Hallo zusammen,
Ich hab vor einem Jahr an meine Transe vom freundlichen HH neue Reifen montieren lassen. Er hat damals Metzeler Tourance montiert, mit denen ich auch ganz zufrieden bin.
Nun sind die nach 10.000km ziemlich runter (Profil vorne 2mm, hinten 2,8mm) und ich will mir dieselben Reifen nochmal draufmachen - diesmal aber selbst machen.
Also hab ich mir dieselben Reifen im Internet bestellt. Der Vorderreifen ist auch exakt gleich (Diagonalreifen), beim Hinterreifen hab ich aber die Radial-Version bekommen, also den 130/80 R17 und nicht den 130/80 - 17. Der freundliche hat damals hinten auch die Diagonalversion montiert, was auch mit den Eintragungen im Fahrzeugschein übereinstimmt. (Hab da auch noch die Reifenbindung drin, muss ich mal rausmachen lassen.)
Laut Freigabedokument ist auch der Radialreifen hinten zulässig - Frage ist nun, hat der Radialreifen Vorteile oder Nachteile gegenüber dem Diagonalreifen ?
Zusatzfrage: Der Radialreifen ist auch eine TL-Version (Tubeless - ohne Schlauch), der montierte Diagonalreifen ist ein TT = TubeType. Bei der Transe ihren Speichenfelgen geht aber ohne Schlauch ja eh nichts, und auch die TL-Version ist in den Freigaben erwähnt. Sollte also auch kein Problem sein.
Solong,
Gruß Frank
Technik: Hinterreifen: Radial oder Diagonal ?
- Der Radialreifen ist der technisch modernere und hat eine stabilere Karkasse, kannste draufmachen der taugt was. Aber bei 2,8 Profil kannste den alten noch fahren
- Weiß nicht wies bei Metzler ist aber die Michelin Anakee2 sind laut Einpressung auf dem Reifen schlauchlos aber auf Schlauchfelgen soll man einen Schlauch rein machen.