spannung ansinken.
Der Fehler tritt bei mir immer nur auf wenn die Batt nach längerer Fahrt richtig Voll ist wie ich oben schon schrieb.
Grüße Andreas Michael - Gruß Gemeinde,
heute die Antenneneinheit entfernt, Kontackte am Stecker behandelt und los ging es.
Späterer Start mit bekannten Problem. Der Trick mit dem Starterknopf drücken und dann erst die Zündung an (Spannungsabfall) hat gefunzt..., und würde erklären warum es bei mir immer mit voll geladener Batterie auftritt. Mein Elektroniker sagt, das die Bauteile in der Zündbox (speziell die El-Kondensatoren) altern und so die Kommunikation nicht stimmt.
Wenigsten eine Alternatieve.
Grüße aus Thüringen - Also das mit Starterknopf und dann Zündung an kannte ich noch nicht.
Werde das beim nächsten Mal probieren.
Dank für den Tip...